Atmos DC25GSE kommt nicht in Gang

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 48.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Hallo Leute, ich habe schon gefühlt das halbe forum durchgelesen und zahlreiche andere Seiten auf google durchstöbert... ohne Lösung.


    Problem: mein DC25GSE kommt irgendwie nicht in Gang. Heißt: Kessel Temperatur max.78 Grad. Und bis dahin dauert es ewig. 1,5h bis 60grad. Hatte vorher eine einfache Mischpatrone drin die ich im Verdacht hatte, seit heute Laddomat 21-100 mit 72er Patrone. Dennoch kommt die Kiste nicht in Gang! :cursing:


    Zur Konfiguration:
    -Atmos DC25GSE
    -Laddomat 21-100 mit 72er Patrone und neuer Wilo RS 25/7-3 auf Stufe 2
    -800l Kombipuffer + 2x 1000l normale Puffer alles in Reihe verrohrt mit 28er cu überall
    - heize mit fichte oder auch mal Hartholz, welches auf jeden Fall trocken ist
    - turbos habe ich vor ein paar Wochen mit je einer Kette überhangen + in der 4. Röhre 4 Ketten nach unten gehangen
    - brennraum alles original


    - mit den modifizierten turbos bin ich von 250Grad auf 200Grad Abgas runter. Bei Belimo zu(ca. 5mm) geht die Abgastemperatur auf ca. 170 - 180 runter und bleibt da auch konstant
    - brennraumtemperatur hab ich die sonde direkt durch die untere Tür geführt und ist sicher recht nach an der düse. Bei belimo zu hab ich dann zwischen 650, meist eher 750 Grad. Bei belimo auf auch mal 850 oder über 900.


    Die AHK reinige ich regelmäßig, zur Not auch mittels Schleifer am Dremel. Zusätzlich ist sie mit ner feder auf Zug gehalten. Öffne sie eigentlich nie. Die Türen gehen noch stramm zu (der Kessel ist auch erst seit März diesen Jahres drin)


    Schornstein ist ein neuer 16cm Tonatec, Zugbegrenzer von Haas und Sohn durch den schorni eingestellt.


    Bis zur Modifikation der Turbos hat die esse selbst direkt nach dem Anheizen weiß geraucht, danach ist das anheizen schon rußiger oben raus, gibt sich aber irgendwann im laufe des Abbrandes.


    Hab anbei mal ein paar Fotos der Anlage. Hat einer zündende Ideen?

  • achso, was mir neulich bei der Reinigung aufgefallen ist: die Dichtschnur im Füllraum links, welche den unteren schamott zum oberen, Blech(?) Abdichtet, die kann ich bewegen! =O Also ich kann die mit einer Pinzette rein(i.R. Füllraum) und raus(in Richtung Außenwand Kessel) drücken/ziehen. Rechts hingegen ist die schön stramm....

  • Sieht erstmal alles ganz normal aus. Um die Sache mal Step by Step anzugehen. War dein Problem von Anfang an da, oder trat es erst jetzt auf? Ich entnehme deiner BRT dass der HV ordentlich arbeitet, da ich davon ausgehe, dass dein Lüfter permanent, also bis Abbrandende durchläuft, vermute ich das Problem liegt an der Hydraulik.
    Dein Ladomat gibt vor eine VL Temp von 70, eine RL Temp von 67 Grad, sicher dass die Patrone darin eine 72 und keine 68er ist und dass die verbaute ordentlich arbeitet? Generell, ist die 72 Grad Patrone erst ab 30 Kw Kessel vorgesehen, nimm eine 78er Patrone, dann kommst du auch auf Temperatur.


    Was du noch an Infos geben könntest, wo nimmt dein Heizungsvorlauf das Wasser ab? Also geht dein Kessel Vorlauf erst in den ersten Puffer und von da aus in die Heizung oder direkt in die Heizung Richtung Mischer? Hast du mal probehalber deine Heizung vom HV getrennt z. B. Kugelhan zu? Welche Heizungsvorlauf Temperatur hast du im Moment? Was passiert wenn deine Ladomatpumpe auf Stufe 1 läuft?
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Zum Thema Dichtschnüre, je nach Temperatur und Zusammenbau der Keramik sind die Schnüre an besagter Stelle stramm oder leicht beweglich, daher habe ich meine Nuten ausgemessen (warmer Zustand) und mir Dichtschnüre besorgt die 1mm dicker waren als das gemessene Maß, seit dem ist Ruhe. Wenn da aber Falschluft im Spiel wäre, dann würde dein HV nicht auf so gute BRT kommen, also erst einmal kein Grund zur Sorge
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.


  • moin, an der rückwand direkt unter der düse sieht es mir so aus als wenn die abdichtung fehlt :?::!:
    mach da mal etwas 1000° wolle rein, sonst ist da kurzschluß.
    wie weit ist deine puffertemperatur runter wenn du anheizt :?:
    wenn bei_mir der 1.puffer auch sehr weit runtergekühlt ist muß ich den rücklauf am laddomat schließen und den bypass drosseln bis der kessel auf temperatur ist, sonst schiebt es verkehrt rum durch den rücklauf :evil:

  • Sieht erstmal alles ganz normal aus. Um die Sache mal Step by Step anzugehen. War dein Problem von Anfang an da, oder trat es erst jetzt auf? Ich entnehme deiner BRT dass der HV ordentlich arbeitet, da ich davon ausgehe, dass dein Lüfter permanent, also bis Abbrandende durchläuft, vermute ich das Problem liegt an der Hydraulik.
    Dein Ladomat gibt vor eine VL Temp von 70, eine RL Temp von 67 Grad, sicher dass die Patrone darin eine 72 und keine 68er ist und dass die verbaute ordentlich arbeitet? Generell, ist die 72 Grad Patrone erst ab 30 Kw Kessel vorgesehen, nimm eine 78er Patrone, dann kommst du auch auf Temperatur.


    Was du noch an Infos geben könntest, wo nimmt dein Heizungsvorlauf das Wasser ab? Also geht dein Kessel Vorlauf erst in den ersten Puffer und von da aus in die Heizung oder direkt in die Heizung Richtung Mischer? Hast du mal probehalber deine Heizung vom HV getrennt z. B. Kugelhan zu? Welche Heizungsvorlauf Temperatur hast du im Moment? Was passiert wenn deine Ladomatpumpe auf Stufe 1 läuft?
    Gruss Ingo

    ok Dichtschnur check,
    Das Problem war schon immer. Also ich habe den noch nie bei 90grad betrieben. Bzw. Den alten Mischer musste ich sogar mit Kugelhahn künstlich drosseln damit ich die temp halte, wenn ich den Zulauf von oben vom Kessel kommend voll aufgehabt hätte, wäre die TAS gekommen ohne dass der Kessel die Wärme wegkriegt. Weil ich die Nase voll davon hatte, hab ich nun den laddomat.


    Patrone und laddomat sind neu. Ich kann mir aber mal ne 78er kaufen. Vorher in dem alten Mischding war ja nur eine 63er drin! Und dennoch keine Veränderung zu heute...


    Pumpe lief vorhin auf 3 (120w) nach dem auflegen bin ich auf 2 runter, dann ist die Temperatur auch gefühlt gestiegen.


    Die alte Pumpe hatte ja 48w maximal. Die neue jetzt hat 62/86/120! Welche stufe sollte ich wählen?


    Stufe 1 habe ich noch nicht getestet.


    Zur Hydraulik anbei ein Bild von eben aus dem Keller: rechts unter dem Ausdehnungsgefäs sind unten 3 parallele Rohre von oben nach unten 1,2,3.


    1= VL vom Kessel in den Kombipuffer
    2= VL vom Kombipuffer in die Heizkreise
    3= RL vom letzten Puffer zum Kessel. An dem RL gehen auch die RL von den Heizkreisen dran.


  • moin, an der rückwand direkt unter der düse sieht es mir so aus als wenn die abdichtung fehlt :?::!:
    mach da mal etwas 1000° wolle rein, sonst ist da kurzschluß.
    wie weit ist deine puffertemperatur runter wenn du anheizt :?:
    wenn bei_mir der 1.puffer auch sehr weit runtergekühlt ist muß ich den rücklauf am laddomat schließen und den bypass drosseln bis der kessel auf temperatur ist, sonst schiebt es verkehrt rum durch den rücklauf :evil:

    Ja da ist tatsächlich ein Loch. Da kann ich mir dem Zollstock durchstechen! Das ist mir schon mal aufgefallen. Aber wie gesagt der Kessel ist neu!Was fehlt da für ein Teil????


    Meist sind die Puffer zwischen 30 -40 Grad runter wenn ich anheizen...RL sogar noch weniger

  • Also das besagte Loch ist so ab Werk, da fehlt nix, es gibt einige die das auch mit Sibralstreifen verschlossen haben, was dass aber bringen soll weiß ich nicht. Bei mir ist es seit dem ersten Tag offen, eine Dichtung o. ä. gibt es von Atmos für diesen Bereich nicht.
    Dass du bei fast "gefüllten" Puffer auf eine höhere Temperatur kommst ist klar, jedoch soll die VL des HV während des gesamten Abbrandes bei ~ 80 Grad liegen. Bei mir sind es mit einer 78 Patrone exakt 83 Grad. Übrigens läuft meine Pumpe auf Stufe 3.
    Wenn der letzte Puffer unten 60 Grad hat, klettert die VL des HV auf gut 86 Grad.
    By the way, meine Puffer gehen bis 27 Grad runter, da macht dem Ladomaten aber nix aus, der mischt den RL so, dass meine VL Temp dennoch auf besagte 83 Grad geht. Daher hol dir eine 78 Grad Patrone und schaue dann, welche Pumpenstufe passt um die VL oberhalb von 80 Grad zu halten.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Natürlich könnte man auch die Pumpe auf Stufe 1 setzen, dadurch erhöht sich ebenfalls die VL des HV, jedoch dauert es dann eben länger bis das gesamte Puffer Volumen aufgeheizt ist, dafür hätte man aber sicherlich eine saubere Schlichtung. Ich habe von 63 Grad über 72 Grad, 78 Grad bis hin zur 83 Grad Variante alle Thermopatronen durch. Die besten Ergebnisse in Bezug auf VL Temperatur und Dauer bis Puffer komplett erhitzt sind, hatte ich mit der 78er Variante.
    63 war zu "kalt", 83 zu "heiß" und bei 72 musste meine Pumpe auf Stufe 1 laufen um auf eine VL von min 80 Grad zu kommen, dann dauerte der Ladevorgang aber auch "ewig".
    Also, versuch macht kluch ;)
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ok vielen Dank erstmal soweit. Patrone ist schon bestellt! Gibts da beim Wechsel was zu beachten? Hähne zu und dann oben die große Öffnung aufgeschraubt und tauschen, fertig?!


    Ich war eben nochmal im keller: Also ich hatte gestern 21Uhr nachgelegt so ca. Heute früh 05:15 Uhr waren alle Puffer auf 90 Grad und auch mein Kessel hatte 90 Grad!


    Vielleicht hat die Umstellung auf Stufe 2 schon was gebracht. 90 Grad hatte ich noch nie auf den Puffern, maximal 80! Also der laddomat bringt schonmal etwas Besserung :) ich werde nach dem anheizen mit der neuen Patrone(kommt evtl noch vor Weihnachten) erneut berichten!


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Zum Thema Patronen Wechsel, genau wie du sagst, alle Hähne am Ladomaten zu, den Deckel mit dem 4kant drauf, öffnen, Patrone aus dem Federpaket nehmen, kleine Dichtung von der alten auf die neue Patrone und dann wieder verbauen. Ein wenig aufpassen beim verschrauben, das Federpaket muss sich leicht ganz runter drücken lassen, wenn es ein wenig schräg sitzt, dann könnte es beschädigt werden sobald du den Deckel verschraubst.
    Nach dem Tausch ist es ratsam zuerst den oberen Kugelhan langsam zu öffnen, dann zieht die Luft hoch zu dem wahrscheinlich an der Leitung oben aufgesetzten Entlüfter. Erst danach die beiden anderen Hähne öffnen.
    P. S. Bis die neue Patrone geliefert wurde kannst du ja testen, ob mit der Pumpenstufe 2 ca. 30 Minuten nach dem Anheizen deine VL ~80 Grad erreicht. Wenn ja und du mit der Ladezeit der Puffer klar kommst, kannst du dir die bestellte Patrone auf Vorrat legen.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Die AHK reinige ich regelmäßig, zur Not auch mittels Schleifer am Dremel. Zusätzlich ist sie mit ner feder auf Zug gehalten.

    Bitte wenn Du die WT Rohre sauber machst dann mache mal bitte die AHK auf. Sehe Dir bitte die Fläche auf der gr. Platte genau an. Du wirst bestimmt kl. gr Striche sehen. Das sind Rauchfahnen von der undichten AHK. Bitte fühle mit dem Finger über die schmale Dichtrundung an der Kesselwand. Diese Dichtung ist sehr schmal. Ich bin auch schon mit dem Fingernagel dort an dieser Dichtung entlang gefahren und habe dann leichte Kratzstellen bemerkt. Ich hatte im anderen Thread beschrieben > die Dichtplatte einmal ausbauen Loch bohren lange Schraube von innen Stck Flacheisen > alles schön sauber machen. Du hast eine Fehler Quelle im Kessel weniger.
    Wie Ingo schrieb die RLA Reglung kann auch ein Störfaktor sein. Ich hatte auch mal eine RLA mit einer Thermo Patrone. In dem Ventil hatte sich irgendetwas reingesetzt und war ständig auf. Ich habe umgebaut auf 3wegemischer mit Motor geregelt und konnte die RLA Temperatur am Regler einstellen.
    Die Sache mit der RLA ist auch eine Stör Quelle. Wenn sie nicht richtig arbeitet d.h. die Temparatur des Rücklaufwasser zum Kessel nicht stimmt dann kannst Du heizen wie Du willst. Dein Vorlauf geht sofort in die Heizung oder Puffer und zu kaltes Wasser kommt wieder als RL zum Kessel.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich glaube das der Kessel soweit gut läuft.
    Die Reduzierung der Pumpenleistung war aus meiner Sicht der richtige Schritt.
    Es gibt diverse Faktoren die bei der Aufheizzeit entscheident sind .
    Da gibt es auch ein ordentliches Portfolio was die Optimierung der Atmoskessel betrifft.
    Ich würde versuchen die Zwangsdurchlüftung bei Nichtbetrieb zu unterbinden um den Kessel vor Auskühlung zu schützen.
    Hier bietet sich auch an die Unterseite des Kessels zu isolieren.
    Wie stark kühlt der Raum ansich aus bzw. Wie kalt ist die Zuluft?


    Wenn's geht würde ich dafür sorgen das der Raum bei Nichtbetrieb nicht allzu stark durchlüftet wird.


    Das wichtigste bei Atmos ist der Reinigungsgrad des Wärmetauschers.
    Da der Kessel kein moduliertes geregeltes Gebläse hat, kann er die Verschmutzung im Tauscher nicht ausgleichen.
    Die Atmoskessel sind alle Vollastkessel.Deshalb müssen die sauber gehalten werden!
    Das geht sonst direkt auf die Komponenten sprich Verschleiß.

  • Bitte wenn Du die WT Rohre sauber machst dann mache mal bitte die AHK auf. Sehe Dir bitte die Fläche auf der gr. Platte genau an. Du wirst bestimmt kl. gr Striche sehen. Das sind Rauchfahnen von der undichten AHK. Bitte fühle mit dem Finger über die schmale Dichtrundung an der Kesselwand. Diese Dichtung ist sehr schmal. Ich bin auch schon mit dem Fingernagel dort an dieser Dichtung entlang gefahren und habe dann leichte Kratzstellen bemerkt. Ich hatte im anderen Thread beschrieben > die Dichtplatte einmal ausbauen Loch bohren lange Schraube von innen Stck Flacheisen > alles schön sauber machen. Du hast eine Fehler Quelle im Kessel weniger.Wie Ingo schrieb die RLA Reglung kann auch ein Störfaktor sein. Ich hatte auch mal eine RLA mit einer Thermo Patrone. In dem Ventil hatte sich irgendetwas reingesetzt und war ständig auf. Ich habe umgebaut auf 3wegemischer mit Motor geregelt und konnte die RLA Temperatur am Regler einstellen.
    Die Sache mit der RLA ist auch eine Stör Quelle. Wenn sie nicht richtig arbeitet d.h. die Temparatur des Rücklaufwasser zum Kessel nicht stimmt dann kannst Du heizen wie Du willst. Dein Vorlauf geht sofort in die Heizung oder Puffer und zu kaltes Wasser kommt wieder als RL zum Kessel.

    Die AHK komplett zu verschließen, hab ich schon oft drüber nachgedacht, aber mich noch nicht rangetraut. Es kommt zwar nur sehr selten vor, aber ab und an lass ich mal meinen Vater/Bruder nachlegen. Die haben selbst Atmos Kessel und erklären mich aber ein wenig für irre mit den ganzen Maßnahmen. Zumindest meinem Vater beizubringen, ohne AHK nachzulegen, das wird schwierig.
    Lieber wäre mir persönlich eine Variante, die AHK noch bedienen zu können, diese dann aber auch dicht schließen würde! Mich nervt es nämlich auch ein wenig, dass beim Nachlegen meist schwarzer Rauch zur Klappe rauskommt und dann den Atmos vorn schön einschwärzt, was mal blau gewesen war :thumbdown:

    Ein normaler Heizungskeller, Zuluft über angekipptes Fenster, welches gute 3m weg ist. Der Raum kühlt denke ich mal selten unter 18 grad aus. Ist also eigentlich immer recht warm da drin.

  • Hat der Kessel beim Täglichen heizen auch 18C° ?
    Da kann der Laddomat ein Problem ,je nach Sichtweise sein.
    Durch die Schwerkraftfunktion wird der Kessel automatisch heruntergekühlt.
    Abhängig vom Pufferfüllstand.
    Ich selber finde das aber bei durchlüfteten Kesseln eher gut.
    Dauert dann halt etwas länger bis der Kessel hochgeheizt ist, aber die Wärmeverluste sind dadurch geringer.

  • Lieber wäre mir persönlich eine Variante, die AHK noch bedienen zu können, diese dann aber auch dicht schließen würde! Mich nervt es nämlich auch ein wenig, dass beim Nachlegen meist schwarzer Rauch zur Klappe rauskommt und dann den Atmos vorn schön einschwärzt, was mal blau gewesen war

    Verzeihung das habe ich ganz vergessen zu schreiben es stimmt, wenn man nicht aufpasst dann qualmt er.
    Ich hatte dann immer etwas gewartet zum nachlegen... die obere Tür Hebel auf und Augenblicke warten. (es kommt in dem Augenblick des aufmachen doch ein wenig Falschluft oben rein ... dan mache ich die Tür Spalt auf und sehe was passiert entweder auf oder doch nochmal etwas zu.
    Ich hatte mir dann über der Tür oben an der Decke eine Kiste gebaut nach unten offen an der Seite mit einem 1o cm beweglichem Alu Schlauch Abzug gebaut mit einem Ventilator + Schalter + Nachlaufrelais. Dieser Abzug geht in den 2. Schornstein Zug. (BSF hat zwar bischen geknurrt aber ich durfte es weiter belassen. Wenn der Gaser heizt ist ja der Holzkessel außer betrieb und anders herum entgegen gesetzt)

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

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