ETA SH30 ohne Flansch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Servus,
    Ich betreibe seit 3 Jahren einen Eta Sh 30 Touch ohne Flansch.
    Nun möchte ich einen Pelletheizung dazu.
    Welche Möglichkeiten habe ich, da der Flansch am Eta fehlt !Eta sh 30 ohne Flansch

  • Hallo eigentlich nur einen separaten Kessel dazustellen. Oder deinen 3 Jahre alten rauswerfen und einen Kombinierten kaufen. Aber das wäre die wirtschaftlich schlechteste Option.

  • Also technisch gesehen ist es kein Problem, das Loch nachträglich einzubauen. Ein durchschnittlicher Metallbauer mit Schweissschein sollte das in weniger als einem halben Tag gemacht haben.


    Verkleidung runter, Wasser ablassen. Die unteren Schamottsteine raus. Loch an der richtigen Stelle mit Magnetbohrmaschine und Lochkreissäge bohren, Rohr reinstecken. Verschweißen. Verkleidung wieder dran, Wasser wieder rein, Fertig.


    So wie ich das Eta Team kennengelernt habe ist es kein Problem und somit ratsam einfach in Österreich anzurufen. a) wegen Frage der exactenPosition und Durchmesser des Lochs. Und b) wegen Frage, ob Dein Board und die Software alles mitbringt, um den Pelletsbrenner zu steuern.


    Erzähl mal wie die Gewchichte ausgeht...

  • Hallo m900, wenn ich das so lese, und einen normalen Stundenanatz eines Heizis oder Schweissers in meine Sicht der Dinge einfliessen lasse, so bekommt man für fast das gleiche Geld bald einen günstigen Pelleter ins Haus,
    Ein Grund der gegen dies sprechen würde, wäre sehr beengte Platzverhältnisse im Heizraum!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,

    Also technisch gesehen ist es kein Problem, das Loch nachträglich einzubauen. Ein durchschnittlicher Metallbauer mit Schweissschein sollte das in weniger als einem halben Tag gemacht haben.

    von solchen Tipps würde ich ganz schnell Abstand nehmen. Der SH 30 verliert seine Bauartzulassung und im Schadensfall bleibt man auf allen Kosten sitzen, von den Schwierigkeiten die mir der Schorni machen kann will ich erst gar nicht anfangen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo m900, wenn ich das so lese, und einen normalen Stundenanatz eines Heizis oder Schweissers in meine Sicht der Dinge einfliessen lasse, so bekommt man für fast das gleiche Geld bald einen günstigen Pelleter ins Haus,
    Ein Grund der gegen dies sprechen würde, wäre sehr beengte Platzverhältnisse im Heizraum!
    Gruess Ruedi

    Servus Ruedi,
    ich denke, dass Du mit Deinen Überlegungen richtig liegst - wollte jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass es „wirtschaftlich“ die beste Lösung ist - hatte das Gefühl, der User wollte keinen 08/15 Pelletsbrenner als Backup daneben stellen....


    Vg

  • Hallo,

    von solchen Tipps würde ich ganz schnell Abstand nehmen. Der SH 30 verliert seine Bauartzulassung und im Schadensfall bleibt man auf allen Kosten sitzen, von den Schwierigkeiten die mir der Schorni machen kann will ich erst gar nicht anfangen.
    Gruß, Michael

    Mahlzeit Michael,


    nöööö.... natürlich nehme ich nicht Abstand von solchen Tipps - ich setze viel mehr auf gesunden Menschenverstand und eine kräftige Portion Realismus und auch „Tschakaaaa“. Zur Erklärung:
    1)
    Gesunder Menschenverstand: Die Frage mag jetzt provokativ erscheinen - bitte verstehe es nicht als Angriff auf Dich - aber hast Du oder irgendjemand anders hier ERNSTHAFT in Erwägung gezogen, dass bei einer solchen Idee die Garantie des betroffenen Ofens „erhalten“ bleibt?
    Also für mich ist das so klar wie Kloßbrühe, dass ich nicht im entferntesten auf die Idee gekommen wäre, jemand könnte meine „Idee“ verstanden wissen mit einem Erhalt der Garantie. Ich meine - sorry - ein riesiges Loch in tragende Struktur des Ausgangsproduktes bohren oder brennen - da ist doch echt klar, dass das niemals mit Garantieerhalt geht. Sollte ich Dich da jedoch missverstanden haben und Du meinst vielmehr die möglichen Folgen beispielsweise eines „Schadenfalls“ Feuer das den Ursprung im Ofen hat und dann das Haus abbrennt und dann hier diskutiert werden müsste ob die WohngebVers nun zahlt oder nicht - da kommt der Teil
    2) Realismus und Tschakaa auf die Tagesordnung. Man könnte jetzt davon ausgehen, das dies ein grrooooosses Problem ist und alles ganz schwierig ist, lange dauern und Problem hier sehen und Problem da und was ist wennnund dann auch was ist wennaber - nur ich habe in meinem Leben gelernt, wenn man an diesem Punkt persönlich ist, ja - dann ist es vielleicht wirklich besser man macht solche Sachen nicht - ich gehöre persönlich in diesem Fall eher in die „Tschakaaa-Fraktion“ die einfach mal ein Zeil ins Auge fast und loslegt:


    Lass mich eine kleine Analogie ziehen: Ich hatte in meiner späten Jugendzeit gerne Vespas gefahren die Auspufftechnisch sagen wir „optimiert“ waren und die zweifelsohne die von Dir genannte Bauartzulassung in diesem Sinne nicht hatten. Nun könnte man da gaaaanz viel Angst haben und sagen „schwierig, schwierig!“ - oder eben einfach den Versicherungsfredi mal fragen. In meinem Fall kam es sogar einmal zu einem Unfall an dem ich eine Mitschuld getragen habe - denn ich bin auf nasser Fahrbahn einem vor mir plötzlich bremsenden Fahrzeug draufgerutscht. Die Polizei die kam hat gleich gesehen und auch geäußert - ui, der Auspuss ist ja nicht original - da wird Ihre Versicherung aber sicher nicht zahlen: Meine Versicherung hat aber gezahlt und auch noch erklärt (weil ich direkt gefragt habe um es für die Zukunft zu wissen) - also wir würden nur dann nicht zahlen, wenn der geänderte Auspuff die Ursache für den Unfall war - aber die Ursache für den Unfall war die regennasse Fahrbahn, die plötzliche Bremsung des Vordermanns und ihr unzureichender Sicherheitsabstand. All das deckt aber die Versicherung - ob Ihr Auspuff dabei lauter ist oder nicht oder nicht, dass ist uns egal.


    Und selbiges gilt auch hier für den „Umbau“. Wenn der Schweißer dicht schweißt und der Schorni sagt - hey, kein Problem - sieht gut aus - dann war es das. Es ist keine Raketenwissenschaft. Und nur weil man etwas anders macht als „von der Stange“ heißt das noch lange nicht, dass es unmöglich ist es auch „legal“ zu bekommen.
    Ohne Frage - diese Fragen und auch Diskussionen sind glaube ich Gold wert für jemanden wie den User hier - denn diese Gedanken die Ihr Euch gemacht habt muß man eben auch durchspielen. Und klar - man muß so ein Vorhaben mit dem Schorni mal Vorbesprechen. Aber ich möchte deutlich Abstand davon nehmen, dies nicht als Idee zu diskutieren geht weil es „pauschal“ nicht möglich ist.


    Hoffe das kommt jetzt nicht blöd rüber und Ihr versteht was ich meine bzw. Besonders Du Michael weil ich Dich zitiert hab.


    Viele Grüße,
    Blubbi

  • Hallo,

    nöööö.... natürlich nehme ich nicht Abstand von solchen Tipps - ich setze viel mehr auf gesunden Menschenverstand und eine kräftige Portion Realismus und auch „Tschakaaaa“.

    auch wenn du ein Anhänger des "Hurra" Stils bist und mit Flex und Schweißanlage umgehen kannst, so werden solche Aktionen nicht legal.


    Bist du dir sicher, ob der Kessel die gleichen konstruktiven Attribute wie das Original aufweist? Mir ist bekannt, dass es die Möglichkeit gibt Pelletsbrenner an die Kesseltür zu hängen, aber einen Eingriff wo der Kesselkörper aufgeflext wird ist da schon was anderes. Wie sieht es dann mit der Steuerung des Brenners aus. Passt die vorhandene Steuerung noch oder muss man gar ein Fremdfabrikat mit sep. Steuerung einbauen?


    Ich habe hier nur meine Meinung zum Besten gegeben und vor Eingriffen dieser Art abgeraten. Was jemand daraus macht ist seine Sache, er muss schließlich auch die Verantwortung für sein Handeln übernehmen, frei nach: Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Eine Abhandlung in dieser Länge war also unnötig. Kurz und knackig dargelegt hätte ich auch verstanden.


    Die Streiche aus deiner Jugend mit den Auspufftüten "ausräumen" oder sonstigen harmlosen Kleinigkeiten hat wohl jeder von uns der ein Mofa, Mopped oder dgl. gefahren hat, hinter sich. In diesem Alter fehlt es aber meistens noch an der Einsicht etwas Verbotenes zu tun. Da kann man sich noch rausreden. Im fortgeschrittenen Alter funktioniert das nicht mehr. Wenn du deinen Kessel so "umbauen" würdest muss man ja nicht unbedingt andere dazu anstiften es dir gleichzutun. Mir ist es auch egal was jemand an seinem Heizkessel umfunktioniert.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!