Atmos: MEIN neuer Atmos DC25GSE - Holzbedarfsberechnung, aber wie?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Moin Woodies 8) ,


    Wir haben uns letztes Jahr ein neues Haus gekauft und ich habe bisher viel erneuert, jetzt war die Heizungsanlage dran. Die alte Ölheizung :wacko: Vissmann aus dem Jahre 1988 (n.Chr.) lief noch sehr gut, war mir aber die ganze Zeit schon ein Dorn im Auge :evil: , die Heizung war alt, stinkt und ich heize einfach gerne mit Holz :thumbup: . Also habe ich lange geforscht und bin auf eine mir neue aber jedoch alte Art des Heizens gekommen -> Der Scheitholzvergaser <3 .


    Kurz um, habe ich mein "Selbststudium" zur Funktion solch eines Scheitholzvergasers abgeschlossen und meiner Freundin stolz den Plan vorgestellt, die davon gar nicht angetan war... :wacko: ... weil sie eine Heizung wollte die einfach läuft und man nichts machen muss ->(Gas). Nach langem hin und her habe ich sie schließlich überzeugen können, wenn ich mich zukünftig auch für die Wärme im Haus kümmere ( so wie ich es ohnehin schon tat), da wir seid einem Jahr einen Wamsler 9KW Holzofen im zentralen Ort des Hauses (Wohnzimmer) stehen haben, der die ganze Winterzeit über lief ohne das die Ölheizung für Heizungswasser anspringen musste (Ölkessel war auf Warmwasser gestellt). :lecture:


    Jetzt wusste ich bloß noch nicht ob ich einen Fröhling oder einen Atmos besorge ?( , der Preis und die mangelnde Technik überzeugten mich schließlich zum Atmos, weil wenig Technik = wenig kann kaputt gehen ^^ . Anschließend entschied ich mich für den Atmos DC25GSE für 50cm Scheithölzer, damit ich nicht so oft nachlegen muss und Fichte ja generell schneller abbrennt als normales Hartholz. :rolleyes:
    Nachdem ich die Zusage zur BAFA Förderung in Höhe von 4200 € bekommen habe, musste alles ganz schnell gehen. An einem Wochenende hatte ich den Ölkessel + Tanks raus, habe das Fundament größer gegossen und den Boden mit Ausgleichsmasse begradigt. 8) Inzwischen ist auch die ganze Atmos Heizungsanlage ( DC25GSE, Ladomat, Röhrenkollektoren Westech, 9KW Heizstab, 1x Schichtenspeicher mit Warmwasser- und Solarschnecke, Resolsteuerung, zzgl. Kleinkram.) eingetroffen und ich konnte weiter arbeiten.


    Nachdem mir dann klar geworden ist das 500kg doch ganz schön schwer sind :D , haben wir ein starkes Konzept zum Transport über die Kellertreppe ausgearbeitet, eine elektrische Seilwinde ließ den Kessel langsam auf einer angepassten OSB Platte runter gleiten, anschließender Weitertransport mit einem Hartholzrollbrett und 5 Mann brachten den Kessel und die Speicher an die passende Position :thumbup: . Jetzt haben wir uns den Plan ausgedruckt und von 18.00 - 03.00 Uhr die gesamte Heizungsanlage (ohne Solar) gepresst, eingehanft und eingestellt, wir haben alle arbeiten vollständig selber durchgeführt und waren morgens um 3 Uhr stolz (und extrem müde) das der Atmos warmes Wasser produzierte und ich anschließend sogar nach einer Woche kalt duschen, mal heiß duschen konnte. ;)


    In den nächsten Tagen habe ich mich mit dem Kessel erstmal ein wenig vertraut gemacht und mich gewundert wieso der Lüfter schon so früh ausging, nach einem klärenden und wirklich fachlich sowie hilfsbereitem Gespräch mit der HHG Haustechnik haben sich in der Anwendung auch wieder einige Fragen gelöst :rolleyes: . Nachdem ich das Heizungssystem am darauffolgendem Dienstag fast zum SPÜLEN gebracht habe dachte ich mir: Jetzt muss ich nur noch wissen, wie viel Holz ich laden muss damit meine beiden Speicher (2x 825L) voll sind, bevor ich die Wärme wieder mit aufgedrehten Heizkörpern und offenen Fenster los werden muss 8o:D .


    Jetzt meine Frage an die alten "Holzheizer" Hasen: Wie kann ich die Holzmenge berechnen, damit die beiden Pufferspeicher komplett aufgeladen sind und sich der Zyklus des Kesselsfeuerns ggf. verringern kann :?: ...


    Ich habe mir hierzu im Vorfeld schon Gedanken gemacht und natürlich auch die Suchfunktion verwendet. Das ist mein Lösungsansatz, eventuell kann mir einer hierbei helfen oder hat Verbesserungsvorschläge für mich :thumbup: :



    DatumUhrzeitSpeicher1Speicher2HolzgewichtHolzfeuchten.AbbrantSpeicher1Speicher2AußentemeraturAuswertungKW GesamtBrandzeit
    21.05.2019:0045-40°C35-35°C14,4 kg8,00%->70-70°C50-50°C21-8°C->199,583,5
    23.05.2018:0040-30°C30-35°C26,4 kg8,00%->++++++++++++++++->++++++++


    *natürlich ist dies alles in einer Excel Tabelle enthalten*Verbrauch der Heizung während der Brandphase wurde nicht berücksichtig :!:
    +Werte werden nachgereicht


    Mein Ziel ist es das Holz auf Kw/H hochzurechnen, damit ich den Verbrauch für die Zukunft auch kenne und ich für die nächsten Jahre kalkulieren kann, sowie den Holzeinkauf präziser durchführen kann. Alle Werte habe ich mir aus dem Internet besorgt. :)


    Meine Formel lautet:


    Brandzeit in Stunden x ( Holzgewicht in kg x 4,4 KW/h x 0,9 Effizienzgrad )
    Somit habe ich am 21.05.20 circa 199,58 KW erzeugt aber in der Atmos Anleitung steht das der Kessel mit Fichte ( mit einer etwas höheren Holzfeuchte ) 19KW / h erzeugt, somit wäre ich auf 66,5 KW. Weiß jemand was eher Richtig ist? ?(


    Und weiß jemand ob ich die Resolsteuerung mit VBus auch speziell auf diese Kalkulation oder generell auf Scheitholzvergaser modifizieren kann :?:


    Zur Auflockerung habe ich noch ein paar Bilder meiner Heizungsanlage im Betrieb beigefügt. :rolleyes:


    Zusätzlich als Informativer Mehrwert die Kostenaufstellung:
    9600 € - Heizungssystem Komplettpaket
    500 € - Entsorgung Altölbehälter
    1600 € - Fittinge, Anschlüsse, Kupferrohre
    -4200 € Bafa Förderung
    ==================
    7500 € Ausgaben


    *Schätzwerte
    Werkzeuge wie Kupferpresse +Pressbacken etc hatte ich alles schon da!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Vielen Dank für eure Mühe :)
    Mit freundlichen Grüßen,
    Flo


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Haus: BJ 1985 mittelmäßig isoliert
    Wohnfläche: 120m² + Keller (uninsoliert)


    Kessel: Atmos DC 25GSE
    Pufferspeicher: 1x Schichtenkombispeicher mit Warmwasser- und Solarschnecke 825L, 1x Pufferspeicher 825L
    Brennholz: Fichte
    Steuerung: Resol
    Zusätzliche Wärmeerzeuger: Solar-Wärme 10,11 m² Röhrenkollektoren

  • Hallo,

    also, mit 14,4 kg Holz knapp 200 kwh mit einem Atmos zu erzeugen ist schon rekordverdächtig. ;)


    Aber Spaß beiseite.
    Zuerst einmal bitte nicht KW und kwh durcheinanderwerfen. Auch gibt es keine KW/h.
    Auch sind 4,4 kwh/kg Holz zu optimistisch, man sollte eher von 4 kwh/kg ausgehen.


    Somit hättest du mit deinen 14,4 kg Holz (14,4 x 4 = 57,6 kwh) brutto erzeugt. Nimmt man deine Anfangs - und Endtemperaturen her, so komme ich auf einen Temperaturhub von ungefähr 25K (45 - 70°C). Das wären dann knapp 48 kwh aus den 14,4 kg Holz die im Puffer gelandet sind. Wirkungsgrad wäre so um die 83%.


    Über die Brenndauer wird dann die Kesselleistung errechnet. In deinem Fall: 57,6kwh/3,5h = 16,45 KW.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Mein Ziel ist es das Holz auf Kw/H hochzurechnen, damit ich den Verbrauch für die Zukunft auch kenne und ich für die nächsten Jahre kalkulieren kann,

    Hochrechnungen sind immer mit einem Unsicherheitsfaktor beaufschlagt, besonders dann, wenn man keine verlässlichen Zahlen hat.
    Um das für die Zukunft einigermaßen eingrenzen zu können, musst du erst mal eine Saison (mit Holz) heizen. Wenn dir Verbräuche aus der Vergangenheit vorliegen kann man mal eine vorsichtige Prognose wagen, aber die Unsicherheiten sind da.


    Hier mal eine Beispielsrechnung: Verbrauch im vergangenen Jahr 23000 kwh. 23000 kwh / 210 Heiztage (d) = 109,5 kwh/d. In deinen Puffern lagern voll geladen 1,65 m³ x 80 x 1,163 wh kg k = 153,5 kwh. Diese kannst du aber nur bis zu bestimmten Punkt nutzen. Das ist abhängig von deiner Art der Heizungsanlage (stat. Heizung und/oder FBH), ob ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde, usw. Will heißen, je niedriger die Vorlauftemperaturen und die der Rücklauftemperaturen sind, je mehr Energie kannst du aus dem Puffer entnehmen. Also: RLTemp 40°C, Puffer Temp max 80°C = Temp Hub von 40K = nutzbare Energiemenge = 1,65 m³x 40 x 1,163 wh kg K = knapp 77 kwh.

    Geht man nun von 110 kwh/d aus und einer realistischen Kesselleistung von 20 KW dann muss dein Kessel (110 kwh/20 KW) 5,5 h/d laufen um die benötigte Energiemenge bereitzustellen.
    Die benötigte Menge an Holz wäre bei 4 kwh/kg und einem Wirkungsgrad von 85% (110 / 4 = 27,5 kg / 85 x 100 = ca. 32,35 kg/d. x 210 = ca. 6,8 to/a.
    Das aber alles nur theoretisch.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo @Holzkerl,


    Wenn du dich mit Excel ein wenig auskennst dann kannst du dir hier eine zip Datei runter laden:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für Alt - und Neubau - Tscharlson


    Datei: HV-Speicher Größe...zip


    Aber bei aller Rechnerei gilt der Spruch:
    Dann wollen wir einmal genau rechnen,
    also nehmen wir mal an...


    Am Anfang solltest du aber deine Heizlast kennen.


    mfg
    HJH

  • Hallo @Holzkerl,


    Wie gesagt fängt man eigentlich mit dem Wärmebedarf, auch Heizlast an.


    So eine Solaranlage benötigt etwa 90...130L an Speicher pro m² Solarfläche.
    Auch da kommt es wieder darauf an wie oft du Wasser am Tag benötigst und
    wie effektiv deine Anlage aufgebaut ist.


    Dann zu deinem HV mit einer Speichergröße von 2 x 825Ltr.


    Ich will einmal mit deinen Zahlen rechnen.
    @Holzpille hat dich ja schon auf die wesentlichen Sachen hingewiesen.
    Aber noch einmal: Bitte nicht kW mit kWh verwechseln.
    Die Einheit kW/h gibt es nicht. Man benutzt es zwar im Sprachgebrauch aber nicht beim Rechnen
    Wenn man kWh durch h teilt ergibt das kW.


    Du hast einen Atmos mit 25kW Leistung.
    Bei 14,4kg Füllung können 61,4kWh an Energie erzeugt werden.
    14,4kg x 3,5h = 61,4kWh


    Wenn man die 14,4 kg an Brennstoff in 3,5h verbrennt, dann brennt der Kessel mit einer Leistung von 17,5kW.
    Weil, 61,4kWh : 3,5h = 17,54 kW
    Diese 17,5kW sind für einen 25kW HV schon recht wenig.
    Der sollte mal auf Vordermann getrimmt werden.
    Aber da dir die Angst vor der "Vollautomatik" ein Schnäppchen geschlagen.
    Ein Holzvergaser brennt optimal erst mit einer Lambdaregelung.


    Diese 61,4kWh erwärmen einen Speicher etwa von 1398Ltr. von 45°C auf 80°C in 3,5h.
    Du kannst jetzt sehen das die Temperaturdifferenz von Rücklauftemperatur (RLT) zum Speicher und die Speicherladetemperatur
    (Vorlauftemperatur VLT) die ladbare Speicherenergie bestimmt.
    Man sollte damit die Heizung so auslegen, das eine möglichst niedrige RLT gefahren werden kann.


    Das gilt aber eigentlich für fast alle Wärmeerzeuger!


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    lieber HJH, ich grätsche dir ungern dazwischen, aber was du da schreibst lässt meine Beiträge unglaubwürdig erscheinen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du da irgendwas vermengst. Ist mir aber auch schon passiert, wie du weist. :)

    Du hast einen Atmos mit 25kW Leistung.
    Bei 14,4kg Füllung können 61,4kWh an Energie erzeugt werden.
    14,4kg x 3,5h = 61,4kWh

    KG x h = garnichts. Jeder Brennstoff hat eine bestimmte Energiemenge / ltr./m³/KG usw. 14,4 KG Brennstoff X Energiegehalt = Ausbeute. Wie lange dann der WE darauf "rumkaut" ist von anderen Faktoren abhängig. Übrigens: 14,4 x 3,5 sind bei mir 50,4.

    Wenn man die 14,4 kg an Brennstoff in 3,5h verbrennt, dann brennt der Kessel mit einer Leistung von 17,5kW.
    Weil, 61,4kWh : 3,5h = 17,54 kW
    Diese 17,5kW sind für einen 25kW HV schon recht wenig.

    Das wäre dann die (konsequent falsche) Fortsetzung deiner Gedanken.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    Das ist ein angefangener Gedanke, der nicht fertig geschrieben wurde
    Entschuldigung!


    @Holzkerl hatte 14.4 kg an Brennstoff angegeben.
    Auch die 3,5h stammen aus diesen Angaben.


    Ausgehend von diesen Angaben, so wollte ich das rüber bringen, (hat aber nicht geklappt)
    hast du in etwa eine Energie von 61,4kWh erzeugt.


    Den Rechenweg dahin wollte ich mir sparen (habe ich aus meinem Excelblatt entnommen)
    Holz brennt halt bei jedem Abbrand etwas anders wie beim Abbrand vorher und man muss deshalb
    ein paar Annahmen machen.
    In der Zahl 61,4kWh ist die im Brennstoff enthaltende Energie gemeint,
    14,4kg x 4,26kWh/kg = 61,4kWh


    Zusätzlich muss der feuerungstechnische Wirkungsgrad,
    der Heizwert bei einem Wassergehalt, Wirkungsgradverluste Kessel zum Speicher,
    Ausnutzung des Füllraumes usw berücksichtigt werden.
    Der genaue Rechengang kann man den Excelblatt entnehmen.
    Alle Werte sind im Blatt einzeln einstellbar, weil halt der Brennstoff Holz nicht nach DIN wächst.


    Also, noch einmal Entschuldigung, ich hatte etwas angefangen zu schreiben und dann etwas später nicht
    mehr richtig angesetzt.
    Trotzdem vielen Dank für das eingrätschen, das muss sein, davon lebt ein Forum.


    Der 2. Ansatz sollte dann heißen:
    Wenn der Kessel 61,4kWh an Energie in 3,5h erzeugt, 61.4kWh : 3,5h = 17,5 kW,
    dann ist das die durchschnittliche Leistung des Kessels in den 3,5h.


    mfg
    HJH

  • Darf ich mich mal als 15 jahre langer Atmos GSE 30 Heizer melden mit rund 170 m² Wohnfläche. Als ich anfing gab es noch kein Forum und HV hm wir haben einen Öler musste eben mal ausprobieren wieviel Du brauchst war die Antwort.
    Wir haben jedes Jahr rund 10 Fm 3 m lange Stämme alle Sorten wie sie kamen bunt durcheinander bis 75 cm Durchmesser aufgearbeitet. Sie wurden mit einem Großen Kipper rückwärts ins Grundstück abgekippt. Durch das runterrutschen lagen sie kreuz und quer das war sehr gefährlich weil viele Stämme mit Spannung kreuz und quer lagen. Wir hatten im Grundstück für jeden Jahrgang Holz extra Lagerplatz. Da im Grundstück durch Baumverschnitt auch noch ein bischen anfiel hatten wir fast immer im nächsten Jahr Ende der Heizerei etwas übrig. Wenn kalter Winter war der übrig gebliebene Stapel etwas kleiner.
    Das würde ich so als Faustformel rechnen. Wenn was übrig bleibt der nächste Winter kommt bestimmt. Sollte wirklich mal nichts mehr da sein ich habe probeweise auch schon mal mit Holzbrikett geheizt zum testen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!