Neue Heizung - Fröling Pelletkessel mit Puffer und Solaranlage - Komponenten-Check

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Hallo,


    unsere alte Ölheizung soll weichen.
    Geplant ist ein Fröling Pelletkessel mit Puffer und Solaranlage.


    Anbei die Haupt-Komponenten aus dem Angebot des 1. Heizungsbauer.


    Ich würde gerne die Meinung von kompetenten Experten hören.
    > Das ist so OK.
    > Kann man lassen, aber ich würde ... ändern.
    > Geht gar nicht, weil ...



    Heizkessel


    Fröling Pelletskessel P4 25 kompl. 25kW mit Touch-Display 7"
    https://www.froeling.com/de/produkte/pellets/p4-pellet.html


    Frage:
    Den P4 gibt es nur von 48-105 KW laut Fröling Webseite.
    Woher kommt ein P4 25 KW? Eigenbau?



    Puffer


    Hygiene-Solarspeicher Fröling H3 850
    https://www.froeling.com/de/pr…arschichtspeicher-h3.html


    Alternativ:
    Marani Frischwasserspeicher HS 750 W C


    Frage:
    Marani soll von Buderus sein (laut Internet)
    800,- € günstiger als Fröling H3
    Taugt der was?



    Pelletlager


    A.B.S. Holzpelletsilo Typ HP-TG302116
    3100x2200x1800mm RH 2.0 - 2.2m
    5,4 - 8,2 m³ / 3,5 - 5,3 t
    https://www.abs-silos.de/silos…rodukte/flexilo-trog.html


    Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit A.B.S. Pelletlager?



    Solaranlage


    5x Buderus Kollektor SKN4.0-w
    https://www.buderus.de/de/prod…odukte/6683_logasol-skn40


    Buderus Solarstation Logasol KS0110/2
    https://www.buderus.de/de/prod…-produkte/7811_logasol-ks


    Buderus aeroline INOX Split Doppelrohr-Set DN20



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,

    Frage:
    Den P4 gibt es nur von 48-105 KW laut Fröling Webseite.
    Woher kommt ein P4 25 KW? Eigenbau?

    im Anhang ein Screenshot von Fröling, also es gibt ihn wirklich.

    Lade dir von beiden Speichern die techn. Daten herunter und vergleiche selbst. Nur soviel: Der H3 hat ein etwas größeres Solarregister. Die TWW Tauscherfläche ist gleich, aber der H3 hat eine deutlich bessere Leistung. Insgesamt scheint der H3 wohl die bessere Wahl.


    Ich denke eher, Buderus kauft in Italien. Er wird dann wie so üblich umgelabelt.


    Gruß, Michael

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    im Anhang ein Screenshot von Fröling, also es gibt ihn wirklich.

    Kannst mal bitte den Link vom Screenshot einstellen.


    Lade dir von beiden Speichern die techn. Daten herunter und vergleiche selbst. Nur soviel: Der H3 hat ein etwas größeres Solarregister. Die TWW Tauscherfläche ist gleich, aber der H3 hat eine deutlich bessere Leistung. Insgesamt scheint der H3 wohl die bessere Wahl.
    Ich denke eher, Buderus kauft in Italien. Er wird dann wie so üblich umgelabelt.

    Vom Marani habe ich leider nichts bei Buderus gefunden.
    Finde ich etwas komisch...
    Nur ein paar Händler, die so eine Bezeichnung im Programm haben.
    Muss ich noch mal suchen.


    Kannst Du zu Solaranlage was sagen?



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Hallo,

    Kannst mal bitte den Link vom Screenshot einstellen.

    http://www.elmar-russ.de/wp-content/uploads/2013/01/heizen_mit_pellet


    https://www.maranig.it/de-de


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Das hatte ich auch gefunden.
    Aber es gibt keinen HS 750 W C mehr.


    Bei einem Händler habe ich zum Marani Frischwasserspeicher HS 750 W C gelesen, dass er nicht mehr lieferbar ist.
    Vermutlich wird das Modell nicht mehr hergestellt und mein HB (oder der Großhändler) hat noch welche rumstehen.
    Deshalb ist er so günstig.



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,

    Bei einem Händler habe ich zum Marani Frischwasserspeicher HS 750 W C gelesen, dass er nicht mehr lieferbar ist.
    Vermutlich wird das Modell nicht mehr hergestellt und mein HB (oder der Großhändler) hat noch welche rumstehen.
    Deshalb ist er so günstig.

    aha, ja dann solltest du dir mal ein Datenblatt vom angebotenen Speicher geben lassen und das mit dem H3 von Fröling vergleichen. Auf jedenfall keinen Ladenhüter einbauen lassen. Gegen Schnäppchen ist nichts einzuwenden, aber die Anforderungen müssen stimmen und vor allem müssen die beiden Speicher ähnliche Leistungsdaten haben. Sonst vergleicht man die berühmten Äpfel mit den Birnen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Kann es sein, dass der 25kW P4 ein Teil aus Restbestand ist, der irgendwo bei einem (Zwischen-)Händler im Lager stand. Die aktuelle Produktpalette sieht in der Region ja den PE1 vor.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Hallo,

    Kann es sein, dass der 25kW P4 ein Teil aus Restbestand ist, der irgendwo bei einem (Zwischen-)Händler im Lager stand. Die aktuelle Produktpalette sieht in der Region ja den PE1 vor.

    Genau das habe ich mittlerweile auch vermutet.
    Es gibt noch einen Händler aus Eisenach, der den P4 25 KW auf ebay verkauft.
    Ich werde den 1. HB darauf ansprechen.
    Mal sehen, was der 2. HB anbietet.
    Außerdem werde ich auch mit Fröling telefonieren.


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Werter Kollege Pesch,

    Lass mich raten Angebot 28.000 bis 35.000 Euro ?


    Habe noch einen H3 - 1000-Ltr. im Lager stehen.
    1490,00 Euro inkl. Steuer.


    Nein ich meine das Angebot für die komplette Anlage

    was ich hier bisher von dir gelesen habe, war außer launigen Bemerkungen (u.a. Viessmann kann kein Holz) und Verkaufsangeboten von div. Ladenhütern nicht viel Verwertbares.
    Wenn du also ernsthaft an Wissens-und Erfahrungsteilung, sowie an fruchtbaren Diskussionen ohne irgendeine Gewinnmaximierung interessiert bist, würde sich unser Forum ganz bestimmt darüber freuen.
    Vielleicht siehst du dich ja in der Lage, dem Themenstarter ein deutlich günstigeres Angebot zu machen als sich über die Preisgestaltung von selbstständigen Kollegen ironisch auszulassen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hallo


    wenn ich mir die Forumsregeln bgl. Marktplatz so ansehe und was Heizungsbauer Pesch so alles auf Lager hat bzw verkauft......kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren,
    dass das kein Privatmann ist und unser Forum für seine Geschäftszwecke nutzt.


    ciao Peter

  • Hallo,

    Genau das habe ich mittlerweile auch vermutet.Es gibt noch einen Händler aus Eisenach, der den P4 25 KW auf ebay verkauft.
    ...
    Außerdem werde ich auch mit Fröling telefonieren.

    Ich habe mit Fröling telefoniert.
    Genau so ist es.
    Der P4 25 KW ist das alte Modell, wurde durch den PE1 25 KW ersetzt.



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!