Attack SLX Lambda Touch: Mehrere Fragen

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 27.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Ich nutze zur steuerung der Heizkreise (4 Motormischer) eine Plumsteuerung mit Branding vom Verkäufer.


    Viele Andere hier im Forum haben eine UVR von Technische Alternative. Die kann man selber programmieren mit Tapps.


    Tapps ist kostenlos verfügbar und die UVR ist erweiterbar.


    Wie hast du das vorher gesteuert über den anderen Kessel?


    Kannst du nicht ertsmal die alte Steuerung übernehmen?

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • danke erstmals für die info.


    ich habe das früher mit der oil kesser steuerung gemacht, und die kommt weg, weil sonst wird das nur ein durch einander hier. deswegen werde ich schauen das ich die zusatzplatine nehme kostet auch ca 160 euro was ich gesehen habe hier im forum aber leider noch nicht wirklich gefunden.


    mal schauen wie ich das löse, jetzt mal ab zum conrad :)


    kessel steht schon mal fix am boden so wie er stehen soll :)

  • eine frage habe ich , ganz verstehe ich das leider nicht. mein mischerkreis hat nur 3 kabeln also kann ich den beispiel gar nicht verwenden oder??


    weil sollte eigentlich auf x5 kommen und das ist 4 polig.


    was mir auch noch aufgefallen ist jetzt habe ich vorhin die pumpe angeschlossen von heizkrei die ist aber nirgendswo ersichtlich!!


    deswegen mein frage ist, wo muss ich den eigentlich die pumpe anschliessen für das brauch wasser (warmwasserboiler) und den fühler dazu?
    danke

  • das kann ich dir nicht sagen.
    das kannst du nur probieren.
    Testmodus und dann mal versuchen anzuschalten/drauf tippen.
    das einzige was definitiv gesteuert wird ist die Pumpe vom Kessel/Ladomat.
    Da hat hier noch keiner Erfahrung.
    Deshalb ja noch ne zusätzliche Steuerung.
    Wie das mit der Zusatzplatine geht hat auch noch keiner raus bekommen.
    Hier hat die noch keiner...
    Am besten erstmal mit multimeter messen und nicht gleich den Mischermotor hoch jagen.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • weiter oben ist der Link zur Platine. Stecker X5 ; Mischer auf, Mischer zu, Nulleiter und Schutzleiter.
    Obs funktioniert , keine Ahnung

  • schutzleiter würde ich auch vermuten.
    welcher das ist kriegt man ja einfach raus da er ja nicht geschaltet wird

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • weiter oben ist der Link zur Platine. Stecker X5 ; Mischer auf, Mischer zu, Nulleiter und Schutzleiter.
    Obs funktioniert , keine Ahnung

    danke danke, mein probblem besteht daran schon das er nicht mal angezeigt wird.


    aber egal ich brauch nun eh einen neuen weil er mir auseinander gegangen ist.


    was auch komisch ist keine einzige pumpe geht,habe x9 beispiel versucht ohne erfolg.


    aber man muss ja mindestens 1 pumpe noch steuern können oder nicht???


    jeder verkäufer sagt ist alles kein thema das ist alles schon dabei und läuft, ja ich sehe es eh .....

  • das hängt auch mit der Software zusammen.
    Es kann ja auch sein das nur die Ausgänge auf der zusätzlichen Platine angesteuert werden...
    Ich hab ne Rücklaufanhebung mit Mischer. Da wollte ich probieren ob der Kessel den Mischer dafür steuern kann.
    Ich denke das wenn überhaupt die Hauptplatine einen Mischer steuert dann diesen und nicht die Heizkreise...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo,


    Pumpe (RLA) auf Klemme "X4"


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    Pumpe (RLA) auf Klemme "X4"


    Gruß, Michael

    hi sorry aber hier geht es nicht um die RLA ;)



    hab schon ausgedrückt den zettel.


    was ich leider für eine frechheit finde das wie schon erwähnt die verkäufer gesagt haben das dies schon geht.


    so wenn ich mir das nun genau anschaue dann brauche ich


    modul hzs 523 könnte ich bodenheizung machen +bodentemperatursensor+ mischventil für bodenheizung (brauche ich nicht) dann pumpe warmwasser+ temperatursensor(BRAUCHE ICH),pumpe zu die solarpanelen ( brauche ich nicht)
    modul hzs 533 damit könnte ich mischventil für radiotoren (DAS BRAUCHE ICH)+pumpe für radiatoren (BRAUCHE ICH AUCH) radiatoren temperatursensor (brauche ich nicht)


    also so dumm die platinen verteilt das ich dann unbedingt alle beide brauche, finde ich grad gar nicht lustig.


    desweiteren wäre ich gespannt wie sie gesteuert werden wegen dem vorlauf (mischen)

  • hallo


    Bodenheizung = Heizkörper


    Mischer - Fühler - Pumpe = Gemischter Heizkreis.


    Festwert oder Witterungsgeführt.


    Oder was geht da nicht?



    Lg

  • Guten morgen


    das sehe ich dann wenn ich es vor mir liegen habe , ob das wirklich so geht, weil nicht das die bodenheizung nur maximal 25-30 vorlauf temperatur beschränkt ist.


    leider igbt es diesbezüglich nochn nicht viel infos hier...

  • Willst du dir eine Zusatzplatine kaufen?
    Wo gibt es die? Was kostet die da?
    Oder was meins du mit vor mir liegen habe.


    Attack kannst du auch probieren n mail zuschreiben.
    Wegen Infos darüber...


    In dem PDF oben steht auch das der Mischermotorausgang 230 V hat. Es gibt auch 24 V Mischermotoren. Da mußt du mal gucken was bei dir schon dran ist.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • hi


    ja ich werde zusatzplatine kaufen, habe schon mal firma angeschrieben mal schauen was sie dazu sagen.


    bei mir ist es ein
    230v 50hz 2,5w und 5nm mischer


    zwecks der zusatzplatine schicke ich dir eine pn da ich nicht wirklich werbung hier machen will :) aber bin noch auf der suche ,mal schauen ob es andere anbieter noch gibt.

  • alter schwede wie war bei euch das erste mal anheizen ??


    entweder ist das normal ,, oder der kessel ist undicht :(


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/a5a888-1600597993.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/3e7bd7-1600598060.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/7a55e7-1600598115.jpg]


    hoffe es ist nur kondenswasser


    bin gespannt was ihr dazu sagt und ob das normal ist *da rinnt es nur raus*

  • Warte mal ab bis Kessel 80° und die Agt sich eingeregelt hat.
    Bei mir tropft es auch manchmal beim anheizen vom ganz kalten Kessel. Nur wenn er unter 15° hat.
    Ich nehme altes Handtuch zum Flügelschrauben anziehen von der Reinigungsöffnung. Wenns da richtig rausläuft, ists auch nicht dicht.

  • das ist beim ersten anheizen normal. Steht sogar in der Anleitung drin.


    schätze das es Restwasser aus dem Feuerbeton der Brennkammer ist.


    war bei mir auch so. Danach war es nie wieder bei mir aufgetreten...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo


    das mit dem Kondensat beim Anheizen wurde hier auch schon diskutiert
    so wie Hoss geschrieben hat
    kalter Kessel und wenn dein Holz nicht sehr trocken ist, kann das schon mal sein
    hatt ich auch schon


    nicht gleich so aufregen ;)


    und wegen den Zusatzplatinen


    denke, das hier noch keiner die eingebaut hat und dir helfen kann
    frag mal bei Alpha Thermotec nach
    die helfen bestimmt weiter



    aber die sind auch recht teuer
    kannst Du da nicht was externes verwenden?


    Gruß


    Klaus S.

  • Ich habe auch einen externen Regler → CETA 106 . Gibt es für ~120 € ( inklusive Versand ) Wurde mir damals von meinem Zulieferer → Gema mit dem Kessel als Gesamtpaket (ATTACK SLX Lambda 20kW) geliefert . Tut was er soll .

  • Hallo


    Mischventil für Radiotoren (DAS BRAUCHE ICH)
    Pumpe für Radiatoren (BRAUCHE ICH AUCH)
    Radiatoren Temperatursensor (brauche ich nicht)


    Was glaubst Du nach was die Regelung die Vorlauftemperatur des gemischten Kreises regelt, wenn keine "Rückführung" erfolgt. Klartext: Regelung gibt 50°C VL vor. Wenn VL-Temperatur nicht gemsssen wird wie soll die Regelung dann wissen ob Mischer auf oder zu?


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!