Läuft mein Kessel dem Puffer hinterher ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rheinlandtoni.

  • Moin
    Hoffe ihr habt Weihnachten alle gut überstanden . Folgende Situation . Neue Anlage bei meinen Eltern gebaut. Nibutec Pelletkessel 16,5 kw und 1000 Liter Pufferspeicher .
    Kessel ganz oben rein und unten raus . Heizkreis ganz oben raus und nicht ganz unten wieder rein .


    Wenn der Puffer oben 70 und unten 60 grad hat und ich den heizkreis starte mit vier Heizkörpern dran, dann Kühlt See Puffer so auf 50 grad unten ab und der Kessel startet . Dieser hat dann Mühe den Puffer zu laden . Also es macht den Eindruck als würde der Kessel dem Puffer hinterher laufen . Die Vorlauf Temperatur steigt nur sehr langsam .


    Ich muss dazu sagen das dass ganze Haus ausgekühlt ist und at so 5 grad sind .


    Oder muss das ganze System inkl Haus erst mal auf Temperatur kommen ?
    Gruß Toni

  • Hallo,

    Wenn der Puffer oben 70 und unten 60 grad hat und ich den heizkreis starte mit vier Heizkörpern dran, dann Kühlt See Puffer so auf 50 grad unten ab und der Kessel startet . Dieser hat dann Mühe den Puffer zu laden . Also es macht den Eindruck als würde der Kessel dem Puffer hinterher laufen . Die Vorlauf Temperatur steigt nur sehr langsam .

    wenn der Kessel den Puffer geladen hat dann ist es korrekt, wenn der Puffer von unten nach oben langsam an Temperatur verliert. Das dann aber der Kessel wieder in Betrieb geht, ist nicht korrekt. Der Kessel geht erst wieder in Betrieb wenn der Pufferfühler "oben" bei Temperatur "X" wieder fordert. Abschaltung erfolgt bei Temperatur "X" unten.
    Mit den Verbrauchertemperaturen hat das nichts zu tun, nur, dass der Puffer so schneller leer ist.


    Gruß, Michael


    NS: Wenn das Haus und der Heizkreis sehr kalt sind, dann bleibt nichts von der Produktion des Kessels für den Puffer übrig. Erst wenn das System auf Temperatur gekommen ist, bleibt auch ein Teil davon für den Puffer. Da bei dir aber Verbrauch und Erzeugung getrennt sind, wird das einströmende heiße Kesselwasser vollständig auf der Verbraucherseite abgegriffen. Dadurch erfolgt auch nur ein sehr langsamer Temperaturanstieg im Puffer. Wurde der Puffer gefüllt, ist dann natürlich der Puffervorrat schnell aufgebraucht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi Michael ,


    zur Zeit heize ich den Kessel nur ein wenn ich auf der Baustelle bin . Heute lief der Kessel gut 4 Stunden . Der heizkreis war zugeschaltet und ich hatte drei Heizkörper offen . Der Kessel lief so um die 65 grad . Puffer wurde nur sehr langsam warm . Kann das sein ? Der Kessel kommt ja ewig nicht auf Temperatur wenn von unten immer das kühlere Rücklauf Wasser nachströmt . Die rla ist auf 46 grad eingestellt wie vom Hersteller empfohlen . Kann da der Fehler sein? Der Kessel kann ja nur heißer werden wenn er nicht soviel Rücklauf Wasser aus dem kalten Puffer bekommt oder ? Die ganze Bude ist aber auch recht kalt immer noch .


    Gruß Toni

  • Wenn Du 4 Stunden heizt und das Gebäude davor 20 Stunden auskühlt, dann wird bei den 16kW nicht viel in den Puffer können.


    Die 45°C sind ja als Mindesttemperatur angegeben. Kannst ja mal auf 50 oder sogar 55 gehen. Was für ein Kesselsoll hast Du eingestellt? 80°C?


    Gruß Alex

  • Hallo,

    zur Zeit heize ich den Kessel nur ein wenn ich auf der Baustelle bin . Heute lief der Kessel gut 4 Stunden . Der heizkreis war zugeschaltet und ich hatte drei Heizkörper offen . Der Kessel lief so um die 65 grad . Puffer wurde nur sehr langsam warm . Kann das sein ? Der Kessel kommt ja ewig nicht auf Temperatur wenn von unten immer das kühlere Rücklauf Wasser nachströmt . Die rla ist auf 46 grad eingestellt wie vom Hersteller empfohlen . Kann da der Fehler sein? Der Kessel kann ja nur heißer werden wenn er nicht soviel Rücklauf Wasser aus dem kalten Puffer bekommt oder ? Die ganze Bude ist aber auch recht kalt immer noch .

    ein Haus, dass nur spradisch beheizt wird, wird nicht warm. Die Wände sind ausgekühlt und somit ist der Wärmebedarf permanent vorhanden, sodass die Heizkörper ständig nach Wärme verlangen um diese Diefferenz auszugleichen.
    Wenn der Kessel nur sehr langsam auf Temperatur kommt stimmt wohl was mit der RLA bzw. mit der RLA Temperatur nicht. Welche RLA wird benutzt? Die RLA Temperatur ist mit 46°C viel zu niedrig.
    Hierbei muss es sich wohl um einen Übersetzungsfehler oder um eine (bewusste) Irreführung des Nutzers handeln. Die RLA sollte mindestens 60°C betragen.
    Die Wassermenge, die für das Heizungssystem übrig bleibt, reicht nicht, um in kurzer Zeit eine spürbare Erwärmung hinzubekommen.
    Meine Empfehlung: Heb die RL-Temperatur auf 60°C an und lass die Heizung solange laufen bis das Haus gewärmt ist. Dann füllt sich auch der Puffer und das System arbeitet normal. Du musst das Haus ja nicht auf 20°C aufheizen, aber so um die 13°C sollten es schon sein.
    Deine 19K Spreizung (46°C RL, Kessel VL 65°C) sind nur durch eine entsprechend gedrosselte Durchlaufmenge erreichbar. Im Normalfall beträgt die Spreizung 10 - 12K.
    Wenn du also eine RLA-Temperatur von 60°C gewährleistest, dann sollte die Kessel VL- Temperatur so bei 70 - 72°C liegen.


    Aktuell ist so, dass sich bei 16 KW Leistung. 46°C RLA, 65°C VL-Temperatur insgesamt ein Massenstrom von 720 ltr. ergeben. Dieser teilt sich auf in 378 ltr. für den Kessel und 342 für Verbraucher/Puffer. Die Puffer RL-Temperatur habe ich aufgrund der geschilderten Umstände mit 25°C angenommen.


    Läge die RLA-Temperatur bei 60°C, die VL-Kessel bei 70°C und einem Massenstrom von 1375 ltr. Die teilen sich dann auf in 1069 ltr. für den Kessel und 306 ltr. für Puffer und Verbraucher.
    Das sieht auf den ersten Blick für die Verbraucher schlechter aus was den Massenstrom angeht, aber das ist dem Mehranteil für die Temperaturanhebung geschuldet. Mit zunehmender Erwärmung des Hauses und des Puffers ändert sich das. Außerdem ist die Vorlauftemperatur höher.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Guten Morgen ,


    erst einmal danke für die wirklich hilfreichen und ausführlichen Antworten !! Das ist echt super !


    In der anleitung stehen tatsächlich 46 grad für die RLA . Hab den Hersteller mal angeschrieben ob das ein Druckfehler sein kann oder wirklich so sein soll. Die RLA ist mit einem Mischer gebaut und sie arbeitet korrekt . Allerdings ist der Mischer etwas hektisch unterwegs , das heißt er reagiert sofort auf jeden temperatur Wechsel. Ich kann aber hier die Dynamik noch ändern damit das Ding etwas Träger reagiert . Vielleicht sollte ich das generell so einstellen? Werde heute die RLA auf 60grad einstellen und das ganze System auch mal über Nacht heizen lassen .


    Was ich eben mal überlegt hab , wäre es nicht klug die heizkreis Pumpe schneller laufen zu lassen ? So ist die Spreizung geringer und es krachen nicht immer zig Liter kaltes Rücklauf Wasser in den puffer . So würde ja unten schon wärmeres Rücklauf Wasser in den Puffer strömen .


    Wenn der Puffer erkaltet ist, dann schiebt der Kessel ja oben relativ lange nur so um die 60 grad in den Puffer . Also so ist es jetzt mit einer RLA von 46 grad . Das Problem müsste ja dann gelöst sein wenn ich die RLA auf 60 grad stelle oder ?


    Kessel soll Temperatur ist auf 85 grad eingestellt . Davon bin ich natürlich gerade ewig weit weg .
    Gruß Toni

  • Hallo,
    ein BW Kessel ist das vermutlich nicht. Dann tippe ich auf einen Zahlendreher, 46 -> 64. Zumindest, wenn das Teil aus einer Gegend kommt, in der man die Temperatur in Grad Celsius misst.


    Joe

  • Was ich eben mal überlegt hab , wäre es nicht klug die heizkreis Pumpe schneller laufen zu lassen ?

    Zu dieser Überlegung muß mal wohl "Jein" sagen. Wenn die Pumpe schneller laufen soll muß auch das Wasser schneller erhitzt werden..... woher soll es kommen vom Kessel?
    Wenn ich mal schnell warme HK haben wollte habe ich die Puffer ein Ventil zu und alles erwärmte kessel Wasser ging in die HK. Aber genauso habe ich es auch umgekehrt gemacht. Wenn ich mir warmes Wasser Vorrat bunkern wollte dann habe ich die Heizung VL Ventil zu.
    Aber bei normalem Heizung Betrieb sind die Ventile auf. Durch den Heizkreis Regler geht nur soviel heißes Wasser in den HK Kreislauf wie benötigt das " überschüssige oder zuviel erwärmte Wasser" fließt autoamtisch in den Puffer Kreislauf. Wenn der Kessel aus ist holt sich der Heizkreislauf sein heißes Wasser aus den Puffern.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,

    Was ich eben mal überlegt hab , wäre es nicht klug die heizkreis Pumpe schneller laufen zu lassen ? So ist die Spreizung geringer und es krachen nicht immer zig Liter kaltes Rücklauf Wasser in den puffer . So würde ja unten schon wärmeres Rücklauf Wasser in den Puffer strömen .

    du bist zu ungeduldig. Hier geht es nicht darum, wie warm oder kalt das Wasser im Verbraucherrücklauf ist. Oben habe ich dir geschildert, warum das so ist. Ist die Anlage hydraulisch abgeglichen?

    Wenn der Puffer erkaltet ist, dann schiebt der Kessel ja oben relativ lange nur so um die 60 grad in den Puffer . Also so ist es jetzt mit einer RLA von 46 grad . Das Problem müsste ja dann gelöst sein wenn ich die RLA auf 60 grad stelle oder ?

    Ein kalter Puffer hat nichts mit der RLA Temperatur zu tun und ist auch nicht schädlich für den Kessel. Das was "nachteilig" ist, ist, dass bei kaltem Pufferrücklauf mehr vom heißen Vorlaufwasser gebraucht wird um eine RLA von Temp. "X" zu gewährleisten. Somit steht weniger Masse für den Puffer bzw. für die Verbraucher zur Verfügung.
    Ist mal bei einem eingefahrenen System die Puffertemperatur "normal" (ca. 30 - 40°C), dann erhöht sich auch die Masse des Vorlaufs für Puffer und Verbraucher.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    da dürften wohl mehr Fehler drin sein denn dort steht auch das ab einer Wasserhärte von 63°dH enthärtetes Wasser verwendet werden soll ???


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hmmm


    das denke ich aber auch . Bei der wasserhärte würden ja Kiesel aus dem hahn kommen .


    Ich lasse die Anlage jetzt ein paar Tage laufen . Hab die RLA auf 58 grad eingestellt und den nervösen Mischer etwas weniger Dynamik zugeteilt . Mal sehen . Ich geh gleich nochmal nach den Temperaturen schauen .
    Gruß Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!