ETA SH30: Fußboden VL sporadisch zu hoch

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 14.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario-Pa.

  • Hallo erstmal.
    zu mein Problem.
    Bei meinen 3 Mischer ist spinnt der mittlere Mischer, seit Betriebnahme der Heizung.


    VL geht auf einmal sehr hoch, und der Mischer zeigt 0% an ( Kalt ), was leider immer noch zu heiss ist. Danach schaltet die Externe Sicherung für die FB ein, und schaltet die Pumpe aus.


    Die Mischer sind gleich nach der Heizung angeschlossen, zwischen Puffer und Heizung.
    Problem tritt immer Kurz nach den Einheizen auf, oder wenn der Heizvorgang fertig ist, und der Ofen die Restwärme abgibt.


    sorry, besser kann ich es nicht erklären.
    HB , und Eta Service Techniker habe ich auch schon gefragt, nur keiner konnte mir helfen.
    habe schon die Mischerzeit schneller und langsamer eingestellt, aber ohne Erfolg.
    Und beim Rücklauf geht gleich eine Abzweigung in den Mischer, die habe ich auch schon rumprobisrt.


    was ich nicht verstehe, die anderen beiden Mischer / Kreuse laufen ohne Problene, nur der in der Mitte spinnt täglich.


    Danke erstmal, und sorry für den langen Text. - ETA SH 30 / Fußboden VL sporadisch zu Hoch

  • Die kleine Schraube ist vermutlich die Einstellung für den Rückflußverhinderer. Im Betrieb muß diese auf "On" stehen, also "Rückflußverhinderer eingeschaltet".


    Hast Du mal den Mischermotor abgenommen und geschaut, ob darunter bei "zu" auch wirklich das Küken auf Grundposition (also A geschlossen) steht und nicht verdreht ist und somit heißes Wasser aus dem Kesselkreislauf durchläßt?

  • Hast du ein Hydraulik-Schema zu der Anlage? Nach deiner: Beschreibung ein T-Stück in der Leitung zwischen Kessel und Puffer und daran ein Heizkreisverteiler für die 3 Heizkreise?


    So wie ich das auf dem Foto erkenne sind die Einstellungen der Pumpe der Heizkreise gleich oder zumindest ähnlich?


    An dieser Stelle einmal Hut ab für die saubere Arbeit in deinem Heizkeller. Sieht nach sehr akkurater Arbeit aus.


    Mal schauen, ob der Mischer wirklich ganz zu geht. Oder ob eine Mindestöffnung eingestellt werden kann bzw. fälschlicherweise eingestellt ist.

  • Dein Tipp mit den Mischermotor und Küken wurde mehrmals durch den HB kontrolliert.
    Werde es aber selber nochmals kontrollieren.
    danke.


    Wie oben gesagt. Problem tritt nur auf, wenn von HV die Vörderpumpe für das warme Wasser einschaltet.
    dann kommt der Mischer nicht mit, schnell auf Kalt zu stellen.
    Mischer wurden schon überprüft. Mischerzeit ist auch richtig eingestellt.

  • Es wundert mich, warum das Problem nur bei diesem Kreis auftritt. Wo doch alle drei an dem gleichen Verteiler hängen.


    Ich habe ähnliches Problem gehabt mit sporadisch zu hoher VL Temperatur im FBH Kreis und zum Teil einem Aufschwingen des Mischers. Habe den Temperatursensor dichter an den Mischer gesetzt. Hat das Problem bis heute behoben. Evtl. mal den Sensor kontrollieren. Vielleicht liegt der nicht richtig an. Oder es ist keine Wärmeleitpaste angegeben? Dann reagiert er vlt. einfach zu spät.

  • Ist der mittlere Fußbodenheizung und die anderen beiden Radiator? Und tritt das Phänomen nur auf wenn der Puffer leer ist? Dann wundert es mich nicht.


    Die Mischer sind alle offen wenn der Puffer leer ist. Dann kommt heißes Wasser vom Kessel. Die Radiatoren hätten VL soll von ca 55 Grad (?), können also die Spitze abpuffern, der Fußbodenkreis nicht.


    Meine Vermutung dazu

  • Mischer wurden Kontrolliert.
    Schließen und öffnen ganz.
    Hier nochmals mehr Bilder.


    Mischer machen zu und auf.


    Links sind HK
    Mitte ( Problem ) und rechts jeweils Fußbodenheizung.
    Komisch ist ja, der rechte Kreis hat keine Probleme.
    ja, wenn auf einmal heißes Wasser kommt, verstehe ich. Aber warum geht der andere Kreis ?
    Einstellung am HV sind identisch bei der FB.

  • @'mattis
    Das wäre auch mal zu testen.
    Fühler sehe ich nicht, da die Isolierung verklebt ist.
    Schwingungen habe ich auch bei der VL Temperatur.


    Aber bei den beiden Fußbodenheizungen zeigt er fast die identische VL Temperatur an, deswegen glaube ich, das der Fühler die richtigen Werte hergibt.

  • habe gerade nochmals nachgedacht.
    Um so näher der Fühler Nähe Mischer ist, um so schneller kann er reagieren.
    wie gesagt, das werde ich mal testen


    Problem habe ich schon seit 4 Jahren.
    nervt schon langsam. Jedesmal schaltet 2x täglich die Pumpe aus, und Oma schimpft, da es ihr zu kalt ist

  • Servus!


    Habt ihr bei der FBH Einzelraumregelungen?
    Sind die FBH-Kreise vielleicht (teilweise) aus? Oder gibt es möglicherweise einen anderen Grund, warum der Kreis einen geringen Durchfluss hat?


    Dann tut sich nämlich bei der VL-Temperatur u.U. auch lange nichts nach einem heißen Schluck.


    LG Stephan

  • Nein, durchfluss ist immer offen.
    Einzelzimmer Fühler oder wie die heissen habe ich nicht.
    kann den Durchfluss nur am Verteiler schließen / öffnen. Sind aber alle offen.....

  • Ich hab das gleiche Problem. Mischer ist beispielsweise 50% offen und "auf einmal" kommt 85° heisses Wasser vom Kessel (Restwärme)
    Da hat man natürlich immer so kurze Spitzen beim Vorlauf. Meiner Meinung nach ein Softwareproblem. Die Heizkreismischer müssten kurz bevor die Kesselpumpe angeht zufahren (oder fast zu)


  • Ich hab das gleiche Problem. Mischer ist beispielsweise 50% offen und "auf einmal" kommt 85° heisses Wasser vom Kessel (Restwärme)
    Da hat man natürlich immer so kurze Spitzen beim Vorlauf. Meiner Meinung nach ein Softwareproblem. Die Heizkreismischer müssten kurz bevor die Kesselpumpe angeht zufahren (oder fast zu)



    Du kannst bei den neuen Softwareversionen (weiß nicht mehr, wann es kam), für die RWN die (RLA-)Mischeröffnung angeben, bei der die Pumpe startet.
    Nicht wie vorher: Mischer voll auf, dann erst Pumpe an.
    Sondern: Mischer auf auf z.B. 25%, dann Pumpe an, Mischer öffnet noch mit laufender Pumpe.


    Damit ist der "Temperaturschock" nicht ganz so groß. Vor allem ist das Volumen viel kleiner.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ist mir bekannt... bringt, wie man sieht, leider nichts.
    Heizkreismischer müssten zu fahren.


    Das Problem hat man auch nur bei einer blöden Hydraulik (von ETA vorgeschlagen) Mit dem Wissen von heute würde ich das nicht mehr so machen lassen.
    Alle Verbraucher an Puffer und nicht dazwischen.

  • Ja, leider habe ich auch nach ETA-Schema gebaut.
    Allerdings habe ich das Problem mit den Heizkreis-VL-Temperaturen nicht. Mein HK-Mischer regelt das sauber aus.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Loggst du auch mit, oder woher weißt das der sauber regelt? Sind ja nur paar Sekunden, von daher juckt es mich jetzt auch nicht so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!