Attack SLX Lambda Touch: Mehrere Fragen

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 27.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo leute


    so wie es aussieht sieht ist am montag ein neuer kessel am weg zu mir.
    daher schon meine ersten fragen


    Wie ich hier gelesen habe ist er ja eigentlich standart eingestellt , habe dann einen scharmot kamin, welche einstellungen ist den da am besten zu wählen?


    muss ich weitere fühler kaufen für meine puffer speicher oder sind die schon werk dabei?? weil ich habe da angefragt beim verkäufer wo ich den kessel her bekomme und da soll es 170 euro kosten!!


    ich schaue eigentlich schon seit gestern wie ein narischer hin und her zwecks software für den attack aber ich weis nicht ich denk ich bin zu blöd dafür!!


    ich habe aktuell einen normalen ladomat der bei glaub ich 68 grad aufmacht mit einer normalen pumpe, kann ich aktuell weiter betreiben oder?


    Ich hoffe doch das ich mit eurer hilfe den kessel dann ordentlich zum laufen bekomme :)


    erstmals dankeAttack Slx Lambda Touch mehrere fragen

  • Eine gute Wahl.


    herzlichen Glückwunsch :thumbup:


    Dem Kessel ist egal welche Schornsteinart es ist.


    Never change a runing system.


    Wenn es Probleme gibt sind hier Leute die dir helfen.


    Fühler für 170 euro das ist Wucher :thumbdown:


    wieviele Fühler gibt es den für 170 €.


    Das sind nur einfache PT1000 und n Stecker von Conrad für nicht mal 1 €.


    Software hab ich 4 Versionen aber für das kleine "alte" Display.
    Da gucken wir wenn das gute Stück da ist...


    Den Ladomat kann man immer noch raus schmeißen wenn der Ärger macht.
    Ist doch schon da... wichtig ist das die pumpe es schafft.


    Hier gibt es noch mehr Spezis mit dem Kessel. Wäre doch gelacht wenn der nicht läuft. Kriegen wir schon hin...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • hier mal ein kleines Vid.Video
    falls dein Zug dennoch nicht ausreicht gibt es wohl auch die Möglichkeit mit einem gr. Gebläse zu arbeiten.


    gruß Matze

  • Das mit dem Zug basiert eher auf die Funktion des Rauchabzugs bei geöffneter Fülltür.
    Im Betrieb selber benötigt der Kessel äußerst wenig Zug.
    Auch wenn der Kessel schon unterwegs ist.
    Es empfiehlt sich immer den Kessel so zu dimensionieren das eine Füllung pro Tag ausreicht.
    Somit fängt man gar nicht erst an nachzulegen und eventuell den Heizraum wegen schlechtem Rauchabzug vollzuqualmen.

  • aber warum braucht er denn bei Vollast 23PA und bei Teillast nur 6 PA
    Ich frage, da ich mir nen Schornstein neu einbaue und die Berechnungen wurden für den BioX von Solarbayer gemacht, demnach habe ich den Schornstein bestellt und bin nun auch am überlegen mir nen Attack zu holen und da kam das Problem mit dem Zug auf.
    Der Verkäufer von Attack , sehr netter Kontakt :thumbup::thumbup: , empfahl mir dann das größere Gebläse.

  • Zum Zug: es reichen 12 PA locker in allen Situationen aus, auch ohne Gebläse oben.


    Zum Anheizvideo: viel zu umständlich.
    Start drücken, Restkohle zusammenschieben,kurz mit Gasbrenner rein, Füllraum komplett füllen, Tür zu und fertig.
    Sache von Max 5 Minuten

  • mit der lötlampe mach ich auch so.
    finde das geht am besten.


    grösseres gebläse? Ich hab n zusatzgebläse (PV150 oder so) von Attack.
    Wollte der Schornsteinfeger haben.
    Geht glaube auch so...


    @ Matze: Wer war den der nette Kontakt?


    Mit meinem Verkäufer bin ich auch zufrieden. War GEMA.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ich habe in Doberlug angerufen :-),
    für den Solarbayer wäre ich mit 150iger hingekommen aber für den Attack reicht das nicht, deshalb wird dann das Saugzuggebläse gegen ein stärkeres getauscht.
    Schornstein habe ich PLEWA mit 7m wirksame Höhe lt. Angebot heißt das Gebläse EBM SLX 120 hat auch 120Watt.

  • Das mit dem stärkeren Gebläse hatten wir schon ein paar mal hier.
    Die Frage ist halt, was soll der stärkere Motor bringen?
    Die max. Drehzahl bleibt gleich.
    Es macht bei Verwendung des selbigen Lüfterrades also wenig Sinn.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, das zuviel an Luft beim Holzvergaser nicht gut ist.
    Am besten läuft der mit minimalen Luftdurchsatz.

  • lüfterrad ist auch ein anderes Durchmesser 170 8flügel , so steht es im Angebot.
    Ich habe auch schon überlegt es für die Abnahme einzubauen und danach wieder mit dem originalen zu fahren.
    Aber erstmal will ich mir so nen Kessel noch anschauen, denn die Füllraumtür finde ich von den Maßen ziemlich klein.

  • @Matze
    Ich habe mir den Kessel auch vor dem Kauf live angesehen, zwar nur bei meinem Freundlichem, kann ich aber jedem nur raten.


    Ich bin so'n Bauchgefühl Entscheider und ich bereue den Kauf nicht.
    Alles Gut...


    Ich finde die Tür nicht zu klein. Man soll ja keine 40er Zöpfe da durch kriegen...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Moinsen


    Ich war mir heute den Kessel anschauen allerdings die 40kw Variante.
    Was mir noch nicht in Kopf geht ist die Sache mit dem laddomat, hier war es so das dort mit 28iger Rohr verrohrt würde, die Anschlüsse am laddomat geben ja auch nicht mehr her, ich wollte allerdings in dn32 verrohren bis zu den Puffern das ist dann doch quasi Quatsch oder ?

  • spiele mal mit der Tabelle von HJH und du erkennst den Unterschied zwischen den Rohrgrössen.
    Fliesgeschwindigkeit verändert sich da durch. Zu schnell gibt u.U. Geräusche und der Puffer schichtet nicht so schön.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo,


    bevor man sich über die Dimensionierung der Rohrleitungen Gedanken macht, sollte man sich überlegen, mit welcher Spreizung die Ladung der Puffer realisiert werden soll.
    Die Spreizung (Diff. zwischen Temp. RLA und Ladetemperatur) ist ein bestimmender Faktor wie groß die umzuwälzende Wassermenge ist. Das trifft zwar nur bei nahezu gefüllten Puffern zu, aber der Zeitpunkt kommt und deshalb ist das auch so auszulegen. Will heißen: Mit zunehmender RL Temperatur steigt die Wassermenge die zwischen dem Kessel und dem/den Puffer(n) zirkuliert.


    Bei einem 35 KW leistenden WE kann das bei Spreizung zwischen 10 -15K einen Unterschied von 1,00 m³ sein. Die Strömungsgeschwindigkeit liegt zwischen 1,04 und 1,57 m/s.
    Bei 40 KW beträgt der Unterschied dann aber schon 1,15 m³. Bei di 26 mm liegt die Strömungsgeschwindigkeit dann zwischen 1,2 und 1,8 m/s.
    Wie mittlerweile auch bei Laien bekannt sein dürfte, steigt mit zunehmender Geschwindigkeit auch der Druckverlust an und zwar im Quadrat.
    Da der Wert 1,0 m/s eine Grenze ist, sollte man versuchen dort deutlich drunter zu bleiben.


    Gruß, Michael


    Was den Laddomaten betrifft. Auch wenn der Laddomat nur einen 1" Anschluss hat, aber bis 60 KW ausgelegt ist, so sollte man vor und nach dem Laddomaten die richtige Größe der Rohrleitungen wählen. Wozu gibt es schließlich Übergangsstücke. Ich nehme mal an, es handelt sich um den 21/60. Wenn es schon ein Laddomat sein soll dann würde ich den Laddomat 21 wählen, der hat 35 mm Anschlüsse.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo leute


    so nun steht er schon mal bei mir im keller :)


    habe ein 7zoll display hat da jemand zufällig die neueste version?


    da ich heute noch besorgungen machen muss , pt1000 und die stecker wollt ich mal fragen wie es bei dem kessel aussieht,


    kann die auch einen mischer betreiben? zwecks heizung? wenn ja was brauche ich dafür?


    stecker für pt1000



    aber welche grösse sind den die 3 fach stecker??


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/38e95b-1600491792.jpg]


    also mischer kann man wohl anstecker oder verstehe ich das falsch?? aber wahrscheinlich ein zusatzmodul?






    danke

  • im anderen Thema hab ich noch n pdf und n größeres Bild für dich reingestellt...


    Randy hat mal berichtet das es für die Heizkreissteuerung Zusatzplatinen gib und er meinte die sind auch nicht ganz günstig. Das hat aber noch keiner hier so richtig ausprobiert und berichtet.


    Steckergröße und weitere Spezifikationen der jeweiligen Steckplätze findest du in dem pdf nebenann.


    Gibt aber nur Rastermaß 3,5 und 5,08 soweit ich mich erinnern kann. Kannst du aber auch messen von Pin zu Pin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!