Planung einer neuen Heizungsanlage - Heizungstausch von Öl und Holz auf eine moderne Heizung - mam1979

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 20.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mam1979.

  • Hallo.


    Schau mal nach dem Herz firestar. Breite liegt bei 670 mm.
    Und wegen der Höhe, sollte die unter 2,20m liegen, gibt's den mit geteilten Turbolatoren.
    Soweit ich weis sollte der auch für Hackschnitzel geeignet sein. Würde dann wohl auch mit den Tischlerei Abfällen zurecht kommen.


    Grüsse

  • Hallo alle zusammen!


    Danke für die Tips!


    Ich habe jetzt gestern noch mal an den KWB Vertreter, bezüglich der Höhe, dem Puffervolumen und auch noch mal wegen den Nägeln geschrieben. Mal schauen was er sagt.


    Ansonsten habe ich mich gestern noch mal genau in die technischen Bedingungen von Guntamatic eingelesen.
    Dabei habe ich festgestellt, dass der normale BMK schon bei einer Raumhöhe von 1,65 möglich ist und mit dem Pelletsbrenner die minimale Raumhöhe bei 2 Meter liegt. Die Mindesteinbringbreite liegt dabei bei nur 80 cm.


    Ich habe mir jetzt auf jeden fall mal überlegt, dass ich jetzt mal nächste Woche versuchen werde, den Zugang durch den Garten genau zu messen. Zusätzlich werde ich mal versuchen irgendwie hinter die Mauer vom Öltank zu kommen um zu schauen ob der Raum dort vielleicht ein paar Vertiefungen oder so hat und ich daher vielleicht noch ein paar cm gewinnen kann.


    Zusätzlich ist mir noch etwas anderes eingefallen:


    Ist es möglich einen Pelletskessel vom Hersteller X mit einem Holzvergaser von Hersteller Y zu kombinieren? Dann könnte ich jetzt ja schauen ob ich einen kleinen kompakten Pelletskessel finde der in meinen Keller passt?


    Ich wünsche euch allen auf jeden fall schon mal ein schönes Wochenende!

  • Was ich vor allem noch vergessen habe, In dem Dokument steht, dass der Kessel auch zerlegt werden kann. Wenn ich das mit der Höhe bin bekomme wäre der vielleicht ja doch noch eine Alternative.

  • nein ich meinte den Guntamatic. In der Planung und Installationsanleitung steht das der Kessel vor dem Einbringen zerlegt werden kann. (Klingt halt noch viel Arbeit).

  • @mam1979


    Ok das sieht so aus als ob das funktionieren könnte. Hat nen seitlichen Abbrand, und nen guten Rost. Wirst wohl täglich die nicht Brennbaren Bestandteile entfernen müssen.


    Beim Aufbau brauchst du halt eine von Guntamatic Autorisierte Person zum auseinander- und wieder zusammenbauen. Den Heizungsbauer bzw Vertreter/Servicetechniker von Guntamatic auf jeden Fall in die Planung mit einbinden. Nicht dass du das Material dann vor Ort stehen hast und der Techniker sagt - ja so geht das aber nicht!


    Du hast da dann nur 166l Füllraum, das heißt ordentlich schichten, ohne große Hohlräume. Oder ist Tagsüber jemand verfügbar der dann alle ca 3 Std (viel Hohlräume) oder 5 Std (wenig Hohlräume) mal nach dem Kessel schaut? Was sind das für Paletten die du da verbrennen möchtest? Mehr die Richtung Europaletten also Latten und Klötze, oder mehr die Richtung Sonderpaletten aus dem Metallbereich mit Balken und Latten?


    Beim Pelletbrenner empfehlen hier viele ein eigenständiges System zu nehmen, dass wenn an der Hauptheizung ein Defekt ist, das Reservesystem weiterläuft.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    https://www.guntamatic.com/hei…zvergaserkessel-20-50-kw/


    https://www.guntamatic.com/hei…ets-kombianlage-20-30-kw/
    beim BMK kann gegen Aufpreis der Kessel horizontal zerlegt werden.
    Feuerraum ist nicht wasserführend. auf den Bildern sehe ich nur 6 Schrauben.
    dadurch ist die geringe Einbring-Öffnung 800x800 mm möglich.
    Thema separater Pellet-Kessel: in AT sind die Vorschriften bzgl. Mehrfachbelegung von Schornsteinen sehr restriktiv.
    ein separater Schornstein wird wohl nötig sein.
    wie ist die Situation mit der Wärmelast-Berechnung? überschlägig ist der Heizöl-Verbrauch in der aktuellen Kälte-Periode
    eine Planungs-Grundlage.


    mfg
    Ulmenholz

  • Also derzeit ist es so, dass der Öl und der Holzkessel beide am gleichen Kamin hängen. Wenn mein Vater meint die Bude muss schnell warm werden ist es auch schon vorgekommen das er mit beiden gleichzeitig geheizt hat.


    Also denke ich mal, dass das dann auch noch passen würde. (Aber das muss dann natürlich zuerst mal mit einem Installateur und dem Kaminkehrer geklärt werden)


    Also bei der letzten vollständigen (die Wohnung meiner Tante ist jetzt seit 2,5 oder 3 Jahren leer) Heizsaison waren es circa 3500 Liter Öl und eine unbekannte Menge Holz.


    Derzeit ist zu Mittag immer jemand zu Hause der nachlegen könnte. Die Frage ist halt ob das in ein paar Jahren auch noch so ist. Würde in so einem Fall der 40 KW sinn machen oder ist das nur Geld beim Fenster rausschmeißen?


    Bezüglich den Paletten und Kisten ist es eine wilde Mischung. Wir habe eine relative große Anzahl an klassischen Einwegpaletten aber auch Kisten, Holz A-Gestelle usw. Da wir sehr stark Projektbezogen sind hängt das immer vom jeweilige Auftragsmix ab. Vor ein paar Jahren hatten wir zb. mal einen Auftrag bei dem wir in mehr als 100 Kisten (mit den circa Maßen 1200 * 1800 * 5000 mm (die Länge hat variiert)) fertige Aluminiumrahmen bekommen habe. Bei den Kisten war es so, dass der Deckel, der Boden und die kurzen Seitenwände komplett verkleidet waren und die zwei langen Seiten nur mit ein paar Bretter geschlossen wurden. Da wurden vermutlich ganze Wälder vernichtet :)

  • Hallo,


    der Preisunterschied zwischen dem BMK 30 und 40 ist 1100 €. Verrohrung, Pumpen, Ventile, Ausdehnunsgefäss sind bei mehr Leistung etwas teurer.
    der Puffer muss in DE beim kleineren Kessel 1650 l fassen , beim grösseren 2200 l.


    aber: Der BMK 40 wird nicht mit Pellet-Modul angeboten.




    Rechenbeispiel 1:
    Heizlast bei -15° außen: 20 kW/h
    Kessel 30 kW/166 l Füllraum
    Puffer 2x 825 l
    Paletten mit 50 % Hohlraum : 5-6 Füllungen/Tag
    Hartholz-Scheite dicht gefüllt: 2 Füllungen/Tag


    Rechenbeispiel 2:
    Heizlast bei -15° außen: 20 kW/h
    Kessel 40 kW/215 l Füllraum
    Puffer 3x 800 l
    Paletten mit 50 % Hohlraum : 4 Füllungen/Tag
    gemischte Scheite normal gefüllt: 2 Füllungen/Tag


    wichtig für die Berechnung ist der reale Energiebedarf bei der derzeitigen Witterung, Ölverbrauch/Woche laut Ölstand, Holzverbrauch/Woche


    die Wärmelast-Berechnung beim Altbau ist eine sehr ungenaue "Schätzung".


    prinzipiell würde der kleinere Kessel bei Wärmelast 20 kW ausreichen, an sehr kalten Tagen braucht man Hartholz, oder das Pellet-Modul startet.
    Heizkosten bei Pellet oder ofenfertig geliefertem Hartholz sind etwa gleich.


    wie ist die bauliche Situation de im Haus vorhandenen Schornsteine?


    mfg
    Ulmenholz

  • Ah ok. Muss ich mir mal Durchrechnen.


    Beim Holz machen wir es mittlerweile so, dass wir die Klötzen bei den Paletten wenn es irgendwie geht rausschneiden so dass wir einen ziemlich großen Anteil von Brettern ohne Nägel haben und dann halt noch die ganzen Klötze dazu. Bei den anderen Kisten und A-Gestellen ist es leider nicht immer möglich. Daher denke ich aber das wir den Ofen eigentlich ziemlich eng füllen können. Als der KWB Vertreter unseren Holzstapel gesehen hat er sogar zu mir gesagt, dass wir es im Ofen nicht so eng packen sollen wie auf dem Stapel.


    Bei den Schornsteinen bin ich mir gerade nicht ganz sicher.


    Was ich sicher weiß ist das wir bei der Wohnung meiner Tante (oberhalb der Garage) einen Schornstein haben. Im Haupthaus haben wir mindestens zwei. Einen für die Zentralheizung an dem der Holz und Ölkessel hängen. Danach haben wir noch einen zweiten an dem der Kamin im Wohnzimmer hängt. Bei der Sauna im Keller kann ich jetzt nicht sagen ob sie auch an einem der zwei Schornsteine hängt oder auch einen eigenen hat. Ich glaube aber, dass sie am gleichen Schornstein wie der Kamin hängt. Das muss ich mir aber noch mal genau anschauen.

  • Hallo Ulmenholz!


    Nachdem ich gerade einen anderen Artikel gelesen in dem es um einen HDG Euro 30 gegangen ist bei dem die Brennkammer total verrostet ist.


    Daher habe ich mal eine Frage: Wie ich in der Vorstellung schon geschrieben habe ist unser Holz nicht hundertprozentig richtig trocken.


    In der Beschreibung vom BMK steht dass die Edelstahlauskleideung gegen erhöhte Restfeuchte helfen kann. Ist das wirklich so oder ist das eher Show und ich muss davon ausgehen, dass mein Kessel in ein paar Jahren auch so ausschauen würde?

  • Hi.
    Du kannst dir ja auch mal den Windhager anschauen. Mindesteinbringbreite nicht mal 600mm. Mindesthöhe liegt meine ich auch unter 2m.
    Reinigung. Vor jedem Abbrand ein paar mal den Hebel zur Reinigung der Wärmetauscher ziehen.
    Einmal die Woche die Asche rausholen. Dauer 5 bis 10 Minuten.
    Einmal im Jahr große Reinigung. Geht fix und man kommt überall gut ran.
    Die automatischen Zündung will ich nicht missen.


    Grüße

  • Hallo,
    mit dem BMK habe ich bzgl. Säurebeständigkeit noch keine Erfahrung,
    mit heißer Säure in galvanischen Anlagen sehr wohl.
    V2A , Werkstoff 1.4301 ist beständig gegen kochende Salpetersäure 66%. pH 0,6
    bei Vergasung von naturbelassenem Holz entsteht bei zu großer Restfeuchte Essigsäure pH 4. (Schwelbrandgeruch)
    Säuretaupunkt bei Hackschnitzel WG 30 rechnerisch bei 68 ° C. bei WG 20 rechnerisch bei 58 °C
    die Rücklauf-Anhebung Werkseinstellung bei Scheitholzkesseln ist für WG < 20% ausgelegt.
    Schamotte und Keramik sind sehr säureresistent, Feuerbeton ist eher heikel.
    bei den Kesseln in Landwirtschafts-Betrieben und Sägewerken stelle ich die RL-Temperatur meist auf 70 ° ein,
    die Kesselkreispumpe auf max. Drehzahl.
    bei richtiger Auslegung sollte die Kessel-Anlage maximal 80 °C im Vorlauf nicht überschreiten.


    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo,
    wir sind gerade an der Planung : Austausch der sehr alten EWI-Therm.
    Heizmaterial: diverse Paletten, überwiegend Sägewerks-Restholz.(Schwarten, Zopfholz, Spreissel)
    als Aufstellraum ist ein nicht mehr benötigter Späne-Bunker vorgesehen.(guter Brandschutz)
    Raumhöhe knapp 2m, aber befahrbar mit Bobcat.
    möglich wäre:
    https://www.heitzmann.ch/de/pr…eo-mhv-30-bis-50/#tab-587
    durch die Fülltür können Schwarten, 55 cm breit, 108 cm lang eingebracht werden.
    durch den seitlichen Abbrand dürften Nägel kein Problem darstellen.
    Füllraum 300 l.


    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo Ulmenholz!


    Oh ja der schaut eigentlich ganz interessant aus. Ich muss mal den Vertreter anschreiben wie es hier mit den Maßen und so ausschaut.


    Kleine Frage (wenn ich fragen darf): Deine Postings klingen alle so professionell (und ich gebe zu ich muss mich bei manchen Sachen schon anstrengen, dass ich dir noch folgen kann). Bist du Heizungsbauer oder woher kommt das?

  • Hallo,
    ich war vor dem Ruhestand in der Industrie, lange tätig im Bereich Versorgungstechnik.
    zuständig für Heizung, Lüftung, Kältetechnik, Prozess-Heißwasser, Dampfkessel, Trinkwasser etc.
    Die Holzheizerei ist eher ein Hobby. wir haben hier einen Arbeitskreis und unterstützen uns gegenseitig bei
    Planung, Umbau unseren privaten Heizungs-Anlagen. die hiesigen HB haben eher eine eindimensionale Betrachtung bei komplexen Anlagen.
    Vorhandene Infrastruktur wird lieber abgerissen als instandgesetzt und weitergenutzt.
    bei deren handwerklichen Ausführung kann ich nichts kritisieren.
    Architekten, Planungsbüros sind eher an Maximierung des Bau-Aufwandes interessiert. in manchen so geplanten Heizungs-Räumen
    könnte man "Das Boot" drehen. oder "plumbers nightmare"


    mfg
    Ulmenholz.

  • OH. Na das erklärt ein paar der Postings :)


    Ich habe jetzt mal den Hargassner Vertreter angeschrieben und sobald ich was höre melde ich mich wieder.


    Schöne Grüsse


    Martin

  • Also ich hab's heute (nach mehreren Versuchen) endlich geschafft mal jemand von Hargassner ans Telefon zu bekommen.


    Jetzt habe ich wenigstens mal die Kontaktdaten von einem Heizungsbauer mit Erfahrung mit ihren Kessel. Mal schauen wie lange es dort geht bis ich einen Termin bekomme. :)


    Leider ist es jedoch so, dass mir der Herr am Telefon gesagt hat, dass es den Kessel nicht mit der Edelstahlauskleidung (wie beim Neo-HV) gibt. Kann das für uns zu einem Problem werden oder ist das eigentlich eher kosmetisch und für mich nicht von Vorteil? (Ich habe das ja so verstanden, dass die Edelstahlauskleidung vor allem bei schlechter Holzqualität oder feuchtem Holz wichtig ist)

  • Edelstahlauskleidung brauchst du nicht andere Öfen laufen zigjahre ohne.
    Dann bräuchtest du noch die korrekte Bezeichnung des VA Material, es gibt da etliche Varianten.
    Kommt VA mit normalen Stahl in Berührung gibt es kontaktkorrosion und der rostet dann genauso.
    Holz was korrekt getrocknet ist bis 20% richtet keinen Schaden und feuchteres Holz darfst du eh nicht verfeuern.

  • Hallo,


    da Paletten per se ja eh schon trocken sind sollte das kein Problem sein. Und selbst wenn ein paar Stücke etwas feuchter sind kannst du die im Heizraum einfach zur Seite legen und erst nach 2 oder 3 Tagen verheizen.
    Du kannst davon ausgehen dass dein Heizraum sehr warm wird. Der Kessel kann gedämmt sein wie er will er wird trotzdem immer eine gewisse Menge an Wärme abgeben.
    Mit den Heizungsbauern wirst du Geduld haben müssen. Diese haben jetzt über den Winter im Normalfall eh immer genug zu tun, aber Anfragen und hoffen dass er im Frühjahr/Sommer Zeit hat dein Projekt auszuführen.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!