Heizlüfter an Rohrwärmetauscher- Ausdehungsgefäss?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hi Leute ,


    An meinem Puffer ist der oberer Wärmetauscher noch frei . Hier hab ich mal zu Test eine Hallen Heizlüfter angeschlossen . Das Wasser geht durch den Wärmetauscher und wird in den Lufteehitzer gepumpt . Macht den Keller bezw. Die Werkstatt schön warm. Würde ich gerne fest so installieren . Das ist ja dann ein eigenständiger Kreislauf . Muss hier auch ein ausdehnungsgefäss mit rein? Ich hab ein Manometer mit im System hängen . Wasserinhalt schätze ich auf 40-50 Liter . Sicherheitsventil kommt natürlich noch mit rein .
    Beste Grüße toni

  • Hallo,

    Muss hier auch ein ausdehnungsgefäss mit rein?

    Ja. Vordruck 0,7 bar. Größe bei angenommenen 50 ltr. Systeminhalt 12 ltr. Gefäßgröße.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    die Wärmetauscherschlange ist ein Wärmeerzeuger (indirekt) und der muss nach den gültigen Regeln der Technik abgesichert werden. Sicherheitsventil und MAG.


    Du solltest aber beachten, dass bei Entnahme aus dem Pufferspeicher (Heizwasserpuffer bei Trinkwasserspeicher nicht erlaubt), Deine Schichtung leidet.


    ciao Peter

  • Hallo,


    steh` ich jetzt auf dem Schlauch oder warum wird hier eine Schichtung zerstört?


    Nochmal zur Erinnerung:
    Hier wird über einen Rohrwendeltauscher der im Heizwasser liegt, Wärme entnommen. Es wird an einer Stelle des Puffers, nämlich oben, Wärme entnommen, genauso wie bei einem Rohrwendel in einem Hygienespeicher. Das Wasser im Puffer bleibt unangetastet. Wärme aus dem unteren Pufferbereich steigt, falls die obere Schicht unter das Niveau der unteren abgekühlt ist, nach oben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael


    wenn Du bei einem Puffer oben direkt Wärme entnimmst und den abgekühlten Rücklauf unten einbindest entsteht eine Schichtung. Ebenso wenn Du oben Wärme einbringst und unten kalten Rücklauf entnimmst.


    Wenn Du aber oben im Puffer eine Rohrwendel hast die Du kühlst, kühlst Du den Puffer innnen oben ab und bringst nicht das kalte Rücklaufwasser unten ein.


    Die Rohrschlange wirkt auf das Heizwasser des Entnahmekreises wie ein Erhitzer und auf des Heizwasser des Puffers wie ein Kühler. Der Puffer wird oben gekühlt.


    Richtig Wärme steigt wenn es oben kälter wird und unten noch etwas heißeres Volumen vorhanden ist nach oben und diese Zirkulation zerstört die Schichtung. Der Puffer wird ja unabhängig von der Rohrheizschlange auch normal benutzt.


    Auch bei einem Hygienespeicher kann man sich bei größeren Zapfmengen die Schichtung zerstören. Bei kleinen Zapfmengen ist der Effekt vermutlich eher gering. Aber eine stetige Entnahme für einen Heizkreis ist was anderes.


    Es geht aber ist für meine Begriffe nicht ideal.


    ciao Peter

  • Hallo,

    Es geht aber ist für meine Begriffe nicht ideal.

    dass das der Königsweg ist, davon hat ja auch niemand was gesagt. Aber ob sich das mit der Schichtung so dramatisch anfühlt, wage ich mal zu bezweifeln. Dann müssten ja auch alle Hygienespeicher in Ihrer Nutzung in Zweifel gezogen werden.


    Wenn er jetzt für den Lufterhitzer das Wasser direkt aus dem Puffer zieht und unten wieder einbringt, wird auch der Puffer durchgerührt, weil ein Lufterhitzer die gleichen Auswirkungen hat wie ein TWW Speicher.


    Was glaubst du wieviel Anlagen hier im Forum mit Ladegeschwindigkeiten und ohne abgeglichene Anlagen sich die Schichtung im Puffer kaputtmachen.
    Da wollen wir hier in diesem Fall mal den Ball ganz flach halten und nicht gleich alles zerreden. Das mit der Schichtung und was wann genau passiert, alles immer Totschlagargumente. Wenn der Toni mit dem Ergebnis leben kann, ok.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Leute,
    Danke für eure Antworten ein Ausdehnungsgefäß und ein Sicherheitsventil habe ich bereits geordert. Der Luft erhitzter läuft eh nur wenn ich in der Werkstatt bin und dann vielleicht mal für ein Stündchen dann wird es eh ziemlich warm in der Bude. Ich kann dort eine Türe zu machen und das Fenster muss zwar aufbleiben wegen dem Kessel aber die ganze Hütte speichert die Wärme eigentlich ganz gut. Hätte nicht gedacht dass es so gut funktioniert und der Luft erhitzter Durch den Wärmetauscher so viel heißes Wasser tatsächlich ab bekommt ist schon fast zu warm werde berichten wenn ich das Ding fertig gebaut habe.


    Viele liebe grüße Toni

  • das fenster muss aufbleiben? da würde ich als nächstes dran rum basteln :)
    kernbohrgerät von bauhaus leihen und los gehts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!