Feuerstättenschau - Was genau wird geprüft ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Der Schorni handelt bei der Feuerstättenschau nach Vorschrift.
    Es gibt aber solche und solche. Wie Du schon schreibst wenn ich ihm pamoig entgegenkomme weil ich was gegen dies habe dann... wie es in den Wald schallt so kommt es zurück... muß ich damit rechnen das er Kraft seiner Macht im Auftrage des Landratsamtes aber ganz genau nimmt und wirklich das Sandkorn findet.


    Wir sagen ja schon immer wenns um Neubau oder ähnliches geht zuerst den Schorni fragen er hat das sagen. Und ganz wichtig wie Du es gemacht hast eine Tasse Kaffee und schon lockert sich das ganze denn er ist auch nur ein Mensch.
    Es gab mal hier ein Bericht. User hatte am Schorni immer etwas auszusetzen dreckige Schuhe die Treppen hoch mit seinem Besen die Wand gekratzt der Schorni wurde auch wütend er ist hier im Dienst und er solle ihm keine Vorschriften machen. Eines Tages hat der User einen "Geruch" festgestellt. Als der Schorni von oben runter kam und beim Nachbar fegen wollte war Blaulicht da. Man sagte er hatte keinen guten Stand in der Region und da hat ihn einer "ein Bein" gestellt.
    Dann lieber dem Schorni eine Tasse Kaffee anbieten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Es gibt aber solche und solche.

    Ja, es gibt immer solche und socher. Mit den einen trinkt man noch gerne einen Kaffee und bei den anderen ist man froh, wenn man sie von hinten sieht.
    Mich stört nur, das mich der Staat für blöd hält, das ich nicht meiner eignen Feueranlage bedienen kann. Wieso darf sich der Schornsteinfeger zutritt zu meinem Grundstück verschaffen?


    Ich bin ganz bei Alfons: Deutschland ist ein überreguliertes Land.
    Und das kommt daher, da es Intressenverbände gibt, die nur für ihren eigenen Vorteil Politiker "bestechen".

  • Und das kommt daher, da es Intressenverbände gibt, die nur für ihren eigenen Vorteil Politiker "bestechen".

    Du hast es ein wenig zu offen ausgesprochen. Jeder Monopol Betrieb hat Vertreter in der gerade regierenden Fraktion in Berlin zu sitzen. Aber auch die Gegenrichtung > Fast jeder Bundestags Abgeordneter hat eine 2 . Geldeinnahme "Verzeihung eine Beschäftigung" eben in solchen Monopol Betrieben!! Mehr möchte ich nicht sagen. Warum wird das Gift das alle Insekten vernichtet Glyphosat nur in Deutschland nicht verboten??


    Wir sind leider auf dieser ganzen Thematik hier in Deutschland und müssen mit diesem Übel leben. Ich habe ja auch gerade jetzt damit zu tun wegen 1. Stck Papier. Meine Esse steht seit 1975 und jetzt statt 30 Kw Kessel nur 3,9 Kw und muß eine Querschnittsberechnung vorlegen. Angebot "das anerkannt wird" kann bis 150 € kosten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Moderation:


    Hallo,


    ich möchte an dieser Stelle mal darum bitten zum Thema zurückzufinden. :)


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Meine neue Pelletheizung wurde am 29.10. in Betrieb genommen. Der Heizungsbauer hat den Bezirksschornsteinfeger darüber informiert. Bis wann muß der denn die Anlage abgenommen haben?
    Ich würde das Thema gerne zeitnah abschließen, damit die Rechnungslegung noch dieses Jahr erfolgt, sonst muß ich nämlich 19 statt 16 Prozent Märchensteuer zahlen, was dann nicht zum BAFA Antrag paßt.

  • Hallo


    Eine gewisse Kontrolle zur Sicherheit finde ich in Ordnung.


    Schornsteinbrand durch Glanzruß oder versottete Schornsteine im Kaltdach will auch niemand haben.


    Das natürlich alles immer so teuer sein muss,zumindest im Verhältnis zum Verdienst,dass tut schon weh.


    Durch niedrige Rauchgas Temperaturen steht ein Abgas-System nun aber auch vor ganz anderen Herausforderungen.


    Der Kaminzug soll zu jeder Gegebenheit anliegen.


    Bei 30kw runter auf 3,9kw stellt sich halt die Frage.


    -Wirksame Schornstein höhe
    -Querschnitt
    -Rauchgas Temperatur bei Voll und Teillast
    -Abgasmassenstrom
    -Welcher Brennstoff (Säure)


    Usw....



    Ansonsten kannst auch so ausschauen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!