Planung einer neuen Heizungsanlage - Planung einer neuen Pelletheizungsanlage - Mabec

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl / Holz


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    220


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    nein


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    mittel


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    8RM Holz + ein 500l Öl


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Pelletheizung


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    ETA PC25 Pelletscompact 25kw oder Fröling PE1 20kw


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    SKS Speicher 800l


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    ja, siehe oben.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja


    Weitere Informationen:


    Hallo Leute,


    ich beabsichtige eine alte Ölheizung durch eine Pelletheizung zu ersetzen.


    Nach langem hin-und her habe ich nun zwei Angebote vorliegen.


    1x Fröling PE1 20kw
    1x ETA Pelletscompact 25kw


    Preislich unterscheiden Sie sich in den Angeboten nur unwesentlich. Der ETA gefällt mir etwas besser, wobei "besser" um ehrlich zu sein selbst nach zahlreichen Diskussionen mit diversen Heizungsbauern und stundenlangem Lesen im Internet mehr Bauchgefühl ist.


    Wie ist eure Einschätzung der zwei Kessel? Wie würdet ihr entscheiden?


    Vielen Dank

  • Hallo Martin,
    willkommen im Forum. Du willst/ möchtest modernisieren und hast uns Deine Daten und Vorstellungen eingestellt. Du hast uns noch mehr geschrieben siehe unten:

    Der ETA gefällt mir etwas besser, wobei "besser" um ehrlich zu sein selbst nach zahlreichen Diskussionen mit diversen Heizungsbauern und stundenlangem Lesen im Internet mehr Bauchgefühl ist.

    Eine Heizung ist kein Auto das man nach ... Jahren einfach auswechselt. Du hast Dich schon informiert... hast Du auch hier im Forum zu den beiden Kessel in den betreffenden Blogs nachgelesen. Du könntest auch Deine PLZ eingeben mit der Bitte es könnte ja ein Heizer der diese Kessel hat in Deiner nähe wohnen und dann vor Ort Dich noch besser informieren. Die betreffenden User hier im Forum anschreiben (per PN) um nähere Auskünfte zu bekommen. Vielleicht können Dir die HB von den Angeboten Referenzen sagen das Du diese aufsuchst.
    Natürlich spielt dann auch später auch eine Rolle der Service möchte gewährleistet sein.
    Wir sind gespannt wie es bei Dir weiter geht?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Mabec,


    Zu Deiner letzten Frage, Ich sage ETA. Aber das ist meine Meinung und hilft Dir nicht Unbedingt weiter.


    Allerdings erscheint mir die von dir angegebenen Leistungslgrößen der Kessel zu dem jetzigen Jahresverbrauch zu groß.


    Hingegen erscheint mir der Puffer, für die angedachte Kesselleistung zu klein.


    Aber die Speziallisten werden sich auch noch zu Wort melden.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Danke für den netten Empfang hier im Forum!



    Hingegen erscheint mir der Puffer, für die angedachte Kesselleistung zu klein.

    Also bezüglich Pufferspeicher hat bisher mir keiner mehr als 800l empfohlen. Scheint mir auch plausibel, da die Heizleistung des Kessels ja gesteuert werden kann. Was sind die Gründe für deine Bedenken?


    Heizleistung und bisheriger Verbrauch passt vermutlich schon, aktuell wird nur eine Etage bewohnt und somit auch nur das halbe Haus beheizt. Kleine wichtige Info, die ich wohl unterschlagen habe.

  • Also bezüglich Pufferspeicher hat bisher mir keiner mehr als 800l empfohlen. Scheint mir auch plausibel, da die Heizleistung des Kessels ja gesteuert werden kann. Was sind die Gründe für deine Bedenken?

    Also, da Antworte ich besser nicht, wer weiß was Du noch alles für Angaben verschwiegen hast.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Wie ihr vielleicht merkt, bin ich kein Heizungsfachmann.
    Also um ehrlich zu sein, bin ich davon ausgegangen, dass der Heizkessel nur bei Bedarf "Vollgas" fährt und sonst einfach über die Pelletzufuhr die Leistung runter fährt. Von daher sollte es doch keine Rolle spielen, ob da jetzt ein 1000l oder 800l Speicher steht. Aber vielleicht überschätze ich ja auch die Intelligenz der Steuerungen... .


    Ich werde das Thema noch mal mit dem Heizungsbauer ansprechen, ob 800 oder 1000l macht jetzt bei dem Projekt den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.


    Am meisten beschäftigt mich aber das Thema, ob es ein ETA oder Fröling werden soll. Wie kann ich hier eine sinnvolle, auf Fakten basierende Entscheidung treffen?

  • Wenn wenn du uns mal verrätst aus welchem Postleitzahlbereich du kommst könnte ich dir vielleicht die direkte Vergleichsmöglichkeit ermöglichen...ansonsten kann ich dir auch gerne im Detail die technischen Unterschiede beider Modelle aufzählen ob du das als Laie allerdings als Kaufentscheidung verstehst kann ich nicht beurteilen....

  • Hallo


    Eine Meinung eines Ingenieurs, von HKS Lazar Smartfire. Quelle Forum:





    Hallo



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ihre Frage möchten wir zunächst wie folgt beantworten:
    Ein Pufferspeicher ist immer ein Energievernichter!
    Moderne Kohle oder/und Pelletkessel passen die Brennstoffmenge effizient an und sollten somit grundsätzlich ohne Pufferspeicher betrieben werden. Sie sind dafür konstruktiv ausgelegt. Der Wirkungsgrad auch unseres Kessels sinkt mit moderner Regelung und Zuführung des Brennstoffs auch für den sog. Teillastbetrieb (das ist etwa eine Kesseltemperatur von 60 Grad Celsius) nicht unter 87,5 % (abhängig vom Bernstoff/bei uns erprobt mit Steinkohle der Qualität ab 28 KJ/Kg) ab. Wir empfehlen bei niedrigen Außentemperaturen aber eine Kesseltemperatur von 65 bis 68 Grad Celsius da der Kessel dabei die Kohle bzw. Pellets mit geringsten Rückständen verbrennen kann und die Abgasmessung für Sie nach den von uns vorgelegten Abgaswerten erfolgreich erfolgen wird.
    Zum Beispiel ein Pufferspeicher mit einer Wassertemperatur von nur 45 Grad Celsius und der bereits hohen Umgebungstemperatur von 20 Grad Celsius in einem Keller hat einen Bereitschaftswärmeaufwand von durchschnittlich 2,5 kWh/24h und das sind für Sie ca. 100 €/Jahr, die Sie zusätzlich nur durch den Betrieb des Puffers ausgeben. Sie vernichten in jedem Fall Energie durch Zwischenlagerung in einem Speicher, ganz unabhängig wie „modern“ dieser ausgerüstet ist. Es tritt hinzu, dass Sie die Investition für den Pufferspeicher, Pumpensysteme, Rohre und erbrachter Arbeitsleistungen jährlich abschreiben müssen. Je nach Pufferspeicher, zusätzlichen Pumpen und anderer Technik sowie deren Haltbarkeit geben Sie jährlich nochmals nicht unter 350 € aus, bis sie dann eine Ersatzinvestition nach ca. 8 Jahren bereits angespart haben müssten. Ganze Branchen verdienen in Ihrem Land von Baumaterialien und Technik, welche sich in ihrer Produktlebenskurve nicht amortisiert. Denken Sie dabei z. B. an unangemessene Dämmsysteme bei bereits vorhandenen Wandstärken vom über 50 cm. Beispielhaft sei auch auf die Einführung und Subventionierung der Gasbrennwerttechnik in unserer Branche angeführt, welche sich uns überwiegend wirtschaftsfördernd darstellte.
    Ihr Unternehmen ist mir in Deutschland aber auch über die Landesgrenzen hinweg als renommiertes Unternehmen bekannt, was sich mit betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Problemstellungen im öffentlichen Sektor auseinandersetzt. Daher habe ich Ihre Frage nicht vorwiegend technisch sondern einmal betriebswirtschaftlich betrachtet. Gern beantworte ich Ihnen die Frage aber auch rein technisch, denn wir sind hier Techniker. Wir lassen uns deshalb nur von physikalischen Gesetzen, nicht aber von solchen der Lobbyisten leiten. Physikalisch gesehen, macht ein Pufferspeicher an zuverlässig und ausreichend regelbaren Kesseln, dessen Wärmeabgabe hinreichend dosierbar ist und somit keine nicht ableitbaren Energieüberschüsse erzielt, keinen technischen und wirtschaftlichen Sinn."


    Lg

  • ich habe ca 25 eta pelletkessel im Kundenstamm und 4 viessmann vitoligno 300c
    Was willst du für Fakten?
    Das nach spätestens 5 Jahren die Lambdasonde verreckt oder der Zünder nach ca 3-4jahren, glutbettschalter,förderschnecken Lüftermotor ist auch noch so nach ca 6-7jahren.
    So Herr Heizungsbauer Pesch wenn Du nicht nur so ein daher gekommener Verkäufer bist dann müsste du auch zu geben das Eta seine Schwächen hat,und komm jetzt bloß nicht nicht das sind Einzelfälle oder Verschleißteile oder falsche Wartung da bei einigen Anlagen ETA sogar selbst die Wartung macht.
    Und das Komische ist ja nach deiner Behauptung kann Viessmann kein Holz? Die 4 viessmann Anlagen laufen unter schlechteren Bedingungen wie die ETA und die laufen störungsfrei soviel zum Thema viessmann kann kein Holz

  • Das nach spätestens 5 Jahren die Lambdasonde verreckt oder der Zünder nach ca 3-4jahren, glutbettschalter,förderschnecken Lüftermotor ist auch noch so nach ca 6-7jahren.

    Mein Kessel läuft seit 8 Jahren.
    Lambdasonde, noch die erste.
    Zünder, wurde von ETA, für mich kostenlos, vorsorglich getauscht (Flachkeramik gegen Rundkeramik) da sich die Flachkeramikzünder als Anfällig erwiesen hatten.
    Glutbettschalter, noch der erste.
    Motor der Austragung, noch der erste.
    (Liste könnte verlängert werden.)


    Und nun ?


    Hab ich wohl verdammtes Pesch mit meinem Kessel gehabt.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Ne dann hast Glück :) es ist komisch manche Kessel laufen absolut problemlos und und andere machen tierisch Probleme wollte nur aufzeigen was alles Probleme machen kann bzw macht da Pesch den Kessel ja immer in den Himmel lobt

  • Wenn Du dir mal die Datenaufzeichnung eines Pelletkessel anschaust mit und ohne Puffer da schlägst du die Hände über dem Kopf zusammen... Das sind gravierende Unterschiede also grundsätzlich wir immer nur mit Puffer

  • Wenn Du dir mal die Datenaufzeichnung eines Pelletkessel anschaust mit und ohne Puffer da schlägst du die Hände über dem Kopf zusammen... Das sind gravierende Unterschiede also grundsätzlich wir immer nur mit Puffer

    Anmerken möchte ich noch, dass der PC 25 als kleinste Leistung 7,3 kW hat.
    Das kann gerade, ohne Puffer, bei milden Temperaturen (Übergangszeit) zu Problemen führen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo


    Das wird alleine schon dem Brennstoff (Holz Pellets) geschuldet sein aber 200l mehr zum auskühlen bereit stellen wird die Welt auch nicht retten.ich nutze einen 600l Hygiene Speicher und mit Aktiven Puffermanagement ist mein Verbrauch ca. 4kg am Tag höher als ohne Aktiven Puffermanagement. (18kg anstatt 22kg
    Wenn ich den Heizkessel nicht noch so oft mit Scheitholz (Paletten) manuelle feuern würde,dann hätte ich einen 450l Hygiene Speicher installiert.


    Aktives Speichermanagement: Puffer wurde geladen und Brenner schaltet ab.
    Puffer wird entladen und Brenner geht es wieder auf Vollast los.
    Das allgemeine Spiel....


    Nachteil: höherer Verbrauch,je nach Brennstoff Qualität durch hohe Luftzufuhr kam es zur Schlackebildung.
    Kessel und Leitungen kühlen aus und es geht jedes Mal wieder von 0 auf 100 los.
    (Thermische Belastungen usw.)



    Ohne Aktiven Puffermanagement:


    Der Puffer wird von oben bis unten auf 60 Grad geladen.Die fuzzylogic Modulation reagiert direkt auf das Gebäude.
    Die Brennerleistung wird auf das Minimum heruntergefahren.
    Sehr feine Asche entsteht und Abgastemperatur liegt unter 100°c.


    In der Übergangszeit fahre ich in Gluterhaltung und das über Monate.
    (0-1,2kw Leistungsabgabe bei Gluterhaltung und 110l Wasserinhalt vom Kessel) aber durch Solarthermie und Scheitholz feuern ist der Brenner bei mir ab den ersten warmen Sonnenstrahlen ausgeschalten.


    Bei Pellets wird dies eventuell nur bedingt möglich sein,da kein richtiges Glutbett entsteht.


    Aber warum zeigt dann die Regelung vom ETA nicht den Verbrauch pro Stunde an?


    Oder gibt es dafür einen Punkt im Menü?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!