Atmos Holzvergaser an bestehende Ölheizung selbst anschließen.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    was sagt denn das Atmosforum zu diesem Schema? =O


    Kann man so machen, aber ich würde a.) die Anlage entkoppelt anschließen (Vl + RL der Verbraucher direkt an die Puffer anschließen) und b.) der Mischer gehört auf die Saugseite der Pumpe, also Mischer unter die Pumpe in den Vorlauf.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille,


    schon mal Danke für die schnelle Antwort :thumbup:


    Bin noch nicht im Atmos-forum angemeldet^^


    Ich wollte die Anlage so einfach gestalten wie möglich. Also ohne viel an der bestehenden Verrohrung zu ändern. Deshalb auch ein Atmos HV (die Technik kann man wohl recht einfach überblicken).


    Hab mal den Mischer geändert hoffe du meinst diesen (rot eingekreist)?


    Beste Grüße

  • Hi derrotefeuerstuhl,


    Nein der Atmos ist noch in der Planungsphase. Die Ölheizung ist von Buderus (G125 BE) BJ2013. Diese soll so bestehen bleiben. Nun stellt sich mir eben die Frage ob ich solch einen HV von Atmos nach obigem Schema selbst einbinden kann. Die Steuerung der Pumpen soll weiter die Buderus machen. Der HV soll simpel via Temperaturdifferenzregelung zugeschaltet werden. Eventuell mit folgendem Regler -->https://www.killus-technik.de/…ombinationsset-rk-25.html

  • Dass heißt es sind auch noch keine Puffer und alles weitere Vorhanden?
    Rechne dir bitte vorher aus was die komplette Zusammenstellung kosten wird da ist der Aufpreis für einen besseren Kessel mit Lambdasteuerung nur noch Peanuts (ca. 1000€)
    Deine jetztige Ölheizung hat vermutlich auch noch keine Mischer für den Heizkreis oder? Weil die Vorlauftemperatur über ein und ausschalten der Ölheizung gemacht wird klassischerweise.
    Realistisch kommst du nicht unter Investkosten von 10.000€ an eine vernünftige Integration weil, Kessel, Puffer, ADG, Schornstein?, Steuerung, Mischer Außentemperaturgeführt,... auch einige Rohrleitungen in großen Querschnitten müssen verlegt und isoliert werden müssen.
    Wenn du keine Ahnung vom Heizungsbau hast oder jemand mit Ahnung dir helfen kann, dann lass es sein.
    Dies ist aber nur meine Meinung.
    Gruß Dennis

  • Wie schon erwähnt würde ich es gerne selbst einbauen. Daher soll es recht einfach bleiben (obiges Schema). Die Kosten für solch eine Anlage sollten sich dann im Bereich um die 8500 Euro bewegen. Es würde mir einiges an Montagekosten sparen und ich könnte das System auch recht einfach selbst warten. Dieses beschriebene Hydraulikschema ist wohl nicht besonders energiesparend, aber dennoch sollte sich doch so einiges an Heizkosten sparen lassen??


    2ter Schornstein bereits vorhanden ^^

  • Vielleicht solltest du das gesamte Projekt mit allen Parametern einmal hier vorstellen, damit wir überhaupt erst einmal wissen worum es genau geht, m2 WF, Dämmstandart, Energieverbrauch, System....
    Hierzu gibt es einen angepinnten Thread im entsprechenden Unterforum.
    Gruß Dennis

  • Ich habe das alles durch mit den Atmos (3 verschiedene), war aber nie richtig zufrieden.
    Genauso habe ich den Buderus wie du noch an zwei Anlagen drin.
    Dessen Regelung hat mir aber immer die Schichtung zerstört, da er nicht schnell genug regeln konnte,
    Jetzt habe ich einen Fröling in der einen und einen Hargassner in der anderen Anlage.
    Diese übernehmen die komplette Regelung der Heizung inkl zuschalten des Ölers.
    Haben eine automatische Zündung, so dass man das Holz schon vorher einlegen kann.
    Sobald dann der Puffer runter ist wird das Holz angezündet.
    Wenn kein Hoz nachgelegt wurde, steuert er den Öler an.


    Gruß Gerd

  • Hallo nochmal,


    Zu obigem Hydraulikplan hätte ich noch eine Frage. Zusätzlich müsste man dann auch den Öl-brenner verriegeln oder? Ansonsten könnte es doch passieren das er trotz Holzbetrieb anspringt?

  • Hallo,

    Zu obigem Hydraulikplan hätte ich noch eine Frage. Zusätzlich müsste man dann auch den Öl-brenner verriegeln oder? Ansonsten könnte es doch passieren das er trotz Holzbetrieb anspringt?

    bei diesem Hydraulikschema macht eine Verriegelung eigendlich keinen Sinn, weil der Kessel mit durchströmt wird und falls das Temperaturniveau in den Puffern unter die geforderte Vorlauftemperatur der Anlage sinkt übernimmt der Ölkessel die Versorgung bzw. heizt nach bis zur vollständigen Umschaltung.
    Somit können die Puffer ziemlich leergefahren werden.
    Davon abgesehen kann aber trotzdem der Brenner mittels Unterbrechung der Schaltphase am Betrieb gehindert werden, was aber nicht Sinn der Sache ist.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!