Durchflußmenge regeln durch Drehzahl Pumpe, oder....?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taenen.

  • Ein User stellte mir privat folgende Frage die ich hier einstelle:


    Wird die Durchflussmenge nur über die Drehzahl der Pumpe geregelt?
    Pumpe 100 % > Tascocetter zu bis max. Menge oder Drehzahl max. Menge > Tascocetter 100 %auf.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    warst, etwas schneller wie ich.
    Zur allgemeinen Info, ich bin der User der Jürgen kontaktierte.


    Unsere Solaranlage, läuft z.Zt. nur befriedigend. Das Thema wird schon behandelt.
    Mir ist beim Lesen in einem anderen Thread aufgefallen, das der User seine Pumpe nicht zu 100% laufen lässt.


    Wir haben eine Grundfos upm3 15-70 als Förderpumpe unserer Solaranlage (5 Panels Sunex Pr 2.09).
    Die Panels (paralell) benötigen einen Durchlaufstrom von
    max. 297 ltr./h.


    Unser HZB hat noch einen Tacosetter am Rücklauf installiert, der momentan so beigedreht ist, das bei 100% Drehzahl der Pumpe diese 297 ltr. erreicht werden.


    Meine Frage hierzu: wie wird der Durchlauf geregelt?


    Die max. Drehzahl der Pumpe so einstellen (z.B 50%), das es an den Wert kommt und Tacosetter voll auf, oder wie es momentan eingerichtet ist?


    Was ist der Vorteil/Nachteil? Pumpe 100% > Tacosetter beigedreht.


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    wenn du Energie sparen willst dann stell den Tacosetter auf vollen Durchfluss und regelst mit mit der Drehzahl der Pumpe.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • So ist das, ich frage mich immer warum man eine Pumpe auf Vollgas stellt und dann mit
    einem Tacco abwürgt.


    Das ist Steinzeit, als es noch keine Drehzahlsteuerungen gab.


    Leicht abdrosseln mach manchmal Sinn, wenn der Widerstand zu gering ist oder oder.


    Viele Grüße von
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!