ETA SH30 Bj 2009: Pumpen erneuern

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackman.

  • Und zwar hab ich einen E Logger und kann klar fest stellen das nun nach 12 Jahren 2 Pumpen erhöhten Stromverbrauch haben.
    1 x Die Pumpe für den Kessel und 1 x die pumpe für den HK.
    Nun möchte ich alle 4 Pumpen die ich Habe gegen effizenzpumpen Tauschen , muss ich da bei der ETA Steuerung die Pumpen dann mit 100 ansteuern ??
    Den die Pumpen Regeln ja dann für sich selbst.
    Die beiden anderen Pumpen sind für eine Solaranlage und für die Rückspeisung aus den Puffern und werden extra gesteuert ,da weis ich das diese nur ein und aus geschaltet werden und die Steuerung einfach ist. - Eta SH 30 bj 2009 Pumpen erneuern

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • hi.
    kannste machen,aber


    den schlammabscheider nicht vergessen!


    warum. benötigen beide pumpen mehr Leistung?


    ggf. ist die heizkurve jetzt erst richtig eingestellt worden und damit der Durchsatz erhöht worden?


    haben sich die Nutzungsgewohnheiten geändert?


    lohnen tut sich das meist nur bei der heizkreispumpe
    für die Heizkörper.


    die anderen kannst du getrost bis zum Ende laufen lassen.


    Gruß Andreas

  • Ja die Nutzung hat sich aktuell wirklich durch die Pandemie geändert , aber seit 3 Jahren ist der Effekt zu bemerken das die Heizung immer mehr Strom braucht .
    Ich kann das ganze aber auch sehr gut nun eingrenzen ,die Pumpen und die heizkurve selbst wurden nicht angepasst das besteht seit 12 Jahren so.
    Der Energie verbrauch selbst ist ja bis auf 1-2 Ster holz gleich geblieben.
    Und im Sommer muss ich ja nicht heizen da macht es die Sonne.


    Das mit dem Schlammabscheider werde ich mit verbauen , ich she schon das wird wieder ne grössere baustelle bis alles passt.
    Für die Schlammabscheider gibt es da Favoriten die an verwenden soll?? der Markt ist gross und jeder will etwas Verkaufen, gibt es Schlammabscheider mit Mikroblasenentlüfter zusammen ??
    Das ganze eventuell voll automatisch??
    Ja ich weis die Heizung muss ja dann auch wieder befüllt werden.
    Es muss eh ei Ausdehnungsgefäß erneuert werden da das nicht mehr den Druck hält ,und da eh viele kleine verbaut sind (vom Vorbesitzer) wird es wohl ein grösseres werden.

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Der Stromverbrauch ist insgesamt in 3 Jahren um 40% gestiegen 10% fallen auf die Heizung zu.
    Hatte ich vor 3 Jahren einen Stromverbrauch von ca 350w im Durch schnitt liegen wir aktuell bei 600-700 w die Stunde im Durch schnitt, das ist nicht alles alleine auf die Heizung zurück zu führen, aber wenn sie läuft ist klar zu erkennen das etwas nicht passt.
    Auch werde ich die beiden Mischer kontrollieren ob diese nicht zu schwergängig sind und vergleichen ob die angegebenen Daten passen .

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • So seit 6 Tagen ist es nun soweit ich bin am erneuern , warum erst jetzt werden sich einige Fragen , da kam ein kleiner dummer Unfall dazwischen, und mit Abgerissenen Sehnen in der Schulter iss halt nicht gut Arbeiten , dazu kommt nun auch noch eine Umschulung die jetzt in der Halbzeit ist und jetzt hab ich endlich Ferien und zeit dazu mich darum zu kümmern.


    Erschwerend kommt noch hinzu das meine Jetzige Solarsteuerung nun nach 14 Jahren mal den Dienst quittiert hat, somit muss nun die ETA Steuerung Zeigen was sie kann.


    Fakt ist SH 30 Solaranlage 20QM Westseitig montiert , 1 Schichtspeicher 800l 5 Pufferspeicher a 800 l Ausdehnungsgefäße 1 x 200l 1x 300l 1x 80l

    Zur Auslegung die Pumpen werden alle gegen WIlo Stratos pico plus getauscht, ein Spirotech Kombi wird mit verbaut also Schlamm und Blasenabscheider.


    Die Puffer sind seriell hintereinander geschaltet, die Solaranlage ebenfalls läuft seriell durch die Puffer.

    Das ganze wird dann mit einem 3 Wegeventil hin und her geschalten zwischen HSK und Puffer der HSK hat immer Vorrang.


    Es wird auch ein neuer Mischer am Heizkesselverbaut da nun nach 14 Jahren der alte nun langsam tropft, und die Verschraubungen so fest gegammelt sind , das ich mir erst gar nicht die mühe mache das Teil zu zerlegen. leider lassen sich die guten Kugelhähne von damals auch nicht mehr bewegen, somit wird das alles in einem Zug erneuert, auch die Überdruckventile sind schon erneuert so wie auch die 7 Entlüftungstöpfchen , die Verrohrung zwischen den Solar Tauschern wird nun mit Aluvebrundrohr in 22 mm hergestellt da das alte Edelstahlwellrohr nur Ärger macht .


    Lediglich von den Kollektoren oben nach unten zur ersten einspeise Stelle ist noch alles mit Edelstahlwellrohr ausgeführt aber das soll noch geändert werden da der Weg am Dach runter läuft und die Wand runter und im Keller um 5 Ecken bis zum Anschluss geht , da ganze sollt nun mitten durchs Haus gehen dafür wird auch die Aufdach Isolierung geöffnet um besser an den Sensor für die Kollektoren zu kommen und eben einen neuen Anschluss der Leitungen zu realisieren.


    Da eh 2 Zimmer renoviert werden stellt die Leitung durchs Haus auf den direkten Weg kein Problem da und am Kollektor muss ich den Fühler eh Tauschen da 2014 bei einem Blitzschlag der Fühler einen weg bekommen hat der Zeigt bis 43 grad immer 43 grad an egal ob es -20 grad oder +0 grad sin ab 43 grad funktioniert er wieder.

    Leider funktioniert aber der Sensor nicht mit dem ETA.

    So nun geh ich wieder in den Keller und werkle weiter.


    Wenn jemand Ideen zur Realisierung der Steuerung im ETA hat immer her damit bin da für jede Kritik offen und Dankbar.

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Das ist mir vollkommen bewusst da ich das Verbundrohr nur zwischen den Puffern verwende und die Rückleitung ja nicht heis genug wird ist das so ok .

    Die Heiseleitung von den Kollektoren zu den ersten beiden Wärme tauschern ist ja wellrohr.

    Und in 14 Jahrrn Betrieb wurde die Leitung keine 200 Grad heiß Spitze waren kurzzeitig 130 grad aber selbst da schaltet die Solaranlage von selbst nicht mehr ein.

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • So ich habs geschafft es läuft alles wieder und dieses mal zur vollsten Zufriedenheit, meine 20 qm West SolarThermie knallt den HSK Schichtspeicher mit 800l innerhalb von 3 Std bis 75 grad voll somit haben wir immer genug heises Wasser in der Wärmewendel, die restlichen 4200 l Puffer werden danach weiter geladen aktuell schwankt er zwischen 35 und 45% gesammt Speicherung rum das reicht locker , und jetzt wo die heißen Tage kommen ist immer noch genug Platz um alle Puffer ganz voll zu machen .

    Waren nun 12 Tage jeden tag 8 Std Arbeit bis nun alles wieder so lief, ein bischen Isolieren noch der neuen Leitungen und ich brauch zwischen Puffer und Sh eine Schwerkraftbremse hier Zirkuliert das Wasser ein bischen , das wird aber das kleinste Problem da ab jetzt alle Ausgänge an den ganzen Puffern Absperrhähne haben und ich so munder Puffer ihnzu und Weg schalten kann wie es mir beliebt.

  • Hallo,


    ich bin auch gerade dabei und möchte die Pufferpumpe von meinem SH20 und dem SH30 meiner Eltern (beide noch mit 4 Zeilendisplay) "sicherheitshalber" für die nächste Heizperiode gegen eine Hocheffizienzpumpe tauschen.

    Verbaut ist eine WILO EAS25/6-3P, welche laut Emailverkehr mit ETA, mit einer WILO Para 15-130/7-50/iPWM1-9 zu ersetzen ist.

    Aus diversen Heizungsumbauten der letzten Jahre habe ich noch quasi neue WILO Startos Pico 25/1-6 und Grundfos Alpha 2 25-60 im Regal. Gibt es eine Möglichkeit diese Pumpen zu nutzen? Normalerweise regelt der ETA die Drehzahl der Pufferpumpe selbst und man kann die prozentuale mindestdrehzahl einstellen. Wenn ich diese nun auf 100% einstelle und eine der beiden obengenannten Hocheffizienzpumpen einbaue, fällt dann der Vorteil der geregelten Pumpe weg, oder regelt die Pumpe sich dann selbst? Falls das so ist, welche Reglungsart müsste dann gewählt werden, Differenzdruck variabel oder konstant?


    Entschuldigt die vielen Fragen, aber der Emailverkehr mit ETA hat mich dann nun doch verunsichert.


    Liebe Grüße,


    Sascha

  • Hallo Sascha1986,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Eine definitive Antwort kann ich dir leider nicht geben und der TE Blackman hat sich nicht mehr zu den neuen HE-Pumpen geäussert (vermutlich hat er seither auch nicht mehr anheizen müssen). Aber wenn du sowieso mit ETA in Kontakt bist, dann würde ich dort am Ball bleiben und nochmals fragen ob auch deine Bestandspumpen in Frage kommen. M.E. sollten die Pumpen im "Konstant-Programm" laufen.


    Außerdem würde ich bei ETA nach einem aktuellen EPROM fragen. Die neuen Programmstände können, wie die Touch-ETAs, nach Spreizung regeln, d.h. mit variabler Rücklauftemperatur. Evtuell ist damit auch die nun nicht mehr mögliche Kesselpumpenregelung besser implementiert?


    Falls du dann mehr weißt, darfst du die Erkenntnisse gerne hier mitteilen. Nicht nur mich würde das nämlich ebenfalls interssieren. 8)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo


    ein Umbau von einer 25er auf eine 15er Pumpe mit vermutlich anderer Baulänge ist mit einigem an Pfrimelarbeiten verbunden.

    Ob die 25er 180mm Baulänge hat ist aus der Bezeichnung nicht herauszulesen. Aber auch Grundfos baut PWM Pumpen mit unterschiedlichen Baulängen


    ciao Peter

  • Hallo,

    Verbaut ist eine WILO EAS25/6-3P, welche laut Emailverkehr mit ETA, mit einer WILO Para 15-130/7-50/iPWM1-9 zu ersetzen ist.

    mit Sicherheit sind die beiden o.a. Pumpen nicht 1:1 gegeneinander tauschbar, dass geht schon aus der Bezeichnung der Pumpen hervor. Des Weiteren hat deine aktuelle Pumpe eine Einbaulänge von 180 mm und die Para 15-130 hat eine Einbaulänge von 130 mm. Auch passen die Verschraubungen nicht.

    Aus diversen Heizungsumbauten der letzten Jahre habe ich noch quasi neue WILO Startos Pico 25/1-6 und Grundfos Alpha 2 25-60 im Regal.

    Die obengenannten Pumpen sind verwendbar.

    Wenn ich diese nun auf 100% einstelle und eine der beiden obengenannten Hocheffizienzpumpen einbaue, fällt dann der Vorteil der geregelten Pumpe weg, oder regelt die Pumpe sich dann selbst? Falls das so ist, welche Reglungsart müsste dann gewählt werden, Differenzdruck variabel oder konstant?

    Diese HE-Pumpen können nicht fremdgesteuert werden, sondern müssen an der Pumpe auf die jeweilige Aufgabe eingestellt werden, d.h., die zu fördernde Menge und der Differenzdruck müssen errechnet und gemäß Leistungsdiagramm an der Pumpe eingestellt werden. Die Kesselsteuerung gibt nur ein "EIN" oder "AUS" Signal.

    Für diese Aufgabe würde ich die Wilo Stratos pico nehmen und auf die Einstellung "pc" wählen.

    Der Vorteil im Austausch ist der, dass du dann bei den neuen Pumpen wieder die Ausfallwahrscheinlichkeit minimierst und die HE Pumpen verbrauchen weniger Strom.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    zuerst einmal vielen dank für deine ausführliche Antwort!!

    Zitat

    mit Sicherheit sind die beiden o.a. Pumpen nicht 1:1 gegeneinander tauschbar, dass geht schon aus der Bezeichnung der Pumpen hervor. Des Weiteren hat deine aktuelle Pumpe eine Einbaulänge von 180 mm und die Para 15-130 hat eine Einbaulänge von 130 mm. Auch passen die Verschraubungen nicht.

    Vollkommen Richtig! Es gibt die Pumpe jedoch auch als WILO Para 25-130/7-50/iPWM1-9, jedoch müsste man auch hier mit einem Passstück arbeiten, was mich nicht überzeugt.

    Zitat

    Die obengenannten Pumpen sind verwendbar.

    Das freut mich sehr!


    Zitat

    Der Vorteil im Austausch ist der, dass du dann bei den neuen Pumpen wieder die Ausfallwahrscheinlichkeit minimierst und die HE Pumpen verbrauchen weniger Strom.

    Vorallem die Minimierung der Ausfallwahrscheinlichkeit ist mir wichtig. Die alte Wilo EAS erledigt zwar bisher fleißig Ihren Dienst und es sitzt auch ein Magnetabscheider im Rücklauf, jedoch macht es mir trotzdem ein mulmiges Gefühl.


    Ich habe nun auch eine Montageanleitung für den Pumpentausch von ETA erhalten(siehe Anhang). Auch hieraus geht hervor, dass mir die PWM Pumpe beim alten 4-Zeilen Display nichts bringt, da die Steuerung, wie wir wissen, keinen Anschluss für das Signalkabel hat und somit immer auf 100% läuft.


    Meine letzte Frage wäre nun, ob ein Austausch des Eproms, wie in 4.1 beschrieben, unbedingt nötig ist. Ich habe auch ein Angebot dafür Vorliegen, jedoch weiß ich weder welche Softwareversion von den angebotenen ich nehemen soll, noch ob ich das Softwareupdate zwingend benötige.

    Die Anlage läuft wirklich super und ich möchte das nicht "verschlimmbessern".


    Nochmal vielen Dank für den tollen Support!

  • Meine letzte Frage wäre nun, ob ein Austausch des Eproms, wie in 4.1 beschrieben, unbedingt nötig ist. Ich habe auch ein Angebot dafür Vorliegen, jedoch weiß ich weder welche Softwareversion von den angebotenen ich nehemen soll, noch ob ich das Softwareupdate zwingend benötige.

    Die Anlage läuft wirklich super und ich möchte das nicht "verschlimmbessern".

    Der Austausch des Eproms wird nötig sein, um die PWM Signale zu generieren/erzeugen. Deine aktuelle Pumpe wird durch die Para 15/7 (Kopf) ersetzt. Ich bin jetzt kein ausgewiesener Experte was ETA betrifft, könnte mir aber gut vorstellen, dass eine Softwareanpassung nötig wäre.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Da die Platine der 4 Zeilensteuerung keine Belegung für die PWM Steuerleitung hat kann ich diese nicht anschließen, und ohne das angeschlossene Steuerkabel funktioniert auch kein PWM. Steht auch so in der Beschreibung (siehe unten)

    holzheizer-forum.de/attachment/33967/


    nur die neuen Touch Steuerungen besitzen wohl von Haus aus den dafür vorgesehenen Steckplatz.


    Ich versuche das mal mit dem technischen Support von ETA zu klären.

  • So, hatte nun einen regen Austausch mit dem technischen Support von ETA. Vorab muss ich sagen die Leute sind sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Ich hatte schon Telefonate mit dem bekanntesten Ölkesselhersteller in Deutschland bzgl. eines 8 € Ersatzteils, da wurde mir gesagt "gibt es nicht, lassen sie sich eine neue Heizung einbauen".


    Zurück zum Thema:

    - Da ich mit meinem momentanen Softwarestand (2.033) die prozentuale Mindestdrehzahl der Pumpe einstellen kann, benötige ich kein neues Eprom.

    - Falls dies nicht möglich ist muss das Eprom getauscht werden. Im Pumpenaustauschset (60480-Eprom-00-E) sind 3 Eproms enthalten, hier muss man sich das dementsprechend passende (richtige Sprache) raussuchen.

    - Prozentuale Mindestdrehzahl muss auf 100% gestellt werden.

  • So dann will ich mal, Anlage läuft sehr wohl und ja auch ich muss nun Heizen, man muss die Pumpen auf 100% im ET stellen und die Pumpen selbst dann passend auf die Förderhöhe bzw die Fördermenge einstellen. Bei mir laufen zb der HK auf maximalen Volumenstrom Warum ? werden sich einige Fragen, dadurch konnte ich meinen Vorlauftemperatur weit zurück drehen bei +10 Grad liege ich nun bei 32° bei - 10 ° aktuell maximal bei 53° das reicht mir vollkommen aus.

    Auch habe ich die Nachtabsenkung vollkommen raus genommen bei mir läuft alles mit 22° durch, dadurch konnte ich meinen Brennstoffverbrauch um 15% senken, der Stromverbrauch ist mit dieser Einstellung bei den alten Pumpen um 20% zurück gegangen da der HK nicht immer beschleunigt werden muss bzw abgebremst wird.

    mit den Hocheffizenzpumpen konnte ich den Stromverbrauch nochmals um 30% Reduzieren, mein E Prom ist immer noch der alte warum ändern wenn es funktioniert.

    Auch meine Speicher/Pufferpumpe läuft mit ca 75% Volumenstrom sind so 0,4cm³ pro Stunde das reicht aus den Boiler /Warmwasser/Heizkreisversorgung immer sauber auf zu füllen, aktuell muss ich mit meinen 5000l Puffer nur alle 2 Tage mal Anheizen das reicht .

    Man muss sich halt die Passenden Pumpen mit der passenden Einbaulänge und passenden Förderhöhe kaufen, ich habe alle als 6 Meter Pumpen gekauft somit kann ich es so einstellen wie ich es möchte.

    Maximal ziehen bei mir die Pumpen 41 W pro Pumpe hängt aber auch stark von der Einstellung der Ventile ab:)

    Da meine Heizung 2 Temperatursensoren für die Temperatur reglung des HK hat 1 x Aussen und einmal Innen regelt sich diese vollkommen alleine ich musste nur einmal alle Heizkörper richtig einstellen seit dem läuft das ganze wie gewünscht effizient.

    Was ich an den Piko toll finde ist die Laufruhe die alten waren deutlich zu Hären die neuen Piko nur wenn es wirklich ganz still im haus ist .

    Auch das Entlüftung Programm läuft genial.

    Da ich nun auch die Solarthermieanlage mit über den Eta betreibe hat die Zuverlässigkeit auch zugenommen .

    Das einzige wo ich aktuell nicht Steuern kann ist wenn meine Puffer unter die Temperatur des Boilers fallen dann Schaltet die Boiler/Pufferpumpe nicht aus sondern fördert weiter .

    Hier muss ich nochmals ansetzen, und mich mit ETA in Verbindung setzen ob es eben in einer neueren Software dies schon drin ist.

    Was ich nur jeden Raten kann ist an jedem Boiler/Puffer Anschluss und jedem 3 Wegeventil überall Kugelhähne mit passender Größe zusetzen, erstens kann man alles absperren wie man es braucht , was das ganze beim Reparieren sehr einfach macht , grade wenn man eine Solarthermieanlage mit hat.

    Und der Volumenstrom ist leichter und genauer zu regeln weil keine Einschnürungen vorhanden sind.

    Auch mein Aluverbundrohr auf der Kaltseite der Solarthermieanlage funktioniert tadellos, am Anfang hate ich 2 x das das Aluverbundrohr aus der Verschraubung bei Druck gerutscht ist was aber ein Hersteller Fehler des Aluverbundrohres war, das ganze konnte ich durch Abschneiden von ca 20 cm dann reparieren.

    In der Solarthermieanlage ist ein Spirotec Blasenabscheider verbaut , im Heizungskreislauf ein Blasen und Schlammabscheider

    auch das funktioniert , alle meine offenen Kugel Hähne die zum Spülen zb für die Solaranlage sind oder eben zum Auffüllen wurden mit passenden Geka Kupplungen samt Deckel ausgestattet, was mir hier aufgefallen ist das nun auch der Druck besser gehalten wird und manche Deckel immer etwas Flüssigkeit drin haben.

    Heizen tu ich nun erst seit 4 Wochen .

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • So dann will ich mal, Anlage läuft sehr wohl und ja auch ich muss nun Heizen, man muss die Pumpen auf 100% im ET stellen und die Pumpen selbst dann passend auf die Förderhöhe bzw die Fördermenge einstellen.

    Was ist denn bei dir "passende Förderhöhe und Fördermenge? Warum müssen die Pumpen auf 100% laufen?

    Bei mir laufen zb der HK auf maximalen Volumenstrom Warum ? werden sich einige Fragen, dadurch konnte ich meinen Vorlauftemperatur weit zurück drehen bei +10 Grad liege ich nun bei 32° bei - 10 ° aktuell maximal bei 53° das reicht mir vollkommen aus.

    Also deine Pumpeneinstellungen verstehe ich nicht. Meine Wilo stratos pico 25/1-4 läuft beständig mit 4 Watt, Tag und Nacht. Aktuell liegt meine VL Temperatur bei 14°C AT bei 35,5°C. Auch ich heize erst seit 4 Wochen und die VL war noch nie über 40°C. Heizkurve ist auf 1,1 eingestellt mit Parallelverschiebung +2,5. Im WZ habe ich eine Temperatur von 21,7°C. Die Wohnfläche liegt bei 120 m² und die gesamte Anlage ist hydraulisch abgeglichen.

    Ach so, Rauschen oder andere unerwünschte Geräusche gibt es nicht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!