HKS: Lazar Smartfire Hilfe >zu hoher Verbrauch

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 16.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Was soll das denn... Gehört Dir der Kessel? Ich hatte schon mal geschrieben in Deiner Miete die Du zahlst ist eine warme Wohnung inkl. warmes Wasser enthalten. Wenn Du Fenster aufmachst um frische Luft reinzukommen lassen 1 Std lang Du bezahlst Miete. Was soll das Du Dich um den Verbrauch kümmerst und hier schreibst zu viel Pellet. Berichte uns bitte ganz klar ...Deine Wohnverhältnisse wohnst Du zur Miete oder Pacht? Du hast geschrieben Miete also geht Dich die Heizung nichts an dort hast Du auch nichts zu suchen sondern der Eigentümer und Vermieter. Was juckt Dich das denn Wieviel die Heizung verbraucht wenn sie Dir nicht gehört? Du schreibst hier von Dingen hin und her das solltest Du mit dem Vermieter klären.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wieso darf er sich nicht mit kümmern, wenn er zur Miete wohnt? Vielleicht ist ja die Miete vergleichsweise günstig und er kümmert sich deswegen darum.
    Ich hab meine Werkstatt auch günstig gemietet, wenn da das Ventil vom Spülkasten klemmt, bau ich es halt grad auseinander und mach es sauber, auch wenn ich eigentlich den Vermieter auffordern könnte, jmd zur Reparatur zu schicken...
    Und jemanden in der Hinterhand zu haben, falls der neue Kundendienst mich funktioniert, ist ja noch lange nicht an der Heizung rumschrauben

  • Guten Morgen,


    ich wohne zur Miete, aber die Pellets kaufe ich ein, kann also schauen das ich immer irgendwo ein Angebot bekomme und entsprechend bestellen. Mit der Heizung selber habe ich nichts am Hut was Wartung und Reparatur angeht.


    Ich möchte mich bei Euch allen bedanken, dafür das Ihr mir viele brauchbare Tipps gebt, aber ich suche nach einer Möglichkeit den Verbrauch der Anlage anhand von korrekten Einstellungen zu reduzieren :) Mit meinem Vermieter komme ich super klar und habe da auch keine Probleme, ;) deshalb ist es auch nicht so wichtig, wer wofür verantwortlich ist und was bezahlt werden muss oder nicht ;)




    LG

  • Na, ja. Das wundert mich schon ein wenig. Die Heizkostenabrechnung hat bei Versorgung einer Mietwohnung mit Wärme einer Sammelheizung ausschließlich nach der Heizkostenverordnung zu erfolgen. Dahingehend ist der Vermieter für die Bereitstellung der Brennstoffen allein zuständig. Das kann man auch durch einzelvertragliche Regelung nicht rechtswirksam ändern. Dann sagst Du, dass dein Vermieter bereits eine Firma gefunden hätte (aber man weiß ja nicht ob das klappt...) und Du hast mit der Heizung nichts am Hut, möchtest nun aber doch mit konkreten Einstellungen den Verbrauch reduzieren. Dann hattest Du gesehen, dass der inzwischen gesperrte "Waldmeister" solche Einstellungen liefern könne. Ob "es auch nicht so wichtig (ist), wer wofür verantwortlich ist und was bezahlt werden muss oder nicht". Das tut mir Leid, aber mir ist die Zeit dafür zu schade...

  • Ich verstehe das Problem von manchen hier leider nicht:
    Goose ist Mieter eines EFH mit Pellet Heizung da es keine anderen Bewohner gibt muss der Vermieter doch nicht zwangsläufig dem Brennstoff besorgen und die Wärme an den Mieter verkaufen sondern der Mieter kümmert sich einfach selbst, das ist nichts anderes als wenn da ne Gasheizung an der Wand hängen würde und der Mieter einen Gasliefervertrag mit dem Versorger schließt. Und da Goose neunmal den Verdacht erhebt dass der Verbrauch zu hoch ist dann muss der Vermieter das halt Überprüfen/einstellen/reinigen lassen. Die kosten hierfür wird der Vermieter tragen müssen.
    Ja aber ihr habt Recht der Vermieter muss dich dem Problem annehmen weil er dich sonst zwecks Fehleinstellungen in der Heizung oder wohlmöglich Totalausfall Belangen könnte.
    Spreche einfach weiter mit deinem Vermieter und ihr werden einen Servicetechniker finden der euch vor Ort helfen kann.
    Gruß Dennis (der selbst auch vermietet)

  • Ich habe zwei Probleme. Zum einen kommt es immer wieder zu Verpuffungen. Zum Anderen verbraucht die Heizung sehr viele Pellets. Ich liege ständig bei 30kg / Tag obwohl der Winter ja noch gar nicht so hart war und ich maximal 4 Räume (ca.100qm) beheize und die Heizkörper stehen auf 2 bis max. 2,5 (ich meine das Thermostat)

    Hallo "Ulli" oder wie Du in Wirklichkeit heißt.


    Der letzte Beitrag hier zu Deinem Problem! Wir beenden hier den Prolog mit Dir denn das was Du ansprichst ist nicht Dein Problem.


    Mein Vorgänger hat es angesprochen was Du als angeblicher "Mieter" zu tun hast wenn Deine Wohnung nicht warm wird. Ich hatte es Dir auch schon geschrieben.

    Wenn Du weiter Probleme hast dann wende Dich an Schmitzemann Deinen Partner der Dir ja helfen will.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,

    ja Schmitzemann hilft natürlich.. hier im Forum ist aber ein rauer Umgangston

    das sagt hier gerade der Richtige. Schau dir mal deine bisherigen Beiträge an: Soviel zum Thema Umgangston. Wie man reinruft, so schallt es zurück.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Jürgen und alle anderen,


    ja ich heiß wirklich Ulli und es tut mir sehr Leid das das hier so aus dem Ruder läuft :(


    Dennis hat oben schon richtig formuliert. Ich wohne in einem EFH mit Pelletheizung und das zur Miete. Und auch erst seit ein paar Monaten. Und alles was ich wissen wollte war, ob es so etwas wie eine Standardeinstellung für eine Pelletheizung gibt, insbesondere wenn der Verbrauch zu hoch ist. Ich versteht einfach nicht warum man hier jetzt über mietrechliche Fragen diskutiert. Das wollte ich doch gar nicht wissen und es ist für die Problemlösung völlig egal.


    Und mein Vermieter weiß das der Verbrauch zu hoch ist und er sucht auch nach einer Lösung und bis zur Lösung trägt er einen Teil der Heizkosten, also brauch ich mir von dieser Seite absolut keine Gedanken machen.


    Ich möchte mich trotzdem ausnahmelos bei Allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten und mir Tipps gegebene haben.


    Vielen Dank
    LG

  • [Moderation]


    Hallo @goose1501,


    wir hatten in letzter Zeit etwas Stress im Forum mit Fake-Mitgliedern, die sich gegenseitig die Bälle zuspielten, vermutlich um an Kundenaufträge zu kommen. Dabei ging es fast immer um Fabrikate der Firma HKS Lazar. Das hat dazu geführt, dass viele unserer langjährigen Mitglieder sehr hellhörig sind, wenn dieser Hersteller wieder in einem Thema auftaucht. Zufälligerweise erscheint in deinem Thema ein weiteres neues Mitglied, das jemanden kennt, der helfen kann. Da könnte man schon ein Muster erkennen. X(


    Dass du dich als Mieter um deine Heizung kümmern willst, kann ich persönlich zwar nachvollziehen, aber für andere Mitglieder war das der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Sorry, falls wir dir damit etwas unterstellen, womit du nichts zu tun hast. Andererseits scheint mir dein Problem nun gelöst zu sein, indem dein Vermieter und du nun zwei Ansprechpartner für eure Heizung habt. :thumbup:


    Aus diesem Grund schließe ich das Thema hier ab. Danke für dein Verständnis.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!