Fröling: Richtige Einstellung für automatischen Kesselstart

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pasi.

  • Hallo Zusammen,


    seit ein paar Monaten ist mein Dual nun eingebaut und langsam brauche ich zum Warmwasser auch die Heizung.
    Meine Frage ist nun wie der Wert für den automatischen Kesselstart am besten eingestellt wird, wenn man möglichst viel mit Scheitholz heizen will.
    Im Moment ist eingestellt, dass der Kessel automatisch startet, sobald der Puffer 20°C unter Kesselsoll hat.
    Bei der automatischen Zündung für den Scheitholzteil habe ich "nach Puffer" eingestellt, ist meine Vermutung dann richtig, dass er sobald der Puffer 20°C unter Kesselsoll liegt versucht das Scheitholz zu zünden und wenn keins vorhanden, dann mit Pellets weiter heizt?


    Meine Überlegung war nun ob es nicht sinnvoller ist, die Differenz auf 30-40°C zu stellen, dass ich mehr Zeit habe das Scheitholz zu füllen, wenn ich mal nicht zu Hause bin?Richtige Einstellung für automatischen Kesselstart

  • Hallo
    Ich habe keinen Dual, nur 28KW S4 Scheitholz mit Automatischer Zündung seit Mai 2018.
    Konnte also 2 Heizperioden testen.
    Mein Kesselsoll ist 83C er soll bei 18C weniger Zünden, also 65C.
    Dies ist dann aber die wärmste Stelle in meinen Puffer (Reihe 2x1000L).
    Bis das ganze Vorbelüften und eigenticher Zündvorgang angeschlossen ist, sind es meist nur noch 61-63C.
    Das funktioniert bei mir prima, weil ich nach dem letzten Abbrand und neu Befüllen mindestens 8Std lasse und immer mit kleiner Schaufel schaue ob keine Restglut mehr drin ist und dann einfach fast voll mache ( ganz geht nicht, zuwenig Puffer) Tür zu und gut ist.
    Der S4 macht dann den Test von alleine.
    Musste aber auch eine Weile Probieren bis ich auf 18C kam.
    Würde an deiner Stelle auch Probieren, zuerst mal auf 20C lassen und dann mal langsam verändern.


    Markus

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Dann werde ich es erstmal so lassen und mal abwarten bis es richtig heiß wird.


    Noch eine Frage die mir heute gekommen ist, ist es normal dass der Kessel seine eingestellten 80°C Soll nicht erreicht, sondern dauerhaft 76 bis max. 77°C hat?

  • Kesselsoll ist bei mir 83C.
    Hatte der Fröling Inbetriebnahme Monteur so eingestellt.
    Läuft bei mir aber meistens 80/81C.
    Wenn bei dir 80 eingestellt ist, könnte es mit den 77C hinkommen.
    Vielleicht mal Kesselsoll 2C höher stellen.

  • Nun ist mir noch eine Frage gekommen, ich kann ja die Pufferladezeiten unterschiedlich einstellen.
    Liege ich richtig, dass das nur für den automatischen Teil Relevanz hat?


    Also wenn ich die Ladezeit zum Beispiel bis 23 Uhr habe und um 22 Uhr Feuer mache, wird der Abbrand trotzdem noch normal zu Ende gebracht?

  • Dein S4 geht wenn die Puffer voll in Feuerhaltung, erfährt die Belimos zu und kokelt vor sich hin wenn wieder Platz im Puffer fährt er wieder hoch.
    Das ist aber weder Umweltfreundlich noch gut für den HV.
    Fröling sagt 10% in Feuerhaltung ist I. O.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Das mit der Feuererhaltung ist mir bekannt, hatte ich bis jetzt auch noch nicht.
    Wollte mich nur nochmal versichern ob die Pufferpumpe im Scheitholzbetrieb auch nach Ablauf der Heizphase noch weiterläuft und dem Kessel die Wärme abnimmt.

  • Habe nun nochmal eine Frage zum automatischen Kesselstart.
    Bisher hatte ich die Pelletseinheit nahezu immer auf "Aus" oder auf "Automatik" aber immer ohne Scheitholz im Füllraum.
    Kann ich im Betriebsmodus "Automatik" das Scheitholz einschichten und sobald die Pelletseinheit anspringt wird dann automatisch das Scheitholz im Füllraum erkannt und mit diesem weiter geheizt oder muss ich dafür die Anlage auf "Scheitholz zünden" stellen?
    Mir erschließt sich der Unterschied zwischen "Automatik" und "Scheitholz zünden" noch nicht ganz, bei Scheitholz zünden kann ich verschiedenste Fälle einstellen, unter anderem auch "nach Puffer". Ich nehme an, dann wird auch bei der eingestellten Puffer min. Temperatur gezündet, bei der die Pelletseinheit auch im Automatikbetrieb zünden würde?
    Warum gibt es dann die unterschiedlichen Btriebsarten für "Automatik" und "Scheitholz zünden"?


    Hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich formuliert...



    Grüße


    Pascal

  • Hallo,


    ich denke bei "Automatik" wird geheizt als wäre es ein Pelletkessel.
    Bei "Scheitholz Zünden" weiß der kessel, dass der Brennraum voll ist und wird nur Starten wenn der Puffer wirklich leer ist.

  • Hallo,
    Automatik heizt er wie ein Pelletkessel, wenn kein Holz aufliegt.
    Wenn Holz aufliegt, merkt er über die Lambdasonde, wenn O2 runter geht, fährt Pellets zurück, wenn O2 weiter runter geht trotz weniger Pellets, schaltet er auf SH-Heizen.
    Wenn Puffer dann leer werden, und weiter Automatik eingestellt ist, schaltet er dann wieder ein und läuft wie ein Pelletkessel.
    Zum Thema wann er dann einschaltet, und wie weit geheizt wird, bin ich auch interessiert an Erfahrungen, und Einstellungen.
    Mein Fröling Spezialist ist wegen einer Krebs Erkrankung gerade außer Gefecht :( ich kann ihn im Notfall erreichen, will ihn aber nicht ständig belästigen...
    Gruß
    Christian

  • Danke für die Antworten, das klärt schonmal den Punkt "Automatik", so dachte ich mir das eigentlich auch, dass ich das Scheitholz einschichte und es dann bei Verbrennung automatisch erkannt wird.
    Bleibt noch die Frage warum es den Modus "Scheitholz zünden" gibt, der ja im Endeffekt das gleiche Ergebnis wie der Automatikmodus erzeugt. (Die Funktion "Sofort Zünden" mal ausgenommen, da wählt man direkt manuell die automatische Zündung)


    Zu den Einstellungsfragen bin ich auch noch am herausfinden was am besten taugt. Im Moment zündet er in "Automatik" bei 50C° oberer Puffertemperatur. Ist dann Scheitholz eingeschichtet, wird dieses entsprechend auch bei der Puffertemperatur gezündet.
    Wann er zum Beispiel zündet wenn ich im Modus "Scheitholz zünden" bin und dort auf "nach Puffertemperatur" stelle weiß ich auch noch nicht.

  • Hallo, ich denke mit der Funktion Scheitholz zünden wird nur einmal gezündet.


    Heißt wenn du voll gemacht hast, die Heizung auf Scheitholz zünden stellst und gehst wird er die Ladung zünden wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.


    Ist nachher aber der Puffer irgendwann leer wird der Kessel den Pelletteil aber nicht starten auch wenn die Voraussetzungen erfüllt wären.

  • Achso ok, das könnte sein, danke für die Aufklärung.
    Ist dann quasi eine weitere Option für das "manuelle" automatische Zünden.
    Ich Frage mich aber dann, wo die Parameter für die Optionen eingestellt werden können, wird das bei der Option "nach Puffer" dann bei der gleichen Temperatur wie den Pellets gezündet?
    Außerdem gibt es noch die Option Zünden wenn Puffer unter einen bestimmten Abstand zur Vorlauftemperatur sinkt, konnte für die ganzen Parameter bisher keine Einstellungsmöglichkeiten finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!