Mit PV den Pufferspeicher laden?

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 72.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrol_Franz.

  • sorry Jungs aber irgendwie scheinen wir nicht das gleiche zu meinen


    wieso soll das ein Speicher-Schichtungs-Verwirbler sein ?


    Mehmen Wir an ich habe 1050 Watt von der PV Anlage zur Verfügung
    Der ATON Heizstab erwärmit sich mit 1000 Watt und die 50 Watt sind doch für die Pumpe für den Laddomat der wiederum macht ja über den Termostat bei 72° auf - also was soll da nicht Heiß Einschichten - Verstehe ich nicht


    und was ist mit 3-5W realistisch ?


    sorry aber das verstehe ich nicht
    aber Danke

  • Moin Moin!


    Die angenommenen 1000 W Heizleistung sind für den Ladomaten eine lächerlich geringe Leistung.
    Er wird erst im kleinen Kreis pumpen, bis die 72 °C erreicht sind.
    Dann macht er auf und die 50 W Pumpe pumpt die (geschätzt) 5 L Heißwasser in (geschätzt) 2 Sekunden in den Puffer.
    Als nächstes müsste der Ladomat wieder zu machen.
    Das kann er aber nicht so schnell.
    In den weiteren (geschätzt) 10 Sekunden, die der Ladomat zum Schließen braucht, wird kaltes Wasser von unten aus dem Puffer entnommen und oben wieder eingeschichtet.
    Der Puffer wird quasi verquirlt.
    Wenn der Ladomat dann geschlossen ist, beginnt das Spiel von vorne.


    Aber probiere es ruhig mal mit dem Ladomaten aus, wenn Du es nicht glaubst.


    MfG Hans

  • Hallo Hans


    Danke für deine Erklärung
    Ich dachte das der Laddomat durch sein Termostat sehr feinfühlig ist und das quasi ganz fein beimischt
    so wie du das erklärst leuchtet mir das natürlich schon ein das es So NIX ist.
    Wenn ich den Durchlauferhitzer so wie du es schon vorgeschlagen hast Stehend einbaue wird er dann auch in den Puffer schichten Oder auch nur eher durchwärnen ?

  • So ein Ladomat regelt schon halbwegs genau.
    Allerdings nur, wenn Leistung und Trägheit der Wärmequelle dem entsprechen, für was er dimensioniert ist.


    Ein Festbrennstoffkessel leistet irgendwas zwischen 10 und 40 kW bei einer Masse (Kessel) von ca. 500 kg und ca. 80 L Wasserinhalt.
    Dem gegenüber hat die Variante mit Heizstab 1 kW und max. 10 L Wasserinhalt.
    Dazwischen liegen Welten.


    Ich würde ganz unten mit dem Rücklauf aus dem Puffer raus und das Rohr direkt neben dem Puffer nach oben führen.
    Auf 2/3 der Pufferhöhe den Durchlauferhitzer setzen.
    Dessen Vorlauf dann ganz oben in den Puffer wieder rein.
    Beide Pufferanschlüsse mit Absperrhähnen.
    Das ganze würde ich noch richtig gut isolieren.


    Es wird eine Schichtung entstehen.
    Wird die Leistung des Durchlauferhitzers geringer, verlangsamt sich auch die Schwerkraftzirkulation bzw. stoppt sogar, bis wieder genug Temperaturdifferenz vorhanden ist.
    Ggf. muss man mit einem der beiden Absperrhähne die Schwerkraftzirkulation noch etwas drosseln, um die Temperaturdiffernz zu erhöhen.

  • Moin Moin!


    Ja, so wie auf der Skizze.
    Allerdings musst Du Pufferanschlüsse nehmen, wo noch nichts anderes mit angeschlossen ist.


    MfG Hans

  • Weil Anscheinend die Annahme besteht so "effektiver" zu sein. Der kleine heizstab wird sowieso nicht großartig auffallen.


    In den Puffer eingeschraubt und gut. Die Schichtung ergibt sich von selbst.

  • zu Hans
    dann gehts leider nicht
    denn die 2 Anschlüsse oben und unten sind schon belegt-schade


    zu derrotefeuerstuhl
    weil in den Stopfen die Rücklaufleitung für die Brauchwasserheizschlange kommt


    zu MichaelW
    eben weil der Kleine Heizstab (stufenlos bis zu 3000W) nicht großartig auffällt
    möchte ich das der Puffer von Oben Geschichtet wird
    soweit mir bekannt ist,
    ist es besser oder "effektiver"das die Energie in Puffer von oben nach unten gespeichert/geschichtet wird
    als das dieser in der Mitte erwärmt wird


    siehe :
    tuxhorn.de/index.php?id=170


    oder seht euch doch bitte mal dieses Video so ab Minute2 an


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    grüße Franz

  • Meine Meinung hierzu ist heizstab in den Puffer im oberen Bereich Einbauen und dann maximal noch eine Pumpe die bei mehr Bedarf bzw. Höherer Erzeugung den Puffer umschichtet/durchquirllt.
    Alles andere ist ja wahnsinnig was du für maximal 1,8KW treiben möchtest

  • Danke für deine Meinung
    Nur
    Heizstab im oberen Bereich Einbauen - soll ich da Muffe einschweißen ? :)
    ist ja nicht möglich, wenn dann nur mitte und den Anschluss brauch ich ja anderweitig
    Und
    Wieso wahnsinnig?
    erst mal sind es nicht 1,8KW sondern bis zu 3KW
    und ich hab ja schon alles zu Hause bis auf den Rohrwärmetauscher ( 210€)
    Einbau mach ich ja selbst
    die Frage ist
    ob es Hydraulisch geht
    mit 2 oder 3 Laddomaten
    in "einen" Kreislauf
    in einen Puffer einzuspeisen


    Gruß Franz

  • Hallo Franz hier schreibst du dass du 1800w Module zur Verfügung hast.
    Evtl solltest du erstmal genau spezifizieren wie es bei dir aktuell aussieht hydraulisch und PV- technisch.
    Das würde einige offene Fragen und Missverständnisse vermeiden.
    Und eigentlich ist an einem Puffer immer ein freier Stopfen wo der Heizstab eingebaut werden könnte?
    Gruß Dennis

  • zu derrotefeuerstuhl
    weil in den Stopfen die Rücklaufleitung für die Brauchwasserheizschlange kommt

    soviel zum Thema freier Stopfen im Puffer
    1800W Module habe ich noch übrig
    also kann ich ja noch 1200W dazu klemmen
    da der Heizstab bis zu 3000W aufnimmt



    so in etwa ist es jetzt

    und so sollte es werden

  • In deinem normalen Pufferspeicher hast du nach deinem "Soll"-Stand hast du viele freie Anschlusspunk te in deinem Schema und mit dem Pufferwasser kannst du dann den WW Boiler laden wenn in diesem kein freier Anschluss ist. Zu dem "1200W Dazuklemmen" muss dein Wechselrichter die Mehrleistung auch vertragen können. Sonst müsstest du auch noch einen neuen Wechselrichter kaufen.

  • Also ich kann dir nicht so ganz folgen
    wo sind den bitte die vielen Anschlusspunkte ?
    das mit den Wechselrichter und PV lass mal meine Sorge sein


    Ich Glaube wir reden hier an einander vorbei

  • Ja es ist korrekt das wir an einander vorbei sprechen wenn du nicht in der Lage bist einen vernünftigen Hydraulikplan und alle Rahmenparameter aufzuführen.
    In deinem Soll Hydraulikschema sind sage und schreibe neun freie Anschlusspunkte.
    Wenn dieses Schema nicht passt sind wieder bei meinem ersten Satz, dass die Rahmenparameter nicht vernünftig genannt werden...
    Zur PV Anlage machst du ja auch keine vernünftigen verlässlichen Aussagen.
    Gruß Dennis

  • Ja es ist korrekt das wir an einander vorbei sprechen wenn du nicht in der Lage bist einen vernünftigen Hydraulikplan und alle Rahmenparameter aufzuführen.
    In deinem Soll Hydraulikschema sind sage und schreibe neun freie Anschlusspunkte.
    Wenn dieses Schema nicht passt sind wieder bei meinem ersten Satz, dass die Rahmenparameter nicht vernünftig genannt werden...
    Zur PV Anlage machst du ja auch keine vernünftigen verlässlichen Aussagen.
    Gruß Dennis

    Ja du hast Recht- ich kann leider keinen vernünftigen Hydraulikplan mit alle Rahmenparameter aufführen


    Hydraulikschema dient nur als Beispiel
    wenn ich korrekte Pläne zeichnen könnte dann würde ich bestimmt keine Kopien reinstellen !!!!


    PV Anlage kann doch den Hydraulikplan egal sein


    Und Danke
    Du brauchst auch nicht mehr zu Antworten weil du mir nicht helfen kannst.


    Ich benötige einen Hydraulikplan mit den ich mehrere Wärmequellen ( HV, Öler und z.B Wärmetauscher )
    alle 3 haben einen EIGENEN Laddomat
    und diese sollen über eine Vor- und Rücklauf Leitung in EINEN Pufferspeicher einspeisen


    Wäre das machbar ?
    wie muss ich das anschließen ?


    effizienz - Ja oder Nein - ist mir Egal
    ich möchte nur wissen Ob ?
    und wenn ja - Wie das Geht


    Danke euch allen
    und Sorry wenn das jetzt blöd rüber kommt


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!