Fröling fordert bei SP dual mit Brennwerttechnik 10m wirksame Schornsteinhöhe, aber wohl nur in Deutschland, in Österreich ist dies angeblich egal. Welche wirksame Höhe habt ihr und wie ist eure Erfahrung?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Janne.

  • Hallo zusammen,
    ich stehe momentan vor dem Problem, dass mein Haus nicht hoch genug ist, um diese 10 m wirksame Höhe zu erreichen. Nun meine Frage an die von euch, die einen sp dual oder einen Scheitholzkessel schon ein paar Jahre mit Brennwerttechnik betreiben.
    Welche wirksame Schornsteinhöhe habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Höhe gemacht.
    Meinem Klempner wurden Fotos von mit Teer zugesetzten Elementen gezeigt, wo natürlich eine Spülung null bringt.
    Kann es mir nicht erklären, warum Fröling diese 10m nur in Deutschland fordert.

  • Hallo,


    ich habe es nicht auf die Schnelle herausgefunden wo das steht mit den 10 mtr. wirksamer Höhe. Mal von der Höhe des Kamins abgesehen wäre es wichtiger den geforderten Kamindruck, die der Kessel braucht, bereitzustellen.
    Klar, ein hoher Kamin hat einen höheren Druck. Aber wenn der Kamin nicht die nötigen Eigenschaften hat, könnte man mit einem Rauchsauger diese Differenzen ausgleichen.
    Um deine Frage zu beantworten: Ruf doch mal den Gebietsvertreter oder bei Fröling direkt an, die sollten dir dann deine spezielle Frage beantworten können.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    so wie ich es verstanden habe wird der Druck im Schornstein sowieso über ein Gebläse aufgebaut und geregelt und nicht über die Schornsteinhöhe.

  • Hallo,

    so wie ich es verstanden habe wird der Druck im Schornstein sowieso über ein Gebläse aufgebaut und geregelt und nicht über die Schornsteinhöhe.

    nur zum Verständnis: Was man gemeinhin als "Zug" bezeichnet ist nicht Wahrheit Kamindruck. Der wiederum wird nicht vom Gebläse des WE erzeugt, sondern ist das Ergebnis
    aus "Höhe x Diff. Temperatur x Erdbeschleunigung" in pa. Wenn der Kamin nicht "zieht" findet zwar die Verbrennung statt, aber die Rauchgase ziehen nicht ab.
    Deshalb mein Vorschlag mit dem Rauchsauger.
    Das mit den Erfahrungen schildern ist zwar schön aber nicht immer hilfreich, weil die jeweiligen Situationen selten vergleichbar sind.


    Gruß, Michael


    PS: Bei Brennwert könnte ein zus. Gebläse nötig sein, aber ohne Kaminzug läuft nichts.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    so wie ich es verstanden habe wird der Druck im Schornstein sowieso über ein Gebläse aufgebaut und geregelt und nicht über die Schornsteinhöhe.

    Hallo, Das Saugzuggebläse ist nur dafür da den Nötigen unterdruck im Kessel zu erzeugen. Der Förderdruck am Abgasstuzen nach dem Gebläse muss negativ sein, ein Kamin muss zu jeder Betriebszeit "ziehen". Sonst besteht im schlimmsten Fall Vergiftungsgefahr durch austretende Abgase.

  • Das Problem hat sich erledigt. Fröling liefert ab sofort keine Wärmetauscher für Holzscheit mehr aus, wegen massiver Probleme in hoher Stückzahl.

  • Muss ich mal nachfragen: Haben sie Probleme mit einer großen Zahl an ausgelieferten BWT oder haben sie Probleme, die geforderten großen Stückzahlen zu liefern?



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Ich les das eher so, daß die Probleme massiv sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!