Anfangsprobleme HV

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 18.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UTB.

  • Na, ja wenn du das sagst.
    Wars das nicht deine Firma bei der du arbeitest, die einen neuen Fröling statt einer neuen Platine genommen hat?
    Kann nicht jeder Bezahlen.


    Hier wird doch das sowieso nichts....

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. So kann mans auch sehen.

  • Hallo


    Was ist das für ne Logik?


    Wenn ich einen Heizkessel kaufen und von einer Fachfirma einbauen lasse,bekomme ich ne Einweisung und diese üblicher Weise vom Servicetechniker des Herstellers.


    Sowas geschieht Vorort und alles ganz in Ruhe.


    Hier werden Seiten lange Anleitungen verfasst,was live Vorort in 5min.erklärt wäre.


    Ein Holzvergaser Prinzip ist daher auch in einem Video oder einer Animation am einfachsten darzustellen.


    Die expliziten Einstellungen,die bei diesen Kessel zum Erfolg führen,hat der Service Techniker sofort drauf.


    Durch die Einhaltung der 20mg Feinstaub,ist es ja scheinbar Bauch gut möglich.


    Dafür haben die doch alle den Kundenservice und diesen direkt für den Kessel und keine allgemeinen Anleitungen.


    Lg

  • Gib jetzt Ruhe.
    Du bist Gas wasser monteur. Also was soll das.
    Mir brauchst du nichts erzählen. Anderersrum wirds vieleicht was.
    Du denkst doch nicht allen ernstes das die Firma einen Sevictechniker hat. Ich war schon dort.
    Thermoflux hat auch keinen. Die schicken eine beauftragte Firma aus der Nähe. Gerade was so da ist.
    Bei allen nötigen Respekt dich würde ich da zu einer Einweisung nicht haben wollen.
    5 min. Windhager war damals den ganzen Tag da. Na gut war 1995.

  • Um wieder auf eine sachliche Ebene zu kommen...
    Mit einem Brennraumthermometer kann ich sofort erkennen, ob meine Sekundärluftmenge (unabhängig vom Restsauerstoff) passt. Wenn die BRT oberhalb vom CO2 Zündpunkt, also 605 Grad liegt bin ich schon auf einem guten Weg.
    Bei einer BRT unter 605 Grad, ist die Verbrennung definitiv unsauber. Meine Abgastemperatur kann aber dennoch 180 Grad betragen, daher ist eine gezielte Temperatur Messung der Verbrennung wesentlich genauer als die Messung der Abwärme. Der Themenstarter hat nur das Problem, dass er keine Kenntnise in Bezug auf die Vorgänge innerhalb eines HV besitzt und somit auch keinerlei Optimierung vornehmen kann. Entweder er macht sein Gewährleistungsrecht geltend (was aufgrund der bestandenen Messung quasi unmöglich sein wird) oder er liest sich hier einiges an Wissen an und stellt ggf. gezielte Rückfragen. Alles andere führt nur zur Verunsicherung und geht womöglich nach hinten los.
    Mein Tipp, mal die Atmos Themenseite hier im Forum lesen, der grobe Aufbau in Bezug der Einstellung dürften ähnlich sein. Nur ohne Anzeigen wie z. B. die Brennraumtemperatur oder ein Schauglas um das Flammbild zu erkennen wird das wohl nix. Ich finde es ohnehin seltsam, dass der HV nicht über 70 Grad kommt, aber da will ich dem HB mal nicht reinfuschen, die Güte der Verbrennung hat damit erstmal nix zu tun.
    P. S. :Hier zu streiten hilft niemanden.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ohne Worte..... :wacko::thumbdown:


    Zitat UTB:


    Hallo


    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Mittlerweile hatte ich den Hersteller hier und auch meinen Heizungsbauer.



    Also nimmt sich doch einer der Sache an,wenn einer die Probleme bzw.unklarheiten in der Bedienung lösen kann, ist es doch bestimmt zuerst der Mann vom Hersteller,ob beauftragt oder in direkt Einstellung.


    Lg

  • Hallo liebe Mitglieder


    Das wollte ich nun wirklich nicht, dass hier umher gezickt wird. :/ wegen meiner Person.


    Ich wollte hier einfach nur mal einschreiben das ich Probleme habe.
    Vielleicht selbst gemacht, vielleicht auch nicht.?


    Ja, vielleicht habe ich einen Fehler begangen mit meiner Auswahl des Ofens.


    Damit muss ich jetzt aber irgendwie Leben.
    Dafür war die Sache zu Kostspielig.
    Für mich jedenfalls.


    Für jeden Rat und Tip bin ich Euch allen Dankbar als Neuling!!!


    Wie schon erwähnt, vorher war es der Allesfresser vom selben Hersteller.
    Nie Probleme.
    Klar hat der auch mal gepualmt.
    Aber der hat aber auch alles durchgezogen!!


    So wie Sarde und auch Andere! schon geschrieben haben.


    Er kommt nur kläglich in die Vergasungsphase.


    Anbei ein Bild von heute Abend.


    Diverse Einstellungen und Tips zum Anheizen heute nochmals probiert.


    Aber ihm qualmt immer noch :S


    Wie gesagt, Dankbar bin ich für alle Antworten!!!


    Gruß Andreas aus Mecklenburg-Vorpommern

  • Auch bei der Abgas Temperatur müsste er heiß werden.
    Mach doch Sekundär fast zu und Primär voll auf und Beobachte ob sich was verändert.
    Auf was steht denn die Rücklaufanheebung?

  • Hallo,
    Viele Köche verderben den Brei, heißt es so schön...
    Vielleicht wurde es schon geschrieben, vielleicht auch nicht.


    Zum Anfeuern kleineres Holz nehmen. Ruhig ein kleiner berg über und neben der Düse. Anzünden und einfach Mal 5 Minuten warten. Ziel ist es, das der Kessel Glut hat, wo er später die Gase durchziehen und entzünden kann. Falls nach 5 Minuten noch nicht ausreichen Glut da ist, gerne nochmal warten.
    Wenn denn welche da ist, dickere Scheite ( 5cm Kantenlänge etwa) auflegen. Nicht bis oben hin. Nur das die Glut sich etwas in das neue Holz reinfressen kann. Ein/zwei Lagen und dann dickeres Holz mit etwa 10cm einlegen. Ideal ist immer, wenn die Rinde nach oben zeigt.


    Zum anheizen braucht der Kessel KEINE Sekundärluft. Diese kühlt die Brennkammer, also das, wo sich die eigentliche Flamme bildet, aus. Evtl. Ist es draußen noch hell und du hast die Möglichkeit, deinen Schornstein zu beobachten. Wenn du nun Rauch siehst, musst du unterscheiden, ob es Dampf ist oder rauch. Dampf kommt durchsichtig raus und kondensiert dann etwa 10 bis 20cm oberhalb der Mündung aus. Rauch kommt direkt aus der Mündung. Sollte er nun qualmen, wenn die Sekundärluft komplett zu ist, öffne diese wirklich in kleinen Schritten. Nur Millimeterweise und auch etwas warten. Also Sekundärluft etwas öffnen und Mal 2-3 Minuten warten. Wird es weniger? Das du dich eben langsam ran tastest. Weichholz benötigt wenig bis keine Sekundärluft.


    Vor Ort wäre natürlich super. Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe.
    Gruß
    Jan

  • @Anonymic, volle Zustimmung. Ich hatte anfangs die Sekundärluft beim Anheizen nicht geschlossen, da hat es deutlich länger gedauert, bis der Kessel auf Temperatur kam.
    @UTP: Läuft dein Kessel auf dem Bild schon 53 Minuten und hat trotzdem erst um die 45 Grad Kessel-T? Welche RL-Anhebung ist denn bei dir verbaut?
    Wenn das Anheizen so wie es dir gezeigt wurde, nicht zufriedenstellend funktioniert, dann versuch es einmal anders. Hast du die Sekundärluft beim Anheizen schon einmal ganz zu gemacht?
    Wenn du nach dem Anheizen ein etwa 5 cm hohes Glutbett hast, kannst du auflegen. Eventuell musst du dich da auch etwas herantasten.
    Übrigens gibt es BRT, deren Kabel nur sehr wenig aufträgt, ich habe gerade etwa 1,5 mm gemessen. Bei mir habe ich das Kabel zwischen Dichtung der Vergasertüre und Kessel geführt. Die 1,5 mm kann die Dichtung ausgleichen. So erspart man sich das Bohren. Leider verschleissen die Teile recht schnell.


    joe

  • Mach doch bitte mal Bilder von dem Holz, was du verfeuerst. Wegen der Dicke.
    Hast du einen Holzfeuchtemesser? Dann spalte mal bitte ein paar der schwersten Stücke auf und miss in der Mitte. Nicht das das Problem wo ganz anders liegt....

  • @Randy, erst einmal vielen Dank. Deine und die Beiträge der anderen "Alten Hasen" war für mich sehr hilfreich, schon bei der Entscheidungsfindung.
    Bei mir lag der Sensorkopf des BRT direkt unter der Sekundärflamme. Das würde ich als Anfänger auch wieder so machen.


    Mittlerweile habe ich den etwas eingepackt, messe aber auch niedrigere T. Da das Anzeigegerät einen Wackler hat, schaue ich kaum mehr drauf. Da ich direkt in den Vergaserraum schauen kann, stört mich das nicht.


    joe

  • Hallo liebe Forum Mitglieder


    Vorab Sorry das nichts mehr kam die letzten Tage von mir.


    Ich hatte viele Tips und Ratschläge von Euch probiert und versucht.


    Was soll ich sagen :


    Der Ofen läuft jetzt ohne Qualmen!!!


    Was habe ich gemacht :

    • Sekundär wie von Euch empfohlen auf fast 0 gedreht
    • Primär auf Halb
    • Usw usw...


    Unterm Strich war es Hausgemachtes Problem sowie mangelnde Erfahrung meinerseits. :(


    Die Kesselpumpe war auf maximale Drehzahl gestellt.
    Kesselpumpe war zu früh eingestellt.
    Der Kessel konnte nicht auf Temperatur kommen!


    Drehzahl runter genommen. EinschaltTemp später eingestellt.
    Patrone für Rücklanhebung gewechselt auf 70 Grad.
    Anheizen gegenüber der Betriebsanleitung geändert lt euren Empfehlungen.
    Und siehe da 8o Er läuft ohne Qualm.


    Über meinen HB möchte ich im Moment nichts sagen ||
    Auch über den Hersteller der vor Ort war. ||


    Sicherlich muss das alles noch verfeinert werden!


    Mein BRT ist leider noch nicht da.
    Kommt aber die nächsten Tage hoffentlich.


    Und dann geht's weiter.....


    Besonderen Dank an Mitglied SARDE der mit speziellen Tips unterstützt hat. (Allen anderen natürlich auch :) )



    Gruß aus Mecklenburg-Vorpommern von der Seenplatte
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!