Attack: Attack SLX 25 Profi after 4 weeks

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo, alle miteinander. Ich habe kürzlich einen Attack SLX 25 Profi Holzvergaser installiert. Leider habe ich dieses Forum erst zu spät entdeckt, da ich bereits meinen SLX-Profi bestellt hatte. Offensichtlich hätte ich heute den SLX Lambda gekauft, und ich bereue es jedes Mal, wenn ich mir den Caldeira anschaue. Da ich jedoch in Portugal lebe und wir hier keine Messungen an den Kaminen haben, möchte ich hier meine Eindrücke über diesen Kessel hinterlassen. Es heizt zwei Häuser mit insgesamt rund 165 Heizkörpern und einem 500-l-Akkumulator Bleichmittel. Es heizt ca. 230m2 Fläche. Der Schornstein besteht aus doppeltem Edelstahl mit Fels und ist dort etwa 7 Meter lang. Ich habe keinen Puffer, aber ich beabsichtige, ihn im nächsten Winter zu installieren, um die überschüssige Wärme des Kessels zu nutzen. Ich verbrenne nur trockene Kiefer mit 2/3 Jahren Lagerung, mit einer Luftfeuchtigkeit zwischen 13 und 16%, ich verbrenne auch sehr wenig Eiche mit etwa 10% Luftfeuchtigkeit. Ich gebe zu, dass der Kessel gut funktioniert hat. Derzeit habe ich die Primärluft zwischen 70 und 90% und die Sekundärluft auf 20% reguliert. Ich kam zu dem Schluss, dass die Temperatur der Kamingase höher sein wird, wenn ich die Primärluft öffne. Ich erhitze den Kessel mit trockenen Kiefernlatten und nachdem sie glühend heiß geworden sind, lege ich dickere Kiefernstangen hinein. Ich kann den Kessel auf 85 Grad bringen und die Abgase bei 170 Grad und einer Außentemperatur von 2 Grad belassen. Sie schaltet bei 85 Grad den Lüfter aus, aber da ich nicht so viel Wärme brauche, muss ich sie bei 75 Grad modulieren und ich bekomme Abgase bei 168 Grad. Es gab einen Tag, an dem ich einen großen Eichenstamm in den Kessel legte, und er war hohl. Danach fing ich an, kleinere Stämme zu legen, und es passierte nie wieder. Der Kessel raucht zu Beginn der Verbrennung nur wenig, nach Erreichen von 75 Grad raucht er im Schornstein überhaupt nicht, oder zumindest kann ich ihn nicht sehen. Sie arbeitet seit 3 Wochen und ich gebe zu, dass ich von ihr überrascht bin, aber ich kann nicht anders, als über die Installation von Belimo-Controllern und des FlammTronic-Systems nachzudenken. Ich habe bereits einen K-Sensor für die Vergasungskamera bestellt. Der Kessel funktioniert sehr gut, aber dieser PID-Regler ist Schwachsinn. Nach Ablauf der Garantie werden Änderungen vorgenommen. Ich habe auch etwas Teer in der Füllöffnungsdichtung, aber ich denke, dass dies bei diesen Kesseln normal ist. Ich werde es mit Hochtemperatursilikon lösen. Schlussfolgerungen: Der Kessel funktioniert bis jetzt gut, er verbrennt sehr gut trockene Kiefer, es ist nicht so schlimm, aber ich habe den Vorteil, dass es wie in einigen Ländern keine Kaminsteuerung gibt, aber wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich SLX kaufen Lambda. Übersetzt auf Google.Attack SLX 25 Profi after 4 weeks

  • Hallo!
    Wenn der Kessel soweit gut läuft und du bei einer Holzsorte bleibst, ist doch alles ok.
    Ob eine weitere Optimierung lohnt musst du selber entscheiden.Der "Lambdacheck"ist ja nicht alt zu teuer.Primär würde ich lediglich einen Stellmotor verbauen der bei Stillstand oder Stromausfall schließt.Das Gebläse moduliert ja schon durch die Profiregelung.Da ist eine gesteuerte Primärluftklappe nicht wirklich wichtig.
    Knifflig wird es meistens bei unterschiedlichsten Holzsorten und Formen.
    Da ist der Lambda SLX schon Pflicht.


    Gruß !

  • Hallo,


    die Abdichtung der oberen Fülltüre im Bereich der Absaugung gehört noch abgedichtet sonnst schaut das andre gut aus.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    ich will nicht unken, aber deine Mischgruppe ist verkehrt angeschlossen (4. Bild).


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • warum nimmst du für die Abdichtung keine Dichtschnur anstelle von Hochtemperatur-Silikon?


    Joe

    Hallo, ich muss definitiv das Türsystem verbessern. Ich habe den Türrahmen bereits angepasst, ich werde sehen, ob er sich verbessert. Es ist nichts Ernstes, aber ich mag es, Dinge zu optimieren. Ich werde die Situation untersuchen, um festzustellen, ob es besser ist, eine Schnur oder ein Hochtemperatursilikon anzubringen.

  • Ich hier in Portugal habe hauptsächlich Kiefernbrennholz und es ist im Sommer trocken mit Sommertemperaturen von 30 - 45 Grad, ich verbrenne kaum ein anderes Holz. Es ist mein Glück, nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe. Der Verkäufer hat mich stark beeinflusst, den slx profi anstelle des Lambda zu kaufen. Ihm zufolge verursacht der SLX Lambda in Zukunft mehr elektronische Probleme. Erst später habe ich dieses Forum entdeckt. Das Lambdacheck oder die FlammTronic werden nach Ablauf der Garantie in den Kessel gelangen, aber ich muss die Situation noch untersuchen, da hier in Portugal nicht viele Menschen in diesem Bereich wirklich verstanden werden. Ich bin bereits in der Studienphase, um einen Motor für einen Scheibenwischer zu installieren, der zum Reinigen der Tubolatoren mit einem Timer angepasst ist. Auf jeden Fall war das slx Lambda eine bessere Wahl. Handelt es sich bei diesem Servomotor, auf den Sie sich beziehen, um einen Belimo am Sekundärlufteinlass, der nicht sehr gut verstanden wird? Vielen Dank

  • Hallo


    dann ist der Kurzschluß oberhalb der Pumpe das Mischventil für die Rücklaufanhebung.
    Wird manchmal so gebaut...


    ciao Peter

  • .......um dann mit 80°C in die Heizungsanlage zu fahren!? Überhaupt: Anlage mit 165? Heizkörper und dann solche Röhrchen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!