Planung einer neuen Heizungsanlage - Welchen Durchmesser der Rohre und was für Rohre nehmt ihr für den Kessel (bei mir wird es der Wood & Pellet von Attack) - UweH

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  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Einzelofen/ Strom


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    100


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Schlecht, Dachsanierung icl. Dämmung in 2021 geplant


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    n.a.


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Wood & Pellet


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Attack Wood & Pellet


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Hygienespeicher


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    plan Start 1600l erweiterbar um weitere 800l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    ja
    Attack Wood&Pellet 1x 800l Hygienespeicher 1x 800l Pufferspeicher, solare Brauchwasser udn Heizungsunterstützung für 16.600,-€


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja


    Weitere Informationen:


    Hallo, ich bin dabei mir den Attack Wood& Pellet zuzulegen.
    Angebot siehe oben.


    Könnt Ihr mir sagen mit welchen Rohren Ihr den Kessel mit den Speichern verbinden würdet? Matereial, Durchmesser, etc. ?
    Und sind die Pressfittings mit den Handpressen gut für Laien zu verarbeiten? ?(


    Vielen Dank im Voraus :saint:


    Vielen Dank

  • Hallo Uwe,
    Ich würde und habe selbst auf schwarz Rohr mit Gewinde gesetzt.
    Im Kesselkreis habe ich 1 1/4" verwendet.
    Vorteil von Gewinderohr ist der günstige Preis und die einfache Verarbeitung.
    Den Preis finde ich für nur Material etwas hoch. Das müsste eigentlich noch 1-2000€ günstiger gehen.
    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis, erst mal Danke für die Infos.


    Ok es sind noch ein Paar sachen dabei wie Lieferung, Heizkreislauf, REGUMAT, etc angeblich alles außer den Rohren und Heizung nach Heizkreisstation

  • Meine 1. Heizungs Installation zu DDR Zeit 1975 war auch alles aus Eisenrohr selber Gewinde geschnitten und mit einer Eisensäge von Hand ... Es war eine mühsame Arbeit. Ich hatte einen GK 21 Kessel oben auf dem Boden den Ausgleichbehälter ganze Haus 2 Ebenen Guß Heizkörper. Aber welche Rohr Weite...ist zu lange her.
    Zu der Sache CU Rohre und Pressen habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Maschine ausborgen wird kaum einer machen weil die Handwerker sie selber brauchen und sind auch teuer. Es wird wohl keinen Handwer4ker geben der noch lötet weil das pressen schneller geht und die Gewissheit hat das es dicht ist. Die Teile sind auch entsprechend teurer.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo, ich habe gesehen, dass man sich die el. Presszange bei Bauhaus oder Boels ausleihen kann aber leider nur bis 28mm. Denke nicht dass das für die Rohre vom Kessel zu den Boilern ausreichen würde

  • Ich hab meine Verrohrung (28mm) gelötet und vor der Befüllung mit Druckluft/Kompressor + Lecksuchspray abgedrückt . Löten ist Dank Lötpaste heutzutage kein Hexenwerk mehr . Kessel ist ein Attack SLX20

  • Hallo


    das kann Dir keiner beantworten......
    Ohne Angabe welche Kesselleistung Du hast/haben wirst kann niemand eine Spreizung annehmen und den Volumenstrom ausrechnen. Und Ohne Volumenstrom keine Dimensionierung der Leitungen. Aber auch ohne zu rechnen kann ich Dir versichern, dass Du bei 100m² Hausfläche und DN 100 praktisch vernachlässigbare Druckverluste hast. Das bringt Dich Primär erst mal nicht weiter aber zumindest hast Du eine zutreffende Aussage.


    Handpressen funktionieren meist nur bis DN 20, darüber werden die benötigten Kräfte zu groß.


    ciao Peter

  • 28 er Kupfer ist ausreichend, sofern alles nicht allzu weit von einander entfernt steht.


    Wir hatten hier bei diesen Paketangeboten schon des öfteren Hydraulikvorschläge für den Anlagenaufbau.
    Meistens ist das nicht ideal gewesen.
    Bitte Frage hier vorab nach der Richtigkeit des Vorschlags.

  • Hallo, schau doch mal in baunetzwissen.de, da gibt es eine Tabelle, woraus du bei ?rohrdurchmesser die übertragbare wärmeleistung in Abhängigkeit zur Spreizung ablesen kannst.

  • Hallo Peter,
    den Attack Wood&Pellet gibt es nur als 25KW sorry dachte das die Kesselleistung daher klar ist. :S


    Aber DN 100 = Abwasserrohre Danke für den Ssehr nützlichen Tipp muss jetzt nurnoch Plasikrohre finden die der Temeratur standhalten 8o

  • Ah ja noch so ne Laienfrage von mir:
    Ein Anbieter hat mir auch massenweise Zeug ins Angebot reingehauen wie

    • Korrosions.Heizungsschutz
    • SanolH-15 Sysemreinigung/Spülen
    • Caofol HE6 Heizunsschutz


    Mach das Zeug Sinn oder ist es Gelmacherei snd insgesammt immerhin 700,-€ extra

  • Sprichwort:
    Mit jedem Zug kommen ein paar Dumme.


    Es ist gut das Du hier bist. Du siehst wie versucht wird Dir zu helfen. Dieser Händler.... siehe der Spruch oben

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Zu den Zusätzen...
    Ich würde das Geld in eine Enthärtungsanlage investieren sofern Kalk ein Problem bei euch ist.


    Die Zusätze fordern einige Hersteller zwecks Garantie.
    Bei Attack ist mir soweit aber nichts bekannt.
    Ich würde das Angebot zwecks Zusätze aber auch nicht als Abzocke stehen lassen.
    Es ist wohl vielmehr einem Gewissenhaften Angebot zu zuordnen.
    Meine Meinung.

  • Hallo Uwe,


    zur Befüllung würde ich dir https://aft-shop.de/heizung-wa…-hwg-pro?number=HWG.PRO.7 so was empfehlen.



    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ist sowas wirklich nötig?
    Soweit ich weiß hatten meine Eltern eine Gasheizung, wo ständig Leitungswasser nachgefüllt wurde weil sie einen Mieter hatten der ständig die Heizungen entlüftet hat.
    Die Anlage ist nun 20 Jahre alt und an einem Ort wo das Wasser wirklich hart ist


    Was bewirt die Komplettentsalzung und welche Vorteile bringt das?

  • Hallo Uwe



    Ich fahre 'nen Golf und kenne deshalb noch lange nicht alle Typen.... Attack habe ich nicht.


    Es gibt auch Stahlrohr in DN 100 hat 114,3mm Aussendurchmesser, für den der's verarbeiten kann. Nix für ungut.


    Der Kalk hat die Eigenschaft sich immer an der wärmsten Stelle anzulagern. Passiert das in Deinem Wärmerzeuger kann es sein, dass es durch die geänderten Wärmedurchgangswiderstände bei Verkalkung zu Temperaturspannungen im Wärmeerzeuger kommen kann, die Probleme bereiten (Risse). Auch "Isoliert" die Kalkschicht etwas, d.h. durch den schlechteren Wärmedurchgang wird Dein Wirkungsgrad schlechter.....


    ciao Peter

  • Hallo Peter,
    danke für die Info, also sind die 300,-€ für die Komplettentsalzung eigentlich gut angelegt.


    Allerdings spiele ich lieber Golf als ihn zu fahren. :D


    Und wegen den DN 100 kein Problem ich teile den britischen Humor gerne mit dir.


    Nur bin ich Laie und auf Hilfe von Experten wie Dir angewiesen.


    :D;(:D


    In meinem Bereich würde man einen Laien wie mich "Super-DAU" nennen (Dümmster Anzunehmender User)
    Aber da ich ein Haus von 1900 gekauft habe habe ich zumindest handwerkliches Geschick und kann vieles, wenn es mir erklärt wurde verstehen und umsetzen :whistling::saint: .

  • Hallo @UweH,


    Hier ein Link mit einer Exceldatei mit der du dir einiges ausrechnen kannst
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für Alt - und Neubau - Tscharlson


    Es ist die Datei: HV_Speicher Größe_06.33.zip
    Datei entpacken und in Excel öffnen.


    Ist aber einiges zu lesen.


    Jetzt zu deinem Text im ersten Beitrag.
    Wenn man eine Heizung neu erstellen will dann sollte man erst einmal die max. benötigte Leistung wissen.
    Das ist die Leistung welche das Haus bei niedrigster regionaler Außentemperatur bei einer gewünschten
    Raumtemperatur benötigt.
    Nennt sich Heizlast. Wird in kW gemessen.


    Bei 100m² Wohnfläche sollten die 25kW des ATTACK reichen, besonders wenn du noch dämmen willst.
    Bei den 30kW Leistung musst du eine bestimmte Menge Wasser durch den Kessel zum Speicher pumpen
    um die erzeugte Wärme abführen zu können.
    Die Wassermenge welche die Pumpe fördern muss ist von der Rücklauftemperatur (RLT) zum Kessel abhängig.
    Diese liegt zwischen 65 und etwa 72°C. Je höher diese Temperatur je mehr muss die Pumpe fördern.
    Die Rücklauftemperaturanhebung wird wegen dem Kondensatpunkt der Rauchgase durchgeführt.
    Fährt man unterhalb dieses Kondensatpunktes im Dauerbetrieb gibt das Rost.
    Den Rest kannst du dir dann vorstellen.


    Die normale Ladetemperatur vom Kessel zum Speicher wird etwa 80°C sein.


    Hier die Auslegung der Rohre bei 30kW Kesselleistung und bei 65°C RLT.
    Wassermenge der Pumpe: 1770 L/h
    Rohrdurchmesser CU-Rohr: 35x1,5mm
    Strömungsgeschwindigkeit 0,61m/s
    Kvs Wert 3-Wegemischer der RLT: 7,9m³/h



    Hier die Auslegung der Rohre bei 30kW Kesselleistung und bei 72°C RLT.
    Wassermenge der Pumpe: 3319,4L/h L/h
    Rohrdurchmesser CU-Rohr: 42x1,5mm
    Strömungsgeschwindigkeit 0,72m/s
    Kvs Wert 3-Wegemischer der RLT: 14,8m³/h


    An den 2 Beispielen kannst du sehen das du nicht so einfach über den Daumen vorgehen kannst.
    Das kann gut gehen, muss es aber nicht.
    Bei der Auslegung der Pumpe spielt aber nicht nur die Fördermenge eine Rolle sondern auch
    der Pumpendruck (Angabe ist Förderhöhe).
    Der wieder hängt von der verwendeten Verrohrungsgröße und der Länge der Rohrleitung sowie der Anzahl der Winkel ab.
    Ist also von den baulichen Gegebenheiten abhängig.


    Die höhere RLT war bei älteren Kessel notwendig, bei neueren Kesseln übernimmt die Temperaturabsicherung die Elektrik der Kessel.
    Man kann also durchaus mit niedrigeren Temperaturen wie 72°C fahren.
    Ist ja auch eine Kostenfrage.


    Die Warmwasserversorgung würde ich mit einer FRIWA ausführen,
    Allein eine FRIWA ist in der Lage die Warmwasserbereitung mit niedrigen Rücklauftemperaturen hin zu bekommen.
    Warum?
    Niedrige Rücklauftemperaturen erhöhen die Wärmeenergiemenge im Speicher, je mehr Nutzung der Speichertemperatur
    von 80°C damit niedrigere Rücklauftemperatur von den Verbraucher, je mehr Energie kann ein Speicher gleicher Größe speichern.


    Damit hängt ja auch dein Heiztemperatur zu den Heizkörpern ab. Ideal ist natürlich eine Fußbodenheizung.
    Solltest du dir also jetzt schon mal überlegen.


    Zur Speichergröße:
    Hängt wie gesagt von der max. Speicherladetemperatur und der RLT der Verbraucher ab.
    Ich gehe davon aus bei niedrigster Außentemperatur 1x pro Tag anzuheizen.
    Will man längere Zeit überbrücken werden die Standverluste eines Speichers zu hoch.
    Um die Größe der Speicher zu bestimmen benötigt man gezielte Auslegung der Heizungsdaten.


    Ach ja Standverluste, ich habe bei mir eine Dämmung der Speicher > 300mm vorgenommen.


    Wenn du Fragen zum Excel Blatt hast dann melde dich hier.


    mfg
    HJH

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