Fröling PE1 heizt Puffer immer nur knapp über 50%

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 13.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Uwe, ich hab bei meinem die Pufferladezeiten von 5:30 bis 22:00 eingestellt und dann macht er spätestens um 22.30 die letzte Befüllung und Ruhe ist die ganze Nacht. Morgens kann er ohne Problem starten da der Behälter 100% voll ist, das funktioniert bei mir tadellos da brauchst keine andere Zeitsteuerung. Hab die Befüllung auch so eingestellt nach jedem Heizvorgang.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    und was passiert , wenn z.B. der Puffer um 22:45 'leergelutscht' ist und wieder geladen werden müsste ? Der Kessel läuft doch mit Deiner genannten Einstellung bis 5:30 nicht an und Du hast über 6h keinen Wärmenachschub - richtig ?


    Grüße Uwe

  • Das stimmt, spätestens 22:00 Uhr schaltet der Kessel ab. Kann man so machen, habe ich auch (04:00 bis 21:00 Uhr Pufferladung), allerdings fahre ich Nachtabschaltung und keine -absenkung. Damit muß nachts keine Energie in den Puffer gebracht werden, die Heizkreise sind eh aus. Die Fußbodenheizung fängt bei mir erst 04:30 wieder an, Heizkörper ab 06:00.

    Letztendlich hängen solche Einstellungen sehr vom Haus und den persönlichen Vorstellungen der Bewohner ab. Vorteil dieser Einstellungen bei mir ist, daß ich zwei feste Austragungszeiten definieren kann (vormittags und abends), die ganz selten einen Heizvorgang unterbrechen und wenn dann nur am Ende, wo es nicht stört. Im Winter ergeben sich bei mir drei Heizzyklen pro Tag. Das ist sehr stabil.

  • danke für eure Vorschläge! Aber trotz gut isoliertem KWF55-Holzständerhaus BJ2016 (ok, hoher Fensteranteil) hätte es bei mir dann morgens im Bad und im Essbereichdefinitiv keine 22° mehr, wenn 6h lang nicht nachgeheizt wird ....da ist bei mir gleich morgens Meuterei vorprogrammiert ;)

  • Wenn man bedenkt, dass in meinem Kinderzimmer die Eisblumen an der Innenscheibe waren,

    haben unsere Kinder schon ein wärmeres Leben. :D

  • Wenn man bedenkt, dass in meinem Kinderzimmer die Eisblumen an der Innenscheibe waren,

    Jetzt solltest du für die Jüngeren unter uns noch erklären, was Eisblumen sind. ^^

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!