Planung einer neuen Heizungsanlage - Stückholz neu erstellen in Bauernhaus 150 Jahre alt vor 50 Jahre Wohntrakt ernneuert - Owler

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl Heizung mit einem CTC Kombikessel


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    250


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Ca. 90 - 100 m über NN also eher Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Wärmedämmung mittel, Fenster (ALU) 2 Scheiben in den letzten Jahren erneuert
    Balkenlage der oberen Geschossdecke mit 130 mm Glaswolle und Dachschrägen mit 120mm Hartschaumplatten isoliert
    Innenwände (Kalksandstein) zu unbeheizten Räumen teilweise mit 80 mm Styropor gedämmt.
    Nur 2 Räume unterkellert


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    3500 L Heizöl


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Mit Stückholz, 1x am Tag Heizen Holz ist im eigenen Wald vorhanden und Lagerfläche überdacht ist vorhanden Jetzt wird in der Übergangszeit im Vorhanden Kessel mit Holz geheizt.
    Die Ölheizung soll bestehen bleiben um Alternative zu haben


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Ich habe schon ein Angebot für einen Holzvergaserkessel bekommen


    Typ Haman HV40 42 kw und 3000l Pufferspeicher.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Kesseltyp.


    Von Fa. Fröling warte ich noch auf ein Angebot dort besteht ja die Möglichkeit ein Pelletbrenner anzuschließen (ermöglicht Automatikbetrieb)


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Warmwasser wird zur Zeit mit 3 solarmodulen und einem 300l Pufferspeicher erzeugt es kann auch direkt aus dem Ölkessel bezogen werden.


    Meine Vorstellung ist im Sommer bei längeren Sonnenperioden die wärme die nicht mehr in den 300 l Solarpuffer passt in den Heizungspuffer zu leiten um eine längere Bedecktphase zu überbrücken Hat da jemand Erfahrung?


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    3000 L auch wenn die Kesselleistung etwas geringer wäre z. B. 30 kW


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Die Stellfläche ist vorhanden, aber entfernt von der vorhanden Heizung.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Der Schornsteinfeger sagte mir ich solle mir mal Gedanken machen da der Istzustand so nicht weiter gehen könne.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ein Angebot (Harman HV40) liegt vor
    Der Heizungsbauer sagte erst wenn ich das Angebot hätte sollte ich mit dem Schornsteinfeger sprechen, da hier für ein neuer Schornstein erforderlich ist.


    Im Angebot ist auch ein Edelstahlkamin enthalten.
    Nun habe ich gelesen das ein HV Hersteller schreibt das der Schornstein keramisch sein soll. Was ist davon zu halten?


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Holz ist teilweise 5 Jahre gelagert und Platz ist ausreichend vorhanden.
    Es kann in der Nähe des geplanten Kessels auch ein Pelletlager erstellt werden


    Weitere Informationen:


    Da ich auch mit HDG gesprochen hatte habe ich mir keine weiteren Gedanken zu Hydraulikplan gemacht, da mir gesagt wurde sie hätten genug Pläne zur Auswahl.


    Im vorliegenden Angebot soll die Verbindung zur bestehenden Heizung mit einem Solar-Flexrohr 2 in 2 DN 20, mit Isolierung und Fühlerkabel hergestellt werden.
    Der Querschnitt ist ja wesendlich kleiner als die Anschlüsse an den Kesseln ist das sinnvoll ?


    Viele Dank im Voraus für Anregungen.


    Owler


    Vielen Dank

  • Moin,
    Warum willst du denn bei der aktuellen Förderung deine Ölheizung drin lassen?
    Ich selber lese hier seit etwa einen Jahr still mit.
    Und habe mich dazu entschlossen im kommenden Frühjahr meine Ölheizung gegen einen
    HDG F40 mit 4000l Puffer zu tauschen.
    Ich habe ein Zweifamilienhaus mit ca. 220 qm zu heizende Wohnfläche. Das Haus ist von 74 und nicht isoliert.
    Die Kesselvertreter haben mir zu 30 kw geraten. Dann habe ich noch dieses Forum durchgeschaut. Mit diesen Erkenntnissen sollten 40 kw passen.
    Den von dir erwähnten Kessel kenne ich nicht und mit Solar kenne ich mich gar nicht aus.
    Zu HDG kann ich sagen,das die jede Menge Hydrauliken haben und auch nur nach ihren Vorlagen montieren lassen.


    Gruß Martin

  • Hallo,


    Willkommen bei uns im Forum.


    Zu deinem Vorhaben ein paar Gedanken von mir: (Leider) gibt es sie immer noch, die ungeregelten Kessel. Stand der Technik und unkomplizierter in der Handhabung sind die
    lambdageregelten Kessel. Darauf solltest du auf jeden Fall achten.
    Wie schon der Vorschreiber richtig angemerkt hat, wegen der Förderung die Ölheizung kompl. entfernen und, wenn möglich, einen sep. Pelletskessel oder einen Duo-Kessel aufzustellen.
    Hast du außer den 3500 ltr. Öl noch mit Holz zugeheizt?


    Die Kesselleistung ist mit 40 KW auf jeden Fall ausreichend, bei deiner Heizlast sind 4000 ltr. PS vorteilhafter.
    Wenn mal deine aktuelle Situation und das "Gerüst" steht kann man mal über die Hydraulik sprechen.
    Was garnicht geht ist die Verrohrung von Kessel > Puffer und auch nicht Puffer > Verbraucher mit Wellrohr und schon garnicht in dieser Dimension (DN 20). Da muss sauber gerechnet werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin Moin!


    Um da grob was rechnen zu können, braucht man noch folgende Informationen:
    1.)
    Wie Michael schon fragte, wurde zu den 3500L Heizöl mit noch weiteren Energiequellen zugeheizt?
    2.)
    Wirst Du zukünftig mit Nadel- oder Laubholz heizen? Oder gemischt?


    Bei der Auswahl des Kessels geht es mehr um das Füllraumvolumen als um die Kesselleistung.
    Ein Kessel mit hoher Leistung und kleinem Füllraum bringt Dir keinen Komfort, da Du ständig nachlegen musst.


    Der von Dir genannte Kessel ist mir unbekannt.
    Je nach finanziellen Möglichkeiten würde ich einen Premiumkessel (Strebel, ETA, Fröling, HDG, Windhager, Herz usw.) oder einen praxiserprobten und weitverbreiteten günstigen Kessel (NMT, Attack, Solarbayer usw.) nehmen.
    Auf keinen Fall einen Exoten kaufen.
    Er sollte auf jeden Fall auf der BAFA-Liste stehen.
    Und der Hersteller sollte nicht insolvent sein (Lopper, Herlt).


    Zum Thema Förderung sollte man sich sowieso genau informieren.


    MfG


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!