Brauche Hilfe mit Solarfocus Terminator 2

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rol1961.

  • Hallo
    Sodele unsere neue Heizung ist eingebaut Scheidholz Pellets Kombi Solar Focus Terminator 2
    heute hab ich ein Brauchwassermodul einbauen lassen Wärmeaustauscher
    nach Feierabend wollte ich meine Puffer mit Scheidholz hoch heizen
    Habe in Brenner unten Hackschnitzel dann Schpächtele und Scheidholz aufgelegt


    Brenner auf Holz eingestellt
    und was macht der Ofen .............geht nicht an
    er Zündet nicht !!
    was mach ich Falsch ?????
    wenn ich das Ding nicht zum brennen bringe werd ich vermutlich von meiner Frau ermordet :):):):):):)
    Kein warm wasser am Wochenende
    Kann mir jemand weiter Helfen ????????

  • Hallo


    "RTFM" in Verbindung mit einer genauen Beschreibung des Ablaufes.....wäre hilfreich.....


    ciao Peter

  • "read the fucking manual"
    Hab ich gemacht !!!!!
    Mein Zündung zündet nicht
    in der Beschreibung steht "manuell" zünden das bedeutet doch nicht mit Feuerzeug ??!!

  • Ohne jetzt Ahnung von dem Therminator zu haben würde ich behaupten, dass "manuell" zünden mit Feuerzeug anzünden bedeutet, was soll das sonst heißen?

  • So wie ich die Anleitung gelesen habe, steht "manuell" für das Anzünden per Feuerzeug und Anzünder.


    "Automatisch" zündet er halt per Heizluftgebläse...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo,


    habe den gleichen Kessel, sollte also helfen können.
    Da Du die Kombi mit Pellets hast hast du auch die automatische Zündung.


    Was hast Du denn gedrückt? Manuell (Stückholz) oder Stückholz Automatik?


    Wie sind die Temperaturen im Puffer? Bei Automatik zündet er erst wenn eine gewisse Temperatur (lässt sich einstellen) unterschritten ist. Bei den momentanen Außentemperaturen kann es vorkommen, je nachdem wo der Fühler sitzt das der Puffer dort noch zu warm ist.
    Dann erkennt er keinen Bedarf und zündet nicht.


    MfG Wagu

  • Manuell zünden heißt mit Papier und Feuerzeug, am besten vorher unten noch Restkohle vom vorherigen Abbrand haben.
    Am besten ein Blatt Papier anstecken und von oben auf die Restkohle fallen lassen, Saugzug muss schon laufen, dann kurz warten. Sobald die Kohle leicht glüht sauber vollschlichten.
    Alternativ nen Stück Holzwolleanzünder vor den Zündfönkanal und dann Restkohle drüber, vollschlichten und Automatik aktivieren.
    Gruß
    Florian

  • Hallo


    manuell = von Hand / mit der Hand ausgeführt....... frei nach google.....
    Also Streichhölzer, Feuerzeug, Flammenwerfer usw........


    Oder auf Automatik geschaltet, zündet dann mit dem Heißluftgebläse. Aber nicht erschrecken, solche Heißluftgebläse gönnen sich einiges an elektrischer Leistungsaufnahme......von nichts kommt bekanntlich nichts....


    ciao Peter

  • Ich habe Manuell Stückholz gedrückt
    Ich denke die Puffertemparatur ist ausreichend 60 grad im oberen drittel !!
    Dann besteht ja keine Anforderung zum heizen
    Hab den Brenner jetzt auf Stückholz Automatik
    und warte einfach mal ab !!
    Danke

  • Genau, wenn er jetzt auf Stückholz Automatik steht wird er zünden wenn die Temperatur im Puffer nicht mehr ausreichend ist.
    Drück mal auf das Puffersymbol, dort zeigt er an ob Anforderung an den Kessel besteht oder nicht.


    Je nachdem wo der obere Sensor sitzt, kann es sein das die Temperatur ab der er zündet angepasst werden muss.
    Sonst kann es sein, dass der Warmwassertauscher keine ausreichende Temperatur mehr bekommt, der Kessel aber noch keine Anforderung hat zum Aufheizen.


    MfG

  • Wo hat er denn 35 Grad? In der Höhe wo Warmwasser entnommen wird?


    Bevor Du Dich von deiner Frau ermorden lässt, solltest Du noch die Freigabezeiten prüfen.
    Im Auswahlmenü das Sybol mit der Uhr und dem Holzfeuerchen. Hier findest Du die zeitliche Freigabe für Stückholz Automatik.
    Wenn hier nicht "Immer ein" sondern Blockweise oder Datum eingestellt ist dann kann das auch ein Grund dafür sein, dass er nicht zündet.


    Was zeigt er an wenn Du auf das Puffersymbol drückst? Bei "Anforderung an Kessel" sollte dieser zünden, falls zeitlich frei gegeben.


    MfG

  • Hast du den Kessel eigentlich selbst eingebaut oder war es ein Fachbetrieb?


    Bei letzterem hätte eigentlich die Grundeinstellung und eine Einweisung stattfinden müssen...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Sorry das ich mich sooo spät melde
    hat alles geklappt
    Ich denke das waren die Anfangsschwierigkeiten
    Aber jetzt läuft alles
    Danke für die Hilfe

  • Ganz einfach der Wasserpuffer hat keine Anforderung gehabt !!!!
    Ich habe nachträglich einen Wärmeaustauscher einbauenlassen
    und zünde so in der regel einmal in der Woche
    und heizte meine Pufferspeicher!!!

  • Häh? Die Lösung verstehe ich nicht. War vllt. der/die Temp.Sensoren am Puffer falsch installiert?
    Wozu braucht man denn einen zusätzlichen "Wärmeaustauscher" ?(bzw. was ist das denn ...?)

  • Und der Wärmetauscher war vorher gar nicht angeschlossen oder wo lag das Problem?


    Ich hatte ja oben einige Möglichkeiten genannt, wäre interessant zu wissen woran es letzendlich gelegen hat.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!