Schmale Pufferspeicher oder 3 bis 4 in Reihe?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bierkellerberg.

  • Hallo zusammen,


    Damit es bei mir weiter geht, steht die Puffer erweiteung an.


    Der alte Heizraum ist leer und nur noch der alte 800L Puffer steht dort rum, welchen ich bisher nur nutze.
    Die Tür hat eine breite von 86, womit ein 1000er als Standard durchpassen würde.
    Sicher wäre es möglich auch mit Aufwand die Tür zu erweitern.
    Daher erst mal die Frage.
    Funktionieren 3 bis 4 Puffer in Reihe gut?


    3000L ist mein Minimum.


    Gibt es Schmale Puffer? Wenn ja lohnt sich das?


    Derzeit ist dort eine Deckenhöhe von 350cm
    Ich wil aber den Boden ebenerdig machen und etwas auffüllen. 300cm werden bleiben und erspart mir 2 Stufen nach unten.


    Also kurz Sache: wenn 3 bis 4 Puffer in Reihe keine weiteren Probleme machen, würde ich nicht weiter über Türverbreiterung nachdenken, sondern 3 Kaufen und anschließen. Danach wohl alle noch mal in einen Kasten einpacken.
    Den alten 800er würde ich einfach mit weiter laufen lassen als ersten Puffer, bzgl. Warmwasser über Pellet.
    Ich hätte damit 3800L.
    Ob mir das reicht, kann ich nicht beurteilen.
    Bisher liegt meine Pumpenleistung von der RLA sehr gut.
    Mit den 800L kommt ich derzeit 8 Stunden bei 0 bis +5 °


    Halt altes Fachwerk über 200m².
    Aber das ist Nebensache.

  • Hallo.
    Wenn irgendwie möglich lass die 3.50m und nutze so wenig Puffer(Behälter) mit möglichst Volumen. Im Idealfall immer nur einen Puffer. Klar ist, dass die Wenigsten von uns das realisieren können.


    Wenn es doch mehrere Puffer sein müssen, dann sollte man auf möglichst große Rohrquerschnitte achten. Ich würde bei alles was 30 bis 50kw betrifft, 32er CStahl nehmen. Verarbeitet sich recht zügig, ist halbwegs günstig und sieht danach auch nach was aus.


    Wenn Du bei ca. 3Grad Außentemp mit deinen 800 Litern 8h aus kommst, ist doch alles gut. Vorausgesetzt, du meinst nur die 800 Liter und der Kessel ist aus. Welchen Kessel hast du?



    Nicht zu vergessen, es gibt auch kellergeschweißte Puffer.

  • Also ich habe 7 Puffer in Reihe das geht. Ich hab mit 1 1/2" schwarz stahl Gewinderohr alles verbunden und ne "Kiste" mit Isolierung kommt auch noch drum...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Wenn ich dort aber die Preise vergleiche zu einem genormten Puffer, ist schon ein Unterschied.


    Dann werde ich 3x 1000L kaufen mit normalen Maß
    Eventuell 1200er wenn sichs anbietet mit D 850
    Kommt auf die Angebote drauf an und schalte diese in reihe.


    Ich könnte auch 1500er nehmen, müsste dort allerdings ein Stück Wand erst rausstemmen im Durchgang und wieder verputzen.
    Das muss ich mir noch mal überlegen.


    Wäre natürlich verlockender 3 x 1500L.


    Ich muss ja nur Mittig ein Stück raus nehmen beidseitig wo die Rundung ist, wenn man Ihn Quer durch hebt.


    Wegen der Raumhöhe: ich muss ein stück auffüllen.
    So bin ich über das Fundament von einer Hauswand und habe mehr Platz.
    Der Sockel ragt 40 cm nach innen, was auf eine länge von 5m viel Stellfläche ist.


    Das war früher so als Kohlenrutsche gebaut wurden.


    @Bierkellerberg


    die Schichtung funktioniert problemlos?
    Sind ja dann einige Bögen an Rohren die man hat.
    Das ist ja der Vorteil von weniger Puffer.


    Reicht da 35er CU oder lieber eine Nummer mehr?
    CStahl gefällt mir persönlich nicht.
    Ist zwar günstig, verfärbt aber schnell und rostet an den Schnittstellen.
    Mein Großhändler hat mir auch davon abgeraten.

  • Das c-stahl-zeug zum pressen mag ich nicht...
    Ich hab Gewinderohr aus Schwarzstahl in 1 1/2 Zoll...
    Schichtung funktioniert.
    Ob 35 er Cu reicht muß du rechnen mit der Tabelle von HJH

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!