Atmos DC25GSE kommt nicht in Gang

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 48.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Ok, eine Zirkulation der einen RL zur anderen geht also nicht. Wie aber kann es dazu kommen, dass der 2 Puffer nicht in den ersten "drückt"? Die TW Aufbereitung entzieht Energie, aber warum bleibt Puffer 2 bei 80 Grad? Das heiße Pufferwasser aus Puffer 1 erhitzt das TW bis zu dem Punkt, bei dem das eine Medium (Pufferwasser) die Temperatur des anderen (TW im Reservoirs) angenommen hat. Jetzt drückt aber weiterhin die Wassersäule aus Puffer 3 über 2 nach 1 mit 80 Grad. Demnach würde in Puffer 1 zumindest nach ein paar Stunden sowohl das TW als auch das Pufferwasser 80 Grad aufweisen. Dies geschieht aber offensichtlich nicht.
    Ich habe es so verstanden, Puffer 1 kühlt runter, Puffer 3 ebenfalls, nur der 2. "steht" quasi permanent bei 80.
    Oder lese ich da was falsch?
    Hat die Zirkulation von 3 nach 2 nach 1 schon mal funktioniert? Wenn also der HV nicht betrieben wird, kühlt dann Puffer 2 auch von unten nach oben ab?
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • bei mir geht der rl vom heizkreis auch nicht direkt in den letzten puffer sondern in den rl zum laddomat.
    allerdings auf fast direktem weg mit nur 2 bögen und die leitung steigend ( "halbe blubber") zum kessel :!:
    es gibt keine probleme mit der ladung/entladung der puffer.
    nicht das bei dir mit dem umpump firlefanz für den sommer etwas im argen liegt :?:


  • moin, welche leitung geht da links am bypass oberhalb vom laddomaten weg :?:
    sollte das der vorlauf zum puffer sein ist recht "unglücklich" konstruiert.
    welche dimension hat das rohr und wieviele bögen sind es bis zum puffer :?:
    da gibt es vorgaben, steht in den unterlagen vom laddomat ;)

  • Ok, eine Zirkulation der einen RL zur anderen geht also nicht. Wie aber kann es dazu kommen, dass der 2 Puffer nicht in den ersten "drückt"? Die TW Aufbereitung entzieht Energie, aber warum bleibt Puffer 2 bei 80 Grad? Das heiße Pufferwasser aus Puffer 1 erhitzt das TW bis zu dem Punkt, bei dem das eine Medium (Pufferwasser) die Temperatur des anderen (TW im Reservoirs) angenommen hat. Jetzt drückt aber weiterhin die Wassersäule aus Puffer 3 über 2 nach 1 mit 80 Grad. Demnach würde in Puffer 1 zumindest nach ein paar Stunden sowohl das TW als auch das Pufferwasser 80 Grad aufweisen. Dies geschieht aber offensichtlich nicht.
    Ich habe es so verstanden, Puffer 1 kühlt runter, Puffer 3 ebenfalls, nur der 2. "steht" quasi permanent bei 80.
    Oder lese ich da was falsch?
    Hat die Zirkulation von 3 nach 2 nach 1 schon mal funktioniert? Wenn also der HV nicht betrieben wird, kühlt dann Puffer 2 auch von unten nach oben ab?
    Gruss Ingo

    Nein das list du so richtig. Puffer 3 kühlt schon am schnellsten von unten nach oben aus. Puffer 1 kühlt langsam aus und Puffer 2 bleibt gefühlt stehen oder braucht zumindest sehr lange. Er hat auf jeden Fall gute 20 grad mehr als der Puffer 1 und das zum Teil sogar oben und unten. Also zb 80 oben und unten und der Puffer 1 hat oben nur 60.


    Die Zirkulation 3-2-1 hat auf jeden Fall schon funktionert. Man könnte sagen: muss ja auch zirkulieren, denn es wird ja auch 1-2-3 geladen, warum sollte sie dann nicht entladen ?(


    wie du schon schreibst, na klar wird dem P1 mehr Wärme entzogen weil er das TW aufheizen muss, aber zeitgleich sollte das warme wasser von hinten nach vorn durchgedrückt werden und dies ausgleichen...

    bei mir geht der rl vom heizkreis auch nicht direkt in den letzten puffer sondern in den rl zum laddomat.
    allerdings auf fast direktem weg mit nur 2 bögen und die leitung steigend ( "halbe blubber") zum kessel :!:
    es gibt keine probleme mit der ladung/entladung der puffer.
    nicht das bei dir mit dem umpump firlefanz für den sommer etwas im argen liegt :?:

    das wundert mich nun. genau für diesen Fall(RL der HK direkt an den RL des HV) schreibt Atmos / Laddomat vor, die Feder in der Selbstzirkulation des Laddomaten einzubauen, da es sonst zu Problemen kommen kann.


    Der Umpumpfirlefanz(ist es tatsächlich!) hat ja separate Leitungen. Diese sind mit mehreren Absperrhähnen versehen, welche ich alle geschlossen habe, um eben dies als Fehlerquelle auszuschließen. Die Rohe sind quasi totgelegt.


    Mal generell doof gefragt:
    Kann Luft ein Problem sein? Also könnte irgendwo eine Luftblase so doof liegen, dass die hier Probleme macht? Durch den Einbau des Laddomaten und tausch der Heizkreispumpe des HK2 vor kurzem hat ja sicher irgendwo Luft reingelassen. Hierzu habe ich neulich schon in Absprache mit dem Monteur mal einen Schlauch am Puffer 2 und 3 angeschlossen und für wenige Sekunden(ca.3?) mal den Hahn geöffnet. Wasser kam, Luft konnte ich keine groß erkennen. Sollte/könnte man das System irgendwie mal versuchen noch anders durchzuspülen?
    Kessel + Kombipuffer haben einen Automatikentlüfter. P2 &3 haben oben 2 kleine 12er Kupferrohre dran, die ca. 30cm nach unten führen und einen normalen Absperrhahn haben.


  • moin, welche leitung geht da links am bypass oberhalb vom laddomaten weg :?:
    sollte das der vorlauf zum puffer sein ist recht "unglücklich" konstruiert.
    welche dimension hat das rohr und wieviele bögen sind es bis zum puffer :?:
    da gibt es vorgaben, steht in den unterlagen vom laddomat ;)

    das ist der VL zum Puffer, richtig. Warum ist der unglücklich konstruiert(wahrscheinlich weil er nach unten führt, anstatt auf gleicher Höhe weiter zu gehen)? 28er Rohr, vom T-Stück gemessen sind es... 4 x 90 grad Bögen und 2x 45 er(inklusive des Anschlusses am Kombipuffer) bis in den Puffer rein.


    Beim Laden habe ich bisher aber noch keine Probleme gehabt. Mit der ersten Füllung beim Anheizen lade ich sonst die 800l im Kombipuffer auf 80 grad und den 2. Puffer oben auf 60. Nach dem nachlegen komme ich dann in der Regel auf 80 grad in allen Puffern oben und unten.

  • Du schreibst "
    Die Zirkulation 3-2-1 hat auf jeden Fall schon funktionert. Man könnte sagen: muss ja auch zirkulieren, denn es wird ja auch 1-2-3 geladen, warum sollte sie dann nicht entladen "
    Genau dass ist ja der Trugschluss, in die eine Richtung, also beim Aufheizen der Puffer geht es, dass heißt aber noch lange nicht, dass es in die andere Richtung auch geht.
    Wenn es schon mal funktioniert hat, dann waren zu dem Zeitpunkt ggf. Parameter gegeben, die nun nicht mehr da sind.
    Aber ich habe von der Hydr., gerade in Bezug auf deine Umpumpstation für Solar keine Ahnung und halte mich besser raus.
    Sorry, aber mir hat man beigebracht, wenn man keine Ahnung hat, dann Mund halten ;)
    Noch viel Glück, ich hoffe du kommst dem Phänomen auf die Spur.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Nein die Entladung hat wirklich schon funktioniert. Der 1. Kombipuffer ist schon immer etwas schneller entleert als er es per Reihenschaltung eigentlich sollte. Normalerweise sollte der ja oben die höchste Temperatur von allen Puffern haben. Bisher war es so, dass der 3. Puffer normal entlud, der 2. auch von unten her kälter wurde und dann oben meist schon auf fast die gleiche Temperatur abgesunken ist, wie der 1. auch oben nur noch hatte. Oder anders ausgedrückt könnte man sagen, Puffer 3 hat als erstes entladen und Puffer 2 und 1 jedoch gefühlt nahezu gleichzeitig.


    Was hat sich seit dem geändert:


    • Einbau Laddomat
    • Tausch der Heizkreiseinheit des HK2 (dürfte keinen Einfluss haben, da nur die Pumpengruppe getauscht wurde)
    • es wurde draußen kalt (hört sich doof an, aber bisher war es ja nunmal im ganzen Jahr nicht so kalt bisher)

    Jetzt entlädt Puffer 3 sicher noch genau so, Puffer zwei bleibt gefühlt stehen und Puffer 1 entlädt somit noch schneller als der 2.Puffer.
    Mit dem Umladungsfirlefanz kann es nichts zu tun haben, weil ich dort alle Hebel gesperrt habe. Es ist also dort kein Wasseraustausch möglich!

  • Hallo,

    wie du schon schreibst, na klar wird dem P1 mehr Wärme entzogen weil er das TW aufheizen muss, aber zeitgleich sollte das warme wasser von hinten nach vorn durchgedrückt werden und dies ausgleichen...

    wenn die Verbraucher nicht in Betrieb sind und auch der HV außer Betrieb ist, dann wird kein heißes Wasser aus den Puffern 2 +3 in den Puffer 1 gedrückt. Es kann nur das heiße Wasser aus dem unteren Bereich aufsteigen. Dafür hast du ja im Sommer die Umpumpeinrichtung. Wenn die Verbraucherpumpen und/oder der HV laufen, ist das Wasser im Fluss.

    Kessel + Kombipuffer haben einen Automatikentlüfter. P2 &3 haben oben 2 kleine 12er Kupferrohre dran,

    Ich empfehle, an den Puffer 1 und der Kesselsicherheitsgruppe einen KFE Kugelhahn zu montieren. Kannst du schon was zur TWW Zirkulation sagen?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • 3 sekunden entlüften reichen sicher nicht :!:
    schraub einen ausreichend langen schlauch an den hoffentlich vorhandenen kfe-hahn und steck das andere ende in einen großen eimer.
    du mußt versuchen die luft raus zu spülen, im eimer siehst die entweichende prima ;)
    nachfüllen nicht vergessen und das ganze nicht wenn der vergaser läuft...

  • Hallo,

    Zumindest der HK1 (FBH der gesamten unteren Etage) läuft permanent zw. 11 und 18W. Somit müsste doch also was zirkulieren.


    Ich empfehle, an den Puffer 1 und der Kesselsicherheitsgruppe einen KFE Kugelhahn zu montieren. Kannst du schon was zur TWW Zirkulation sagen?

    Zur Zirkulation habe ich soeben meinen Monteur angeschrieben: in der Zirkulationspumpe ist eine Schwerkraftbremse verbaut worden und die Solaranlage hat wohl werksseitig schon eine Schwerkraftbremse verbaut!



    by the way: ich habe grad meine bessere Hälfte in den Keller beordert um aktuellen Bericht zu erstatten(weil ich auf Arbeit bin):


    P1 oben: 62 grad P2 oben: 72 grad P3 unten: 28 grad
    P1 unten: 63 grad P2 unten: 32 grad P3 oben: 23 grad


    angeheizt vorgestern alle Puffer auf 80 Grad.

  • Ich würde anhand der Zahlen vermuten dass es am Warmwasser und/oder Zirkulation liegt. Das nachströmende Wasser aus P2 (akt. 72°C) erwärmt den P1 von unten nach oben gleichmäßig und durchmischt den auf ein und die selbe Temperatur. Er kann durch die Entnahme von WW nicht mehr das Temperatur Niveau von P2 erreichen.

  • Ja so sieht es in der Tat aus. Wenn, wie mein Monteur meint, tatsächlich in der Solaranlage und der Pumpe der Zirkulation eine Schwerkraftbremse drin ist, scheint das Problem also hausgemacht zu sein bzw. lässt sich so scheinbar nicht ändern. Könnte höchstens noch die Zirkulationszeiten optimieren. Wie lasst ihr die Zirkulation regeln? Ich habe einen relativ geregelten Tagesablauf, 05 Uhr aufstehen, verlasse 05:15 Uhr das Haus, bin Nachmittag zurück und brauche warmes wasser tatsächlich immer nur Abends 21 Uhr zum duschen. Meine bessere Hälfte nimmt sicher auch schon Frühs(gleiche Zeit) gerne wärmeres Wasser aus der Leitung und geht auch dann erst wieder Abends duschen. Reicht dazu eine Zirkulation jeweils von 5min, bevor ich das warme Wasser brauche?


    Muss aber zu den Temperaturen oben noch anmerken, dass ich alle Hebel am Laddomaten gesperrt habe. Werde heute erneut anheizen und dann direkt nach Ausbrand alle Hebel schließen um das zu prüfen. Ein paar Seiten weiter vorn hatte ich ja das Phänomen, dass ich auf dem zweiten Speicher >80 grad hatte und auf dem 1. knappe 60. Mit den knapp 10k Unterschied von jetzt würde ich mich ja zufriedengeben(wenn es tatsächlich Systembedingt so sein sollte), die 20k unterschied waren aber dann schon arg derb. Deshalb hatte ich ja dann angefangen, die Hebel vom Laddomaten zu schließen, da ich vermutete dass dort irgendwie was schief läuft...


    Wenn ich heute heize sollte ich morgen Nachmittag schonmal ne Richtung angeben können und Mittwoch früh sollte man dann ein besseres Ergebnis haben.


    Zum Einen werde ich nochmal auf die 72er Patrone und Stufe 1 oder 2 fahren um zu sehen, ob ich es damit nochmal auf die 90 grad schaffe. Zum anderen werde ich auch versuchen direkt nach Ausbrand bzw. gleich morgen früh, ALLE Hebel am Laddomaten zu sperren. Vielen Dank schonmal soweit bis hier her!

  • Mal ein kurzes update: beim Tausch der Patrone habe ich folgendes vorgefunden. Das Teil sah schon so komisch aus als ich den das erste Mal aufgemacht habe und dachte damals noch das diese Beinchen so schräg sein müssen. Heute kam mir das doch komisch vor... das sieht so nicht original aus. Durch die schiefen Beine steht das Teil ja schon ganz schief und kann ja auch so nicht richtig funktionieren. Habe mir umgehend Ersatz bestellt. Vielleicht lag hier schon der Hauptübeltäter warum der Kessel nicht in Schwung kam...


    Da ich heute heizen musste, musste ich das Teil natürlich so gut es ging wieder einbauen. Ergebnis: Kessel komm mal wieder nicht in Gang. Hoffe das Teil kommt schnell und ich kann neu berichten. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201228/d9172dc07f266ca0ad0ea289ae1d2ff6.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201228/e226149f153bfd9616aafeb0d32c71fa.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201228/f9bab76bfe94d76c6b471da4930f6de0.jpg]


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  • Hallo zusammen, ich möchte mal ein kurzes Update geben:


    Seit heute ist der RL der Heizkreise geändert und verläuft direkt zum letzten Puffer an den vorletzten Anschluss(Andere waren ja nicht frei weiter unten). Ob sich dadurch was ändern wird, zeigt sich sicher demnächst. Ich würde nochmal probieren die Selbstzirkulation des Laddomaten zu reaktivieren um zu sehen ob das damit nun funktioniert. Schlechter kann es ja nicht werden.


    Fakt ist, dass zuletzt komischerweise die Puffer wieder "zumindest wie früher " entladen haben. Heißt, 1.Puffer hat ca.5 Grad weniger als der 2.Puffer oben. Damit kann ich leben und das schiebe ich auf das Konstrukt Kombipuffer... geht scheinbar nicht besser. (Es sei denn die heutige Änderung des RL bringt noch was- wird sich morgen zeigen)


    Kommen wir zu den weiteren Fehlerquellen: beim Tausch der Patrone im Laddomaten ist mir noch aufgefallen, dass der Messingeinsatz in welchem das Regelpaket drin sitzt,
    1. Um gute 180grad gedreht montiert war. Sprich, die Öffnung durch welches das Wasser strömen kann, war von der Pumpenseite weg gedreht. Ich hoffe man sieht das auf den Bildern. Weiterhin habe ich nicht schlecht gestaunt weil darunter im klaren Wasser ein O-Ring zu sehen war, der da aber scheinbar nicht hingehörte. Also habe ich das ausgebaut und den O-Ring herausgeholt. Laut Zeichnung/Beschreibung und dem Vergleich mit meinem Dichtungssatz passt der vorgefundene O-Ring aber nirgends hin also hatte er darin auch nix zu suchen. Den Messingeinsatz habe ich dann natürlich noch gedreht und richtig herum montiert.


    2. Fehlerquelle:
    Meine mit Ketten modifizierten Turbos haben augenscheinlich dafür gesorgt, dass mein Kessel nicht mehr richtig ausatmen konnte. Er kam ja schlecht in Gang, qualmte stärker als vorher und die BRT ging zwar nach dem anzünden immer kurz zügig nach oben, viel dann aber immer wieder runter und brauchte ewig um sich nach oben zu pendeln (hoch-runter-hoch-runter). Die Ketten habe ich nun wieder entfernt und siehe da, der Kessel brennt wunderbar an und rennt schnurgeradeaus auf Betriebstemperatur von ca. 84Grad.


    Durch die entfernten Ketten ist natürlich meine AGT wieder etwas höher. Diese liegt jetzt bei belimo zu bei ca. 195 - 210 Grad(Anmerkung: mein Fühler steckt direkt im Abgaskasten des Atmos, nicht wie beim Schorni 50cm im Abgasrohr). Damit kann ich aber denke ich gut leben wenn der Kessel dafür gut feuert. BRT liegt weiter bei 600-700 Grad.


    Ich habe mir auch noch das größere (175mm) Lüfterrad gekauft nach dem Hinweis hier im Beitrag. Das wird demnächst zugestellt. Lege ich aber erstmal auf Halde und werde den Kessel erstmal noch so weiter fahren.


    Ich bedanke mich nochmal vielmals für die Hilfe hier im Forum! Das war wirklich sehr konstruktiv!


    Gibt es noch Hinweise was ich mit den turbos noch anstellen könnte um die AGT noch ein wenig zu senken ohne den Kessel zu beschneiden?[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210104/5f0bb50739d476f58d6a4ff308578d09.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210104/5fc5f4ae881889f32ad7155362a8714d.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210104/5c4b8cd7951df88e45d98f59268f36bb.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210104/92b7fab2b32d4c3ea7faa70c354acbfe.jpg]


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  • Statt Ketten ,kannst du regelmäßig reinigen oder das Gebläse Brennraumtemperaturgesteuert betreiben.
    Dazu must du aber technisch etwas Aufrüsten.
    200C° AGT sind beim GSE schon äußerste Grenze.
    Bei guter Verbrennung aber immernoch besser wie 150C° AGT und viel Rauch am Schlot, sprich schlechter Abbrand.

  • Bei guter Verbrennung aber immernoch besser wie 150C° AGT und viel Rauch am Schlot, sprich schlechter Abbrand.

    moin
    die AGT sagt nichts über die Verbrennung


    mein Messergebnis 23 11 2020


    wasser 80°C , Abgastemperatur 115°C , o2 10% ,
    co 0,44g/m3 auf 13% O2 bezogen (abzügl. messunsicher. = 0,4 g/m3)
    staub null
    ...........................
    war mal ne "klassische Prüfung" > nachlegen auf Restglutbett > ca 35kg kiefer birke robinie mischung
    3,5 % O2 am LC eingestellt > hätte am schorniegerät um 5 % O2 'anzeigen' müssen
    der LC hielt aber die sekLuft noch dicht,
    weil noch ausreichend/'zuviel' O2 aus dem Füllraum mit 'durchgezogen' wurde


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • @HKruse
    Moin Heinrich, Glückwunsch zur akkurat bestandenen Prüfung.
    Würdest du dem Themenstarter Auskunft darüber geben, wie du die AGT unter Beibehaltung einer sauberen Verbrennung, tief hälst?
    Klar dass du die Sek Luft anhand der Lambda Werte regelt, aber dass allein hält ja die AGT nicht niedrig.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Ketten einen derart negativen Effekt haben, wenn ich so an andere denke, die haben wesentlich mehr "Abluftwiederstand" eingerüstet und der HV lief ohne murren.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

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