2 Pufferspeicher nach Tichelmann

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • moinsen


    Ich habe nun da ich günstig einen 2000l Speicher mit Solar erhalten habe, mein Heizungsprojekt etwas umplanen müssen, den 2000l Speicher bekomme ich halt nicht in den Keller, zumindest nicht an einem Stück. :D:D
    Also kommt nen neuer Schornstein und ein entsprechender neuer Heizraum ebenerdig.
    Da der Kessel 30KW haben wird reicht mir der 1 Speicher nicht und ein 2ter muß her. Nun ist die frage ob ich mir einen gleich großen Speicher ohne WT kaufe und diesen dann nach Tichelmann anschließen kann ?


    Solar hat derzeit nicht priorität und wird irgendwann mal aufgebaut.



    sonnige Grüße


    Matthias

  • Hallo


    Tichelmann ist eine Parallelschaltung der Puffer...


    Und da ist sie wieder die ungelöste Glaubensfrage: Parallel oder in Reihe...... ;(8o?(:S:thumbup:


    ciao Peter

  • Moinsen


    Ne im Keller will ich den Dreck nicht mehr haben. Das ist ebenerdig schon ganz o.k. zumal ich da mit dem Anhänger voll Holz reinfahre und von dort aus den HV belade.
    Reihenschaltung wäre mir auch lieber nur funktioniert das dann auch mit dem solar und dem 2.ten Puffer?

  • Wir haben zwei 1000 ltr Puffer in Reihe, 1 Hygienespeicher mit Warmwasserschlange oben und Solarschlange unten. Der andere Heizungspuffer steht in Reihe daneben, die Solaranlage läd beide Puffer.
    Zwei Puffer sind noch parallel geschaltet die werden nicht mitgeladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!