Fröling: Fröling SP Dual 22 , feiner und dunkler Staub auf dem Kessel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo zusammen,
    ich bin der Berthold, ganz neu hier im Forum, betreibe seit 3 Wochen einen neuen SP Dual im Wechsel mit Pellets und Scheitholz. Aktuell mehr Eiche als Pellets.
    Nach 38 Jahren Öl eine schöne Sache.


    Habe aber schon immer mit Kachelofeneinsatz die Wohnräume beheizt. Das "Brennholzen" ist mir also bekannt.


    Mit dem neuen Kessel habe ich ein kleines Problem, - dies jedoch noch nicht mit dem Heizungsbauer besprochen.


    Mir fällt auf, dass auf dem Kessel bereits kurz nach der Aussen-Reinigung ( Absaugen) eine unschöne feine Staubschicht, teils mit feinen schwarzen Stippen, liegt.
    Ist dies normal? Ist da wohlmöglich irgendetwas undicht? Vom Holzeintrag in den Raum kommt es sicher nicht.
    Verraucht riecht es auch nicht im Heizungsraum. Der feine dunkle Staub ist aber auch nur auf dem Blech des Kessel sichtbar.


    Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich nachsehen kann um das Problem kurzfristig zu beheben.


    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Berthold


    .Fröling SP Dual 22 , feiner und dunkler Staub auf dem Kessel

    Viele Grüße

    Berthold aus Kuhschisshagen

  • Ist bei mir genauso, geht dein Rauchrohr irgendwo über den Kessel? Bei mir kam der Staub an den Anschlussstellen des Rauchrohrs raus, mit der Zeit wird das aber besser, bei mir wurde es jedenfalls schon weniger.


    PS.: Bei mir ist es nur Staub, was meinst du mit schwarzen Stippen?

  • Hi Pascal, Danke schon mal, das beruhigt mich etwas.
    Mein Abgasrohr geht erst kurz senkrecht rauf , dann etwa 45° schräg hoch nach hinten weg. Also nicht übern Kessel.
    Viele Grüße
    Berthold

    Viele Grüße

    Berthold aus Kuhschisshagen

  • Schau mal an den Bögen, bei mir kann man an den Bögen genau sehen wo es rausdrückt, habe es paar mal weg geputzt, ich meine es wird mit der Zeit besser.

  • Hallo Pascal,
    bei mir ist es ein Viessmann Vignoligno 150S.
    Da kommt aus den Reinigungsklappen im Rauschrohr dieser feine Staub raus.


    Die sind nicht ganz dicht, nur ne ganz kleine Lücke, aber reicht um alles voll zu stauben.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Bei mir hat der Heizungsbauer das Rauchrohr mit hitzebeständigem Dichtmittel abgedichtet. Der Schornsteinfeger hat zwar etwas geflucht, als er für die Abnahme die Reinigungsklappe geöffnet hat, weil das etwas zusammengepappt war, doch es ist schön dicht.

  • Hallo @Berthold,


    durch das Saugzuggebläse drückt es gerne die feine Asche/Staub aus den Muffen und dem Reinigungsdeckel des Abgasrohrs. Wer das nicht abkleben will (weil man das Rohr vielleicht mal wieder aus/einbauen möchte) könnte das Abgasrohr auch dämmen. Das hält den Staub ebenfalls gut zurück. Für den Reinigungsdeckel gibt es aber auch spezielle Dichtungen.


    Schau dir dazu einmal diese Beiträge an: eta-abgas-soll-teillast


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hey , vielen Dank an alle,
    mein Rauchrohr ist teilgedämmt, die Bögen stehen frei und die Klappe ist ausgespart und freigelassen worden.
    Habe nun erstmal die Dämmung gedreht, damit die Klappe überdeckt ist und in die Ritzen zwischen Dämmung und Rohr etwas Steinwolle gesteckt.
    Mache das morgen mal exakter.


    Mein HB hat sein Alu-Klebeband hier vergessen, kann man das direkt auf das Rauchrohr kleben, ist der Kleber hitzebeständig?
    Damit könnte ich, wenns geht, auch noch was abdichten.


    Achso, die Heizung mit 2000 Liter Puffer funktioniert nach Anlaufschwierigkeiten richtig gut.
    Der Monteur des HB hatte die Stellpumpe nicht umgestellt. Der Innenschieber, ( er hatte einen komischen Namen dafür) stand auf der falschen Seite und der Kessel wurde so heiß, der Puffer nicht voll, dass das Überdruckventil auslöste. Der Kessel sogar in Feuererhalung ging. Der Cheffe hats am nächsten Tag jedoch noch richten können.
    Die Pelletsaustragung geschieht noch provisorisch aus einem Fass, da das umdisponierte Sacksilo nicht lieferbar war. Habe es vor ein paar Tagen bekommen und sofort aufgebaut. Der HB soll es im Januar anschließen. Alles in allem ein prima Beschäftigungsmodell..., Feuerken machen, die Technik nach und nach kapieren...


    Also, bis dahin und frohes schaffen...
    Berthold

    Viele Grüße

    Berthold aus Kuhschisshagen

  • Alles richtig, ist bei meiner Serviceluke auch so... Alukleband ist das einfachste!


    Und denk daran, der Kessel ist noch ganz neu, vom abziehen der Lackschutzfolie gibt es da manchmal auch noch eine statische Ladung, die zieht dir den Staub regelrecht ans Blech...
    Die ist die gleiche Wirkweise wie sie im Rauchrohr mit Feinstaubascheidern angewendet wird!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!