Fröling PE1 - diverse Einstellungsfragen

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 111.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bruttus.

  • Da ich meine Heizung erst seit ein paar Wochen habe und vorher nie eine Holzheizung hatte, muß ich mich erst an den für mich besten Betrieb herantasten. Fröling selbst empfiehlt 50°C Kessel-Soll ohne Puffer und 70°C mit Puffer. In diesem Bereich sollte man sich also bewegen. Wenn es jetzt vielleicht mal kalt wird draußen, dann werde ich entscheiden, ob ich auf 70°C Kessel-Soll gehe, wenn das einen besseren Rhythmus ergibt.


    Um den Tagesspeicher für Pellets mache ich mir keine Sorgen. Der fällt bisher nicht unter 40% ab und das bei zwei Heizläufen, wovon einer der lange Morgenlauf ist.


    edit: Übrigens braucht der Kessel ungefähr 15min nach Heizbeginn, um 55°C Kesseltemperatur zu erreichen. Er schiebt die Wärme erst einmal in die Heizkreise, bis die ihre gewünschte Vorlauftemperatur erreicht haben. Dann wird der Puffer geladen. So würde ich es auch erwarten.

  • Hallo,

    Dann wird der Puffer geladen. So würde ich es auch erwarten.

    gegen diese Sicht - bzw. Vorgehensweise ist nichts einzuwenden. Aber so wie das Fröling mit ihrer (irrigen) Ansicht über Hydraulik vornehmen ist das leider der falsche Weg, jedenfalls solange, wie der WE in Betrieb ist. Irgendwann wird sich auch bis in die entsprechenden Abteilungen der Hersteller, die diese Art der Wärmeverteilung verteidigen, auch die Erkenntnis durchsetzen, dass hydraulische Entkopplung (das strikte trennen von Erzeugung und Verbrauch) der richtige Weg ist. Bei Kleinstanlagen (EFH/ZFH) mag das (scheinbar) tolerierbar sein, aber bei größeren Anlagen würde man Schiffbruch erleiden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also ich hab den Parameter "nach Systemumfeld steuern" nun auf JA gestellt und muss sagen bei mir funktioniert das tadellos.


    Somit startet der Kessel bei mir aktuell zwischen 28 und 30° Puffermitte, je nach Außentemperatur und der daraus resultierenden VL-Soll Temperatur (+2°)


    Die VL- Temperatur fällt dabei maximal 2° unter Soll bis die Pufferpumpe anläuft und geht dann kurz um 1-2° drüber bis halt der Mischer das wieder eingeregelt bekommt.


    Die Boilerladezeiten (Kesselstart 35° Puffermitte) hab ich auf den Nachmittag beschränkt, da das die einzige Zeit ist, in der es sein kann das mehr Warmwasser, zB zum Baden benötigt wird.


    Zum Duschen etc. reicht es auch darunter noch locker.


    Das muss ich dann wahrscheinlich außerhalb der Heizsaison auf den ganzen Tag ausweiten (05:00 bis 21:00) oder so.


    Hab im Puffer ganz oben jetzt ein analoges Thermometer und das steht immer zwischen 70 und 72°, egal wie kalt oder heiß der Puffer in der Mitte ist.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Hat schon jemand eine Lösung gefunden wie man verhindern kann, das der Heizvorgang von der Austragung der Pellets unterbrochen wird?


    Gibt es eine Möglichkeit die 2 definierten Zeiten zu deaktivieren?


    Hab beide Zeiten heute zum Testen auf 09:00 gestellt, bevor der Kessel um ca. 07:00 eine Anforderung bekam.


    Pünktlich um 09:00 wurde der Heizvorgang unterbrochen, um Pellets auszutragen! Und das obwohl ich eingestellt habe, dass ohnehin nach jedem Heizvorgang Pellets ausgetragen werden. :thumbdown:


    Diesmal komischerweise keine halbe Stunde vor der eigentlichen Zeit.


    Als Workaround habe ich mir überlegt, die Heizzeiten von 00:00 bis 03:10 zu unterbrechen und die Austragung auf 03:00 zu stellen.


    Sollte der Kessel kurz vor Mitternacht starten, ist er ja bis 03:00 eh fertig mit der Pufferladung.


    In der Zeit zwischen Mitternacht und 03:10 hätte ich ja somit nur die Pufferverluste, welche zu einem Kesselstart führen könnten!


    Bzw. sollte er ja eigentlich gar nicht starten, wenn gerade keine Heizzeit und auch keine Boilerladezeit ist, es gibt ja dann keine Anforderung.


    Könnte das funktionieren oder habe ich da wo einen Denkfehler? ?(

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Ich habe meine Steuerung jetzt so eingestellt:


    Kessel-Soll = 70°C
    Kesselstart bei Differenz Kessel-Soll und Puffer oben (mittlerer Sensor) = 35°C


    Jetzt wird der Puffer 3x am Tag geladen.


    ca. 06:30 - 08:30
    ca. 11:45 - 13:00
    ca. 16:45 - 18:30


    Die Austragungszeiten habe ich so konfiguriert:


    Austragung 1: 10:00 (erfolgt tatsächlich 09:30)
    Austragung 2: 19:00 (erfolgt 18:30 oder nach Ende des 3. Heizdurchgangs, falls der etwas länger gedauert hat)


    Im Moment bin ich damit zufrieden. Wenn Du es schaffst, Deine Heizzeiten auch so regelmäßig zu halten, kannst Du ebenfalls die Austragungen dazwischen verteilen, bzw. dahinter.

  • Die Frage ist, wie schaffst du es die Kesselstarts so konstant zu halten?


    Wann der Puffer die 35°C erreicht, ändert sich ja je nach Verbrauch der Heizung und Warmwasserverbrauch. ?(


    Also bei mir ist das zumindest komplett unterschiedlich, je nach Außentemperatur und Warmwasserverbrauch.


    EDIT: Bei mir benötigt der Kessel außerdem zwischen 55% und 65% für eine volle Pufferladung, somit sind sowieso keine 2 Heizvorgänge möglich ohne zwischenzeitliche Austragung.


    Somit würde es sich sowieso bei noch kälteren Temperaturen nicht ausgehen mit 2 fixen Austragungszeiten und er würde wieder ins leere laufen.


    Deshalb auch die Einstellung das er nach jeder Pufferladung den Tagesbehälter füllt.


    Möchte nun "einfach" die eine verbleibende Austragungszeit auch noch außer Gefecht setzten bzw. halt am besten deaktivieren.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Die Frage ist, wie schaffst du es die Kesselstarts so konstant zu halten?


    Nachts sind meine Heizkreise aus, also gibt es keinen Grund nachzuheizen. Der erste Start ist somit immer morgens. Um 05:30 springt die Fußbodenheizung an, um 6 der Heizkörperkreislauf. Das zieht auf jeden Fall alles aus dem Puffer, was noch an Wärme drin ist. Puffer oben fällt unter 35°C. Somit springt der Kessel an. Bis der sein Vorwärmen und Zünden geschafft hat, ist es 06:30 Uhr. Jetzt heizt der Kessel und die Wärme geht zuerst einmal in die Heizkreisläufe. Pufferladung bleibt auf 0%. Erst wenn die Heizkreise konstant ihre Vorlauftemperatur schaffen, steigt auch die Pufferladung an. Ab 08:00 Uhr ist die Fußbodenheizung wieder aus. Bei mir wird die ja nur für die Küchen und die Bäder genutzt, also muß sie nicht durchgehend laufen. Die Küchen sollen nur überschlagen sein (kochen produziert auch genug Wärme), die Bäder werden über die Handtuchhalter-Heizkörper geheizt. Morgens verbrauchen wir natürlich warmes Wasser. Da der Kessel eh gerade heizt, wird die benötigte Energie gleich nachgeladen. Bis ca. 08:30 Uhr hat es der Kessel geschafft, den Puffer auf 100% zu laden. Dann entnimmt erst einmal nur noch der Heizkörperkreislauf Energie (ab und zu Hände waschen oder Abwaschen zähle ich jetzt nicht mit). Für den morgendlichen Heizlauf benötigt der Kessel ca. 55% des Pelletspeichers. Um 09:30 Uhr wird aber wieder nachgefüllt.


    So gegen Mittag ist der Puffer dann leer und der Kessel heizt wieder nach. Er braucht dafür ca. 35% des Pelletspeichers.


    Dann läuft der Kessel nochmal am späten Nachmittag. Dafür braucht er ca. 45% aus dem Pelletspeicher, bleiben also ca. 20% übrig. Abends wird natürlich auch Warmwasser benötigt, doch die Energie kommt hauptsächlich aus dem Boilerbereich und nicht dem Pufferbereich. Da später nochmal Pellets nachgefüllt werden, sind am nächsten Morgen wieder 100% zur Verfügung und das Spiel geht von vorne los.


    Es kann natürlich sein, daß dieser Rhythmus nicht mehr funktioniert, wenn draußen -10°C sind. Wir werden sehen.



    Wenn Du wirklich nach jedem Heizvorgang nachfüllen willst, weil Dich der Lärm nicht stört, dann müßtest Du vermutlich folgendes einstellen:


    "Nachfüllen des Zyklons ab:" darf nicht auf 0% stehen, weil bei 0 die Nachfüllzeiten gelten. Leider ist mir nicht ganz klar, ob sich der Wert auf den aktuellen Füllstand oder die entnommene Menge bezieht. Ich gehe von ersterem aus. Wenn Du den Wert also z.B. auf 60% stellst, dann sollte er nach jedem Heizvorgang, nach dem der Pelletspeicher auf unter 60% gefallen ist, neue Pellets nachsaugen, wenn der folgende Wert auf "ja" steht.


    "Nach Beenden der Pufferladung den Zyklon befüllen?:" muß auf "ja" stehen.

  • Ich habe auch seit Juli 2020 einen PE1.Auch bei mir erfolgt die Pelletsaustragung exakt 30 Min. vor der eingestellten Uhrzeit.
    Dabei ist es egal, ob Sommer- oder Normalzeit.


    Ich habe meinem Gebietsleiter nun eine E-Mail geschrieben.


    Hier die Antwort vom Gebietsleiter:

    Zitat von Gebietsleiter

    Hallo Herr xxx,
    dieses Zeitfenster ist bewusst eingebaut, Kessel in Betrieb und gleichzeitig Pellet Ansaugen geht nicht, wenn jetzt der Kessel startet und muss 10 Minuten später wieder abstellen zum Pelletholen ist das keine gute Lösung.
    Deshalb kann der Kessel dieses Zeitfenster nutzen um diesen Start/stopp Vorgang zu umgehen.

    Ich fag noch mal nach, warum trotzdem immer mal wieder das Kesselaufheizen wg. der Pelletsaustragung unterbrochen wird.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • @pellet-heizer


    Ok, jetzt verstehe ich dein System, bei dir startet der Rhythmus somit jeden Tag in der Früh neu, da du in der Nacht weder heizt, noch den Puffer laden lässt.


    Das geht bei mir nicht, da wir nur FBH haben und die soll auch 24/7 durchheizen. Somit startet der Kessel sowieso immer zu einer anderen Zeit.


    Das mit dem "Nachfüllen des Zyklons ab:" hatte ich mal probehalber auf 50% gestellt da ich auch dachte, dass er dann nach dem Heizvorgang die Pellets nachfüllt wenn er unter 50% ist.


    Dem war nicht so, sondern er hat pünktlich bei 50% Füllstand den Kessel abgestellt um Pellets auszutragen.


    Danke für den Input, ich werde den Wert einfach mal auf 5% stellen, vielleicht deaktiviert das wirklich die Austragungszeiten und unter 5% kommt er auf keinem Fall bei einem Heizvorgang bzw. würde er sowieso bei 0% abstellen müssen.


    Ich gebe Bescheid ob das funktioniert hat.


    @meute


    Das wäre super wenn du da nochmal nachfragen könntest, die Antwort ist irgendwie nichtssagend.


    Ich interpretiere das so, wenn der Kessel gerade auf Betriebsbereit steht wird die Austragungszeit um eine halbe Stunde vorgezogen und wenn er gerade heizt wird die eingestellte Uhrzeit genutzt. Ist er da jeweils unter 85% wird ausgetragen.
    Wirklich sinnvoll klingt das für mich nicht.


    EDIT: Testlauf gestartet, 5% sind eingestellt und der Kessel startet gerade. Austragungszeiten stehen beide auf 13:00, da ist er auf jeden Fall unter 85% aber der Puffer noch nicht durchgeladen.


    EDIT 2: Pünktlich um 13:01 wurde der Kessel abgestellt :thumbdown:

  • Das wäre super wenn du da nochmal nachfragen könntest, die Antwort ist irgendwie nichtssagend.

    Ich habe heute noch mal genauer nachgefragt.
    Mein Gebietsleiter hat die Mail gleich an den Fröling Kundedienst weitergeleitet, mit der Bitte, dass der KD mich direkt kontaktiert und meine Frage ausführlicher beantwortet.
    Das hat der KD auch tel. versucht, aber er hat mich leider nicht erreicht.
    Ich werde versuchen, Anfang nächster Woche einen Kontakt zum KD herzustellen.


    EDIT: Testlauf gestartet, 5% sind eingestellt und der Kessel startet gerade. Austragungszeiten stehen beide auf 13:00, da ist er auf jeden Fall unter 85% aber der Puffer noch nicht durchgeladen.
    EDIT 2: Pünktlich um 13:01 wurde der Kessel abgestellt :thumbdown:

    Kannst Du bitte genauer erklären, was Du wo eingestellt hast?
    Willst Du damit die Pelletsaustragung optimieren?


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Dann bin ich ja gespannt auf die Antwort!


    Ich hab mich im Servicemenü angemeldet, Benutzer -7


    Dann unter (Einstellungen -> Austragung -> Service) hab ich den Wert "Nachfüllen des Zyklons ab:" statt 0% auf 5% gestellt da pellet-heizer meinte das könnte die Austragungszeiten deaktivieren.
    Dem war leider nicht so.


    Mann muss ja zwei Zeiten festlegen für die Austragung und die hab ich natürlich beide auf den selben Wert gesetzt, damit ich zumindest nur mehr eine mögliche Unterbrechung pro Tag habe.


    Da meine FBH ja 24/7 läuft kann es leider immer passieren, dass der Kessel zu dem Zeitpunkt gerade heizt und der Füllstand unter 85% ist.


    Wenn das passiert schaltet der Kessel ab und holt Pellets nach was ja komplett unnötig ist, da er ja sowieso nach jeder Pufferladung den Pelletsbehälter auffüllt.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Ich hatte das mit der Austragung so aus dem Handbuch verstanden. Scheint nicht zu passen. Es gibt noch einen weiteren Parameter, wo angegeben ist, daß bei Wert "nein" die Austragungszeiten gelten ("Befüllen bei Rostreinigung über Heizstunden").


    Das Forum mag es leider nicht, daß ich das Handbuch anhänge ("Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten."), obwohl das Zip nur 4,6 MB groß ist.

  • Hab mir mal ein Handbuch der Steuerung P3200 durchgelesen da hab ich keinen Parameter gefunden der mir weiter helfen könnte.


    Weißt du wo sich der von dir angesprochene befinden könnte?


    Gestern hat der Kessel um 23:00 gestartet und komischerweise hat er sich um 24:00 abgestellt und das nur weil ich die Heizzeiten von 24/00:00 bis 03:00 ausgesetzt habe damit nicht wegen der Austragung um 03:00 der Heizvorgang unterbrochen wird.


    Anscheinend mag das der Kessel auch nicht und stellt ab wenn die Heizzeit vorbei ist und auch keine Boilerladezeit ist und somit ja keine Anforderung anliegt.


    Pufferladezeit steht aber auf 24/7, ich dachte das würde dem Kessel genügen um nicht abzustellen um Mitternacht.


    Somit hab ich jetzt die Heizzeiten wieder auf 24/7 gestellt und muss aktuell mit der einen möglichen Unterbrechung um 03:00 leben. Ist halt Pech wenn er da gerade knapp unter den 85% ist. Aber dafür ist dann der Kessel wahrscheinlich eh noch heiß bis zum nächsten Heizvorgang :P

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Laut Handbuch findet man den Parameter unter "Systemmenü" -> "Anlage" -> "Einstellen" -> "Raumaustragung".
    Habe gerade mal am Kessel auf dem Touchscreen geschaut. Man muß sich als Service einloggen und dann unter "Austragung" -> "Service" findet man "Befüllen bei Rostreinigung über Heizstunden".


    Aus dem Handbuch:


  • Danke, hab das mal auf JA gestellt. Schaden kann es ja nicht!


    Hört sich aber für mich nicht so an als würde das die Befüllzeiten außer Kraft setzen sondern einfach da zusätzlich auffüllen.


    Was soll das eigentlich bringen das er nach dem Abreinigen den Behälter befüllt?


    Abreinigen macht mein Kessel ja sowieso nach jedem Heizvorgang, da gibt es ja nicht nur einen Parameter nach Stunden sondern auch je nach Anzahl der Abstellvorgänge und der steht ja standardmäßig schon auf 1. Das heißt nach jedem Abstellen wird abgereinigt.


    Werde am Abend berichten.

  • Gestern hat der Kessel um 23:00 gestartet und komischerweise hat er sich um 24:00 abgestellt und das nur weil ich die Heizzeiten von 24/00:00 bis 03:00 ausgesetzt habe damit nicht wegen der Austragung um 03:00 der Heizvorgang unterbrochen wird.



    Anscheinend mag das der Kessel auch nicht und stellt ab wenn die Heizzeit vorbei ist und auch keine Boilerladezeit ist und somit ja keine Anforderung anliegt.

    Hierzu gibt es noch einen weiteren Parameter:



    Bevor Du Dir jetzt aber Deine ganze Steuerung durch Experimente verstellst, solltest Du vielleicht doch mal mit Fröling Kontakt aufnehmen, das Problem schildern und Deine Anforderungen angeben. ;)

  • Perfekt, diesen Parameter hab ich gar nicht bedacht.


    Mehr als 120min kann man zwar nicht einstellen aber das sollte reichen!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Laut Handbuch findet man den Parameter unter "Systemmenü" -> "Anlage" -> "Einstellen" -> "Raumaustragung".
    Habe gerade mal am Kessel auf dem Touchscreen geschaut. Man muß sich als Service einloggen und dann unter "Austragung" -> "Service" findet man "Befüllen bei Rostreinigung über Heizstunden".


    Aus dem Handbuch:



    Hatte vergessen zu erwähnen, dass dieser Parameter keine Verbesserung brachte.


    Somit behelfe ich mir aktuell mit den 120min Ausschaltverzögerung und einer Unterbrechung der Heizzeiten von 00:00 bis 02:10.


    Somit liegt zum Zeitpunkt der Austragung auf keinen Fall eine neue Anforderung vor und auch eine mögliche Anforderung kurz vor Mitternacht läuft ja sowieso spätestens um exakt 02:00 aus.


    Das heißt ich hab mindestens 2h Laufzeit erreicht wenn der Kessel im schlechtesten Fall um 23:59 startet.


    Den Rest des Tages läuft er seine knapp 3h und bei aktuell -5° in der Nacht und -1° am Tag startet der Kessel nicht mal 2x pro Tag und das bei 260m² FBH und Warmwasser für 4 Personen.


    Bin natürlich trotzdem auf die Rückmeldung von Fröling an @meute gespannt und hoffe auf eine Lösung ohne Workaround (Heizzeitunterbrechung).

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Mein Gebietsleiter hat die Mail gleich an den Fröling Kundedienst weitergeleitet, mit der Bitte, dass der KD mich direkt kontaktiert und meine Frage ausführlicher beantwortet.Das hat der KD auch tel. versucht, aber er hat mich leider nicht erreicht.
    Ich werde versuchen, Anfang nächster Woche einen Kontakt zum KD herzustellen.

    Habe mit dem Fröling-KD telefoniert wg. dem Thema "Pelletsaustragung immer 30 Min. vor der eingestellten Zeit".
    Empfehlung des KD ist, den Zyklon erst nachzufüllen, wenn er leer ist.
    Dazu dürfen keine Nachfüllzeiten definiert sein.
    Viele Kessel sind so eingestellt.
    Ein Nachteil besteht wg. der Lautstärke: Es kann auch Nachts nachgefüllt werden.


    Ich überlege mir jetzt, nur noch eine Nachfüllzeit spätabends zu definieren.
    Dann dürfte Nachts Ruhe sein.
    Und es kann max. nur noch einen Abbruch des Heizvorgangs spätabends geben.


    Parameter:
    Nachfüllen des Zyklons ab: 0 %
    Start der 1. Pelletsbefüllung: 00:00
    Start der 2. Pelletsbefüllung: 00:00


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Danke für deine schnelle Rückmeldung! :)


    Das heißt wenn ich beide Nachfüllzeiten auf 00:00 stelle sind diese deaktiviert laut KD?


    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich lasse mich gerne überraschen!
    Das wäre irgendwie zu einfach und gleichzeitig unlogisch. :D


    Vielleicht passt es heute Abend zufällig, das der Kessel zwischen 22 und 23 Uhr startet. Dann kann ich Morgen bereits das Ergebnis präsentieren! :thumbup:

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!