Planung einer neuen Heizungsanlage - Pelletheizung kommt - Mathes71

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JörgW.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Oel ,Küchenherd,Kaminofen


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    500üNN


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Mittel
    Fassade und Dach gedämmt
    Fachwerkwand soll so bleiben ,da ist nur innen 5cm gedämmt
    es noch 4 alte Fenster vorhanden


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    1900l Heizoel und ca. 10rm Buchebrennholz


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Pellet +Solar


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Kwb Easyfire EF2 S 15KW
    10 m2 Solarthermie
    1000l KHS-WT1 von BurgSolar


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Wärmetauscher im Puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    800l oder 1000l wäre eine Frage an Euch


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja, genehmigt


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Wie erwähnt ,Pellet.


    Weitere Informationen:


    Hallo,
    wir haben uns für die Pelletvariante entschieden .
    Wir haben zwei Angebote von Heizungsbauern ,die sich eigentlich nur in der Größe des Pufferspeichers unterscheiden.
    Einmal 800l mit Edelstahlwellrohr (unten Solarregister)
    Der andere Heizungsbauer würde 1000l mit einem Kupferwärmetauscher im oberen Bereich für das Brauchwasser einbauen wollen(unten dann das Solarregister).
    Wie ist Eure Meinung zur Größe bzw. Volumen des Puffers.
    Über Antworten würde ich mich freuen
    Mfg Mathes


    Vielen Dank

  • Hallo Mathes,


    also beim Hygienespeicher musst du schau das der KW Anschluß bis nach unten geht um ein niedriges Niveau für Solar zu bekommen. Bei 10 m2 Solar und 800-1000l PS musst du dir für die Sommermonate was überlegen wo du die Überschußenergie verbratest den du solltest so gut es geht Stagnation vermeiden das tut der Anlage auf Dauer nicht gut und den PS solltest du nur für Solar,WW und in der Übergangszeit benutzen ansonsten sollte der Kessel die Heizkreise per Modulation versorgen.
    Ich habe 14m2 FK mit 2400l PS und da muss ich auch schon mal meine Überschußenergie vernichte weil die PS bis auf 96°C voll geladen sind.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Mathes,


    das geht schon aber du musst halt dafür sorgen das Überschußenergie im Sommer irgendwo landen kann sonnst wirst du mit Solar nicht glücklich und ich weis nicht wie gut die Regelung das managen kann. Alternativ die Solaranlage als Streamback oder Drainback aufbauen die laufen nur mit Wasser und da spielt Stagnation keine Rolle.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin,


    meine Erfahrung mit Solar.
    Ich habe 15 qm Röhren, günstige Chinaware, und 4850 ltr Puffer, ich habe letztes und vorletztes Jahr meine Röhren im Sommer abgedeckt, da mein kompletter Puffer mit knapp 90° voll war.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!