Planung einer neuen Heizungsanlage - Holz-Pellet-Kombi samt Wärmeverteilung - Nickelpiff

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 13.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nickelpiff.

  • ach ist doch nicht schlimm...
    wenn er weg soll wenn er kaputt ist, Flex raus holen klein schneiden und gut.
    Lässt sich auch besser tragen :thumbup:
    Wie kriegt man einen Elefanten in den Kühlschrank???
    Tür auf, Elefant rein, Tür zu, fertig.
    Und wie kriegt man ne Giraffe in den Kühlschrank???
    Tür auf, Elefant raus, Giraffe rein, Tür zu, fertig :D:D:D

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Es gibt noch einen "versteckten Zugang".
    Ich reiche noch Bilder nach.. Zum Heizraum (ehemals Schweinestall) ist ein alter Durchgang den ich entdeckt habe.
    Der ist mit 24er Bimssteinen vermauert... das würd ich aufhauen im Worstcase.. ^^


    Grüße
    Helmut


  • Das ist natürlich weit gedacht :)
    Dann hat man den alten/defekten draußen. Und den neuen bekommt man dann auch so rein?!

  • Da kann man sich ja dann was aussuchen was durch die Tür passt...
    Oder man macht die Tür breiter oder man macht die Wand aus Trockenbau mit Brandschutzplatten oder oder oder....
    Ich sag immer: Wo in Wille ist, ist auch ein Gebüsch... oder auch ein Weg ;)

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Moin,


    so.. die Leistungs/Größenberechnung der Heizkörper wird gerade gemacht.


    Eine etwas andere Frage an die Runde. ich möchte gern im Heizraum ein Bodenablauf mit Rückschlagventil montieren. Aber es soll eine durchgehende Rinne daran angeschlossen werden. Mit der raumteilenden Rinne habe ich es leichter mit dem Gefälleestrich.
    Nur kann ja beim ansprechen der thermischen Ablaufsicherung extrem heisses Wasser austreten. Das halten wohl die Standardrinnen nicht aus. Bei Aco Haustechnik hab ich geschaut. Da wird man erschlagen an Information.
    Was ich in Erwägung ziehe, wäre eine Betonrinne wie Sie im Außenbereich genommen werden.


    Hat da jemand einen Tipp?


    Grüße
    Helmut

  • Hallo


    So heiß wird das auch wieder nicht,das vertut sich.In über 20 jahren ist unsere TAS noch nicht einmal angesprungen.


    Lg

  • Hab hier auf der Baustelle mal mit einem Tiefbauer geredet. Der meinte das die Aco Standardrinnen die es in Baumärkten gibt ausreicht.
    Ich hab aber mal bei Aco direkt gefragt. Mal schauen wie die Antwort ausfällt.


    Grüße
    Helmut

  • Hallo


    Die wollen von dir bestimmt eine konkrete angabe der Temperatur und der Fließdauer.


    Ca.95°c Kessel Temperatur


    Ca.15°c Kaltwasser Temperatur


    Der Sicherheitswärmetauscher im Kessel hat eine Wärmetauscherfläche von m2???
    Ist im Regelfall nur eine kleine Schlange.


    Das Kaltwasser schießt mit ca.2-4bar hindurch,soviel wärme kann es unter den Umständen nicht aufnehmen.
    Das macht der hohe Durchfluss wieder wet, so das die Kessel Temperatur wieder runter kommt.


    Alles halb so wild.....



    Lg

  • Das austretene Wasser ist nur sehr kurz heiss.
    Aufgrund des hohen durchflusses ist nach kurzer Zeit die Temperatur auf ein erträgliches Maß heruntergekühlt oder anders herum hochgeheizt...

  • HALLO,


    Alles klar.


    Kurze Info. Schorni gab sein ok zum doppelwandigen Edelstahlkamin. Es wäre kein Problem, da wir keine Geschosse durchbrechen. Es geht einfach nur innerhalb der Scheune hoch und dann durchs Dach.


    Die Berechnung der Rohrdimensionierung hab ich auch schon.
    Muss jetzt nochmal schauen ob der Boden stark genug für den Kessel und den Pufferspeicher ist.


    Gruß
    Helmut

  • Du sprichst ja von einem Speicher.
    Das müsste dann aber schon ein größerer werden.
    Die Einspeicherlösung ist ansich die beste.
    2000l solltest du min. vorsehen.
    Klappt das mit deinem Türmaß?

  • Moin,


    die Tür ist nicht breit genug, daher sind wir wieder zurück zu 2 Puffer. Schade.


    Was, anderes. Mich würde mal die ganze Funktionsweise des Attack Kombikessel interessieren. Ich meine damit das Zusammenspiel der Puffer, der Sicherheitssysteme, der Abgassteuerung usw.


    Quasi mal grob das Schema dahinter. Was ich weiß, das der Holzvergaser, einmal aktiviert, seine Energie aus dem Abbrand in die Pufferspeicher lädt. Von denen aus geht es zum Heizkreis. Aber der Pelletteil bräuchte ja nicht unbedingt eine Speicheranbindung, stimmt das? Wie regelt sich das bei dem Kombikessel? Habt Ihr evtl. einen Link zu einer übersichtlichen Grafik?


    Grüße
    Helmut

  • Der Pelletteil benötigt die Speicheranbindung schon.
    Er sollte möglichst nicht in Start/Stop Betrieb laufen, um Pellets zu sparen.
    Meistens wird ja auch Brauchwasser über den Speicher realisiert, womit sich die Frage sowieso erübrigt.
    Ich selber schwöre auf Kombispeicher.Da ist alles dran .
    Nachteile die hier nachzulesen sind kann man mit vorraussicht gut umgehen.

  • Muss mich etwas verbessern.
    Ich meine explizit, Kombihygienespeicher.
    Allerdings sollte man schauen das die Wendel für Brauchwasser nicht blos eingehangendes wackliges Wellrohr ist.
    Da gibt es Unterschiede.
    Die Einspeicherlösung währe immernoch die Idealste.
    Meinst du nicht das es vom Arbeitsaufwand nicht sogar einfacher kommt ne Tür zu verbreitern ,anstatt einen 2. Puffer zu montieren?

  • Der eine Zugang mit der Tür... die hatte lichte 1940mm. Die wird sowieso erneuert... und verputzt sowieso, da ich alles mit Kalkputz von Hessler verputze. Mal schauen was die Laibung hergibt. Etwas flexen wäre auch noch machbar. Morgen bin ich wieder im Haus.
    Werd mal "stochern".


    Grüße
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!