Schornsteinhöhe

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 12.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opc123.

  • Hat man es nicht raushören können, hmm. Doch, ja, ich habe den Schornstein schon. Ich wusste halt nur nicht ob ich den letzten Meter den ich auch schon habe noch drauf mache oder nicht. Weil ich damit dann ca. 8,70 m (+Mündungselemet) erreichen würde.
    200 mm zu viel, hmm, denke nicht. Vielleicht für einen 20 KW Ofen wie du schreibst, das ist möglich aber ich habe keinen 20 KW Ofen. Der Ofen hat 50 KW und dafür wurde die Berechnung von 8m wirksamer Höhe und 200 mm Durchmesser gemacht.


    Das Mündungselement was oben drauf kommt, zählt das denn mit zur wirksamen Höhe oder nur bis darunter bis wohin er auch gedämmt ist.


    Achso ja, bitte nicht wegen den 50 KW "meckern" ;)
    Ja ich brauche die 50 KW und ja, auch die Wärme werde ich los...

  • .


    Achso ja, bitte nicht wegen den 50 KW "meckern"
    Ja ich brauche die 50 KW und ja, auch die Wärme werde ich los...

    Ich noch einmal. Zu Deiner Kessel größe gratuliere ich Dir. Es gibt Leute die wollen es im Winter genau so warm haben wie im Sommer 23-24° (und mehr) zumal wenn Kinder da sind.
    Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Umfrage im Forum gestartet.
    1. bist du mit deiner Kessel Kw zufrieden oder beim nächsten Kauf einen Nummer größer. Soviel ich mich erinnere waren es 50 % eine Nummer größer.
    2. Puffer Volumen zufrieden oder beim nächsten mal größer. Die Antwort war auch nächste mal größer.
    Unser Ziel ist Neu Usern klar zu machen > die erzeugte Wärme im Puffer soll im Winter 24 Std die Wohnung warm halten.
    Wohnungs m² - Kessel Kw - Puffer Volumen - Haus Eigenschaft (Dämmung etc) Standort des Hauses Gebirge/Tiefland dieser Einklang muß stimmen.
    Und ich denke Deine 70 cm höher kannste vergessen Du wirst damit leben können.


    Es gilt was der BSF sagte er hat immer Recht Schluß Aus

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Der Ofen hat 50 KW und dafür wurde die Berechnung von 8m wirksamer Höhe und 200 mm Durchmesser gemacht.

    OK und sorry, ich weiß jetzt auch nicht mehr, wie ich auf 20 kW komme. Heute vermutlich schon zu viel im Forum gelesen. :saint:


    Aber immerhin wissen wir jetzt, dass da ein 50er-Kessel dranhängt und dass du den Schornstein schon hast. Für mich war das nicht so klar ersichtlich und eigentlich wollte ich nur diese Info klarstellen. Auch dass du den letzten Meter schon hast, war MIR nicht klar. Dann hast du ja noch alle Optionen und könntest den letzten Meter auch noch nachträglich aufstecken, falls der Zug doch nicht (immer) reicht.


    Ich gehe davon aus, dass das Mündungselement zur wirksamen Schornsteinhöhe zählt, die fehlende Dämmung spielt da keine Rolle. Ändert sich denn dadurch die von dir genannte Höhe von 7,70 m wesentlich?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wie ist denn das von dir gemeint. "Und ich denke Deine 70 cm höher kannste vergessen Du wirst damit leben können."
    Das verstehe ich nicht ganz. Kannst du mir das nochmal kurz erklären, sorry.

  • Hallo,


    etwas Fachwissen für dich:
    Eine Querschnittsberechnung, wenn du eine hast, hat den Zweck, sicherzustellen, dass die angeschlossene Feuerstätte in allen Betriebs und Umgebungszuständen sicher funktioniert, und der Schornstein nicht durchfeuchtet/versottet, bzw bei einem Brennwertgerät auch nicht einfriert.
    Die Berechnung sagt aus, dass auch im Sommer, und auch im Teillastbetrieb ausreichend Förderdruck entsteht, um alle vorgegeben Widerstände zu überwinden.
    Die Aufgabe des Schornsteins ist auch die Versorgung mit Verbrennungsluft, der Unterdruck, den der Schornstein mit dem bei deiner Feuerstätte erzeugten Abgasmassenstrom erzeugt, muss dazu stark genug sein.
    Bei einer Berechnung werden vielfältige Sicherheitszuschläge mit einbezogen, was bedeutet, wenn das Ergebnis sagt, es funktioniert, durchaus einige Dinge um einiges schlechter sein können als angenommen, und es trotzdem funktioniert.
    Also wenn dein zuständiger Kollege damit zufrieden ist, dann lass ihn wie er ist.


    Zum Zugbegrenzer:
    Der Förderdruck muss groß genug sein, um alle Widerstände im Kessel zu überbrücken, und es müssen 4Pa übrig sein, um die Verbrennungsluft nachströmen zu lassen durch entweder Undichtigkeiten in der Gebäudehülle, oder Öffnungen darin.
    Das ganze funktioniert, wenn der Ofen brennt, und kein Qualm ins Haus kommt.
    Der überschüssige Unterdruck, der entsteht, und den ein Zugbegrenzer abbaut, macht Verluste!
    Bei mehr als dem benötigten Zug sinkt die Verweildauer des Heizgases (Heizgas: solange es Wärme an ein Wärmeträgermedium abgibt, Abgas: ab Stutzen Ofenrohr) im Kessel, Abgastemperaturen steigen, Wirkungsgrad wird schlechter.
    Da der Unterdruck auch stark vom Wetter, Windverhältnissen, Außentemperatur und anderen Faktoren abhängt, muss auch die Verbrennung stetig daran angepasst werden, was in der Taktung sehr schlecht realisierbar ist.
    Ein Zugbegrenzer/Regler spart ein vielfaches seiner Anschaffung wieder ein über eingesparten Brennstoff!
    Zum Einbau: bei einer Feuerstätte mit Gebläse muss dieser im selben Raum sein.
    Gruß
    Christian
    Bezirksschorni

  • Das ist ehrlich gemeint siehe Umfrage. Du hast die 50 Kw und Puffer und der Winter kann kommen. Die paar cm länger Esse ist pinuts in meinen Augen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • OK und sorry, ich weiß jetzt auch nicht mehr, wie ich auf 20 kW komme. Heute vermutlich schon zu viel im Forum gelesen. :saint:
    Aber immerhin wissen wir jetzt, dass da ein 50er-Kessel dranhängt und dass du den Schornstein schon hast. Für mich war das nicht so klar ersichtlich und eigentlich wollte ich nur diese Info klarstellen. Auch dass du den letzten Meter schon hast, war MIR nicht klar. Dann hast du ja noch alle Optionen und könntest den letzten Meter auch noch nachträglich aufstecken, falls der Zug doch nicht (immer) reicht.


    Ich gehe davon aus, dass das Mündungselement zur wirksamen Schornsteinhöhe zählt, die fehlende Dämmung spielt da keine Rolle. Ändert sich denn dadurch die von dir genannte Höhe von 7,70 m wesentlich?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Ja mit Mündungselemet würde ich dann auf etwas über 8,70 m kommen, wenn ich den letzten m noch mit drauf mache.
    Ja stimmt, könnte natürlich dann das letzte Stück später noch drauf machen. Müsste dann halt nur später nochmal ran, an den Schornstein und auch mit der Dachabspannung müsste ich sehen wie das klappt. Bin ja über 3m übers Dach hinaus und muss ja dann eine Dachabspannung anbauen. Wie das dann mit der Länge der Teleskopstangen noch funktioniert muss ich dann sehen. Wäre halt gut wenn ich über dem Dach gleich die richtige Höhe hätte, hmm. Na ich schau mal...


    Wo würde denn dann der Zugbegrenzer hin kommen? Direkt hinten an den Ofen bevor der Schornstein anfäng, odert? Den müsste ich doch dann aber auch vorab einbauen,oder? Denn wenn der Ofen steht und alles angeschlossen ist, ist es doch auch schwierig bzw. nicht möglich das Verbindungsstück zum Schornstein abzubekommen wenn der Ofen fest steht und alle Rohre angeschlossen sind und den Schornstein krieg ich ja dann auch nicht mal einfach so weggezogen, hmm.

  • Ich habe jetzt nochmal hin und her gerechnet. Also Brechnung sagt wirksame Höhe 8m. Ich könnte in bauen mit den Stücken die ich da habe oder noch bekommen könnte, auf 7,70m / 8,46m / 8,76m / 9,03m. Wie würdet ihr es machen?

  • Bedenkst du auch bei der Höhe die Statik, wenn du mit deinen 7,7m schon die Randbedingungen einhältst, dann 1,3m höher gehst, darf das dein VA Schornstein laut Zulassung ohne extra Abstützung?

  • 7-8 m hmm, also sollten ja dann die 7,70m genügen,ohh man. Wäre wohl am besten wenn hier jemand ist der so einen Kessel hat um dann zu erfahren wie hoch sein Schornstein ist. Ofen ist ein Atmos GSX 50.

  • Ist es nicht eigentlich vollkommen irrelevant wie hoch der Schornstein bei jemand anderem ist? Sind doch wieder andere Standortbedingungen...
    Wie es klang hast du eine Berechnung machen lassen... wo ist die her? Wenn nicht vom zuständigen Bezirksschlotfeger der das sagen hat ist die eh hinfällig. Was der sagt muss dort dran kommen...
    Und wenn der gesagt hat du brauchst eine wirksame Höhe von 8m dann will der dort auch die 8m sehen... keine 7.70 oder irgendwas sondern eben diese 8.
    Dann musst du halt schauen was es für zwischengrössen gibt das du über die 8 kommst... oder je nach baulicher Situation erst ein Stück hoch und dann durch die Wand.
    Machts doch nicht so kompliziert... ;) .

  • Mach ich nicht, alles gut. Ich denke ich bau ihn jetzt etwas höher, so wie am Anfang gesagt, um die 8,70 m und wie mir hier geraten wurde bau ich einen Zugbegrenzer ein. So hab ich auf jeden Fall genug Zug und sollte er dann doch zu viel haben dann kann ich ihn über den Zugbegrenzer einstellen. Ist doch richtig und am besten so, oder?

  • Diesen Link habe ich gefunden


    Zugbegrenzer, welche Einstellung?


    in diesem Blog gibt es bestimmt noch mehr Beiträge über dieses Thema

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!