Thermoflux: Pid Logic 30 Lambda Einstellung / Wummern

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 23.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Ich verstehe an der Steueung nicht, warum der nicht das o2 regelt.
    Der verbohrt sich auf sollleistungen.
    Entweder Kesseltemp oder Abgastemp.
    Solange knallt der primärluft voll mit 85% durch.
    Egal ob Sekundär auch 100% hat oder nicht und das o2 nicht simmt.


    Das ergibt keinen Sinn.
    Ich werde mal Primärluft auf 80% runter nehmen.
    Das sollte ja weniger Holzgas bedeuten wo er mehr Spielraum bekommt?


    Die o2 Werte werde ich mal drehen als Test.
    Mir kommt das komisch vor.


    Oder die Abgastemperatur runter nehmen?


    Die hat als max 220 was er auch anstrebt, nur nicht schafft.
    Bei 187 ist schluss

  • Hallo,


    das ist fast bei den meisten Regelungen so das die Leitwerte die AGT und KT ( was zu 90% auch passt) sind und O2 nebenbei läuft ohne Einfluss auf Primärregelung und hilft wie du es gemacht hast Primär begrenzen oder AGT herunter zu stellen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Okay, also mit 80% Primär beobachten?


    Was fahrt ihr für Abgastemperaturen?
    Sind die 185 okay?


    Oder sollte ich tatsächlich noch mal an den Slot ran damit ich mehr erreiche?


    Ich denke da an größere Rauchrohre zwischen Slot und Kessel und erst am Kessel zu reduzieren.


    Ich habe jetzt die Dämmung noch nicht dran.
    Keine Ahnung wie viel das bringt?


    Meine 15Pa Zug was der Herteller will habe ich.

  • Mach dich nicht ganz so verrückt.
    Du gehst schon in die richtige Richtung mit der Primärluftrücknahme.
    Ich habe die sogar auf nur max. 50%.


    Es soll ja lediglich zur Holzgas und Glutbettproduktion reichen.


    Die hohe Primärluftzugabe bewirkt auch ,das viel davon unbenutzt durch die Düse mit durchzieht.
    Das bewirkt die diskrepanz zwischen Restsauerstoff Soll und ist.


    Da gibt es nunmal nichts zu regeln...

  • Laut dem Techniker vom Hersteller soll die aber Regeln.
    Er würde alleine runter regeln primär wenn sekundär 100 und o2 zu wenig.
    Hat er aber nie.


    Ich sollte die werte tauschen bei o2 mit min max und beobachten.


    Bis jetzt okay


    Sekundär hat luft und liege bei 7.9


    Es verwundert war er über dem lüfter mit 61% und das bin ich auch


    Läuft der bei euch auf 100?


    Ich mein das wirkt sich ja auch au Sekundär aus?
    Und wenn zu viel luft macht er halt zu?


    Werde nur mit dem Wert nicht schlau.
    Auf 45 eingestellt läuft er mit 61
    Mit 80 auf 86
    Mit 100 auf 100.

  • und wieder.... Flamme weg.... Sekundär schießt hoch auf 100% o2 runter und nix mehr.


    Flamme kommt nur wieder wenn man oben kurz auf macht.... aber nicht lange.


    Haufen qualm kommt nur raus.
    Ich kapiers nicht.
    Da hät oich auch nen ungergelten kaufen können.

  • Hallo, bei meinen Fröling ist es die Lambdasonde. Ohne manuelles eingreifen bekomme ich derzeit auch keinen Abbrand zusammen.



    Problem: Die Sonde Musst viel zu wenig Sauerstoff, der Kessel macht erst Sekundär voll auf, dann Primär komplett zu. -> Resultat: Feuer geht aus.

  • Ein defekt ist nie auszuschließen.
    Wie ich aber schon schrieb.
    Stimmt die Brennkammertemperatur nicht und gerät durch zuviel Primärluft alles im Füllraum in Brand.Entsteht ein Fehlverhalten der Steuerung.

  • Also doch Primärluft runter?
    Oder zieht der Slot zu wenig?


    Anfangs läufts immer gut bis zu einer gewissen Zeit und dann bricht alles ein.


    Wenn ich die Tür kurz auf mache gibts obenraus ne flamme, danach unten.
    Tür zu flamme weg.

  • Primär lässt er bei mir auf.


    Anfangs läuft es ja.
    Und ab einer bestimmten Zeit zieht es alles weg an o2 und er geht aus.
    Ich denke weil er dann volles Holzgas macht wie Randy schon sagt und die Flamme geht dann i den Brennraum. Versuche morgen wieder mein Glück.
    Für heute ist der Puffer voll.

    Ich hoffe das Teil in den Griff zu bekommen.
    Mitte November muss ich leider Stationär behandelt werden und Frau muss klar kommen...

  • .
    Anfangs läufts meistens gut.
    Es handelt sich um eine normale Verbrennung.
    Gerät aber zuviel Holz ,weil spliss oder zuviel Holzkohle verwendet wurde in Brand, wendet sich das Blatt.


    Deine Frau kann , das auch erstmal mit halb vollen Füllraumladungen umgehen.
    Das klappt meistens erstmal gut.

  • Der Füllraum war nur halb voll.
    Mehr geht erst mal nicht.


    Es muss ja mit dem Slot zu tun haben und Verhältnis Primär.


    Zu wenig Zug denke ich nicht.
    Da zu viel Holzgas bei Primär auf wohl ehr zu viel Zug oder denke ich gerade falsch?
    Begrenzer ist aber drin und eingestellt wie gefordert.



    Oder doch zu wenig und er zieht die Luft beider Klappen garnicht durch?
    Aber dann wäre ja weniger Holzgas.


    Was sich an den Parametern ändert ab Abgas 90° Primär macht weiter auf und der Lüfter geht runter.

  • Kann es vielleicht sein, das der Kessel undicht ist und irgendwo Falschluft zieht ? (Anheizklappen, Reinigungstüren, o.ä. ? )

  • Habe schon mit Feuereug gesucht.
    Sieht dicht aus.
    Habe Pimär runter auf 70.
    Flamme pulsiert sekundär ist voll auf. Weil o2 unter soll.


    Flamme auch aus.
    Gibts doch nicht.
    Doch der Zug?
    Ich nhm mal Lüfter hoch


    Brachte auch nichts.
    Zugbegrenzer zu auch keine veränderung.


    Mhm


    Warum immer wenn er warm wird.
    Sonde doch defekt?

  • Achja Primär unter 80 läuft auch nicht besser.
    Da fängt die Flamme an zu zucken.
    Da verhättert sich die Flamme.
    Ist halt fraglich ob mehr Luft durch den Lüfter usw....


    Klar es entsteht irgendwann mehr Holzgas.
    Nun ist die Frage, ist er dafür zu kalt oder erdrückt die Steuerung ihn.
    Weniger Primär hilft leider nicht

  • Also für meinen Teil musst du nicht jede aktuelle Erkenntnis niederschreiben.


    Es ist eher wichtig das du verstehst.
    Das scheint noch nicht ganz gelungen zu sein.


    Beschäftige dich mit der funktionsweise eines HV und du kannst plausiblere Schlüsse fassen.


    Wie geschrieben, ein HV verbrennt beim Kesselstart lediglich.Ist die Brennkammer heiß genug, muß Primär reduziert werden!

  • @ Randy


    sry aber das hilft mir nicht weiter.


    Primär Reduzierung hat wie erwähnt nichts gebracht
    Und es gibt auch keine Funktion in der Steuerung Primär weiter zu reduzieren ach Brennkammertemperatur.....



    Dann müsste ja der Kessel komplett anders laufen.


    Hier wird ja gerade Primär immer weiter hoch gedreht von der Steuerung mit steigender Abgastemperatur.


    Mit weniger Primär gab es keine Verbessung.


    Mir ist schon bewusst das der Vergasst, aber ab einem Punkt halt bei mir nicht mehr.
    Auch bein Kesselstarkt muss er ja Gas verbrennen? Er Zündet ja nach unten?

  • Verbrenn mal dickere Scheite, dann braucht er auch weniger Sekundärluft!
    Mein Kessel brennt auch ruhiger, seit ich die Leistung gedrosselt habe und zwar über TA max....
    Das ist aber für jeden Kessel wieder anders!
    Ev. versucht er zu Beginn zu schnell einzuregeln... und würgt darum die Flamme beim zurückschrauben der Primärluft ab...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!