Hallo zusammen,
ich verfolge nun schon seit einem Jahr dieses super Forum und habe jetzt endlich mein Projekt realisiert. Ich hatte einen alten HDG SL 14 (14,9 kw, 70 Liter Füllraum) mit 1250 Liter Pufferspeicher und einen alten Ölbrenner (der aber so gut wie nie lief).
Ich habe jetzt alles rausgerissen und mir einen ETA sh40 Twin (wegen dem großen Füllraum) mit 4000 Liter Pufferspeicher, Fischwasserstation, 2 Heizkreisstation, 500 Liter Ausdehnungsgefäß geholt. Die 4 Pufferspeicher a 1000 Liter sind im alten Öltankraum per ext. Tichelmann angeschlossen. Den Eta sh 40 Twin hab ich in den Schuppen gestellt und per Fernwärmeleitung angeschlossen. Ende Juni war alles fertig.
Heute habe ich mal eine Messung gemacht und habe jetzt ein paar Fragen und sogar ein paar Probleme festgestellt.
Den Eta heize ich fast nur mit Fichte. Unten mit Scheite, darüber 4 Eimer Grobhackgut (bis zur Unterkante der Füllraumtür) dann wieder alles voller Scheite. Ich habe nur Grobhackgut in dem Bereich wo keine Türöffnung ist.
Ich habe um 10:15 Uhr (bei 25% Pufferladung) automatisch gezündet und der Abbrand war um 16:38 Uhr beendet. (Pufferladung 91%)
Es waren keine Heizkreise aktiviert, habe aber leider gesehen, dass mir die Pumpe vom Holzofen das 80 °C heiße Wasser durch die ausgeschaltete Heizungspumpe in ein paar offene Heizkörper 2 Stockwerke darüber, gedrückt hat. Das ist nicht normal, oder? Ich habe um .ca 12:30 Uhr dann Vor und Rücklauf abgesperrt. Um das auszugleichen habe ich am Ende des Abbrands ca. 14:35 Uhr 2 Holzscheite nachgelegt.
Uhrzeit | 10:15 | 10:30 | 10:45 | 11:00 | 11:15 | 11:30 | 11:45 | 12:00 | 12:15 | 12:30 | 12:45 | 13:00 | 13:15 | 13:30 |
angeforderte Leistung | 40,0 kW | 40,0 kW | 40,0 kW | 40,0 kW | 40,0 kW | 39,5 kW | 37,1 kW | 33,6 kW | 28,0 kW | 20,3 kW | 20,3 kW | 20,2 kW | 20,1 kW | 20,0 kW |
Kesseltemperatur | 15 °C | 33 °C | 72 °C | 78 °C | 79 °C | 78 °C | 79 °C | 81 °C | 81 °C | 83 °C | 82 °C | 82 °C | 80 °C | 81 °C |
Rücklauftemperatur | 14 °C | 33 °C | 69 °C | 64 °C | 64 °C | 63 °C | 65 °C | 66 °C | 67 °C | 70 °C | 70 °C | 70 °C | 70 °C | 70 °C |
Abgastemperatur | 15 °C | 154 °C | 190 °C | 191 °C | 193 °C | 190 °C | 194 °C | 187 °C | 180 °C | 168 °C | 147 °C | 135 °C | 125 °C | 122 °C |
Gebläsedrehzahl | 2540 U | 2620 U | 2610 U | 2620 U | 2610 U | 2630 U | 2620 U | 2560 U | 2410 U | 2190 U | 2000 U | 1940 U | 1840 U | 1880 U |
Restsauerstoff | 20,3% | 4,7% | 4,4% | 4,8% | 4,3% | 5,8% | 6,2% | 6,0% | 6,2% | 6,0% | 6,2% | 5,9% | 5,8% | 6,0% |
Stellmotor oben | 100% | 69% | 22% | 20% | 19% | 22% | 25% | 29% | 27% | 23% | 20% | 18% | 17% | 19% |
Stellmotor unten | 13% | 0% | 56% | 50% | 56% | 57% | 60% | 47% | 44% | 39% | 27% | 30% | 22% | 12% |
Puffer 1 (oben) | 50 °C | 50 °C | 50 °C | 50 °C | 66 °C | 75 °C | 76 °C | 77 °C | 78 °C | 78 °C | 79 °C | 79 °C | 79 °C | 79 °C |
Puffer 2 | 46 °C | 46 °C | 46 °C | 46 °C | 47 °C | 47 °C | 48 °C | 49 °C | 50 °C | 55 °C | 66 °C | 73 °C | 75 °C | 76 °C |
Puffer 3 | 40 °C | 40 °C | 40 °C | 40 °C | 42 °C | 42 °C | 43 °C | 44 °C | 46 °C | 46 °C | 47 °C | 48 °C | 49 °C | 53 °C |
Puffer 4 (unten) | 33 °C | 33 °C | 33 °C | 33 °C | 33 °C | 33 °C | 33 °C | 33 °C | 33 °C | 34 °C | 35 °C | 36 °C | 37 °C | 39 °C |
Ladezustand | 25% | 25% | 25% | 25% | 34% | 38% | 40% | 41% | 43% | 46% | 54% | 58% | 61% | 63% |
Anfahrentlastung | oben | oben | oben | oben | oben | unten | unten | unten | unten | unten | unten | unten | unten | unten |
Uhrzeit | 13:45 | 14:00 | 14:15 | 14:30 | 14:45 | 15:00 | 15:15 | 15:30 | 15:45 | 16:00 | 16:15 | 16:30 | 16:45 | 17:00 | 17:15 | 18:40 |
angeforderte Leistung | 20,0 kW | 20,0 kW | 20,0 kW | 20,0 kW | 20,0 kW | 20,0 kW | 20,0 kW | 20,0 kW | 0,0 kW | 0,0 kW | 0,0 kW | 0,0 kW | 0,0 kW | 0,0 kW | 0,0 kW | |
Kesseltemperatur | 83 °C | 82 °C | 85 °C | 82 °C | 80 °C | 82 °C | 81 °C | 80 °C | 87 °C | 86 °C | 85 °C | 82 °C | 83 °C | 83 °C | 82 °C | |
Rücklauftemperatur | 71 °C | 70 °C | 70 °C | 70 °C | 70 °C | 71 °C | 70 °C | 71 °C | 60 °C | 67 °C | 67 °C | 69 °C | 72 °C | 71 °C | 71 °C | |
Abgastemperatur | 126 °C | 122 °C | 135 °C | 133 °C | 116 °C | 131 °C | 129 °C | 130 °C | 137 °C | 119 °C | 106 °C | 99 °C | 79 °C | 69 °C | 66 °C | |
Gebläsedrehzahl | 1940 U | 1960 U | 1790 U | 1520 U | 1620 U | 1520 U | 1400 U | 1430 U | 2740 U | 2730 U | 2720 U | 2720 U | 00 U | 00 U | 00 U | |
Restsauerstoff | 5,9% | 6,2% | 7,4% | 8,8% | 6,4% | 9,8% | 11,6% | 14,5% | 17,1% | 19,1% | 19,9% | 20,3% | 18,5% | 18,3% | 0,0% | |
Stellmotor oben | 20% | 19% | 38% | 55% | 22% | 44% | 55% | 75% | 50% | 50% | 50% | 50% | 0% | 00 °C | 00 °C | |
Stellmotor unten | 16% | 10% | 0% | 0% | 6% | 0% | 0% | 0% | 0% | 0% | 0% | 0% | 0% | 0% | 0% | |
Puffer 1 (oben) | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 79 °C | 79 °C | 79 °C | 79 °C | 79 °C | 78 °C |
Puffer 2 | 77 °C | 77 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 77 °C | 77 °C | 77 °C | 77 °C | 77 °C | 77 °C | 77 °C | 77 °C |
Puffer 3 | 62 °C | 70 °C | 74 °C | 76 °C | 77 °C | 77 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 78 °C | 77 °C |
Puffer 4 (unten) | 40 °C | 42 °C | 43 °C | 45 °C | 46 °C | 46 °C | 48 °C | 49 °C | 52 °C | 57 °C | 61 °C | 65 °C | 66 °C | 67 °C | 68 °C | 70 °C |
Ladezustand | 69% | 74% | 77% | 79% | 80% | 80% | 81% | 82% | 83% | 85% | 88% | 90% | 90% | 90% | 91% | 91% |
Anfahrentlastung | unten | unten | unten | unten | unten | unten | unten | unten | unten | unten | unten | unten | unten | unten | unten |
Jetzt kommen meine Fragen
- Ist die Angeforderte Leistung des Kessels auch wirklich die Leistung, die er gerade hat?
- Geht der Ofen früh genug in Teillast oder sollte ich da was ändern? Würde ich dadurch den Eta schonen oder ist es egal da er ja immer 80 °C hat. Puffer hätte ich genug, um einen vollen Abbrand unterzubringen.
- Nachdem der Eta die 15 % Restsauerstoff hatte ging der Eta in den Glutabbrand. Ab da ging die Pumpe öfter aus und der Kessel wurde 87 °C heiß. à Die Sicherheitspumenlauf hat 2 mal die Verbraucher geöffnet. Das ist seit Juni schon 51 mal passiert. Ich habe nachgeschaut und gesehen dass die Restwärmedifferenz bei 8 °C (im Vergleich zum Fühler 3 der 78 °C hatte) war. Die Restwärmedifferenz habe ich um 16:20 Uhr auf 5 °C geändert. Wie habt ihr denn die Differenz eingestellt?
- Abgas/min und Abgas/max ist 125 °C und 220 °C. Heißt das, dass der Eta nie Vollgas gelaufen ist?
- Was sagen denn die Stellmotoren oben und unten aus?
- Ist sonst irgendwas in der Liste auffällig, oder was würdet ihr noch verändern?
- Wie heißt denn die Einstellung Kes/Puffermitte beim neuen Touch die den HV früher in Teillast schickt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Andieta sh 40 twin: kleine Probleme und Optimierungen