ETA SH30: Fußboden VL sporadisch zu hoch

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 14.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario-Pa.

  • Nicht mitgeloggt, nur beobachtet. Ich habe schon Stunden in meinem Heizraum verbracht ;)


    Ich logge es heute aber mal mit. Habe gerade eingeheizt.


    EDIT: Was ich nicht verstehe, und auch schon bei ETA angeregt habe: Meine Ladepumpe ist eine UPM3, kann ich mittels PWM regeln. Wenn es bei der RWN noch die Option gäbe, die Leistung vorzugeben könnte man die Pumpe ganz sachte und langsam laufen lassen. Das würde das Problem auch lösen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

    Einmal editiert, zuletzt von pat1975 ()

  • Die Idee mit dem plötzlichen heißen Schwall vom Kessel ist gut. Das wäre aber auch etwas, was man in der Steuerung einstellen kann. Da gibt es doch sicher einen Parameter, der festlegt, ab welcher Temperatur die Ladepumpe laufen darf. Nehmen wir mal an, die Puffer sind runter auf 40°C, der Mischer ist voll offen. Die Ladepumpe darf erst ab 70°C Kesseltemperatur laufen, dann schießt bei Erreichen der 70° Kesseltemperatur plötzlich 70°C heißes Wasser in den Mischer des Fußbodenkreislaufes. Der kann gar nicht so schnell schließen, um das abzufangen.

  • Die Idee mit dem plötzlichen heißen Schwall vom Kessel ist gut. Das wäre aber auch etwas, was man in der Steuerung einstellen kann. Da gibt es doch sicher einen Parameter, der festlegt, ab welcher Temperatur die Ladepumpe laufen darf. Nehmen wir mal an, die Puffer sind runter auf 40°C, der Mischer ist voll offen. Die Ladepumpe darf erst ab 70°C Kesseltemperatur laufen, dann schießt bei Erreichen der 70° Kesseltemperatur plötzlich 70°C heißes Wasser in den Mischer des Fußbodenkreislaufes. Der kann gar nicht so schnell schließen, um das abzufangen.

    Dann stelle doch mal zum Test Deinen Referenzfühler für Restwärmenutzung auf einen der oberen Fühler am Puffer. Oder deaktiviere sie ganz.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Allerdings habe ich das Problem mit den Heizkreis-VL-Temperaturen nicht. Mein HK-Mischer regelt das sauber aus.


    Der kann gar nicht so schnell schließen, um das abzufangen.


    Scheinbar ja doch... bei mir jedenfalls auch nicht.
    Es tritt ja nicht nur bei Restwärme auf, sondern auch beim anheizen wenn der Rücklaufmischer (langsam) aufmacht und Heizkreismischer komplett offen ist.

  • Scheinbar ja doch... bei mir jedenfalls auch nicht.
    Es tritt ja nicht nur bei Restwärme auf, sondern auch beim anheizen wenn der Rücklaufmischer (langsam) aufmacht und Heizkreismischer komplett offen ist.

    Wenn Du bei "sauber ausregeln" auf Zehntel-Grad spekulierst: So ist das auch nicht ;)


    Ein paar Grad gehts schon hoch und dann wieder runter. Mein Radiatoren-HK ist begrenzt auf 65 Grad (ausgelegt auf 55). Da hat noch nie was abgeschaltet.


    Im normalen Heizbetrieb merke ich gar nichts. Der HK-Mischer arbeitet kurz und gut ist es wieder.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Also wie bei mir ;)
    Abschalten tut mir natürlich auch nichts. In den Räumen merkt man auch nix. Man siehts halt an den Logs.

  • So, wie ich lese, haben mehrer Menschen die Probleme.
    Was ich dann nur nicht verstehe, warum der eine Mischer keine Probleme macht, nur einer...
    Kann man da am ETA nichts umstellen ?
    hat sich da schon einer beschäftigt?
    Die Mischer Zeit kann man anpassen.
    bei mir sind sie auf 2,20 Minuten eingestellt, was auch am Mischer steht.
    Darf man die Zeiten auch verändern, oder schadet es den Mischer ?
    So könnte man einstellen, das er schneller reagiert bei den Spitzen.

  • Sind alle drei FBH?
    Ich denke die machen genau das gleiche, nur merkst es halt nicht, weil keine externe Sicherung fliegt.
    Wäre deine externe Sicherheit nicht, hättest es bis heute nicht bemerkt ;)

  • Die Mischerzeit ist abhängig vom Mischer (Hardware). Die muss zusammenpassen und steht auf dem Mischer.
    Die Regelung bekommt ja keine Rückmeldung von der Mischerposition und muss daher die Zeit wissen für einmal ganz ZU nach ganz AUF.
    Beispiel: Laufzeit 120sek. Mischer ist ganz ZU. Regelung will auf 50% fahren, also wird der Kontakt AUF für 60sek geschaltet.
    jetzt soll es nur 25% sein, wir sind ja schon auf 50. Kontakt ZU für 30sek.
    Damit kannst Du nichts beeinflussen - doch... durcheinanderbringen.


    Kann es sein, dass der eine HK der einzige temperaturbegrenzte HK ist, weil der einzige FBH-HK.
    Die anderen haben die Sicherheitsschaltung nicht und du merkst davon eben nichts?


    Oder hat dieser HK viel Durchfluss?


    EDIT: warp war schneller - hat aber auch weniger geschrieben ;)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Habe zwei mal FB, das andere ist für die Heizkörper.
    Nein, der andere Funktioniert 100%
    habe schon Tage unten bei der Heizung verbracht, und alles beobachtet.
    Einstellung haben beide FB gleich, das sicherheits - Abschalter oder wie das heißt haben auch beide.
    habe die Temperatur auch schon hoch gedreht, damit er nicht gleich auslöst.

  • Hallo,

    beim Rücklauf ist eine kleine Schraube.
    On ..... Off
    Alle sind auf On.
    wie habt ihr die ?

    nur zur Info: Die kleine Schraube auf dem Foto ist der händisch einstellbare Bypass, nicht zu verwechseln mit der Schwerkraftbremse die im Rücklauf sitzt. Diese Schwerkraftbremse ist im Betriebszustand geschlossen (Schlitz ist quer). Nur zum Entleeren der Anlage wird der Schlitz quergestellt.


    Zum Bypass: Der ist i.d.R. geschlossen. Bei Heizkreisen mit Heizkörper sollte der geschlossen bleiben weil so schneller Temperaturveränderungen ankommen.
    Bei FBH Systemen kann es (manchmal) erforderlich sein den Bypass zu Hilfe zu nehmen. Mit einem erhöhten Rücklaufanteil wird ein ähnliches Verhalten wie mit einer Einspritzschaltung erreicht. Ob der allerdings pauschal voll geöffnet sein muss wage ich mal zu bezweifeln.
    Bei trägen Systemen ist dann bei verändern der Einstellung auch mit einer mehrstündigen Wartezeit zu rechnen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • wegen durchfluss. Meinst du am Fussbodenverteiler selber ?

    Ich meine den ganzen Heizkreis. Wenn mehr Durchfluss da ist muss der Mischer auch schneller regeln, oder anders ausgedrückt: Temperaturänderungen vor dem Mischer wirken sich dann auch schneller auf die Temperatur nach dem Mischer aus.


    Auf welcher Stellung stehen denn die Pumpen?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Was mich an der Hydraulik wundert ist folgendes:



    Wird das öfter so gemacht?
    Kessel VL in der Mitte einspeisen? ?(


    Wird aber nicht die Ursache des Problems sein, dann hätte es Auswirkung auf beide FBH Kreise.

  • Hallo,

    wegen der Schraube vom Rücklauf, der einzelnen Mischer.
    alle drei sind offen.
    soll ich dir vom HK schließen ?
    Moder bringt das auch was, bei den anderen Kreisen sie ein wenig zu schließen ?

    die von dem Heizkreis mit den Heizkörpern auf jeden Fall. Bei den anderen Kreisen mal um 50%.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ok, werde die drei Schrauben mal wie du geschrieben hast, anpassen.
    evtl. Bringt es auch ein wenig was.


    wegen der Verrohung der Heizungsanlage.
    das Bild, was ich eingestellt habe, war eine Empfehlung von ETA. So hat es der HB übernommen.
    Vorteil ist, wenn du Puffer leer sind, und man den HV anheizt, hat man schneller Energie für die Heizkreise.


    Nachteil ist leider, die Temperaturschwankungen im Vorlauf, was leider viele haben.

  • Der obere Bereich seines ersten Puffers ist als Boiler vorgesehen. Deshalb wird unterhalb eingespeist und auch abgenommen.
    Michael schlägt da immer den Kopf auf den Tisch, wenn er so ein Hydraulikschema sieht. Er ist ein Verfechter der strikten hydraulischen Trennung, die ja absolut ihre Berechtigung hat. :D


    In kleinen Einfamilienhäusern scheint dieses Hydraulikschema offenbar gängig zu sein. Das ist bei mir auch so, allerdings habe ich nicht mit solchen großen Schwankungen zu kämpfen. Bei mir überschwingt es nur geringfügig beim Anheizen. Die 2-3°C zu viel stören mich nicht. Die liegen nur kurz an.

  • Nachteil ist leider, die Temperaturschwankungen im Vorlauf, was leider viele haben.

    ... und Turbulenz im Speicher.


    Hydraulische Trennung, ja oder nein. Wird beides Vor- und Nachteile haben. Wir haben bei uns im Betrieb 20.000l Puffer und den Holzkessel ohne hydraulische Trennung direkt im VL der Heizkreise. Funktioniert sehr gut. Nur der Überschuss wird in die Puffer geladen.



    @Mario-Pa hast du Unterlagen zu den beiden FBH Heizkreisen und den einzelnen Zonen? Wie groß sind diese? (Rohrlängen)
    Kannst du die anderen beiden Pumpen auch mal fotografieren?


    Bypass ein - mehr Wasser wird im Kreis gepumpt und eine Änderung im VL hat weniger Auswirkung.
    Bypass aus - Änderung im VL hat direkte Auswirkung auf den Heizkreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!