Fröling: Abgas- und Kesseltemperatur wird nicht erreicht

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 31.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo Thomas,


    zum Füllraum, an der Decke oben und im oberen Bereich der Einhangbleche sieht es bei mir auch so aus, das wurde mir auch als Ok von Fröling bestätigt.
    An der Füllraumtür habe ich allerdings nur leichten Staub.
    Während des Abbrands sollte eigentlich nicht der ganze Füllraum auf einmal in Flammen stehen, auch die 13-14% sind nicht normal, wie geschrieben ich würde auf keinen Fall selber was rumschustern, deine Inbetriebnahme ist ja nur wenige Tage her.

  • Hallo Thomas,


    auf was ist Rest O2 Soll eingestellt denn ca. 14% Rest O2 und 98% Sekundär das stimmt nicht da sollten bei dem Rest O2 Sekundär 0% sein und Rest O2 Soll in einem Bereich von 5-7% sein.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Pascal, hallo Reiner,


    der Füllraum stand nicht sofort nach Öffnen der Tür komplett in Flammen, sondern erst später nachdem er durch die Tür zusätzliche Luft gezogen hat.
    Pascal, ich habe Kernmodul Version 50.04 - Build 05.18.


    Die Anleitung, die ich heruntergeladen habe, bezieht sich auf die Version 50.04 - Build 05.15 und laut dieser Anleitung müsste ich unter
    Systemmenü => Anlage => Einstellen => Lambdawerte den Rest-O2- anzeigen oder ändern können. Aber auch der Menüpunkt "Lambdawerte" wird mir nicht angezeigt!?
    Eigentlich sollte es zwischen Build 5.15 und 5.18 keine großen Unterschiede geben - aber wer weiß....


    Ich denke, dass entweder meine Bedienungsmenü strubbelig ist, es sich tätsächlich stark von Build 5.15 unterscheidet ,es vielleicht eine neue Sytemuser-Kennung gibt, oder, ?????


    Ich befürchte, dass ich schon genug eurer Zeit verschwendet habe und warte nun auf meinen Heizungsbauer, der müsste auch einen direkten Draht zu Fröling haben.


    Nochmals vielen Dank an alle und ich werde berichten, wie's bei mir weitergeht.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Lambdawertwert kann nur in der Serviceebene geändert werden, die Einstellung für die Holzfeuchtigkeit kann eigentlich auch in der normalen Nutzeroberfläche geändert werden

  • Hallo Michael,


    ich hab's mit "-7" (Service-Kennung?) und "543" (Installateur?) versucht und konnte die gesuchten Untermenüs/Menupunkte nicht finden.


    Kennst du vielleicht noch eine weitere Kennung, die ich testen könnte?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    wenn ich bei meinem Sp4 Dual 22 die große Tür aufmache, erscheint die Anzeige mit der Scheitholz- Brennstoffauswahl automatisch. Da kann ich dann nach Holzart / trocken / feucht die entsprechende Einstellung vornehmen.
    Bei Scheitholzbeladung kann dies auch im "Home" Hauptmenü nachträglich geändert werden. In dem Menue ist auch die Anzeige "Saugzug ein /aus".
    Viele Grüße Berthold

    Viele Grüße

    Berthold aus Kuhschisshagen

  • Hallo Berthold,


    vielen Dank für den Tipp. Wenn ich die Tür öffne, kann ich nur den Saugzug ein- und auschalten und zwischen Hartholz, Weichholz ind Mischholz wählen.
    Weiß der Kuckuck warum das Menü bei mir anders ist, als bei allen andern :(


    Weiß jemand, ob man über die Fröling-App oder mit dem Browser ins Systemmenü des Kessels kommt. Könnte doch sehr hilfreich, wenn sich z.B. der Fröling-Kundendienst auch aus der Ferne auf die Anlage schalten kann.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Also weder mit der APP, noch mit der web-oberfläche kommt man ins Service Menü. Ich habe mir jedoch die Visualisierung von dem User @horchi eingerichtet. Hier der Threads dazu.


    Wenn du den Menüpunkt allerdings bei dir auch da nicht findest dann denke ich nicht, dass du ihn über die Visualisierung findest :wacko:


    Gruß Michael


  • .... Wenn ich die Tür öffne, kann ich nur den Saugzug ein- und auschalten und zwischen Hartholz, Weichholz ind Mischholz wählen.
    Weiß der Kuckuck warum das Menü bei mir anders ist, als bei allen andern :(


    ....

    Oh sorry Thomas,
    das stimmt, "hinter der Tür " erscheint tatsächlich Deine beschriebene Auswahl.
    Nur im Menü hab ich die separate "Brennmat." Auswahl für feucht und trocken.


    Auch noch alles neu für mich, hatte es anders in Erinnerung...


    Viele Grüße
    Berthold

    Viele Grüße

    Berthold aus Kuhschisshagen

  • So, zurück zu meinem eigentlichen Problem mit der Abgastemperatur und Kesseltemperatur. Jetzt war der HB da und hat eine Wartung durchgeführt. Türen wurden eingestellt, Lambdasonde kalibriert, mehr wurde eigentlich nicht gemacht weil es "nicht nötig ist" bei einem 2 Jahre alten Kessel.


    Wegen der Rücklauftemperatur war er der Meinung, dass das Thermometer lügt. Er hat daraufhin einen Fühler an der Steuerung angeschlossen auf einem freien Platz, jetzt kann ich mir unter der "Boilertemperatur" meinen Rücklauf ansehen. Diesen zeichne ich auch mit auf, beim letzten heizvorgang lag sie wirklich höher als das Thermometer anzeigt statt 51-52 Grad liegt sie tatsächlich bei 55-56 Grad. Was haltet ihr davon, kann man das so lassen?


    Kann gerne den Chart der nächsten Heizvorgänge hier Posten. Seine Aussage bzgl der Kesselstellgröße, weil sie ja ständig bei 100% liegt, war dass das normal ist weil ein Scheitholzkessel immer Vollgas verbrennen soll. Was denkt ihr davon? Wie gesagt. Vielleicht werden die nächsten Heizvorgänge ja wirklich besser.


    Gruß Michael

  • 55 ist zu wenig, bei Vollgas hast zwar bessere Abgaswerte, aber wen interessieren die wenn nicht gerade eine Messung ansteht. Ansonsten ist Teillast für den Kessel und den Verbrauch immer besser.


    Deshalb würde ich trotzdem auf einen Mischer umbauen. Gerade wenn du noch einen Mischerplatz frei hast. Dann brauchst du nichtmal das Rücklaufmischer Modul.

  • Kann mal jemand kontrollieren welche Werte hier standardmäßig drin sind. So wie es hier steht ist es laut meiner Anzeige Standard aber ich habe es irgendwie anders im Kopf.


    Und zwar unter Anlage>Einstellen>Regelparameter:


    Öffnung der Primärluft bei 0%% Ansteuerung: 40 %
    Öffnung der Primärluft bei 100%% Ansteuerung: 60 %
    Öffnung der Sekundärluft bei 0%% Ansteuerung: 3 %
    Öffnung der Sekundärluft bei 100%% Ansteuerung: 70 %

  • Kann es denn sein dass mein HB die Defaultwerte ändern konnte? Bei mir sind die oben stehenden Werte plötzlich die Defaultwerte. Habe sie aber selber anders im Kopf.

  • Kommando zurück, am Kessel selber stimmen die Defaultwerte. Am p4d werden sie mir falsch angezeigt.


    Also heute habe ich einen normalen Heizvorgang gestartet und dabei sehe ich dass die Rücklauftemperatur eigentlich nur um 2-3 Grad höher ist als bei der Anzeige am analogen Thermometer. Die Aussage vom HB war, dass in dem ThermoVar ein Bimetall ist welches nicht zu wenig durchlassen kann da es mechanisch schaltet. Entweder es lässt bei 61 Grad durch oder es lässt gar nix durch. Dazwischen gibt's nicht so seine Aussage.


    Ich kann es mir nur sehr schlecht vorstellen dass das wirklich so ist.


    Was ich eben bemerkt habe ist dass er die Werte der primär- und sekundärluft eingestellt hatte wie ich schon geschrieben habe:


    Öffnung der Primärluft bei 0%% Ansteuerung: 40 %
    Öffnung der Primärluft bei 100%% Ansteuerung: 60 %
    Öffnung der Sekundärluft bei 0%% Ansteuerung: 3 %
    Öffnung der Sekundärluft bei 100%% Ansteuerung: 70 %


    Warum meint ihr wurden diese Einstellungen gemacht? Wird er dadurch die Kesseltemperatur besser erreichen?

  • Hallo Michael,


    bei mir sind ebenfalls diese Werte eingestellt:
    Öffnung der Primärluft bei 100% Ansteuerung: 60 %
    Öffnung der Sekundärluft bei 100% Ansteuerung: 70 %
    Ich vermute, dass sie aus der Einstellung "trockenes Holz", die bei mir nicht zu finden ist, resultiert.


    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!