Attack SLX Lambda: Softwareupdate auf 170814

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 37.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bierkellerberg.

  • Das war bei mir auch das gleiche Problem bis ich herausgefunden habe das mein Aussenfühler den falschen Platz gehabt hat und hat min. 5 Grad mehr angezeigt als es war. Jetzt stimmt es fast bis zu 1 Grad falsch wie ein normales Thermometer.


    Gruß Spitzi

  • Das war bei mir auch das gleiche Problem bis ich herausgefunden habe das mein Aussenfühler den falschen Platz gehabt hat und hat min. 5 Grad mehr angezeigt als es war. Jetzt stimmt es fast bis zu 1 Grad falsch wie ein normales Thermometer.


    Gruß Spitzi


    nee nee der Aussenfühler hat nicht den falschen Platz , im gegenteil habe extra hinterm haus wo nie eine sonne hin kommt :)


    deswegen habe ich auch weitere sensoren neben den Fühler hingelegt aber leider so wie heute genau 4.2 grad zeigt er zu wenig an. Aktuell haben wir minus 9,6-9,9 grad (zeigen alle aussenfühler an) und die heizung zeigt aktuell -5,1 grad an

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Antwort war in Zitat enthalten

  • Hallo zusammen


    kann hier leider lalilu nicht weiterhelfen
    hatte bis vor kurzen noch das alte ( kleine ) Display drin
    und da gibts die Zusatzteile ja nicht
    und ich brauch die auch nicht


    ich habe in den letzten 2 Jahren mit Attack wegen Verbesserungen der Software rumgekämpft
    und da dann immer nur Testprogramme am laufen
    aber seit letzten Winter habe ich wegen Corona fast keinen Kontakt mehr zu denen
    im Frühjahr 2020 haben die dann die Weiterentwicklung eingestellt ( die wollen einen neuen Ofen machen)


    ich war dann doch sehr überrascht als ich hier Bilder sah die andere Einstellungen möglich machten
    als bei den alten Display ( Bild mit min. Abgas 140°C)


    Habe von Alpha das große Display bekommen und die neuste Software ausprobiert
    was dann noch mehr überrascht, das die jetzt das "Testprogramm" ( leicht entschärft ) bei den neuen Öfen drauf haben


    da ich hier im Forum noch nichts drüber gelesen habe, ist es anscheinend gar nicht aufgefallen das da was anders
    ist bei den neusten Softwares ( großes Display )
    bei den kleinen hab ich mir das noch nicht angeschaut


    wenn`s einer gemerkt hat was da anders ist, kann er da ja mal drüber schreiben


    Gruß


    Klaus S.

  • Hi


    welche softwäre hast du den beim grossen display? weil ich habe eigentlich das grosse display. Was genau meinst den mit TESTMODE? die habe ich bei mir auch drauf und schon mal getestet :)


    Programmversion SLX200303HC habe ich drauf.

  • Moin,


    ich klinke mich hier einmal mit ein da ich gerade mit verschiedenen Softwareversionen rumprobiere.
    Ich habe das kleine Display mit der Version 170808. Ich habe jetzt mit verschiedenen 200XXXer-Versionen rumgespielt, die mir aber nicht gefallen.


    Was ist die letzte Ausbaustufe wo nur der Kessel mit dem Pufferspeicher dargestellt wird ?( Ist das bereits die 170814 oder gibt es da noch etwas neueres ?(
    Wenn ja, kann mir einer die Version zukommen lassen :thumbup:


    Gruß Torsten

    So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig.

  • Also ich finde von denn älteren Versionen wo 3 Mal Puffertemperatur angezeigt wird läuft die 808 am besten.
    Wenn dir das neuere Design nicht zusagt empfehle ich diese...
    Mir gefällt persönlich das neue Design besser...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo Bierkellerberg,


    die 808 hatte ich noch nie probiert. Würd gern mal testen wie die Regelung der Abgastemperatur funktioniert. Kannst du mir diese zur Verfügung stellen? Haben in alten Threads nur andere Versionen zum download gefunden.....

  • Das Problem ist die 808 hab ich nicht als Updatedatei sondern nur als .IMG Datei.
    Das ist ein Image mit Linux und DD erstellt der ganzen SD-Karte.
    Ist die Software die ich mit geliefert bekommen habe und ist ca 500 MB groß.
    Da ist das Problem die ist ziemlich groß um das per Mail zu schicken...
    Wenn du eine Möglichkeit kennst sag mir bescheid. Prinzipiell habe ich kein Problem dir das zu geben nur wie hab ich noch keine Möglichkeit...
    Vorschlag gern per PN.


    PS: hab nur Linuxrechner nix Windoof...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • kleiner Tipp:


    mit wetransfer.com kann man Dateien bis zu 1GB verschicken.


    gratis, kein anmelden.


    Grüßle
    Oliver

  • Habe bei Versionen (170814 und 170808) getestet. Bis auf leichte optischen Unterschiede in der Anzeige konnte ich beim Regelungsverhalten keine merklichen Unterschiede feststellen....

  • Ja gut. Was soll mir das jetzt sagen?
    Ich habe keine Zusatzmodule von Attack.
    Aber jetzt habe ich die Anleitung auch :)
    Ich habe von der Plum bzw. GEMA-Steuerung das Erweiterterungsmodul um meine 5 Motormischer zu steuern...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Du hast ja ein wenig weiter vorne mal gefragt wo man die bekommt ^^


    5 Mischer? =O


    Versorgst du deine Narbarschaft noch mit? :D


    Ich bin mir noch immer nicht sicher ob ich meine (selfmade) Steuerung auf die Attack umstellen soll oder nicht...

  • Entschuldige ich habe mich vertan, es sind 5 Heizkreise und davon ist einer ungeregelt, sprich "nur" 4 Motormischer.

    • Heizkreis Haus
    • Heizkreis Anbau(Partyraum Garage usw.)
    • Heizkreis Fußbodenheizung
    • Rücklaufanhebung mit Motormischer vom SLX
    • Friwa mit Festwertmischer

    Soviel zum Thema Nachbarn....


    Ich bin ganz froh daß ich eine externe Regelung für meine Heizkreise habe.
    Damals gab es diese Zusatzplatinen noch nicht.
    Mit meiner Regelung kann ich vielmehr einstellen und die hat weniger gekostet als wenn ich das über Zusatzplatinen von Attack realisiert hätte.
    Bei mir ist der Kessel im Keller und von der Regelung habe ich so ein kleines Touchscreen im Flur hängen. Da muss ich nicht in den Keller rennen um Änderungen zu machen oder zu gucken was gerade da los ist...
    Noch mehr kann man noch mit Steuerungen von TA machen aber das muss man auch bezahlen. Wobei die Dinger ihr Geld auch wert sind.


    Ich würde immer wieder eine externe Steuerung bevorzugen.
    Da geht meistens mehr einzustellen.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Guten morgen


    dir ist aber schon auf klar das du davon 2 platinen brauchst, weil kaufst du nur die erste platine dann kannst du nur zusätzlich fussboden heizung ansteuern , aber keinen normalen heizkreislauf!

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Antwort war im Zitat enthalten

  • Ok das klang am Anfang irgendwie nach mehr ^^


    Rücklaufanhebung habe ich mittels Thermostatventil(Laddomat) geregelt, funktioniert ohne Probleme und würde ich mit dem umbau auf den Attack-Kessel auch nicht ändern wollen. :thumbup:


    Heizkreis und Warmwasser habe ich derzeit über eine Arduino Steuerung realisiert, allerdings würde ich gerne alles auf einem Blick haben, also auch die Werte vom Kessel, darum überlege ich wegen der Zusatzplatinen.


    Aber das ist noch Zukunftsmusik, vielleicht erweitere ich auch einfach meine eigene Steuerung mittels "Mini-Server-Anbindung" immerhin kann ich mir da genau das zusammenstellen was ich benötige. ^^

  • Die Daten vom Kessel gibt es doch über VNC mit dem Netzwerkkabel auch ohne die Zusätzlichen Platinen.
    Klappt bei mir auch mit Linux und auch mit Handy.
    Deine Arduino Steuerung hätte ich auf jeden Fall behalten und weiter aufgebaut!!!
    Man ist nicht an einen Kesselhersteller und seine Auswahl an Möglichkeiten gebunden und man kann erweitern wie man es braucht

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hey, mein Bildschirm ist seit gestern schwarz , lüfterfunktion aus, wo bekommt man die Software her , vielleicht kann man damit neu starten.? Oder hat jemand eine Idee.

    Gruß Miami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!