Thermoflux: Pid Logic 30 Lambda Einstellung / Wummern

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 23.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Nee, dir ist das nicht bewusst!


    Ich zieh mich aber auch erstmal etwas zurück.
    Du musst verstehen lernen warum ein Holzvergaser so konstruiert ist.
    Dann erhältst du die Antwort automatisch warum die Flamme erlischt.

  • die scheite sind mehr als Dick.gute 15 x 15


    Und auf was soll ich TA max stellen? Bei 150 fängt er ja an einzubrechen.


    Er würde aber da auch nur Primär zu machen.


    Ich habe das gefühl das ihm Primär ausgeht weil der ja den Lüfter auf 61 runter regelt.
    Das Holz raucht oben nur vor sich hin.
    Man muss langsam aufmachen da durch die Luft dann eine Flamme entsteht.
    Ich denke fast das es am Zug / Luft fehlt.


    Der läuft auf Standartwerten vom Hersteller und damit muss er laufen.
    Zwar nicht perfekt aber muss.
    Und es kann nicht sein, das ich 1/4 oder 1/2 voll lege und solche Probleme habe.
    Wenn ich Primär drossel, habe ich keine Flamme mehr!

  • Habe ihn eben noch mal laufen lassen mit halben Gefüllten Raum.


    Habe schön beobachten können:


    ab 130 bis 140° geht o2 weiter runter und er macht Sekundär weiter auf.
    Die Flamme ist kräftig


    Ab 90° geht der Lüfter von 93 auf 61° runter, warum auch immer.


    Das hat natürlich auch Auswirkungen auf alles.


    Jedenfalls habe ich Primär dann auf 65° runter genommen.
    Sekundär ging bis auf 80%


    Nach einer Zeit beruhigte sich alles.
    Sekundär wieder runter.
    Aber die Flamme ist nun kaum sichtbar wenn er warm ist.
    Es glüht zwar aber man sieht nichts auser oben leicht gelb...
    Fehlt es da jetzt wieder an Leistung? Primär?


    Wenn ja, ist mir nicht klar warum er immer ert einbricht.


    Mit o2 habe ich etwas gespielt und erst mal auf 7.5 gestellt.
    Darüber ist er unruhig.


    Zu tief allerdings auch.


    Abgas erreiche ich so nur 165 bis 170.


    Leistung ist leider geringer mit den Werten.

  • Wenn deine 90 ° deine Vorlauftemperatur ist, dann wird dein Kessel Wasser zu heiß, weshalb deine Steuerung den Kessel abwürgt. RLA prüfen, ggf. Pumpenleistung erhöhen, Kugelhähne alle ganz auf?
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Habe heute die Parameter wieder auf Standart gesetzt.
    Primär 85.


    Ich bekomme heute einfach keine Abgastenperatur.
    Seit einer Stunde bein135°


    Ich habe allerdings mal die ganze Brennkammer gereinigt und die Steine draußen gehabt.


    Mir war aufgefallen, das ein seitlicher Stein zu weit vorn war und hinten Luft?


    Kann das dolche Probleme machen mit der Luft?


    Ein Turbolator war ausgehangen und hing unten.
    Habe den wieder eingehangen.


    Daher eventuell die niedrige Abgastemperatur?


    Aber er läuft ruhig mit 7.5% und die Sekundäre ist bei 15%
    So richtig gefällt mir die wenige Abgastenperatur aber nicht.


    Nach einer Zeit ging die Abgastenperatur hoch auf 160.


    Sekundär wieder gegen voll auf.
    Habe Primär unter auf 80.
    Hat sich etwas gefangen.
    Es gab aber einen einbruch seit den wieder nur Elbe Flamme? Kammer glüht aber.
    Abgastenperatur jetzt 153, 7.5o2
    80 Primär
    39 sekundär

  • Gleich mal eine Frage:
    Die wolle zwischen den Brennkammersteinen und Stahl nach oben.
    Ist das Keramikwolle oder Steinwolle?
    Meine ist weiß und sollte bei der nächsten Reinigung neu werden.
    Welche nehmt ihr da?

  • ich bekomms net hin.
    Der Hersteller will 800 ocken fürn probelauf...die hab ich net.


    Eventuell ist ja hier jemand aus meiner nähe der für weniger mir helfen kann....


    Danke.
    Die flamme geht nach wie vor weg. Es qualmt... der Zugbegrenzer schwingt hin und her.


    Bis 120° läuft alles schön. Und dann irgendwann sagt es sein.

  • Evtl. mal die Erfahrungen anderer nachlesen, ggf. kann man daraus Ursache und Wirkung erkennen.
    Bei Google thermoflux pidlogic 30 lambda
    eingeben, da kommen dann u. a. Erfahrungsberichte mit vielen Bildern und Parametern. Kann leider nicht direkt verlinken, dass läßt dieses Forum nicht zu.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Naja.
    Der Kessel lief ja vorher mit diesen Parametern.


    Ich habe vorhin den zugbegrenzer zu gemacht, weil mich das schwingen genervt hat.
    Damit fängt er sich bzw hatte sich gefangen?


    Aber der hat ja die 15Pa nach Hersteller.
    Ich kann mir nur noch erklären, weil der Lüfter runtwr fährt, das der ins schwingen kommt.
    Meine Abgasführung ist leider etwas lang bid zum Schornstein


    Ich versuche morgen mal mit Lüfter 100% einen Abbrand falls es der Puffer tu lässt.

  • In der kurzen Zeit hast du alles gelesen?
    Respekt. Dann bleibt nur weiter rumspielen und im trüben stochern.
    Wenn der HV vorher lief, kann ja nur Falschluft oder ein techn. Defekt vorliegen, warum änderst du dann diverse Parameter am laufenden Band?
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,

    Kann leider nicht direkt verlinken, dass läßt dieses Forum nicht zu.

    Selbstverständlich lässt unser Forum das zu!


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das Thema kenne ich.
    Sehe leider die Bilder nicht.
    Aber was da anders ist:
    Alte Steueung.
    Anderer Kamin
    Abgastenperatur wobei ich bicht sehe ob das dort soll oder nur ist ist.
    Mein Hertellersoll sind die 220...


    Ich denke so langsam es liegt am Zug, das wenn der Lüfter runter fährt das gabze zu wenig zieht.

  • Dein Kessel ist ein Top Kessel mit bester Reglung.
    Er will nur mit Holz gefüttert werden > anzünden und Hände weg. Seine Reglung erkennt mit was er gefüttert wurde und stellt entsprechend die Mechanismen Luft Zufuhr Temperatur etc alles selber ein.


    Ich denke bald Du hast zuviel Einstellungen "verstellt" und nun soll er danach "arbeiten". Das was Du ihm vorgeben willst, will aber der Kessel nicht :gnachdenken1: und sagt :abgelehnt:


    Vorschlag > Bitte die Bedienanleitung nocheinmal langsam durchlesen


    Den Kessel auf Werkeinstellung stellen und heizen und beobachten und nochmal beobachten.
    Die Reglungen sind aufeinander abgestimmt nach den Parametern die er bekommt: Holz etc.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    Ich habe die Paraeter mit dem Hersteller noch mal auf Standart gesetzt.


    Da wir fast 20° haben ist es nur 1/4 Abbrand gewurden.
    Darüber lässt sich nun nix sagen.


    Er wummert anfangs weil er voll hochdreht bis zur Abgastemperatur.


    Dann fängt er sich.
    Aber 100% sauber finde ich die Flamme nicht.
    Er Qualmt auch öfters mal schwarz zum Slot raus.
    Ich beobachte weiter.

  • ich glaube es liegt am zug.


    Begrenzer mal hoch gedreht und der brennt schön ruhig.
    Werde wohl am slot noch mal was machen müssen.
    Zug war eigentlich auf 15PA wie gefordert einestellt.
    Hab nun auf 20 aber da tut der begrenzer nix mehr.

  • Hallo Zusammen,


    Nach einigen Feuerungen mit Standartwerten läuft er leider immer noch nicht.
    Sobald er etwas Tenperatur bekommt und die wphl das vergasen anfängt bricht die Flamme weg.


    Nach langem lesen muss wohl wirklich die Brennkammertemperatur zu niedrig sein aufgrund zu viel Rest O2 eventuell?


    Ich fahre jetzt 6.2 und er brennt.
    Ich werde das beobachten.
    Was ist da der richtige Wert? Gibt es sicher nicht.
    Dazu braucht es am besten einen Brennkammersensor oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!