Ecodan: 16X2 Heizkennlinie Grafisch darstellen ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P.T.Pludge.

  • Ich habe mir zur Visualisierung verschiedener Heizkennlinien eine kleine Excel gebaut, in der ein Diagramm die drei Punkte Fußpunkt, 10°C, - 20°C die Punkte "fließend" (also nicht "eckig") verbindet. Ein Vergleich der aus dem Diagramm abgelesenen interpolierten Werten mit den tatsächlichen Werten der HK-Funktion zeigt nur geringe Abweichungen deutlich unter 0,5K.

  • Hallo tcs,


    wollte mir soeben in Excel eine Heizkurve basteln....


    Gut dass ich vorher noch recherchiert habe. Diese gibt es bereits im Internet in Excel incl. Grafik.


    Hier wirst du fündig.


    http://www.bosy-online.de/Heizkurve.htm ganz unten Heizkurvenberechnung / Excel Tabelle.




    LG




    Karl

  • Ja danke da hast du aber nur die Punkte !!!


    Wie bringt man das visuell auf einer linie un dan in die UVR, es soll sich ja auch die linie veränder wenn die HK geändert wird !


    Freundlicher Gruß

  • Hallo Chris


    Eine Möglichkeit die ich genutzt habe wäre die Kurve im Webportal darzustellen (so wird Sie immer aktuell gehalten )und diese dann mit der Webadr. des Webportales
    Im CMI Schema zu integrieren.
    Man muß leider im CMI Schema dann auf Laden drücken um die aktuelle Darstellung zu sehen.


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Mit ganz viel Trickserei und jenseits aller Doku und Support kann man im Schema auch Javascript einbinden und hat dann natürlich alle Möglichkeiten der Welt.
    Falls die App damit umgehen kann, könnte man darüber bspw. eine Vektorgrafik in the fly generieren...
    Aber wie gesagt, sowas ist nichts für einen Endkunden, sondern bestenfalls als crazy shit 8| eines abgedrehten Webentwicklers zu betrachten, denn letztlich ist das Schema nur eine Webseitr mit vielen der Möglichkeiten, die diese Technologie eben so bietet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!