ETA SH30: Problem mit Saugzuggebläse Reglung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gurgen.

  • Hallo Holzheizer Team.


    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und möchte Euch alle recht herzlich Grüssen.
    Hab bei einem Bekannten ein Problem mit einem SH30 , Bj. 2006 mit der alten Regelung.
    Seit kurzer Zeit kommt während der Heizphase die Meldung Abgasgebläse blockiert oder ist defekt und das Gebläse steht dann auch.
    Wenn man dann die Reglung neu startet manchmal auch öfter dann funktioniert es plötzlich wieder ganz normal.
    Kennt jemand das Problem woran das liegt.


    Gruß Thomas - ETA SH30 Problem mit Saugzuggebläse

  • Hallo Thomas,


    .... schon mal den Stecker überprüft der zum Motor führt auf festen Sitz, vielleicht auch Kontaktprobleme am Stecker.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Servus!


    Vielleicht ist das Relais defekt?
    Deren Kontakte halten auch nicht ewig, vor allem bei induktiven Lasten.


    LG Stephan

    Hallo Stephan,


    meines wissen nach gibt es keine Relais Ansteuerung für das Saugzuggebäse, da alles Digital angesteuert wird.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Motor-Kondensator ?


    Auch die Kabelverbindung an den Steckerkontakten überprüft ?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    Einmal editiert, zuletzt von knoedel ()

  • ... was mir noch so einfällt ist: ..... schon auch mal die Kontakte ( Verschraubung / Lüsterklemme) auf der Schaltplatine ( Unter der oberen Abdeckung ) überprüft.
    Oh ... habe gerade gelesen das du das schon gemacht hast .

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich hab den Stecker auf der Platine und am Gebläse überprüft.
    Der Kondensator wird eigentlich zum anlaufen benötigt und das funktioniert ja.

    Wenn die Drähte an den Crimpkontakten noch intakt und fest sind und Du sicher bist das es so ist, ist es ja gut.


    Ein Anlaufkondensator oder ein Betriebskondensator ?
    Den mal gemessen ?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo, hatte das Problem auch, bei mir hatte sich das Gebläse "festgefahren". Einfach ausbauen, Gebläse reinigen, Ofen wo das Gebläse sitzt reinigen und du hast wieder ruhe. MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!