NMT: Tipps für Messung NMT SPK 15

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 22.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Normalerweise unter Volllast zwischen 250 und 320 Grad. Ist laut Bedingungsanleitung aber alles i.O. Dafür bringt der Kessel auch 90 Grad , keine Ahnung wieso er 75 reingeschrieben hat.

  • Ok, bei mir ist die 200 Grad Grenze der Indikator "Saubermachen", dann gehts auf 150 Grad runter.


    Bei deinen Abgastemps würde sich ein Abgaswärmetauscher vielleicht rechnen ... ?


    Grüßle
    Oliver

  • Ich könnte den Zugbegrenzer runternehmen und dann würde er auch auf 200 laufen, aber so wird halt der Puffer schön schnell voll .


    Wärmetauscher hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber da hab ich bedenken das mir meine Esse versottet.

  • Hallo,


    ich habe noch den alten NMT SPK15 ohne Braunkohle. Heute bin ich durch die Messung durchgefallen, der CO war mit 3,4 zu hoch.
    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich vorgehe?


    Um zu schauen wie ich am besten heize bräuchte ich nen CO messer, weiss jemand wie man sich sowas kostengünstig besorgen kann?
    Muss ja nicht 100%ig sein, aber man würde wenigstens die Richtung erkennen.


    Gruß,
    Semml77


    p.s. mein Vater hat den gleichen Kessel, der ist gerade so durch. Mein Schorni meinte ich soll mal im Internet schauen ob wer Tipps hat, wie man den am besten durchbringt

  • Moin Moin!

    ... ich habe noch den alten NMT SPK15 ohne Braunkohle...

    Was meinst Du mit dieser Aussage?


    Hier findest Du einige Tipps zum Bestehen der Messung:
    Wie schafft mein alter Holzvergaser oder Festbrennstoffkessel die BImSchV Stufe 1 und 2?


    Ebenso sollte sich in der Bedienungsanleitung des Kessels eine Anleitung für die Messung finden.


    Allgemein kann man sagen, dass ein zu hoher CO-Wert durch Sauerstoffmangel und/oder eine zu kalte Verbrennung entsteht.
    Du solltest also tendenziell den Kessel auf eine höhere Abgastemp. bringen, nicht zu viel anlegen und/oder mehr Luft geben.
    Während der Messung muss eine ausreichend große Wärmeabnahme (Pufferspeicher leer, Heizkörper voll offen) vorhanden sein, sonst kann es passieren, dass der mechanische Kesselregler auf Grund einer zu hohen Kesseltemp. die Luft drosselt.


    MfG Hans

  • Abgastemp bei 345 Grad ? whow .... :-/

    Das ist halt ein Naturzugkessel.
    Der Massenstrom, der bei Gebläsekesseln durch das Gebläse bewegt wird, muss hier allein durch den Zug des Schornsteines angetrieben werden.
    Da der Zug hauptsächlich von der Differenz Abgastemperatur - Außentemperatur abhängt, muss die Abgastemp. bei Naturzugkesseln zwangsläufig höher gewählt werden.
    Man erkauft sich die Einfachheit, die Robustheit und den günstigen Preis mit einem etwas schlechteren feuerungstechnischen Wirkungsgrad.


    MfG Hans

  • Hallo,


    das ist eigentlich ein Kohlekessel mit oberen Abbrand und da sollte er auch bei der Messung mit Kohle betrieben werden.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Schau mal genau in deine Bedienungsanleitung, dort ist genau beschrieben wie vorbereitet und die Messung durchgeführt werden soll. Hat dein Schorni das befolgt ? Mit welchem Brennmaterial wurde gemessen? Ist der Katalysator noch funktionstüchtig?

  • Hallo Hans, Hallo zusammen,


    danke schonmal für die Info war für mich schon mal hilfreich. Den NMT SPK15 gibt es auch als BK Version, meiner ist aber ohne diese Version und nicht auf Braunkohle ausgelegt. Wollte auch nur Holz heizen.


    Den Kessel habe ich vor 3 Jahren eingbaut, das war so ziemlich die letzte Möglichkeit wo man es durfte, da nur BImSchV Stufe 1.


    Das Problem ist, wenn ich zu wenig auflege ist das Holz (50cm Buche Trocken) lt. Schornsteinfeger zu schnell durchgebrannt. Ich denke wir hatten immer zuviel drauf aber der Schorni wollte das so.


    Lt. Anleitung 5kg Holz wären viel zu wenig meinte er.


    Ich würde das bevor ich ihn nochmal hole halt gerne testen, aber ohne CO Messer bringt mir das glaub ich nichts. Deswegen die Frage gibt es so etwas irgendwo günstig muss ja nicht supergenau sein.

  • Hallo,

    Deswegen die Frage gibt es so etwas irgendwo günstig muss ja nicht supergenau sein.

    wenn schon, denn schon. Kauf dir was gescheites, dann nimmt dich der Schorni auch ernst. Mit einem Spielzeugmessgerät wirst du nicht ernstgenommen.


    https://www.conrad.de/de/p/gre…id-messgeraet-122364.html


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    wenn du richtig messen willst dann entweder bei 321 nach einen Gebrauchtem schauen oder z.B. sowas alles andere ist Schätzen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin Moin!


    Wie fein war denn Dein Holz gespalten (Kantenlänge)?
    Zu feines Holz sorgt auch für einen zu hohen CO-Wert, da die Verbrennung durch die größere Oberfläche schneller abläuft und dann die Luft nicht mehr ausreicht.


    5 kg sind wirklich nicht viel.
    Aber wenn es der Hersteller vorschreibt, würde ich nicht weit davon abweichen und es mit 7 kg probieren.


    Wie hoch war denn Deine Abgastemp. während der Messung circa?


    Wie alt ist Dein Kat?


    MfG Hans

  • Hallo Hans,


    Holz war ca. 9x9x9 auf 50cm, aber meiner Meinung nach war das zuviel. NMT schreibt vor 15-25cm^2 quersschnitt. Und 8-10cm Durchmesser, was ich schon nicht verstehe, weil 8-10cm Durchmesser sind für mich viel mehr querschnitt (r quadrat mal pi).


    Vorgegeben sind 4-5 kg Holz. Bei meiner trockenen Buche mit 25cm^2 Querschnitt. Abgastemp war 350 grad ca. Und meiner Meinung nach auch eine Feuersbrunst im Ofen. Die Pumpe hat die >80°C kaum noch weggebracht.


    Ich denke zuwenig Sauerstoff für zuviel Holz.


    Aber wie gesagt, ich würde es halt gerne vorher testen, bevor er nochmal kommt. Das Messgerät was mir vorgeschlagen wurde von Holzpille ist aber nicht zu gebrauchen, da hier ja gar keine Sonde für Ofenmessung vorgesehen ist.


    Ich denke ich hab nur die Möglichkeit mal wirklich 5x5x50cm zu machen und davon 5 Stücke ca. 4,5Kilo auszuprobieren wenn er wieder kommt.

  • Hallo,

    Das Messgerät was mir vorgeschlagen wurde von Holzpille ist aber nicht zu gebrauchen, da hier ja gar keine Sonde für Ofenmessung vorgesehen ist.

    so schnell sollte man die "Flinte nicht ins Korn werfen" Im nachstehenden Link wurde das Thema schon mal behandelt.


    https://www.holzheizer-forum.d…%25C3%25BChler#post165680


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin Moin!


    Wenn Du von 9 cm Kantenlänge auf 5 cm gehst, läuft die Verbrennung noch schneller und der CO-Wert steigt weiter.
    Schau nochmal was ich Dir oben geschrieben habe.


    Die Abgastemp. scheint ok zu sein.


    Meiner Meinung nach liegt es an der fehlenden Luft.
    Du schreibst von Kesseltemperaturen >80 Grad.
    Bei dieser Temperatur schließt doch der mechanische Kesselregler über die Kette die Luftklappe schon.
    Das darf nicht sein.
    Du musst also während der Messung für eine höhere Wärmeabnahme sorgen.
    Ggf. auch die Pumpe eine Stufe höher schalten.


    MfG Hans

  • Das mit den 15-25cm^2 Quersschnitt und 8-10cm Durchmesser macht wirklich keinen Sinn.
    Da scheint sich jemand bei NMT verrechnet zu haben.
    Ich würde mich an den 8-10cm Durchmesser orientieren.

  • Den NMT SPK15 gibt es auch als BK Version, meiner ist aber ohne diese Version und nicht auf Braunkohle ausgelegt. Wollte auch nur Holz heizen.

    Mein SPK15 ist ja auch kein "BK" aaaaber ist auch der für Braunkohle ausgelegt. Ich möchte mir auch garnicht vorstellen wieviele Stunden ich nur mit Holz heizen müsste um meinen Puffer auf 80 °C zu bekommen. Vor Drei wochen als es hier -20 °C im Ort waren , haben wir ungefähr 6 Stunden dafür gebraucht. Ist natürlich auch der Isolierung zuzuschulden.



    Ich würde auch deshalb eher sagen , du solltest es mit Braunkohle probieren. Ein neuer Kat wäre , wenn der alte schon älter als 6 Jahre ist , sicherlich auch Ratsam.


    Ich hätte da Leihweise einen KAT dazuliegen.

  • Hi Hans,


    ich würde aber nicht nur Kantenlänge sondern auch die Menge (kg) reduzieren von geschätzt 10 auf 5kg. Ich denke auch es liegt an der fehlenden Luft aufgrund dessen hat der Schorni den Kesselregler auf voll auf gestellt, und wie gesagt meiner Meinung nach war es viel zu heiß.
    Die Pumpe hatte ich vollast gestellt (ist aber auch nur ne wilo stratos 1-4) und die Rücklauftemp auf von 60 auf 58°C gestellt, trotzdem haben sich im Kessel schon luftblasen gebildet (konnte man grummeln hören). Mir war es nicht wohl dabei.



    Ein neuer Kat wäre , wenn der alte schon älter als 6 Jahre ist , sicherlich auch Ratsam.


    Ich hätte da Leihweise einen KAT dazuliegen.


    Der Kat ist 3 Jahre alt und schaut noch sehr gut aus, werde ihn jetzt aber vorher nochmal richtig ausblasen, hatte ihn letztes mal nur sanft abgesaugt.


    So ein Abgasmessgerät scheint es ja erst ab 600€ zu geben und das sehe ich nicht ein. Leihen würde ich mir mal eins wenn ich wüsste wo ich sowas bekomme. Mies bei dem Kessel dass es keine wirkliche Sekundärluft gibt, was mir beim Kauf nicht wirklich klar war.


    Gruß,
    Semml

  • Moin Moin!


    Mit weniger Kantenlänge, weniger Abgastemperatur und einem nicht auf "voll offen" gestellten Kesselregler (also weniger Luft) wirst Du die Messung mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder nicht bestehen.


    Ich glaube, Du hast die Antworten auf Deinen Post gar nicht richtig gelesen bzw. nicht verstanden.


    MfG Hans

  • Hallo Hans,


    doch doch ich habe die Antworten mehrmals gelesen und drüber nachgedacht. Hab auch gerade mit NMT telefoniert.


    Der Techniker meinte er glaub es liegt am extremen Zug -61 Pa. Trotz des offenen Zugbegrenzers der eigentlich auf 15-20 Pa eingestellt war wie auch angegeben. Jetzt werde ich ihn wohl auf komplett offen stellen.


    An der Kantenlänge sollte ich mich weniger orientieren die Menge macht es und Sauerstoff hatte ich mit 10,2% eigentlich genug. Er meint auch die Abgastemperatur war zu hoch. Bei der letzten Messung hatte ich 299°C.


    Mal schauen vielleicht leiht mir ein Heizungsbauer noch so ein Messgerät.


    Gruß,
    Semml

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!