ETA SH20: Bedarfsabhängige Steuerung einer externen Frischluftzufuhrklappe (in den Heizraum)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schieder.

  • Hallo allerseits
    Vorerst bitte ich um Entschuldigung, falls ich meine Frage am falschen Ort plaziert habe. (Ich bin neu hier.)


    Da ich meinen Heizraum auch als Werkstatt benutze, will ich vermeiden, dass unnötig kalte Luft einströmt. Ich möchte deshalb mit der Steuerung meines SH20 eine externe Zuluftklappe (Belimo LM230A-S) ansteuern, deren Endschalter "Klappe offen" dann die Verbrennung im SH20 freigibt. Sobald der Verbrennungsvorgang abgeschlossen ist (= keinen Sauerstoff mehr benötigt) soll die Klappe automatisch wieder schliessen. Die Ansteuerung ist (selbstverständlich) so gedacht, dass die Klappe im Falle eines Stromausfalls offen bleibt.
    Am SH20 sind folgende 230V-Ausgänge nicht belegt: S84, S86, S10 (Allenfalls wäre auch S7 verwendbar, da Heizkreis 1 durch die Wärmepumpen-Steuerung geregelt wird.)
    Eingänge sind folgende frei: S582, S586, S587, S588, S513, S514
    Kann mir jemand raten, ob und wie ich das mit der Steuerung des SH20 bewerkstelligen kann?


    Für alle Hilfe vielen Dank im Voraus.


    Freundliche GrüsseETA SH20: Bedarfsabhängige Steuerung einer externen Frischluftzufuhrklappe (in den Heizraum)

  • Moin Moin!


    Die einfachste, zuverlässigste und kostengünstigste Lösung hierzu wäre ein zweckentfremdeter Kaminzugregler.
    Diesen in die Zuluftöffnung zum Heizraum montiert und so eingestellt, dass er durch den Naturzug des Schornsteins gerade noch geschlossen bleibt.
    Läuft das Gebläse des Kessels, öffnet sich der Zugregler durch den Unterdruck automatisch.
    Erlaubt ist sowas meines Wissens allerdings nicht.


    MfG


    Hans

  • Hallo
    greif das pliussignal ab von der Kesselpumpe und bau dir ein Relaischaltung
    mit einem Eltako

    Soo jetzt mit
    ETA SH 20 P Touch
    2 x 800 ltr Puffer paralel
    1 x 1000 ltr mit Solarwärmetauscher
    16m² Solar süd
    Fendt Farmer
    Sachs Dolmar 112 und 119 und Husqvarna

  • Hallo!
    Der Anschluss an die Kesselpumpe setzt vorraus ,das die Pumpe sofort mit dem Gebläse starten muss.
    Das ist oft garnicht der Fall.
    Die Pumpe wird erst nach einer Kessel mindest Temperatur zugeschalten.
    Das währe natürlich schlecht, da die Verbrennung durchaus schon 20 min. ohne Klappenöffnung stattfinden kann.


    Eltako hat so genannte MFZ Relais.
    Die können an Multispannungen verbaut werden.
    Das ist in sofern interessant , da man hier vom geregelten Saugzugebläseanschluss mit abgreifen kann.


    Das Gebläse ist aus meiner Sicht der sichere Weg.
    ETA hat doch aber bestimmt auch für diesen Fall eine Lösung ab Werk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!