Planung einer neuen Heizungsanlage - Welchen Durchmesser der Rohre und was für Rohre nehmt ihr für den Kessel (bei mir wird es der Wood & Pellet von Attack) - UweH

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 29.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heirip.

  • Hallo,

    Hallo Michael und was müsste ich dafür im Plan ändern? - In dem Bereich bin ich Laie.

    ganz einfach, den RL der Heizung direkt auf den unteren Pufferanschluss, an dem das MAG angeschlossen ist, legen. Der RL zum Wärmeerzeuger bleibt solo.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • wo bekommt man denn am einfachsten einfache lange schwarze Eisenrohre als Privatmann?


    Gruß Georg

  • Im Internet.

    Die Tempergußteile bekommst du bei schwarte-shop.de.

    Da gibts auch Rohre bis 1000 mm. Alles Stahl, schwarz.

    Wenn du längere haben willst, gibt es einige Händler im Netz, jedoch musst du das Gewinde selber schneiden.

    Ich empfehle 6m-Stangen, die du dir auf 3x 2m schneiden lassen kannst, dann wird der Versand günstiger.


    Nachtrag: ich habe meine Rohre bei landefeld.de gekauft.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Genau! Habe auch bei Schwarte bestellt, bzw. jetzt alles bei Sanitär Hahn, das MV Rohr bei Heima.

    Hab alles in 35er gepresst.

    Wenn man alle selbst verrohrt, hat man auch die Mehrkosten für die Presse schnell wieder drin.

    Für 1000€ bekommst ne Presse mit den gängigen Pressbacken. Und als Besitzer so einer Presse bist du ein gefagter Mann.

    Ich bereue das nicht.

    Auch wirst du merken, dass es bei dieser Baustelle nicht bleibt.

  • Eine Presse habe ich auch, allerdings keine Backen. Die borge ich mir, wenn ich sie brauche.
    Ich löte meine Rohre lieber; ich habe mir dafür vor jahren einen Rothenberger Rotherm2000 gekauft, welches perfekt funktioniert.
    Diese Pressfittinge sind im sichtbaren Bereich (z.B. als Heizleitung im Altbau an der Wand) eine absolute ästhetische Zumutung :)

    Außerdem sind die Lötfittinge viel billiger.
    Aber hier ging es ja um schwarze Stahlrohre; ich denke, das wäre jetzt geklärt.


    j

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Danke. Hab jetzt bei Binder Heizungstechnik bestellt. Im umliegenden Großhandel hätte ich über nen hiesigen Heizungsbauer kaufen müssen.

    Läuft jetzt. Zwischenduch hab ich noch überlegt mit Kupfer, aber da braucht man ja so viele Übergänge, und da an sämtlichen Teilen 1" ist, ist Gewinde irgendwie praktisch :D


    Viele Grüße

  • Hallo ihr, so langsam werden die Tage ja wieder länger und das Ende des Winters rückt unaufhaltsam näher 😁. Mein neuer Ofen steht noch unangetastet einen Meter neben seinem vermutlich letzten Platz. Nun meine Frage. Ich verlege vom Puffer im Keller schwarze 1" Rohre ins Wohnzimmer zum Ofen. Da ich mir die Anschliesserei hinterm Ofen etwas frimelig vorstelle wäre meine Idee vom Boden bis zum Ofen 1" ausziehbaren Edeldstahlwellrohr aus dem Solarbereich zu nehmen. Das würde mir die Sache doch um einiges erleichtern. Und sollte ich je noch einmal den Ofen wechseln müsste hätte ich variable Anschlüsse. Wo könnte der Haken an meiner Idee liegen?


    Gruß aus dem bewölkten Oberschwaben


    Georg

  • Da ich mir die Anschliesserei hinterm Ofen etwas frimelig vorstelle wäre meine Idee vom Boden bis zum Ofen 1" ausziehbaren Edeldstahlwellrohr aus dem Solarbereich zu nehmen.

    Das geht, hab ich auch schon gemacht. Aber:

    Diese Pressfittinge sind im sichtbaren Bereich (z.B. als Heizleitung im Altbau an der Wand) eine absolute ästhetische Zumutung

    Wenn du damit leben kannst und die Dinger dir nicht zu teuer sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!