NMT: Tipps für Messung NMT SPK 15

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 22.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Ich finde die 299 °C Abgastemp. für diesen Kesseltyp nicht zu viel.
    Schau mal in dieses Messprotokoll:
    NMT: Tipps für Messung NMT SPK 15
    Der Kessel hat mit 345 °C Abgastemp. die Messung bestanden.


    Die Informationen mit den 10,2 % Restsauerstoff und den -61 Pa sind neu.


    Theoretisch hat der Kat alle Voraussetzungen (ausreichend Temp. und ausreichend Sauerstoff), um das CO in CO2 umzuwandeln.
    Dennoch ist der CO-Wert zu hoch.
    Dafür kann es meiner Meinung nach nur zwei Ursachen geben:

    • Es liegt am zu hohen Zug, wie Firma NMT vermutet.
      Dann wird eine hohe Menge Gas mit hoher Geschwindigkeit durch den Kat gezogen, wodurch nur eine unvollständige Kat-Reaktion abläuft.
    • Der Kat ist defekt.
      Das muss mit bloßem Auge nicht unbedingt sichtbar sein.

    MfG Hans

  • Hallo,


    den Kat kann man prüfen in dem man eine CO Messung macht erst mit Bypass aktiviert und dann Bypass deaktiviert und dann sollte bei richtiger Temperatur der CO Gehalt merklich weniger sein aber bei dem Kessel hat am halt eine CO Schleuder ( 650mg/m3 Durchschnitt nach Herstellerangaben) da kann man nicht ändern der ist nicht für Holz geeignet.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • oh, ganz schlechte Idee. Absaugen ja, aber keinesfalls mit Pressluft ausblasen. So stehts in der Anleitung.
    mfg Andreas

    Ich denke mal hier kommt es auf den Druck an. Mit 10 bar sollte man natürlich nicht reinblasen...

  • Moin Moin!


    Hier ist mal die Bedienungsanleitung des Kessels:
    Bedienungsanleitung-SPK-BK-Stand-20.03.19.pdf
    Ab Seite 21 ist die Messprozedur beschrieben.
    Die Herstellervorgaben hierzu decken sich aber stark mit dem, was hier in diesem Fred an Tipps gegeben wurde.


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!