Planung einer neuen Heizungsanlage - Planung einer neuen Heizungsanlage Holzvergaser und Gas Heizung - Roger68

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 12.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo.
    Wollte nur mal kurz was dazu sagen, wegen den umgelabelten Kessel.
    Ich habe einen von Wolf, was ein umgelabelter Herz ist.
    Es ist mein erster Holz Kessel, Baujahr 2012,seit 2013 in Betrieb über die kalte Jahreszeit (im Sommer für WW macht das die Solaranlage).
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Kessel. Am Anfang hatte ich bissel Probleme, lag aber an mir, da ich keine Erfahrung hatte mit Holz heizen.
    Ich habe jetzt das erste Mal das Saugzugebläse abgebaut und gereinigt.
    In diesem Zug brauchte ich dann 2 neue Dichtungen zur wieder Montage, da die benutzten nicht mehr in Ordnung waren durch die Demontage.
    Bei Wolf direkt hätten mich die 2 Dichtungen 150€ + MwSt gekostet.
    In einem Online shop 100€ inklusive.


    In dem selben Online shop hab ich dann die Dichtungen Original von Herz dann für 60€ inklusive gekauft.


    Grüsse

  • Zu deinem 33 cm Scheitel die brennen genauso wie die langen.
    In unserem S4 habe ich die Quer eingelegt.

  • Am Freitag wusst ich nicht mehr was ich sagen sollte....
    Es war ein alter Heizungsbauer bei mir der hat auch alles so aufgeschrieben wie ich es wollte und dan kams ...
    Er sagte 1600 liter Puffer wäre viel zu viel besser wären nur 800 liter dann würde der 20 Kw ofen viel ruhiger Brennen
    Aber wegen der Förderung müsse man halt 1600 liter verbauen


    Ich bin etwas Verwundert :)


    Dann habe ich seit 14 Tagen 6 Heizungsbauer Firmen bei mir gehabt und erst von 1nem ein Angebot
    Gibts hier im Forum Heizungsbauer aus dem Saarland die sowas Bauen wollen ???
    Ich weiss das die Nummer iwo bei 30000 Euro geht bei 45% Förderung für mich Akzeptabel
    Nur muss ich nu in die Pötte kommen sonst wird das nix mehr bis Kalt wird :)

  • Hallo.


    Also ich habe auch einen 20kw Ofen. Hatte als erstes einen Puffer mit 1000 L und einen dazu mit 500 L.
    Nach der 2. Heizsaison habe ich mir noch einen 800 L Puffer dazu gestellt, da die 1500 L zu wenig waren.
    Selbst jetzt mit den 2300 L ist es sehr sehr knapp bemessen.
    Hätte anstelle der 800 L doch besser noch einen 1000 L nehmen sollen.


    Grüsse

  • Und warum soll der Ofen mit 800 L ruhiger brennen als mit 1600 L

    Hallo zusammen,


    ich vermute, er meint, weil die Kessel-Regelung dann ziemlich schnell die Leistung reduziert. Normalerweise brennen die Kessel (zumindest zu Beginn des Abbrands) mit ihrer Nennleistung, in dem Fall also mit 20 kW. Dann läuft das Saugzuggebläse meist auch mit 100%. Das kann schon mal etwas lauter sein. Je nach Intelligenz der Regelung geschieht die "Modulation nach Pufferladezustand" besser oder schlechter. Im schlechtesten Fall geht geht der Kessel in den "Kokelmodus", was weder dem Kessel, noch dem Schornstein gut tut. Aus diesem Grund zählen die Fröling-Kessel z.B. den Wert "Feuererhaltungs-Stunden", der möglichst niedrig sein sollte und eine Maßzahl dafür ist, wie der Heizer seinen Kessel behandelt. :saint:


    Bei guten Regelungen kann man den Zeitpunkt, wann der Kessel vom Vollast- in den Teillastbetrieb umschaltet, selbst in den Parametern festlegen. Das ist bedeutend besser, als "extra" zu wenig Pufferspeicher einzubauen. :whistling:


    Welcher Kessel soll es denn nun werden - oder machst du das vom Heizungsbauer abhängig ? (was m.E. die bessere Variante ist, wenn du später bei Garantie und Wartung auf den Betrieb angewiesen bist). Wenn du schon 6 HB da hattest, dann würde ich noch ein bisschen warten, bevor du noch weitere ranholst. Evtl. auch mal nachfragen, wo denn das Angebot bleibt? War denn bisher kein vertrauenswürdiger Betrieb dabei?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • @EtaminatorIch wollt den Ofen eigenlich dem Heizungsbauer überlassen
    Was der Vorschlägt kann er auch (hoffentlich )
    Zu meinen Favoritten gehören der ETA,Vissmann Vitoligno 200S und Solar Bayer Biox alles in 20 KW


    Zu dem Spruch mit dem geringen Puffervolumen....
    Ich denke wohl auch das der Heizungsbauer Chef nicht ganz mit der neuen Technik kann :)
    Aber hoffentlich seine Angestellten !!
    Zu Angeboten ....
    Ja ich ruf morgen mal bei denen an wo nun ein Angebot bleibt
    Aber ich denke die wollen alle nicht so richtig weil sie sich wohl nicht richtig mit Auskennen
    Is hier keiner aus dem Saarland der das machen will und Ahnung hat :)

  • Hallo,

    Ich wollt den Ofen eigenlich dem Heizungsbauer überlassen

    wenn du dir ein Bekleidungsstück oder ein neues Auto kaufst, hast du doch sicherlich eine grobe Richtung! Gegen eine Hilfestellung seitens des Verkaufsberaters ist ja nichts auszusetzen, aber die finale Entscheidung sollte beim Käufer liegen. Also, klare Ansage machen.

    Aber ich denke die wollen alle nicht so richtig weil sie sich wohl nicht richtig mit Auskennen
    Is hier keiner aus dem Saarland der das machen will und Ahnung hat

    Um zu einer einigermaßen passenden Entscheidung zu kommen empfehle ich dir folgendes:


    Lass dir einen Kessel von einem namhaften Hersteller einbauen, die nachweislich einen guten Ruf in Sachen Biomasseverbrennung hat. Neben der Funktion ist auch der Support eine entscheidende Größe, denn der HB kann dir bei Störungen kaum helfen. Wenn man selbst eher nicht der Technikfrak ist, ist das um so wichtiger.


    Was die Puffergröße angeht, so hat sich die Faustformel 20 x Brennraumgröße = Puffervolumen etabliert.
    Lass dir vom HB neben dem Angebot ein Hydraulikschema geben wie er sich die Ausführung vorstellt. Desweiteren ist ein hydraulischer Abgleich der Anlage, nicht nur wegen der Förderung, ein weiterer wichtiger Vorgang. Wie er darauf reagiert ist schon mal ein Maßstab ob er sich damit auskennt.


    Ein TWW Speicher und ein Puffersystem passt nicht gut. Besser wäre ein Hygienespeicher oder eine Friwa. Solar kann man auch auf verschiedene Arten betreiben. Auch da kann etwas Querdenken durchaus vorteilhaft sein. Auch sollte Puffervolumen und Solaranlage zusammenpassen. Soll die Anlage nur TWW erzeugeen oder auch die Heizung unterstützen.
    Zu all diesen Fragen muss der HB überzeugend was sagen können. Ist die Anlage von vornherein falsch geplant und ausgeführt, hat man für viel Geld nur ewigen Ärger eingekauft.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holz Pille
    Was bedeutet die Abkürzung TWW ?


    Hydraulicher abgleich wollen alle machen!


    Zu den Holzvergasern hab ich meine Vorstellungen,bin aber auf den Heizungsbauer eingegangen
    daraus resultierten oben genannte Typen


    Ich find die Sache von Olymp schon toll ...aber der Preis ist halt 3500 Euro über meinem Budget und keine Einbindung von Solar weil er den 2. Eingang vom Wärmespeicher anscheinend für die Gastherme nutzt...wie auch immer !


    Ich dacht halt wegen der Solaranlage ...wär halt schön wenn sie net Unnütz aufem Dach liegt.
    Von daher der Gedanke mit dem 300 Liter WW Boiler.


    Ich wollt halt devinitiv kein Warmwasser wo im Puffer nur Platz weg holt

  • Hallo,

    Was bedeutet die Abkürzung TWW ?

    TWW steht für Trinkwarmwasser.

    keine Einbindung von Solar weil er den 2. Eingang vom Wärmespeicher anscheinend für die Gastherme nutzt...wie auch immer !

    Wie gesagt, lass dir ein Hydraulikschema erstellen bzw. nach welchen Hydraulikschema gearbeitet werden soll.

    Ich dacht halt wegen der Solaranlage ...wär halt schön wenn sie net Unnütz aufem Dach liegt.
    Von daher der Gedanke mit dem 300 Liter WW Boiler.

    Ich weis jetzt nicht über wieviel m² Kollektorfläche wir hier reden, aber da lässt sich eine Lösung für finden. Auch für eine pufferverträgliche Anbindung gibt es eine Lösung.

    Ich wollt halt devinitiv kein Warmwasser wo im Puffer nur Platz weg holt

    Versteh ich nicht. Wo wird denn Platz weg geholt? Also das sind für mich keine Argumente, aber egal, du hast ja deinen TWW Speicher.



    Gruß, Michael


    PS: Hat der TWW Speicher 2 Register?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Es sind 2 Platteen auf dem Dach genau weiss ich die grösse nicht aber ich schätze das jede so 1m mal 1,5 m hat


    Wen ich das Richtig sehe gibt es doch Puffer Speicher die im Puffer nochmal 100 liter,oder so Frischwasserspeicher haben
    Und die 100 Liter holen doch Pufferkapazität weg
    Quasi Puffer mit Boiler Integriert oder bin ich da falsch Informiert :(



    Ja der de TWW hat 2 Speicher einen Gespeisst von Solar und einen Gespeisst von HV oder Gastherme ich denke geregelt über Mischer
    Heisst HV an Warmwasser über HV
    HV aus Warmwasser geregelt über Gastherme
    >Im Sommer Beheizt durch Solar
    Obs gut ist weiss ich nicht... deshalb meine vielen Fragen
    Vlt denk ich auch zu Altbacken :(


    Deshalb macht mich die sache mit dem Olymp so Stutzig
    mich Interesierts nicht wieviel Holz ich im Winter durch den Vergaser jage,das er mir Warm macht und Warmwasser bereitet
    Aber ich denke wenn ich die Version mit dem Olymp Wärmespeicher wähle muss das ding im Sommer mit Gas beheizt werden...und da kann noch gar nicht Abschätzen was da an Gaskosten auf mich zu kommen
    Bei meiner momentanen Heizerei hab ich 20 Festmeter Holz die Bude ist von oben bis unten Warm und ich hab Warm Wasser
    Öl hab ich das letzte mal 2009 1000 Liter geholt und hab immer noch 300 liter im Tank und immer im Übergang geheitzt
    Vlt Versteht man jetzt was ich meine

  • Hallo,

    Und die 100 Liter holen doch Pufferkapazität weg
    Quasi Puffer mit Boiler Integriert oder bin ich da falsch Informiert

    ja, dass stimmt, aber die muss man ja nicht nehmen. Ich dachte eher dabei an Hygienespeicher. Die Blase im Speicher nimmt doch kaum jemand.


    Nochmal meine Frage: Hast du in dem TWW Speicher zwei Wärmetauscher, also einen unten für Solar und einen oben für einen Wärmeerzeuger?


    Gruß, Michael


    PS:

    Zitat von Ja der de TWW hat 2 Speicher einen Gespeisst von Solar und einen Gespeisst von HV oder Gastherme ich denke geregelt über Mischer Heisst HV an Warmwasser über HV

    hatte ich überlesen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hallo,


    im Anhang habe ich dir mal ein mögliches Hydraulikschema eingestellt.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!