Anthrazitkohlekessel erweitern mit Herlt HV 49 Hydraulik Fragen?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Hallo Holzfreund!

    Sorry das ich erst jetzt antworte habs aber wohl nicht mit bekommen;)

    Also ich habe mehrere große Abplatzungen im Füllraum ! Habe mit Herlt Telefoniert der schickt mir Beton zum ausbessern.... Ich hatte ihm Bilder geschickt und er meinte das es reicht auszubessern! Hätte eher gedacht das alles raus muss.

    Aber gut bin ja gerade voll zu Gange meine ganze Instalation zu ändern und da es langsam kalt wird werde ich erst alles ohne den Herlt wieder in Betrieb nehmen!

    Der Herlt kommt dran wenn der rest läuft!

    1. Stufe: 3 Pumpengruppen nachrüsten, Hygiene speicher und komplett neue steuerung von TA (UVR16x2 mit Raumfühlern und internet verbindung)

    2.Stufe: Herlt;)


    Werde aber berichten wie es läuft und wie das mit dem Beton ausbessern so klappt...

    gruß

  • Hallo Peter,

    Danke, mich interessiert besonders, ob Rost hinter dem abgeplatzten Beton ist.

    Mein hv49 Projekt geht leider auch sehr schleppend voran, aktuell fluche ich auf die neue Schornstein ableiteverordnung! Das ist unerhört! So verzögert es sich noch mehr.

    Dennoch kann ich kaum erwarten, endlich 1m Scheite zu heizen.

    Woher kommst Du?

    Mfg Holzfreund

  • Hey

    Das mit dem Rost kann ich dir erst in ein paar Wochen sagen ...

    Erstmal muss der Rest ordentlich funktionieren...

    Wie groß hast du deinen Puffer geplant?


    Welche neue Schornstein ableiteverordnung?

    Oh oh was habe ich da nicht mit bekommen?

    Ich komme aus dem Kreis Gütersloh bei Bielefeld !

    Und du?

    Gruß

  • Hallo Peter,

    Schornsteine müssen seit diesem Jahr firstnah stehen.

    Pufferspeicher mal sehen. Auf jeden Fall 2600l, idealerweise 5600l.

    Da ich einen eckigen 4000l Speicher selber bauen möchte aus Mittelformatblechen 6mm. Ich komme aus Märkisch Oderland.

  • Firstnah was verspricht man sich davon ?

    Dann bin ich gespannt was mein schorni sagt ... Werde den heute Mal anrufen und fragen ob sich was geändert hat ... Ob ich was beachten muss beim Schornstein aufstellen... Der war schonmal da zum gucken und da war von sowas nicht die Rede...

    Ich habe einen Pufferspeicher mit 8000l bin aber am überlegen ob ich das noch ändern sollte da er aufwändig auf den alten heuboden soll da ich unten keinen Platz habe! Er ziemlich bauchig aber dafür ist er niedrig ...

    Hätte die Chance einen alten Kompressor Druckbehälter zu bekommen ... Mit 7000 l der aber dann nur 1,7 m Durchmesser hat aber dafür hoch ... Der würde unten hin passen !

    Ist das eigentlich eh besser wenn er schmal ist wegen einschichten?

    Kann mir das wer beantworten? Oder ist das egal?

    Märkisch Oderland... Das sind ja nur knappe 500km von hier 😅😆

  • Ja, lang und schmal ist kurz und dick vorzuziehen. :)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin,


    ich hab mir einen ehm Gastank mit 4850 ltr zum Pufferspeicher umgebaut, 120 cm im Durchmesser gut 4 m hoch, läuft super mit dem einschichten.


    Gruß Jörg

  • Hey

    Ich hätte da mal eine frage zum Hygienespeicher anschließen...

    Sollte ich den Vorlauf für die Heizkreise ganz oben abnehmen oder eher tiefer damit ich oben immer genug Wärme habe für mein warmwasser?

    Nicht das ich später 90 grad heißes Wasser habe wenn ich den Vorlauf unterhalb abnehme... oder passiert oben dann kein wärmestau wenn ich wenig ww verbrauche?

    Ich habe zwar ein Esbe Verbrühschutz aber die kann auch nur im rahmen regeln...

    Danke und gruß;)

  • Ja, lang und schmal ist kurz und dick vorzuziehen. :)

    Das war so klar! :D

    Für einen Wärmespeicher wäre doch eine Kugel ideal, weil sie die geringste Oberfläche im Verhältnis zum Volumen hat. ^^

    Ist dann mit dem Einschichten etwas anders...

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!