Attack: Probleme beim Betrieb

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 23.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Walter.

  • Genau so einen Scheiß hatte ich neulich auch mal an meinem W&P.
    Ich hatte den Kessel voll gelegt und mit dem Pelletteil auf automatische Zündung gestellt.
    Unten im Brennraum hatte ich - wie ich es bei händischer Zündung immer mache - ein Stück Pappe gelegt und Sägespäne darauf.
    Wenn man das so wie dargestellt manuell entzündet, funktioniert das wunderbar weil die Pappe dann gleich durch den Schornstein geht.
    Aber die Pelletflamme ist nicht bis dahin gekommen und die Pappe hat die Düse dicht gemacht. So richtig dicht.
    Also hat der Brenner die ganze Zeit volle Möhre gegen den Inhalt des Kessels geballert und alles verkohlt, aber das Abgas konnte nicht weg. Also hat das Pelletgebläse den Rauch aus den Primär/Sekundärklappen gedrückt - und zwar solange bis bei uns im Haus ein Rauchmelder angeschlagen hat.
    Das hat noch zwei Tage später gestunken... :whistling:

  • Beim Gebläse ausbau kann ich nicht helfen.Das hatte ich noch nicht draußen.
    Puste immer alles mit Druckluft sauber.


    Hat Bibosen hier den entscheidenden Hinweis gebracht?
    Nutzt du auch die Automatische Zündung?

  • war bei dir der weg nach untern zu, oder die kleinen löcher rechts ?

  • Dann musst du das Abgasrohr und den Schornstein kontrollieren.Öffnet die Primärluft beim drücken der Starttaste?
    Hast du die Spiralen hinten manuell gereinigt?
    Qualmt es auch wenn du Anfangs die Anheiztür offen hast?

  • Der Kessel hat hinten oben ,eine Reinigungsöffnung.
    Dort musst du reinschauen.
    Verbaut sind Spiralen die in Rohre nach unten geführt sind .
    Schalte hierfür aber den Kessel elektrisch ab.
    Nicht das durch einen blöden Zufall die Tauscherreinigung anspringt.Sofern die noch intakt ist...

  • Genau!
    N bisl verwunderlich das du da noch nicht nachgesehen hast.
    Wenn ich drüber nachdenke aber auch ne schlechte Einweisung bei der Inbetriebnahme.
    Sowas sollte man dem Kunden dann doch schonmal zeigen.
    Gehe jetzt mal fast von der Lösung deines Problems aus.

  • Das ist der Wärmetauscher.
    Den solltest du dir schon mal 1-2 x im Jahr ansehen.
    Funktioniert denn die automatische Reinigung noch?
    Im Testmodus ,kannst du das manuell anschalten.
    Alternativ wird auf dem Hauptbildschirm die nächste Reinigung mittels Countdown angezeigt.
    Du kannst im Menue das Intervall auch verkürzen.

  • Zwischen Motor und Stange war kein Bolzen mehr drinnen, also ist der Motor leer gelaufen hab jetzt Provisorisch eine Schraube reingemacht und 5 min drehen Lassen die Spindeln sind wieder frei und drehen gut. (sie waren richtig fest gesetzt)


    Ich würde jetzt mit dem Staubsauger alles nochmal sauber machen ist sonst noch auf was zu achten ?

  • Hmmm, das macht mich stutzig was die Inbetriebnahme angeht.
    Wozu hat der Kessel denn den Agregatetestmodus?
    Bevor ich das erste mal heize sollte alles auf Funktion geprüft werden.
    Schwer vorstellbar das das erst während des Betriebs so kam.
    Ich würde hier wenigstens mal anrufen und Fragen ob die Inbetriebnahme das Geld wert war.
    Als Serviceleistungen sollte ja wenigstens der Kessel im groben erklärt werden.
    Wartungsklappen zeigen ist da das mindeste.

  • Ich war damals leider bei der Inbetriebnahme nicht dabei, das hat meine ex-Frau gemacht weil ich auf Lehrgang war, sie hat mir nur erzählt das ihr gezeigt wurde wie man Richtig Heizt (Auto/Manuel/kombi etc) ich hatte aber schon Mehr Probleme mit dem Kessel (Anfangs hat er nicht selbstständig pelltes gesaugt etc.).


    Aber ich danke dir, ich Schraube jetzt alles zu und heize mal an

  • Hallo Damon.


    Sieht für mich auch so aus, als wäre die Einweisung mehr schlecht als recht gewesen. Ich werde die Tauscher auch nach jeder Heizsaison ausbauen und reinigen.
    Wenn ich sehe wieviel Dreck unten in der Brennkammer liegt nach 1 tonne Pellets... da ist einmal in der Woche aussaugen angesagt, damit das nicht alles hinten in die Tauscher und in den Absauglüfter geht. Hatte mit dieser Menge auch nicht gerechnet.


    Mein Kessel ist jetzt einmal in die Gluterhaltung gegangen, weil ich mich etwas verschätzt habe. Danach sah die Füllkammer aus wie ne Sau. Der unterschied fällt sofort auf. Muss man unbedingt drauf achten, damit das nicht passiert.


    Grüße

  • Wann geht er denn in die Gluterhaltung, was muss ich machen das dies nicht passiert ?


    ich hoffe echt das jetzt alles wieder funktioniert

  • Der Kessel geht in die Gluerhaltung sobald er auf seine Arbeitstemperatur kommt und die wärme nicht mehr in die Puffer bekommt. Ab dann fährt er runter und kockelt vor sich hin. Also erst anheizen, wenn genug platz im Puffer ist.


    Ich denke auch das er jetzt wieder läuft. Wie sah denn dein Lüfterrad aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!