Attack SLX45: Abgasgebläse oft auf 40%, ist das so richtig?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von poltie.

  • Hallo,
    bei meinem Attack SLX45 Lambda Touch stellt sich die Drehzahl des Abgasgebläses oft bei 40% ein, was der minimalen Leistung entspricht.


    Ich Scheint als sollte das nicht so sein oder irre ich mich da?


    Solange genug Puffer Volumen frei ist und die Rücklauftemperatur nicht zu hoch wird (bei mir 67°C mit eigener Regelung) sollte der Kessel doch heizen was er kann oder? Zudem ist die Kesseltemperatur auch nicht sonderlich hoch, ca. 77°C.


    Ich hänge mal ein paar Bilder der eingestellten Werte an, denke da wird es hier im Forum Füchse geben die mir auf die Sprünge helfen können ob und wo da der Wurm drin ist.


    Vielen Dank schön mal.Attack SLX45 Abgasgebläuse oft auf 40%, ist das so richtig?

  • hallo


    der Ofen macht schon alles richtig
    Du hast 175°C Max Abgas eingestellt ( oder war schon so)
    der Ofen hat 177°C Abgas und das bei 40% Fanleistung
    der ist schon höher wie er eigentlich ( 175°C) soll ( kann)
    er kann aber nicht mit Abgastemp. weiter runter da er nicht unter 40% Fanleistung kann


    gibt jetzt 2/3 Möglichkeiten


    du stellst Abgas Max höher ( 185/190°C ) Bild 5 unten


    Oder du reduzierst die Rücklaufwassermenge (weniger Pumpenleistung) dadurch erreicht der Ofen bei 175°C Abgas eine höhere Kesseltemperatur
    wenn du eine 3 Stufenpumpe drin hast ist das etwas schwierig / eine stufenlos einstellbare ist da besser ( einfacher)
    oder die Temperatur des Rücklauf ändern ( Spreizung = Rücklauftemp. zu Kesseltemp.)


    der Attack hat eine Kesseltemperatursteuerung
    bedeutet: er muss mit Abgas so hoch fahren können bis er die eingestellte Kesseltemperatur erreicht


    manche machen aber eine Abgassteuerung daraus


    such hier mal im Forum bei Attack
    da wurde schon öfter darüber diskutiert
    ich hab auch mal beschrieben wie man den Ofen einstellt


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo,


    mich wundert das der Kessel überhaupt läuft den auf zwei Bilder ist zu erkenn das der STB ausgelöst hat und dann sollte der eigentlich den Abbrand abwürgen also Gebläse aus und Klappen zu.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    mich wundert das der Kessel überhaupt läuft den auf zwei Bilder ist zu erkenn das der STB ausgelöst hat und dann sollte der eigentlich den Abbrand abwürgen also Gebläse aus und Klappen zu.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Reiner, der STB sollte doch eher ein Öffner sein, also alles i.O.?

  • Hallo,
    der STB hat nicht ausgelöst. Das heißt nur, dass alles in Ordnung ist.
    Du hast einen 45kw Kessel. Deine Abgassolltemperatur ist zu niedrig bei der Kessel Variante. Zudem hat dein Kessel eine Hysterese von 3°C. Das heißt er regelt bis 86°C hoch. Bei 85°C geht er aber schon in die Gluterhaltung. Das musst du ändern.
    Ansonsten hat Klaus recht. Du musst die Wassermenge reduzieren. War bei mir auch so.


    Grüße Dirk

  • Wichtig ist zu erwähnen, das der Wärmetauscher hin und wieder manuell gereinigt werden sollte.
    Um die Spiralen nicht rausnehmen zu müssen empfiehlt sich eine entsprechende Bürste die man bis unten durchdrehen kann.
    Das hilft dem Kessel Leistungstechnisch wieder auf die Sprünge.

  • Hallo Klaus, danke für die Infos.
    Die Abgastemperatur zu erhöhen hat leide rkeinen nennenswerten Erfolg gebracht.
    Reduzierung der Rücklaufwassermenge hat geholfen. Ich habe eine Alpha 1 verbaut, die mit Fester drehzahl auf Stufe 2 betrieben (2 deshalb, um bei fast 100% geladenem Puffe rimme rnoch genug Volumenstrom zu haben um Wärme los zu werden). habe die Pumpe jetzt mal auf Stufe 1 gestellt und der kessel ist mit seiner temperatur direkt am Sollwert, so wie es sein soll :)
    Ich denke das ich die Alpha 1 langfristig tauschen werden, wahrscheinlich gegen eine stufenlose Pumpe, deren Drehzahl dann mit von der Mischerstellung zur Rücklauftemperaturanhebung abhängt um den Sonderfall eines voll geladenen Puffers abzufangen und dann mehr VOlumenstrom zu fördern.
    Danke für die Info das der Kessel Kesseltemperatur-gesteuert ist, ich werde mich diesbezüglich mal schlaulesen, hohe Abgastemperatur würde ich auf anhieb mit hohen Verlusten gleichsetzen.
    Gruß Michael

  • Randy hat recht.du solltest den Ofen mal richtig reinigen, das macht auf jeden Fall einiges aus.
    Habe auch den selben Ofen wie du, und reinige alle 10-14 Wochen den Ofen. Dauert bei mir ca. 2 Std der Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!