Planung einer neuen Heizungsanlage - Holz-Pellet-Kombi samt Wärmeverteilung - Nickelpiff

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 13.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nickelpiff.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Gar nicht, Vorgänger hatte lediglich Elektroradiatoren


    Wohnfläche: Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (bitte nur Ziffern eingeben)?


    170


    Standort: Steht das Haus in kalter, hochgelegener Gegend, oder Flachland?


    Flach im Ortskern umgeben von anderen Häusern


    Wärmedämmung: Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses - sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt. (Fenster/Türen/Keller/Decken/Dach)?


    Schlecht. ISO Fenster sind drin. Innenwände bekommen lediglich 3cm Kalkdämmputz.


    Energieverbrauch: Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?


    Weis ich nicht


    Stückholz? Je nach Außentemperatur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
    Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
    Solar geplant?


    Holz und Pellets. Waldgrundstück haben wir 2.
    Platz für Pellets gibt es reichlich.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?


    Attack Wood & Pellet.


    Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?


    Durchlauferhitzer. Die Heizung soll nur in der Heizperiode laufen.


    Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    So wie es ideal ist.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Heizraum ist 4,5 x 4,5 m und 2,7 m hoch. Raum für Pellets daneben ist 3x1,5m und 2 m hoch.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Bezirksschornsteinfeger darüber gesprochen?


    Der gab sein ok.


    Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?


    Von Heimbaucenter.


    Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Holz ist vorhanden. Platz ohne Ende da es ein alter Bauernhof mit alten Stallungen ist.


    Weitere Informationen:


    Hallo,


    mein Plan, ich möchte gern alles selbst imstallieren. Die Herausforderung ist die Verrohrung des ganzen Hauses. Heizkörper gibt es ja noch keine.
    Ich möchte den Insallationaufwand klein halten, daher auch kein Warmwasser. Ausserdem soll die Heizung wirklich nur in der kalten Zeit laufen.
    Das Budget für alles, soll 20.000 Euro nicht überschreiten. Dachte so 12. 000 Euro für den Heizraum incl. Edelstahl Schornstein der innerhalb der Scheune hochgezogen wird. Dem Schornsteinfeger muss ich ein Podest schweißen zwecks Reinigung.
    Die Heizkörper incl. Aluverbundrohr rechnte ich mit max. 8000 Euro.
    Heimbaucenter würde mir den Heizbedarf und die Rohrdimensionen ausrechnen.


    Was mir aber lieber wäre, das ein Fachmann vor Ort einen Plan erstellt um die optimalen Rohrwege zu ermitteln
    Wenn es jemand gibt der sowas als Dienstleister macht wäre ich für Tipps dankbar. Das Haus befindet sich in Breitenheim in der Pfalz.


    Ausserdem wäre ich auch für Tipps für gute Literatur dankbar.


    Liebe Grüße
    Helmut


    Vielen Dank

  • Moderation


    Hallo @Nickelpiff,


    abgesehen davon, dass da kein PDF angehängt ist, solltest du die Adressdaten des Anbieters schwärzen. Andernfalls könnte es schon Beschwerden geben.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Moin,


    komisch das der Link nicht klappt.
    Liegt wohl am Handy Browser.
    Versuch es mal.
    Angebot.pdf


    Ansonsten mach ich das heut abend von zuhause.


    Angebot


    Hier als Text...


    [ ] Attack Wood&Pellet 25 - Kombikessel Holz-/Pellet 25 kW - BAFA förderfähig
    [ ] REGUMAT ATTACK-OVENTROP
    [ ] Rücklaufanhebungsgruppe 25 - 35 kW Kessel E-Klasse A
    [ ] Attack Pelletvorratsbehälter 500 L. (ohne Schnecke)
    [ ] Attack Pufferspeicher Fühlerpaket inkl. Stecker ( Puffer oben / Puffer unten ) für Lambda Touch
    [ ] 10 Meter. Pelletsschlauch (2x 5 Meter)
    [ ] Kesselsicherheitsgruppe mit 1" 23,95 Thermische Ablaufsicherung 3/4"
    [ ] Thermische Ablaufsicherung 3/4 mit Fühler und Tauchhülse ½"
    [ ] Rauchrohrpaket Dn150 95,00
    [ ] Wandrosette groß 85 mm für Ofenrohr Ø 150 mm schwarz
    [ ] Wandfutter doppelt für Ofenrohr Ø 150 x 100 mm
    [ ] Heizungs Ausdehnungsgefäß 200 Liter
    [ ] Kappenventil 1" nach DIN 4751
    [ ] Heizkreisstation gemischt 1 AG mit SSP Pumpe
    [ ] Anschlussset für HKS
    [ ] HBC-Pufferspeicher 800- inkl. Isolierung
    [ ] DN10 (3/8"), mit DN15 (1/2") Montageventil Betriebsdruck: max. 12 bar Betriebstemperatur: mx. 110°C
    [ ] PV150 Anschlusspaket Pufferspeicher 77,50 Temperguss Fitting Doppelnippel 1" AG/AG
    [ ] TIEMME Schlammabscheider 1" IG mit Magnet ( Vorgeschrieben beim Einbau einer Hocheffizienzpumpe )
    [ ] 3 Stück KFE Hahn 1/2" mit Hebelgriff 4 4 1 1 Stück HBC-DW42150 1
    [ ] Tauchhülse 1/2" Messing, DN7x8mm, Rohrlänge 120mm Kupfer
    [ ] Befestigungs-Halteklammer passend zu Tauchhülsen
    [ ] 1-Kreis Witterungsgeführte Mischerregelung V.1 mit Warmwasserfunktion
    [ ] ATTACK-Zusatzabzuggebläse für Abgase mit Drehzahlregler
    [ ] Schornstein-Komplettpaket Doppelwandig Ø150mm Länge 10,2m
    [ ] Temperguss Fitting schwarz Red
    [ ] Erstellung des Hydraulik-Schemas Schornstein-Querschnittsberechnung
    [ ] Unterstützung beim erstellen der Bafa Unterlagen sowie Berechnung des Hydraulischen Abgleichs
    [ ] Inbetriebnahme vor Ort außer Inseln



    Gruß Helmut

  • Hallo


    Manche Preise sind o.k. Andere haben ordentlichen Aufschlag.


    Wenn Du Dir die Mühe und Arbeit machen willst, kannst Du versuchen alle Artikel im Netz günstiger zu finden und kaufen, wenn dann das Angebot noch die Inbetriebnahme enthält.
    Unterstützung beim erstellen der BAFA Unterlagen setzt voraus, dass Dir die Firma, die das Angebot gemacht hat auch unterschreibt, dass sie die Arbeiten ausgeführt hat.
    Selberbauen mit BAFA-Unterstützung ist nicht mehr. Das war Schnee vom letzten Jahr.


    Was on Top kommt sind die Rohrleitungen, Fittinge, Dämmung, Kleinteile wie Absperrventile/Kugelhähne, Rohrschellen mit Stockschrauben, Verschraubungen usw.
    Gibt zwar Leute, die sagen Absperreinrichtungen und Verschraubungen braucht man nicht. Andere sagen genau das Gegenteil. Ich hatte keinen Geräteanschluß oder Absperreinrichtung ohne Verschraubung ausgeführt.


    ciao Peter

  • Moin,


    Problem ist bei mir die Zeit. Ich arbeite auf Montage (Metallbau).Hab täglich ne" 3/4 Stunde zur Arbeit.. Dann ab auf Baustelle.. bis ich abends zuhause bin auf der eigenen Baustelle in Breitenheim ist oft 18 Uhr. Dann schaff ich da bis 21 Uhr. Meine Frau sieht mich max. 2 Stunden.


    Mittagspausen recherchiere ich, bestell Sachen fürs Haus.. und durch Corona ist nicht mal ein Baumarkt da wo man mal schnell was holen kann.


    Ich bin handwerklich ein Allrounder.. nur eine Heizung hab ich noch nie eingebaut.
    Hab zumindest mit der Trinkwasserverlegung begonnen. Zum erstenmal Verbundrohr verpressst etc. Klappt gut.


    Bin abgeschweift. Möchte gern alles alles aus einer Hand. Wenn dann halt hier und da erwas teurer ist.. muss ich mit Leben.
    Also Abnahme und Inbetriebnahme ist alles mit im Paket.


    Noch zu der Sache mit Literatur, gibts da etwas empfehlenswertes?


    Grüße
    Helmut

  • Hier die Beschreibung der Leistung zur Inbetriebnahme.


    Auszuführende Arbeiten: ·
    Überprüfung der Installation Kessel, ggf. Brenner und der hydraulischen Anbindung Puffer
    · Inbetriebnahme und Einregulierung der Anlage durch einen Spezialisten inklusive Messung und Optimierung der Abgaswerte (CO, CO2, Abgastemperatur und Zug). Dauer ca. 2-4 Stunden.
    · Einweisung des Betreibers in die notwendigen Wartungs- und Servicearbeiten sowie Einweisung in die Einstellarbeiten zur BIMSCH – Messung
    · Erstellung Servicebericht mit Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und Ergebnisse
    · Die Fahrtkosten zum Montageort sind in der Pauschale inkludiert.
    Gesamt € Voraussetzungen für die Inbetriebnahme
    Die Anlage muss elektrisch, hydraulisch und rauchgasseitig fertig angeschlossen, gefüllt und entlüftet sein.
    · Es kann ein Probeheizen der Anlage vor dem Serviceeinsatz durchgeführt werden.
    · Es muss ausreichend Brennstoff entsprechend Herstellerangaben vorhanden sein.
    · Es muss ausreichend Wärmeabnahme möglich sein.
    · Die einzuweisenden Betreiber müssen zum Zeitpunkt des Serviceeinsatzes anwesend sein.
    · Der Brenner, der Kessel, das Rauchrohr und der Schornstein müssen unmittelbar vor dem vor-Ort-Termin des Technikers gut gereinigt werden.
    Bei BIMSCH-Messungen sind von dem Brenner, dem Kessel und dem Rauchrohr Ruß, Asche und Teerablagerungen sehr sorgfältig und vollkommen zu entfernen. Sollte der Techniker feststellen, dass die Reinigung nicht ordnungsgemäß erfolgte, wird hiermit vereinbart, dass diese Reinigung durch unseren Techniker erfolgt. Diese Reinigung wird zum Zeitaufwand mit 54€/Stunde inkl. Mehrwertsteuer abgerechnet und ist sofort nach Leistungserbringung in bar fällig. Wartezeit wird ebenso abgerechnet. Sollten Zusatzarbeiten durch fehlerhafte Elektroarbeiten der Installationsfirma oder des Betreibers an den von uns geliefertenAnlagekomponenten notwendig werden, wird hiermit vereinbart, dass diese Arbeiten incl. Fehlersuche durch den Techniker erfolgen. Diese Arbeiten werden zum Zeitaufwand mit 54€/Stunde inkl. Mehrwertsteuer abgerechnet und sind sofort nach Leistungserbringung in bar fällig. Wartezeit wird ebenso abgerechnet.
    Gesamt €
    Bei nicht Ordnungsgemäßer Installation wir die Inbetriebnahme abgebrochen und muss zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt und neu berechnet werden.
    Wenn keine Inbetriebnahme durchgeführt wird können später keine Garantieansprüche geltend gemacht werden.

  • Hallo Helmut
    Ich habe auch alles mit dem Heimbaucenter durchgezogen und bin voll zufrieden .Ich habe meine Anlage auch komplett alleine aufgebaut und läuft..die Inbetriebnahme war auch mit drin , das es mit der Bafa klappte. Ich kann Heimbaucenter empfehlen.
    MfG Mike

  • Hallo Helmut,


    darf ich neugierdehalber fragen, wo du wohnst? Du schreibst, dass du einen doppelwandigen Edelstahlschornstein in der Scheune hochziehen willst. Das geht bei mir in Baden - Württemberg leider nicht. Ich musste für meinen Holzkessel einen Schornstein mit einer brandsicheren Ummauerung oder Verkleidung einbauen; habe mich für einen Leichtbauschornstein entschieden. Das lief kostenmäßig dann in ganz anderen Dimensionen ab (zumal ich das nicht selber machen konnte und wollte....).
    Ist das bei dir von den Abgasvorschriften her also legitim mit Edelstahl in der Scheune? Ich gehe mal davon aus, da dein Plan sich durchdacht und vorbereitet anhört.


    Gruß Andreas

  • Hallo Mike... das ist schon mal gut zu hören das Deine Erfahrungen mit HBC positiv sind.


    Andreas, also der Schornsteinfeger war ja vor Ort und wir haben das durchgesprochen. Er gab mir sein ok.
    Einzige Bedingung, das es eine zweite obere Möglichkeit zur Reinigung gibt, dafür brauch er einen Zugang. Muss daher das im Eröffnungspost erwähnte Podest bauen.
    Ich wohne in der Pfalz. In 55592 Breitenheim.


    Ich habe übrigens am Mittwoch noch einen Termin mit einem ansässigen Heizungsbauer. Ich erklärte ihm mein Vorhaben und das ich jemanden bräuchte der mir bei evtl. auftetenden Fragen hilft. Mir geht dabei in erster Linie um die optimalen Wege zum ziehen der Rohre durchs Haus. Mal schauen was dabei rauskommt.


    Liebe Grüße
    Helmut

  • Ich habe ebend "Handwerklicher allrounder" weiter oben gelesen.
    Ich kann nur dazu motivieren den Großteil selber einzubauen.
    Aus meiner sicht ist so eine Anlage sonst nicht wirtschaftlich.
    Selbst wenn man für den Einbau Lohneinbußen wegen Sonderurlaub hat, lohnt die Selbstmontage.
    Dank Pressfittinge und der Unterstützung hier im Forum ist sowas machbar.
    Empfehlen würde ich nur den Kesselkauf samt Inbetriebnahme zu nehmen.
    Weitere Teile kann man alles im Netz günstiger bekommen.
    Hydraulikplan, kann man sich nach der Anleitung des Wood and Pellet halten .Wie ich finde simpel und funktional.

  • Hallo Randy,


    danke für die Motivation. Ich versuche mein Bestes. Den Heizungsbauer den ich bestellt habe ist ein Bekannter von früher (unsere Jungs waren zusammen im Kindergarten).
    Mit Ihm möchte ich wirklich nur die besten Verlegewege für die Verrohrung der Heizkörper durchgehen. Wo ich lange rumgrübele, da macht der das aus dem "EffEff"..
    Die Entscheidung für den Wood & Pellet lasse ich mir nicht mehr nehmen. :D


    Ich muss auch noch gestehen das ich sogar gelernter Anlagenmechaniker bin, aber in der Fachrichtung Apparatebau. Nach der Ausbildung bin ich in den Metallbau (Fassaden etc.)
    Muss ich reinfuchsen.


    LG
    Helmut

  • Und ich bin nur Zimmermann und hab das auch alles alleine zusammen gebaut...
    Ich habe zwar lange gebraucht für meinen Hydraulikplan aber dafür ist es wirklich so wie ich es haben wollte...
    Ein weiterer Vorteil ist dass wenn was kaputt ist, weis ich wo ich suchen muss und kann mir selbst helfen...
    Ist wie bei Kindern, das Eigene kennt man am besten und weis mit einem Blick wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Und meistens geht was am Freitag nach 18 Uhr kaputt... Da sind alle im Wochenende :thumbup:

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Moin..


    also muss es ja zu bewerkstelligen sein. Noch hab ich Zeit. Muss erstmal im Haus noch Vorarbeiten erledigen. Im Heizraum will ich noch einen Bodenablauf uns Gefälleestrich einbringen.. etc...


    Aber der Plan muss stehen.


    Gruß Helmut

  • Das ist zu bewerkstelligen!
    Oft stellt sich auch dabei heraus das so manche Eigeninstallationen manchen Fachhandwerkern vorraus sind.Da sie gewissenhafter durchdacht werden.



    Für uns allerdings immer dann ein Problem wenn schon ohne unsere Hilfe gebaut wurde und dann die Problemsuche anfängt.
    Das fängt schon bei den Hydraulikplänen an ,die oft im Packet mit angeboten werden.
    Ich sage, lass uns zuerst einen Blick drauf werfen..

  • Ich kenne mich mit dem Maß nicht aus, aber was mich etwas wundert:


    Was machst Du wenn der Kessel in ei paar Jahren (wegen mir auch 20 Jahren) den Geist aufgibt? Alles wieder abbrechen nur um den Kessel zu tauschen?


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!